vermutlich naive Frage: wie erfährt Gemeide von Listenhund?

Katzenmama

10 Jahre Mitglied
Hallo,
nehmen wir mal an ich würde mich im TH für einen Listenhund interessieren und aufnehmen......wie würde die Gemeinde das eigentlich erfahren (ich meine wegen erhöhter Steuer und Auflagen)?
Ich habe früher schon 2 Nichtlistis bei der Gemeinde gemeldet, wenn ich nun zur Gemeinde gehen würde und sage ich hab irgendnen kniehohen Mix anzumelden......also ich wurde nie gefragt was für ne Rasse genau.....
Sind hier auch am Ar... der Welt, kleines Dörflein....also wie käme die Gemeinde darauf das ich nen Listi habe?
Wird das übers TH weitergemeldet, oder wie?
Ich habe echt keine Ahnung!
LG Melanie
P.S. ich kaufe ein "n" für die Überschrift ;)
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Katzenmama ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Du musst die Haltung eines Listenhudes anzeigen.

Tust du das nicht kann das weitreichende Konsequenzen haben, auch die Abnahme ist möglich.

Da muss nur mal Polizisten , oder jemand vom Ordnungsamt deinen Hund sehen.

Oder es passiert irgendwas und du wirst angezeigt.

Oder dir will jemand etwas böses..

Ich würde dieses Risiko nie eingehen.

Übrigens hat di eOrga von der ich den Büffel übernommen habe vorab eine Bestätigung gewollt , dass ich den Hund in der Gemeinde halten darf.
 
guter tipp------LASS ES!! :(
 
Stopp! Ich hab das net vor!!!
Will doch garkeinen Hund mehr;)
Es ist rein informative Frage, weil ich mir nicht vorstellen könnte das sowas hier auffallen würde, aber ich will keinen Hund;)
 
wie schaut das denn eigendlich aus wenn man nicht weiß was man für einen hund hat (also welche rasse er abstamm)?

was sagt man dann zu der gemeinde bei der anmeldung?
 
Verantwortungsvolle Menschen melden die Hunde an als das was Sie sind, ganz einfach, dann erfährt die Gemeinde auch von einem Listenhund. ;)
 
wie schaut das denn eigendlich aus wenn man nicht weiß was man für einen hund hat (also welche rasse er abstamm)?

was sagt man dann zu der gemeinde bei der anmeldung?

oh--ganz einfach:: man sagt: ich habe einen hund zum anmelden---weiss jedoch nicht genau welche rasse-----den "rest" erledigt die gemeinde :eg::eg:
 
und was wäre dann der "rest" ?

Vermutlich ein Besuch vom TA - im günstigsten Fall würde einfach "Mix" eingetragen und gut is.

Aaaber, wer einen Hund nicht ordnungsgemäß anmeldet zeigt damit, dass es ihm an der nötigen Zuverlässigkeit mangelt. Abgesehen davon begeht er unter Umständen Steuerhinterziehung. Im Laufe der Jahre kann das teuer werden.

Daneben setzen sich die meisten Tierschutzorgas entweder direkt mit den Behörden in Verbindung oder sie verlangen im Vornhinein die entsprechenden Genehmigungen.

Durchmogeln klappt meist auch nicht. Durch den engen Konakt, den ich zu unserem OA halte weiß ich, dass beinahe regelmäßig dort angerufen und das OA über die Hunde von "besorgten Bürgern" aufgeklärt wird - auch wenn die Hunde gar nicht auffällig werden:unsicher:
 
dir zu sagen WAS du weiter zu tun hast--auf welches amt du dich melden must um die "rasse" des hundes feststellen zu lassen-- und dich ( wenn nötig) über die auflagen die du (vielleicht ) erfüllen must zu informieren. sind ja teilweise bundesland-abhängig in DE. lg
 
Unser TH ruft entweder beim zuständigen OA an oder lässt es sich schriftlich geben das die Haltung eines Soka`s erlaubt ist.
 
Unser TH ruft entweder beim zuständigen OA an oder lässt es sich schriftlich geben das die Haltung eines Soka`s erlaubt ist.

Genau DAS ist in Bayern Usus, aber eigentlich NICHT! vom Gesetz her vorgesehen.

JEDER darf sich ohne vorherige Genehmigung in Bayern einen Kat2 Hund zulegen, wenn er ihn dann ordnungsgemäß als das was er ist anmeldet.

Noch nicht einmal der Wesenstest/Gutachten ist vorgeschrieben. Verzichtet der Halter darauf, hat das OA die Möglichkeit Leinen und Maulkorbzwang als Auflage zu verhängen, das die Eigenschaft als Kampfhund durch ein Gutachten nicht widerlegt wurde.
 
sowas geht schnell. ein aufmerksamer Nachbar sieht sich in seine Pflicht, den bösen SoKa beim OA zu melden, weil der ja ne potentielle Gefahr für alles Lebende darstellt.
Zack, stehen die vor deiner Tür und wollen die Papiere sehen. Wenn Du nachweisen kannst, dass er ordnungsgemäß gemeldet ist, ist ja alles in Butter.
Glaub mir, sowas geht schneller als Du denkst.
Daher ANMELDEN und verantwortungsbewusst mit weisser Weste leben.

Und wenn mal doch was passieren sollte, selbst wenn Du und Dein vierbeiniger Freund nicht Verursacher sind, kannste das ohne schlechtes Gewissen melden.
 
Ich rufe bei jedem Ordnungsamt im Vorfeld an und rede mit dem Sachbearbeiter.
Das hat auch den Vorteil, das ich dann schon genau weiß, wie der so drauf ist und ob der Ahnung hat und wie er alles gerne möchte.
Die neuen Besitzer müssen dann mit allen Unterlagen dorthin.
Erst wenn ich das OK vom Ordnungsamt habe, das die Haltegenehmigung durch ist, geht der Hund an die neuen Besitzer raus.

Des weiteren verlangt die ADD in Trier über alle Zu-und Abgänge in den RLP-Tierheimen die Daten der Hunde und der neuen Besitzer und überprüft, ob diese Hunde dann auch ordentlich gemeldet sind.
 
@ scotty

Vermutl. habe ich mich falsch ausgedrückt. Wir setzten uns in Verbindung mit dem zuständigen OA ob Bayern oder irgendwo anders um es vorab zu klären wie sie es gerne hätten und auch um teilweise den neuen Besitzern zu helfen.
Das eine OA möchte die Anmeldung des Hundes bevor er abgeholt wird, das andere möchte nicht das der Wesenstest bei uns gemacht wird, usw. Da gibt es ganz viele verschiedene Varianten. ;)
 
.. Danke für die genaue Erklärung, jetzt ist alles klar. Ich hatte falsch verstanden und nur auf Bayern bezogen...
 
Hallo ihr Lieben,

da fällt mir doch ganz spontan eine nette Geschichte ein, die ich
vor ca. 6 Jahren bei der Anmeldung von unserem Pitt- mix Jimmy
erfahren habe.

Ich bin also zum OA und wollte ganz gewissenhaft einen
Anlage 1 Hund anmelden.
Die zuständigen Sachbearbeiter schauten sich an mit mindestens
3 ? im Gesicht. Ich habe daraufhin erklärt was Jimmy für eine
Rasse ist, und das für diese Hund etwas anderes gild, als für Andere.

Tja sowas kannten die bei uns gar nicht...kaum zu glauben aber war.
Wir wohnen in Niedersachsen am Jadebusen...man kann auch sagen an
der Grenze zu Ostfriesland.... :lol:

Ich weiß nicht wie es jetzt ist, aber bei uns kommt einmal im Jahr der
sogennante Viehzähler und der notiert sich auch nur die Anzahl der im Haus
lebenden Hunde, alles andere ist wohl Egal....

Lieben Gruß Petra
 
@ Katzenmama

Zu deinem Trost, ich finde die Frage nicht naiv, und hab mich das auch manches mal gefragt.
Allein schon, weil ich festgestellt habe, dass viele Menschen gar keinen SoKa erkennen und, zumindest hier, sich auch nicht dafür interessieren.
Wird wohl von Ort zu Ort unterschiedlich sein.
Versucht wäre ich allerdings auch einem Mix aus dem Hund zu machen und abzuwarten, was passiert.

Aber zugegeben, ich bin ja auch ein Narr!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „vermutlich naive Frage: wie erfährt Gemeide von Listenhund?“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

C
Antworten
20
Aufrufe
1K
Chrissy1979
C
G
Dann ist es eher bereits eine Darmperforation und ein ziemlicher Notfall......
Antworten
21
Aufrufe
13K
pat_blue
Budges66482
Simba ist gestern dann endgültig umgezogen. Ich danke seiner Pflegestelle ganz herzlich, dass sie ihn so lange betreut haben und jetzt haben auch ziehen lassen. :hallo: Ich hatte den Übernehmer jetzt auch noch kurz kennengelernt und letzten Endes hatte er schon beim Kennenlernen von Simba...
Antworten
32
Aufrufe
4K
Budges66482
Budges66482
Budges66482
hab ich`s doch gewusst das der süsse Kleine nicht lang hocken bleibt :love:
Antworten
10
Aufrufe
1K
PatriciaTh.
PatriciaTh.
Zurück
Oben Unten