Vermieter verbietet Hund..

Gibts, hatte ich schon 2 mal.

Im übrigen Zitat vom Immobilienscout:

Muster Unbefristeter Mietvertrag
Die beste Wahl für Vermieter und Mieter
Das Mietverhältnis eines unbefristeten Mietvertrags läuft so lange, bis einer der Vertragspartner kündigt. Die richtigen Muster erhalten Sie im Mietvertrags-Paket zum geringen Preis. Damit sind Sie auf der sicheren Seite.


Ich will dir nix böses, ich weiss wie schwer es ist eine bezahlbare Wohnung/Haus mit Hundehaltung zu bekommen.
Wir sind hier auch Universitätsstadt und haben dazu noch 4 große Firmen ansässig.
Ich habe das letzte Mal 1 1/2 Jahre gesucht bis ich etwas gefunden hatte wo Hundehaltung erlaubt war.

Für mein Empfinden ist es halt einfach unfair mit sowas erst zu kommen wenn man den Mietvertrag schon unterschrieben hat und es nicht vorher geklärt wurde.
Die Aktion mit den Schlüsseln ist was anderes: tritt ihm dafür auf die Füsse!
 
  • 18. April 2024
  • #Anzeige
Hi Heather ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
In Deutschland ist das teil eher absurd.

Wenn der Mietvertrag den kompletten Rückbau auf den Zustand zum Einzug fordert, dann ist das so.

Als mein Opa die Wohnung, in der er mit meiner Oma über 40 Jahre gewohnt hat, aufgelöst hat, hätte er der Genossenschaft die 10 Jahre alte Einbauküche unentgeltlich überlassen.

Durfte er nicht. Die musste raus, und er musste den Elektroherd von 1970 wieder reinstellen, der noch im Keller stand!

In der schweiz hast du ein vollständig eingerichte küche, es hat waschmaschinen und tumbler, entweder in der wohnung oder im gemeinschaftsraum.
du musst nichts selber anschaffen, wenn was kaputt geht, wird das vom vermieter ersetzt. Bodenbeläge und mahlerarbeiten unterliegen ein normalen verschleiss, pro jahr wird das angerechnet, nach 10 jahre wird es beim auszug auf vermieterkosten neu gestrichen/ ersetzt.

Spricht für sich das die mieten ein tacken höher sind in helvetia.
 
Kommt drauf an - in Städten mit massiver Wohnungsnot - und Göttingen als typische Uni-Stadt gehört definitiv dazu - geht es diesbezüglich eher zu wie im Wilden Westen.
Und leider nicht nur dort. Mit Hund hatte ich hier auch nicht die Auswahl. Dreck und fehlende Schlüssel kenne ich. In letzterem Fall habe ich umgehend das Türschloss getauscht und bei Auszug zurück getauscht, fertig. Sich nicht zuständig fühlende Vermieter sind hier Standard.

Umso glücklicher bin ich, dass ich nach nur acht (!) Jahren suchen eine tolle Wohnung gefunden habe, in der die Hunde gerne gesehen sind und alles passt. :1st:

Der Wohnungsmarkt ist mittlerweile echt ohne Worte... :wtf:
 
Und leider nicht nur dort. Mit Hund hatte ich hier auch nicht die Auswahl. Dreck und fehlende Schlüssel kenne ich. In letzterem Fall habe ich umgehend das Türschloss getauscht und bei Auszug zurück getauscht, fertig. Sich nicht zuständig fühlende Vermieter sind hier Standard.

Umso glücklicher bin ich, dass ich nach nur acht (!) Jahren suchen eine tolle Wohnung gefunden habe, in der die Hunde gerne gesehen sind und alles passt. :1st:

Der Wohnungsmarkt ist mittlerweile echt ohne Worte... :wtf:

Edit sagt: und das mit bombensicherem Arbeitsvertrag... interessiert keinen.
 
Edit sagt: und das mit bombensicherem Arbeitsvertrag... interessiert keinen.
Also das hat hier bei uns schon einige interessiert.. teilweise wurde uns vor Besichtigung schon gesagt, dass wenn wir keinen festen Arbeitsplatz haben, wir gar nicht vorbei kommen brauchen..
 
fehlende Schlüssel kenne ich. In letzterem Fall habe ich umgehend das Türschloss getauscht und bei Auszug zurück getauscht, fertig.
Wohnungstür, okay. Aber Haustür? Für die anderen Mietparteien gleich mit? Eher schwierig, und ganz bestimmt teurer, als den Zweitschlüssel zu bezahlen (was ich allerdings auch nicht einsehen würde).
 
Nur wissen wir immer noch nicht, ob diese Formulierung überhaupt vom Vermieter stammt, oder ob die Vormieterin die Anzeige geschaltet hat, um einen Nachmieter zu suchen.
Außerdem bedeutet 'Haustiere' mE nicht zwingend 'alle Haustiere'.
Wie geschrieben, bedarf das der Klärung bis einschließlich dessen, ob und inwiefern der Vormieter mit der Anzeige im Auftrag des Vermieters handelte. Deshalb ja der Vorschlag mit dem Mieterbund, weil zumindest die TE den Eindrück hat, mit ihr mag er nicht verhandeln.
 
Wie geschrieben, bedarf das der Klärung bis einschließlich dessen, ob und inwiefern der Vormieter mit der Anzeige im Auftrag des Vermieters handelte. Deshalb ja der Vorschlag mit dem Mieterbund, weil zumindest die TE den Eindrück hat, mit ihr mag er nicht verhandeln.
Aber klagen will sie auch nicht und wenn er so ein sturer Depp ist, wie es hier rüber kommt, wird auch der Mieterbund nichts erreichen können
 
ja, aber warum habt ihr dann den Mietvertrag unterschrieben? :verwirrt:

Bei mir war es z.B. so:
Als ich meinen Mietvertrag unterschrieben hab, sah alles super aus, weil die Vermieterin keine Ahnung hatte, was in ihrem Häuschen und Garten so los ist.
Wohnung dann verspätet übergeben, nämlich 36 Std. bevor mein Spediteur kam, (Kosten 1000.-€). Was sollte ich da noch tun?
Bei der Besichtigung gab es für alles, was so auffiel nachvollziehbare Begründungen und die glaubhafte Versicherung, zur Übergabe sei alles ok.
Verzögerung wegen verspätet fertigen Neubau kommt auch häufiger vor, also war es so und da konnte ich nur noch alles so hinnehmen und zusehen, dass der Möbelwagen einen Tag später irgendwie kommen kann. Die Vermieterin erschien gar nicht und das angeblich bei Vormieter lagernde Übergabeprotokoll gab es nicht. Natürlich habe ich alles aufgelistet und dokumentiert und sie anschließend auch von der Küste her zitiert. Aber damit ist es mir lediglich gelungen, zumindest meine Ansprüche zu sichern. Anschießend wieder "Tot stellen", war ihre Devise bis heute.

Zu meinem Verständnis, ich bin da rechtlich völlig unbeleckt (und im übrigen selbst Mieter)

Normalerweise hat man einen Mietvertrag der eine gewisse Zeit läuft (z.B. 1 Jahr) und sich automatisch verlängert wenn nicht vorher von einer Partei gekündigt wird. So nun kommt ein Mieter, von dem VOR Unterzeichnung des Mietvertrages keine Rede von einem Hund war und der die Wohnung NICHT bekommen hätte aufgrund seines Wunsches einen Hund zu halten.
Der erzwingt sich jetzt genau das was ich eigentich nicht will.
Dann sollte ich als Vermieter doch die Möglichkeit haben ihm fristgerecht zum Ende des Mietvertrages zu kündigen oder nicht?

"ich bin da rechtlich völlig unbeleckt " trifft es genau.
In DE gibt es Mieterschutz und nur sehr wenige anerkannte Kündigungsgründe für den Vermieter.

Aber klagen will sie auch nicht und wenn er so ein sturer Depp ist, wie es hier rüber kommt, wird auch der Mieterbund nichts erreichen können

Mancher, ich denke meine Vermieterin auch, ist einfach unbedarft und hat kein Interesse.
Vermietung von als Steuersparmodell erworbenen Immobilien ist gar nicht so selten und es wird wohl dabei eher an gesparte Steuern dabei gedachte und nicht daran, dass Vermietung kein Selbstläufer ist.
 
Bei mir war es z.B. so:
Als ich meinen Mietvertrag unterschrieben hab, sah alles super aus, weil die Vermieterin keine Ahnung hatte, was in ihrem Häuschen und Garten so los ist.
Wohnung dann verspätet übergeben, nämlich 36 Std. bevor mein Spediteur kam, (Kosten 1000.-€). Was sollte ich da noch tun?
Bei der Besichtigung gab es für alles, was so auffiel nachvollziehbare Begründungen und die glaubhafte Versicherung, zur Übergabe sei alles ok.
Verzögerung wegen verspätet fertigen Neubau kommt auch häufiger vor, also war es so und da konnte ich nur noch alles so hinnehmen und zusehen, dass der Möbelwagen einen Tag später irgendwie kommen kann. Die Vermieterin erschien gar nicht und das angeblich bei Vormieter lagernde Übergabeprotokoll gab es nicht. Natürlich habe ich alles aufgelistet und dokumentiert uns sie anschließend auch von der Küste her zitiert. Aber damit ist mir lediglich gelungen, zumindest meine Ansprüche zu sichern. Anschießend wieder "Tot stellen", war ihre Devise bis heute.



"ich bin da rechtlich völlig unbeleckt " trifft es genau.
In DE gibt es Mieterschutz und nur sehr wenige Kündigungsgründe für den Vermieter.



Mancher, ich denke meine Vermieterin auch, ist einfach unbedarft und hat kein Interesse.
Vermietung von als Steuersparmodell erworbenen Immobilien ist gar nicht so selten und es wird wohl dabei eher an gesparte Steuern dabei gedachte und nicht, dass Vermietung kein Selbstläufer ist.
Hier gehts aber nicht um dich

Und bei der TE ist es anders gelaufen, als bei dir
 
Hier gehts aber nicht um dich

Und bei der TE ist es anders gelaufen, als bei dir
Naja gewisse Ähnlichkeiten gibt es schon..
Der Vermieter hatte auch keine Ahnung von dem was hier in seinem kleine Häuschen so von sich geht und wie du Wohnung zur Übergabe so aussah und interessiert hat es ihn auch nicht wirklich..
Ich weiss auf jeden Fall, dass die nächste Wohnung nicht von einem privaten Vermieter sein wird :D
 
Gibts, hatte ich schon 2 mal.

Im übrigen Zitat vom Immobilienscout:

Muster Unbefristeter Mietvertrag
Die beste Wahl für Vermieter und Mieter
Das Mietverhältnis eines unbefristeten Mietvertrags läuft so lange, bis einer der Vertragspartner kündigt. Die richtigen Muster erhalten Sie im Mietvertrags-Paket zum geringen Preis. Damit sind Sie auf der sicheren Seite.

Äh, nur ganz kurz als Exkurs.
Wir sprechen hier von einem normalen Mietshaus, also nicht von einer Einliegerwohnung im eigenen Haus.

Hier ist ein befristeter Vertrag nur unter bestimmten Bedingungen möglich, §575 BGB:

1) Ein Mietverhältnis kann auf bestimmte Zeit eingegangen werden, wenn der Vermieter nach Ablauf der Mietzeit
1.
die Räume als Wohnung für sich, seine Familienangehörigen oder Angehörige seines Haushalts nutzen will,
2.
in zulässiger Weise die Räume beseitigen oder so wesentlich verändern oder instand setzen will, dass die Maßnahmen durch eine Fortsetzung des Mietverhältnisses erheblich erschwert würden, oder
3.
die Räume an einen zur Dienstleistung Verpflichteten vermieten will

und er dem Mieter den Grund der Befristung bei Vertragsschluss schriftlich mitteilt. Anderenfalls gilt das Mietverhältnis als auf unbestimmte Zeit abgeschlossen.

Die meisten Mietverhältnisse, wie auch dieses hier, sind unbefristet. Und diese können in einem größeren Mietshaus eben nur gekündigt werden, wenn ein Kündigungsgrund vorliegt, sonst nicht.
Kündigungsgründe, § 573 BGB:

(1) Der Vermieter kann nur kündigen, wenn er ein berechtigtes Interesse an der Beendigung des Mietverhältnisses hat. Die Kündigung zum Zwecke der Mieterhöhung ist ausgeschlossen.
(2) Ein berechtigtes Interesse des Vermieters an der Beendigung des Mietverhältnisses liegt insbesondere vor, wenn
1.
der Mieter seine vertraglichen Pflichten schuldhaft nicht unerheblich verletzt hat,
2.
der Vermieter die Räume als Wohnung für sich, seine Familienangehörigen oder Angehörige seines Haushalts benötigt oder
3.
der Vermieter durch die Fortsetzung des Mietverhältnisses an einer angemessenen wirtschaftlichen Verwertung des Grundstücks gehindert und dadurch erhebliche Nachteile erleiden würde; die Möglichkeit, durch eine anderweitige Vermietung als Wohnraum eine höhere Miete zu erzielen, bleibt außer Betracht; der Vermieter kann sich auch nicht darauf berufen, dass er die Mieträume im Zusammenhang mit einer beabsichtigten oder nach Überlassung an den Mieter erfolgten Begründung von Wohnungseigentum veräußern will.
 
Naja gewisse Ähnlichkeiten gibt es schon..
Der Vermieter hatte auch keine Ahnung von dem was hier in seinem kleine Häuschen so von sich geht und wie du Wohnung zur Übergabe so aussah und interessiert hat es ihn auch nicht wirklich..
Ich weiss auf jeden Fall, dass die nächste Wohnung nicht von einem privaten Vermieter sein wird :D
Nein, dein Vermieter macht es sich vor allem einfach, weil er es kann
Anders kann ich mir die Geschichte mit dem Schlüssel nicht erklären

Wie macht ihr das eigentlich, wenn ihr das Haus verlasst. Wisst ihr immer schon, wer als erstes heim kommt?
Oder lost ihr aus, wer den Schlüssel bekommt?
 
Wie macht ihr das eigentlich, wenn ihr das Haus verlasst. Wisst ihr immer schon, wer als erstes heim kommt?
Oder lost ihr aus, wer den Schlüssel bekommt
:D:D
Eigentlich wissen wir meistens wer als erstes nach Hause kommt.
Aber im Notfall, wenn ich mal den Schlüssel haben sollte und mein Freund früher Zuhause ist, war es bis jetzt so das er hier im Haus auch wo anders klingeln konnte und die ihm aufgemacht haben.
Aber das ist natürlich keine Lösung auf Dauer.
 
Hier gehts aber nicht um dich

Und bei der TE ist es anders gelaufen, als bei dir
Es gibt schon Ähnlichleiten!
Z.B. habe ich auch den Mietvertrag unterschrieben, ohne zu wissen, dass die Schlüssel zur Eingangstür nur 2 sind und die nur bedingt passen, für Gartentür nur 1 Schlüssel da ist, Toröffner fürs Tor defekt sind usw. und du hast gefragt, warum man so was tut.
Im Standartmietvertrag kamen Schlüssel z.B. nicht vor.
 
Interessant. Hier werden quasi alle Mietverhältnisse für 3 Jahre befristet abgeschlossen und gehen erst dann in einen unbefristeten Vertrag über.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Vermieter verbietet Hund..“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

JBG96
Kurzes Update: Problem hat sich geklärt, Führungszeugnissauber, Steuer angemeldet und Morgen ist die Rottweiler Hündin Daisy da✌
Antworten
77
Aufrufe
10K
JBG96
P
Ich bin in meinem Leben mehrmals umgezogen und schon aus Prinzip niemals in eine Wohnung, in der Tier-, bzw. Hundehaltung nicht gestattet war. Das war eigentlich immer meine erste Frage. Nein? Keine Hunde? Danke hat sich schon erledigt! Wobei ich zugeben muss, dass ich noch nie in der...
Antworten
22
Aufrufe
14K
Herbstgold
Herbstgold
L
Hallo! Wir sind auch erst kürzlich umgezogen und bei uns steht im Mietvertrag "Der mitgebrachte Hund ist als Haustier erlaubt", ohne irgendwas von Widerrufsrecht. Muss aber auch sagen, ich komme erstens aus Österreich und es ist ein Privatvermieter, der zum Glück von Rasselisten nicht viel hält...
Antworten
23
Aufrufe
2K
Roli2190
Roli2190
BabyTyson
Nicht zu früh freuen! Es geht hier um Formulierungsklauseln im Mietvertrag. Selbstverständlich dürfen Vermieter weiterhin Hundehaltung verbieten! Und selbstverständlich muss der Vermieter über eine Hundehaltung informiert werden! Der Passus mit dem nicht informiert werden bezieht sich auf...
Antworten
1
Aufrufe
1K
tessa
tessa
SinaSky
Halli Hallo, Wir sind auf der Suche nach einer gemütlichen Wohnung, in welcher die Hundehaltung kein Problem darstellt. Vorzugsweise in Göttingen /Weende, Bovenden, Eddigehausen, Reyershausen, Angerstein sowie Nörten-Hardenberg. Ein Balkon, eine Terrasse oder gar ein eigenes kleines Gartenstück...
Antworten
0
Aufrufe
1K
SinaSky
SinaSky
Zurück
Oben Unten