Unterschiede Tunierhundesport und Agility

Midivi

KSG-Kichererbse™
15 Jahre Mitglied
Dank N8Fee haben wir endlich einen neuen Hundeplatz gefunden. Am Samstag waren wir das erste Mal dort und ich war sehr zufrieden (der Trainer mit unseren beiden Stinkis auch)...
Ich kann dort die BH ablegen und den VDH-Hundeführerschein, beides nehmen wir in Angriff.
Des weiteren bieten sie noch Tunierhundesport an. Für meine Hündin wäre das sicherlich etwas, bei meinem Rüden bin ich noch am zweifeln, aber probieren geht über studieren
biggrin.gif
.
Ein Stück unter dem Verein ist noch ein Agility Verein ansässig...
Bin jetzt am überlegen, ob ich da auch mal reinschnuppern soll.
Kann mir jemand evtl. den Unterschied zwischen Tunierhundesport und Agility erklären?
Bin ja noch ein absoluter Frischling in dieser Beziehung...
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Midivi ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo Midivi,
gaaaanz grob gesagt : beim THS läufst du gemeinsam mit deinem Hund den Parcour/Dreisprung/Slalom ab, beim Agility ist der Parcour länger und etwas anders und der Hund machts "fast" allein. Aber es gibt hier sicher einige die dir das noch genauer beschreiben können
wink-new.gif


LG Tora
 
Vor allem geht´s beim Agility meist etwas lockerer zu, ist aber natürlich von Platz zu Platz verschieden. Leute die ihre Hund in erster Linie als Sportgerät sehen mit dem sie Pokale erringen kann es natürlich überall geben. Und vernünftige Leute die es aus Spaß an ihren Hunden machen zum Glück auch.
 
THS ist wie gesagt dreigeteilt, wobei die Hindernisse immer gleich aufgebaut sind und Hundeführer und Hund immer gleichzeitig ins Ziel kommen müssen.

Bei Agility gibts praktisch nur den Parcour wobei nur die Zeit des Hundes zählt (bei den richtig großen Meisterschaften siegen praktisch nur noch die, die in der Mitte stehen bleiben können und Hund von Hindernis zu Hindernis schicken können) und der Ablauf der Hindernisse ändert sich ständig.

Das dürften so die größten Unterschiede sein.
 
Und von den Hindernissen her? Ich hatte das Gefühl, das es beim Agility mehr und abwechslungsreichere Hindernisse gibt als beim THS. Oder täusche ich mich da?
 
nein, das täuscht nicht Midivi, es gibt bei Agility mehr Hindernisse, sowohl in einem Parcour als auch ganz allgemein mehr unterschiedliche.

Bei Agility gibts verschieden Hürden, Mauer, Viadukt, Laufsteg, Wippe, Schrägwand, Tunnel, Schlauch, Weitsprung, Wassergraben, Tisch und Slalom (hab ich was vergessen?)

Bei THS kenn ich mich jetzt nicht so aus, aber da besteht der Parcour glaube ich aus etwa 5 oder 6 verschieden Hindernissen. Schlauch, Wippe, Weitsprung, Slalom und Wassergraben sind da auf jeden Fall nicht dabei wenn ich mich recht erinnere.

Es ist halt so, daß Agility mehr Anforderungen an den Hund stellt (er muß die ganzen Hindernisse kennen weil die ja immer umgestellt werden) und bei THS müssen die Hundeführer sportlicher sein, weil deren Zeit genauso zählt.
 
Hallo Midivi,

Turnierhundesport beinhaltet Unterordnung und Sport.

Den Start für die meisten bildet der Hindernislauf.
Hierbei wird ein 75Meter Strecke zusammen mit dem Hund gelaufen, wobei der Hundeführer(HF) neben den Hindernissen läuft und der Hund Hürde, Steilwand, Tunnel, Laufdiel, Tonne, Reifen, Hochweitsprung und Hürde überwindet.
Wenn beide im Ziel sind, wird die Zeit gestoppt.

Vierkampf:
Hier wird als erster Teil die Unterordnung geprüft, ähnlich einer BH, allerdings ohne Außenteil. Nur Leinenführigkeit, Freifolge,Sitz- und Platzübung, Abrufen...
Der zweite Teil ist ein Dreisprung.
Eine 50 Meter Strecke wird gemeinsam gelaufen.
Der Hund überwindet drei Hindernisse(je zwei Pylonen mit einer Stange).
Beim Überspringen muss der Hund sich auf gleicher Höhe mit dem Hundeführer befinden.
Den dritten Teil bildet der Slalom.
Hund und HF laufen gemeinsam durch eine Art Riesenslalom. Die Zeit zählt für beide.
Den vierten Teil bildet der Hindernislauf, siehe oben.

Es gibt noch einen 2000 und 5000Meter Lauf, den aber nur die wenigsten machen.

Es finden regelmäßig Turniere und Meisterschaften statt.
Dort wird nach Altersklassen der HF gewertet.

Schön ist, dass man im Hindernislauf und im Geländelauf relativ schnell eine Bestätigung seiner Arbeit erhält, weil dort der Gehorsam noch nicht so tief sitzen muss.

Es gibt noch die Möglichkeit von Manschaftswettbewerben.

Eine Welpenspiel und Jugendgruppe sollte ein solcher Verein haben.

Öffentlichkeitsarbeit wird bei uns großgeschrieben.
Besuche im Altersheim und Schulen finden regelmäßig statt.
Das ist allerdings von Verein zu Verein anders, ich kann hier nur für meinen Verein sprechen.

Das ist ein grober Überblick, falls Du noch Fragen hast, mail mich an.

Gruß Sandra

<small>[ 05. September 2002, 07:44: Beitrag editiert von: Sandra & Gina ]</small>
 
Hi,

Agility ist wesentlich anspruchsvoller aber auch abwechslungsreicher als THS.
Es gibt mehr Geräte und die Parcoure sind anspruchsvoller.

THS wird auch Breitensport genannt, um eben der "Breiten Masse" Gelegenheit zu geben mit ihren Hunden Sport zu treiben. Der Vierkampf besteht, wie Sandra sagte, aus 4 Teilen: Der Unterordnung, dem Dreisprung, dem Slalom und der Hindernisbahn.
Die UO läuft wie Sandra es gesagt hatte, Beim Dreisprung und Slalom kann ich den Hund an der Leine führen, wenn ich ihn frei laufen lasse gibt es je 10 Bonuspunkte er muß aber beim Dreisprung „Fuß“ laufen, bei der Hindernisbahn ist es egal ob mit oder ohne Leine.
Außer der reinen Hindernisbahn und dem Vierkampf gibt es noch das Shorty und den CSC (bitte nicht fragen was es ausgeschrieben heißt
wink-new.gif
. Als Ergebnis wird einer max. Punktzahl Fehler und Zeit abgezogen.
Beim Agility ist die BH bzw. BH/A die Voraussetzung für Turniere und, das ist mein Eindruck, wird auch schneller Disqualifiziert (wenn der Hund Hindernisse ausläßt oder in falscher Reihenfolge nimmt).
Meinem Kleinen macht beides Spaß (haupsache Hürden huppsen
biggrin.gif
) Agility nur im Training, THS Hindernisbahn, Shorty und letzten Samstag Vierkampf.
wie die Stimmung bzw. der Leistungsdruck ist wird von Gruppe zu Verein unterschiedlich sein
biggrin.gif
.
 
Falls Du es ganz genau wissen willst, schau mal nach!!!

Wenn Du die Seite etwas runterscrollst findest Du eine genaue Erklärung der einzelnen THS-Komponenten.
 
habe ich noch eine Adresse, wo Du Dich über Agility genauer informieren kannst.

Eine Frage an die Agility-Fachleute.

Ich habe schon oft gehört, dass die hunde zu Beginn der Übungsstunde alle auf dem Platz spielen.
Wie funktioniert das, wenn ich mit meiner 5 Jahre alten Hündin komme, der sich mit anderen Hündinnen nicht ganz so gut versteht?
Kann ich einem Agility-Verein auch dann beitreten?
Ist absolute Verträglichkeit eine Voraussetzung für Agility?
 
Super links, die wühle ich gleich mal durch...
Danke.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Unterschiede Tunierhundesport und Agility“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Spicy
Mein Beagle war ja auch ein Jagdhund. Bei Ihm war es aber nicht so, dass ihm plötzlich die Sicherung durchbrannte. Es war eher immer ein: Frauchen ist abgelenkt und passt nicht auf, ich gehe da hinten mal schnüffeln, ich bin dann mal weg. Er ist also in seelenruhe der Nase nach irgendwo...
Antworten
84
Aufrufe
4K
Zora-Nadine
Z
mailein1989
Ist Highspeed Internet nicht LTE? Und dann nur 500 MB ist ja nicht viel. Das ist in der Regel fix aufgebraucht. Edit: Das nachbuchen ist in den meisten Fällen problemlos machbar. Es unterscheiden sich bloss immer die Preise.
Antworten
8
Aufrufe
1K
Body2015
Body2015
Zim
Als Mitgleid in einem SWHV-Verein darfst du bei DVG-Turnieren teilnehmen.
Antworten
8
Aufrufe
5K
zecke_sls
zecke_sls
T
Nadine, ich habe lediglich ebenso überspitzt reagiert wie Du geschrieben hast;) Deshalb auch zweimal das Wörtchen "immer";):D Sicherlich, und das ist bekannt, gebe ich Dir teilweise recht, daß der Ton hier manchmal schroff ist. Leider scheint es mir in diesem Fall so richtig zu sein. Lies...
Antworten
52
Aufrufe
13K
watson
ccb
175 bis 375 find ich eine ziemlich extreme Spanne, aber genau wie bei der Kastration können da z.B. unterschiedliche Narkosen einiges am Preis ausmachen.
Antworten
18
Aufrufe
6K
ccb
Zurück
Oben Unten