Vergleichs-Beiss-Stastistiken

Strawberry

20 Jahre Mitglied
In unserem Nachbarland Holland entfallen 20 % aller Hundebisse auf Rottweiler und jeweils 15% auf Golden - und Labrador Retriever, die bekanntlich nicht gerade als „Kampfhunde“ gelten. Auch das CHIRPP (Canadian Hospitals Injury Reporting and Prevention Program) stellte fest, dass die meisten Hundebisse von Deutschen Schäferhunden, Cocker Spaniels, Rottweilern und Golden Retrievern verursacht wurden.


Uiuiui, unser Herr Hahn /FDP im hessischen Landtag hat so einen. Wenn das der IM Bouffier erfährt, macht der den Herrn Hahn vielleicht zum "Kampfhundehalter"...!

Newsletter maulkorbzwang




Bis dann
Sylvia & Kira
sasmokin.gif
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Strawberry ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo Sylvia,

ich hatte eine ähnliche Meldung auch schon gelesen und hier
abgelegt.

Allerdings schreibt die Statistik auch, daß bestimmte Rassen 6 oder 7 mal häufiger als der Durchschnitt beißen (Bullterrier und Rottweiler).

Wie bei jeder Statistik, sagt auch das nicht wirklich alles aus. Beispielsweise werden sich (vermutlich - ausgedachtes Beispiel) in einem Golf GTI statistisch häufiger Menschen totfahren als in einem Ford Fiesta. Damit ist keineswegs bewiesen, daß der Golf GTI unsicherer ist. Vielmehr kann die erhöhte Unfallzahl auch an Faktoren liegen wie unvorsichtige Fahrweise, Imponiergehabe, unsachgemäßer Umgang mit dem Wagen, Selbstüberschätzung, riskante Selbstdarstellung.
Auch bei manchen Rassen dürfte ähnliches früher zugetroffen haben.
Ebenso wie sich der "typische GTI-Besitzer" von "typischen Fiestabesitzer" unterscheidet, gab es eine Zeitlang sicherlich auch Unterschiede zwischen dem "typischen Pitbullbesitzer" und dem "typischen Chowchow-Besitzer".

Es gab eine Zeit, wo sich bestimmte Hunderassen in einer bestimmten gesellschaftlichen Schicht besonderer Beliebtheit erfreuten. Diese Zeit ist vorbei, aber die Statistiken stammen aus dieser Zeit.

Wenn man - wie jetzt geschehen - den Erwerb und das Halten bestimmter Hunderassen stark erschwert, werden natürlich auch solche Menschen, die den Hund zu Zwecken hielten, die mit Tierliebe nichts zu tun hatten, weniger diese Rassen halten. Natürlich werden solche Leute dann mit anderen Rassen weitermachen. Ebenso wie ein notorischer Raser nicht am Schnellfahren gehindert werden kann, wenn man alle GTIs verschrottet, wird sich natürlich auch bei den Hunden das Problem nur verlagern und nicht lösen lasen.

Ich habe natürlich nichts gegen GTI-Fahrer - nur als Beispiel gedacht ...



ciao
Andreas
 
Wie sagte doch ein weiser Mann

Ich glaube keiner Statistik die ich nicht selbst gefälscht habe!

So ist das leider nun mal.

Grins..
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Vergleichs-Beiss-Stastistiken“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

kerstin+hogan
Biss-Statistik -->> Welche Hunderasse schnappte 2015 in Berlin wie oft zu? Es kommt doch nicht auf die Größe an: Dass Hunde unter 30 Zentimeter Schulterhöhe auch gefährlich sein können, beweist die neue Beiß-Statistik... Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst...
Antworten
1
Aufrufe
1K
Mausili
Mausili
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
484
Podifan
Podifan
guajakol
Ist die Kniescheibenproblematik von Deiner Kleinen in letzter Zeit nochmal untersucht worden? Wenn der Hund das Bein steif hält, weil sonst die Gefahr besteht, dass die Kniescheibe luxiert, halte ich persönlich das für ein ernsthaftes gesundheitliches Problem. Ich würde den Hund in diesem Falle...
Antworten
51
Aufrufe
5K
Minniemaus1998
Minniemaus1998
satyros
Du weißt aber, wer hier wen angegriffen hat?:hmm:
Antworten
76
Aufrufe
4K
Podifan
Podifan
Lewis7
Würde pauschal behaupten ja! Richter können ja auch Fahrverbote verhängen oder jemanden verbieten sich einer anderen Person zu nähern. Es geht halt um die Sicherheit anderer Personen und/oder die Einhaltung von Gesetzen und Verordnungen. Lasse mich, falls ich mich irre, auch gerne eines...
Antworten
7
Aufrufe
1K
Podifan
Podifan
Zurück
Oben Unten