Vermieter verbietet Hund..

Im Mietvertrag ist das gar nicht geregelt, auch da hat er es sich sehr einfach gemacht und einfach so ein Standard Mietvertrag von Immobilienscout ausgedruckt..
Wir haben halt nur einen Schlüssel für die Tür um ins Haus rein zu kommen bekommen. Um in unsere Wohnung rein zu kommen hatten wir am Anfang auch nur ein Schlüssel. Darauf hin haben wir in Absprache mit dem Vermieter unten das Schloss auf unsere Kosten ausgewechselt, weil niemand genau wusste wo die anderen Schlüssel waren.
Im Haus bei uns wohnen ja noch 2 andere Mieter, eine WG und eine Familie.
Die haben wohl auch nur ein Schlüssel bekommen für die tür die ins Haus geht und für jeden weiteren Schlüssel 80 Euro bezahlt. Aber das sehe ich gar nicht ein...
aber im Standardmietvertrag ist doch enthalten, wie viele Schlüssel man bekommen hat?

Sorry, aber der Typ macht es sich sehr einfach auf Kosten seiner Mieter. Es gibt tatsächlich Dinge, zu denen ist er verpflichtet.
Was ist denn, wenn die Heizung ausfällt? lässt er die dann auch auf Kosten seiner Mieter reparieren, alternativ frieren?

Ich würde das als Erfahrung verbuchen und mir in aller Ruhe eine andere Wohnung suchen.
 
  • 4. März 2024
  • #Anzeige
Hi DobiFraulein ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
  • 4. März 2024
  • #Anzeige
Übrigens... Es ist enorm wichtig auch an das richtige (!) Hundefutter zu denken.

Ich habe für unseren Dicken seeehr lange nach dem richtigen Futter gesucht. Durch Zufall habe ich den hier vom Forum angebotenen kostenlosen Futtercheck gefunden und konnte dort tatsächlich in Erfahrung bringen, welches Futter ganz konkret von anderen Hundebesitzern mit genau der gleichen Hunderasse bevorzugt wird.

Und unser Benny liebt sein neues Futter! Es hat sich gelohnt!! 

Wer ihn noch nicht ausprobiert hat, hier findet ihr den Futtercheck! Dauert weniger als eine Minute.

Ach ja, ihr könnt übrigens zusätzlich noch am Ende des Futterchecks gratis Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern anfordern! 

So sah hier dann nach ein paar Tagen unser Tisch aus:



Euer Hund wird euch lieben! 

Hier nochmal der Link zum Futtercheck

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
aber im Standardmietvertrag ist doch enthalten, wie viele Schlüssel man bekommen hat?

Sorry, aber der Typ macht es sich sehr einfach auf Kosten seiner Mieter. Es gibt tatsächlich Dinge, zu denen ist er verpflichtet.
Was ist denn, wenn die Heizung ausfällt? lässt er die dann auch auf Kosten seiner Mieter reparieren, alternativ frieren?

Ich würde das als Erfahrung verbuchen und mir in aller Ruhe eine andere Wohnung suchen
Ja das sehe ich ähnlich wie du.. leider.
Er hat es sich von Anfang an schon sehr einfach gemacht. Wir haben die Wohnung leider auch nicht so übergeben bekommen wie man sie bekommen sollte. Das heisst die Wohnung sah aus wie ein Schweinestall und das ist noch nett ausgedrückt.
Wir waren so naiv und haben das alles auf unsere Kappe genommen und hier mal wieder einen grundschliff rein gebracht. Deshalb ärgert mich die ganze Angelegenheit auch so, wie er mit uns jetzt "umgeht".
Aber ich denke sich langsam und vernünftig eine andere Wohnung zu suchen ist keine schlechte Idee.
In göttingen dauert das ja auch seine Zeit.:(
 
Ja das sehe ich ähnlich wie du.. leider.
Er hat es sich von Anfang an schon sehr einfach gemacht. Wir haben die Wohnung leider auch nicht so übergeben bekommen wie man sie bekommen sollte. Das heisst die Wohnung sah aus wie ein Schweinestall und das ist noch nett ausgedrückt.
Wir waren so naiv und haben das alles auf unsere Kappe genommen und hier mal wieder einen grundschliff rein gebracht. Deshalb ärgert mich die ganze Angelegenheit auch so, wie er mit uns jetzt "umgeht".
Aber ich denke sich langsam und vernünftig eine andere Wohnung zu suchen ist keine schlechte Idee.
In göttingen dauert das ja auch seine Zeit.:(
ja aber, warum habt ihr euch auf so Dinge eingelassen?

ich meine, ihr habt doch bestimmt nicht unterschrieben und danach hieß es dann: ätschbätsch, ihr bekommt nur einen Schlüssel, einen zweiten müsst ihr selbst zahlen usw. usf.
 
  • 4. März 2024
  • #Anzeige
Danke für den Tipp, Meike! Den Futtercheck (und vor allem die kostenlosen Futterproben :D) werde ich mir mal gönnen.
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
ich meine, ihr habt doch bestimmt nicht unterschrieben und danach hieß es dann: ätschbätsch, ihr bekommt nur einen Schlüssel, einen zweiten müsst ihr selbst zahlen usw. usf
Die Wohnungsübergabe hat wie gesagt mit der vormieterin statt gefunden, die nicht mehr Schlüssel hatte. Ihr kann ich ja schlecht die Hölle heiß machen.
Danach haben wir uns selbstverständlich mit dem Vermieter in Verbindung gesetzt, dabei kam nur leider nicht so viel bei Rum, wie schon geschrieben :nein:
 
ja, aber warum habt ihr dann den Mietvertrag unterschrieben
Der wurde schon eine Woche vorher unterschrieben.
Was nicht selten ist. Ich komme ursprünglich aus Bremen und hatte dort auch eine eigene Wohnung von einer Genossenschaft und dort war es auch so das ich mir die Wohnung angeguckt habe, den Mietvertrag unterschrieben habe und erst 2 Wochen später die wohnungsübergabe war. Demnach habe ich mir dabei nichts gedacht.. aber man lernt dazu :applaus:
 
(als Student)in Göttingen ist man froh, wenn man in ein überteuertes Wohnklo einziehen kann. Da hinterfragt man nicht groß.

Mein Nachbarskind ist fast ein Jahr 100km gependelt.
 
(als Student)in Göttingen ist man froh, wenn man in ein überteuertes Wohnklo einziehen kann. Da hinterfragt man nicht groß
Das stimmt.. ich bin Gott sei dank auszubildene und dem öffentlichen Dienst angegliedert, bis jetzt kam das immer ganz gut an, aber es ist bei weitem trotzdem nicht unbedingt einfach eine Wohnung hier zu finden.
 
In der schweiz macht man bei der übernahme eine mängelliste, ich glaube das man noch bis 14 tage nach einzug, mängel nachtragen kann, dort waeren dann schweinestall, dreck und fehlende schlüssel aufgeführt,
 
In der schweiz macht man bei der übernahme eine mängelliste, ich glaube das man noch bis 14 tage nach einzug, mängel nachtragen kann, dort waeren dann schweinestall, dreck und fehlende schlüssel aufgeführt,
In Deutschland auch ;)
Im Normalfall gibt es ein Protokoll bei der Übergabe völlig egal wer übergibt...
 
Also mal ganz ehrlich, wenn ich als Vermieter sage, daß ich keine Hundehaltung in meiner Wohnung erlaube, dann ist das so.
Wenn dann ein Mieter meint er müsse sich die Haltung erzwingen, tja dann käme von mir die fristgerechte Kündigung zum nächstmöglichen Zeitpunkt.
Was soll sowas? Es ist MEIN Eigentum und nicht das des Mieters.
Wenn ich einen Hund halten will suche ich mir gleich eine Wohnung wo dies erlaubt ist.

Man hat als Eigentümer nicht nur Rechte. Eigentum verpflichtet auch.
Und wenn Gerichte festlegen, dieses und jenes ist erlaubt, kann der Vermieter kein eigenes Süppchen kochen.
Will er vermieten, muss er sich an die Regeln halten. Es ist ja auch keiner verpflichtet, Einnahmen durch Vermietung zu generieren.
Wenn der Mieter klagt und das Gericht gibt ihm Recht, hat er die Hundehaltung "erzwungen". Dann ist es so. Da gibt es dann auch keine legale, "fristgerechte Kündigungsmöglichkeit", wenn es ein normaler Mietvertrag in einem größeren Mietshaus ist. Dann muss der Vermieter den Hund dulden.
 
Ich dachte mir schon, so hinterwaelderisch kann deutschland gar nicht sein.

Kommt drauf an - in Städten mit massiver Wohnungsnot - und Göttingen als typische Uni-Stadt gehört definitiv dazu - geht es diesbezüglich eher zu wie im Wilden Westen.
 
In der schweiz ist das, zum glück, sehr pingelig geregelt, alle geräte funktionieren, alles ist blitzblank und fleckenfrei. Und so sollte es auch wieder übergeben werden.
 
Da gibt es dann auch keine legale, "fristgerechte Kündigungsmöglichkeit", wenn es ein normaler Mietvertrag in einem größeren Mietshaus ist. Dann muss der Vermieter den Hund dulden.

Zu meinem Verständnis, ich bin da rechtlich völlig unbeleckt (und im übrigen selbst Mieter)

Normalerweise hat man einen Mietvertrag der eine gewisse Zeit läuft (z.B. 1 Jahr) und sich automatisch verlängert wenn nicht vorher von einer Partei gekündigt wird. So nun kommt ein Mieter, von dem VOR Unterzeichnung des Mietvertrages keine Rede von einem Hund war und der die Wohnung NICHT bekommen hätte aufgrund seines Wunsches einen Hund zu halten.
Der erzwingt sich jetzt genau das was ich eigentich nicht will.
Dann sollte ich als Vermieter doch die Möglichkeit haben ihm fristgerecht zum Ende des Mietvertrages zu kündigen oder nicht?

Ich würde es nur als Fair empfinden.
 
In Deutschland ist das teil eher absurd.

Wenn der Mietvertrag den kompletten Rückbau auf den Zustand zum Einzug fordert, dann ist das so.

Als mein Opa die Wohnung, in der er mit meiner Oma über 40 Jahre gewohnt hat, aufgelöst hat, hätte er der Genossenschaft die 10 Jahre alte Einbauküche unentgeltlich überlassen.

Durfte er nicht. Die musste raus, und er musste den Elektroherd von 1970 wieder reinstellen, der noch im Keller stand!
 
@Heather

Normalerweise, so lange nichts anderes im Mietvertrag steht, ist der unbefristet!
 
Normalerweise hat man einen Mietvertrag der eine gewisse Zeit läuft (z.B. 1 Jahr) und sich automatisch verlängert wenn nicht vorher von einer Partei gekündigt wird. So nun kommt ein Mieter, von dem VOR Unterzeichnung des Mietvertrages keine Rede von einem Hund war und der die Wohnung NICHT bekommen hätte aufgrund seines Wunsches einen Hund zu halten.
Der erzwingt sich jetzt genau das was ich eigentich nicht will.
Dann sollte ich als Vermieter doch die Möglichkeit haben ihm fristgerecht zum Ende des Mietvertrages zu kündigen oder nicht
Also ich hatte weder in meiner ersten Wohnung eine Frist der Mietzeit, noch habe ich sie jetzt .. keine Ahnung ob es sowas gibt. Ich kennen das nur von Arbeitsverträgen :kp:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Vermieter verbietet Hund..“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

JBG96
Kurzes Update: Problem hat sich geklärt, Führungszeugnissauber, Steuer angemeldet und Morgen ist die Rottweiler Hündin Daisy da✌
Antworten
77
Aufrufe
10K
JBG96
P
Ich bin in meinem Leben mehrmals umgezogen und schon aus Prinzip niemals in eine Wohnung, in der Tier-, bzw. Hundehaltung nicht gestattet war. Das war eigentlich immer meine erste Frage. Nein? Keine Hunde? Danke hat sich schon erledigt! Wobei ich zugeben muss, dass ich noch nie in der...
Antworten
22
Aufrufe
14K
Herbstgold
Herbstgold
L
Hallo! Wir sind auch erst kürzlich umgezogen und bei uns steht im Mietvertrag "Der mitgebrachte Hund ist als Haustier erlaubt", ohne irgendwas von Widerrufsrecht. Muss aber auch sagen, ich komme erstens aus Österreich und es ist ein Privatvermieter, der zum Glück von Rasselisten nicht viel hält...
Antworten
23
Aufrufe
2K
Roli2190
Roli2190
BabyTyson
Nicht zu früh freuen! Es geht hier um Formulierungsklauseln im Mietvertrag. Selbstverständlich dürfen Vermieter weiterhin Hundehaltung verbieten! Und selbstverständlich muss der Vermieter über eine Hundehaltung informiert werden! Der Passus mit dem nicht informiert werden bezieht sich auf...
Antworten
1
Aufrufe
1K
tessa
tessa
SinaSky
Halli Hallo, Wir sind auf der Suche nach einer gemütlichen Wohnung, in welcher die Hundehaltung kein Problem darstellt. Vorzugsweise in Göttingen /Weende, Bovenden, Eddigehausen, Reyershausen, Angerstein sowie Nörten-Hardenberg. Ein Balkon, eine Terrasse oder gar ein eigenes kleines Gartenstück...
Antworten
0
Aufrufe
997
SinaSky
SinaSky
Zurück
Oben Unten