DVG und SGSV - Unterschiede/Einschränkungen?

Zim

10 Jahre Mitglied
Hallo miteinander, ich bin gerade auf Vereinssuche auf neuem Territorium und kenne mich mit den ganzen Verbänden nicht so aus.
Sowohl der DVG als auch der SGSV ist dem dhv angeschlossen, soweit ich das richtig gelesen habe. Somit könnte ich prinzipiell in einem Verein, der dem DVG bzw. SGSV angeschlossen ist, auf Turnieren starten.
Da ich bisher immer in Süddeutschland trainiert habe und dort nur der swhv angehörig ist, hat es nie einen Unterschied gemacht auf welche Turniere man geht.
Hier in Berlin-Brandenburg sieht das aber anders aus. Daher meine Frage(n) an die Kenner:

Wenn ich einem SGSV Verein beitrete, kann ich dann auch auf Turnieren starten die in DVG Vereinen ausgetragen werden? Gibt es verschiedene Leistungsurkunden, oder wird das direkt vom dhv verwaltet?
Liegt der einzige Unterschied nur darin, dass jeder Verband seine eigenen Meisterschaften austrägt?

Gibt es noch irgendwelche Vor- oder Nachteile, wenn man einem Verein des DVG bzw. SGSV zugehörig ist? Ich habe gehört, dass DVG-Mitglieder auch problemlos auf anderen DVG-Plätzen trainieren können. Stimmt das?

Vielleicht kann mich ja jemand aufklaren :) Danke! :hallo:
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Zim ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Egal in welchem Landesverband Du bist, Du kannst auf jeder Prüfung des Dhv starten (außer eben Meisterschaften, Kreismeisterschaften, Ausscheidungen, usw).
Es gibt unterschiedliche Leistungsurkunden, aber egal welche Du hast, dort werden alle Prüfungen eingetragen die Du im Dhv gelaufen bist.

Eigentlich kann man auf allen Plätzen des Dhv trainieren, wenn man in einem Verein eines angehörigen Verbands Mitglied ist. Theoretisch. Praktisch obliegt das immer den Vereinen ob vereinsfremde Personen mittrainieren dürfen, wann sie das dürfen, wie oft, wie lange, usw.

Es ist also eigentlich egal ob Du in einem Verein des DVG oder des SGSV Mitglied wirst.
 
Ich bin in einem SGSV-Verein und kann nur sagen, bei befreudeten Vereinen, also bei denen wir auch auf Turnieren starten und die auf unseren, ist es überhaupt kein Problem dort mitzutrainieren. :)

Wir waren auch schon auf einem Turnier beim DVG.
 
Herzlichen Dank für eure Erläuterungen! Hauptsache im dhv, dann ist alles gut :)
 
Ist es nicht so, dass der DVG seit einem Jahr nicht mehr Mitglied im DHV ist.?
Ich bin mir da ziemlich sicher..
 
Ich bin zum Beispiel im DVG Saarland Mitglied, weil es hier ansonsten auch keine anderen Verbände gibt. Vor ein paar Jahren bin ich im THS bei einem Verein in der Pfalz gestartet, der dem SWHV angehört. Es wurden zwar die Ergebnisse und Platzierungen in die Leistungskarte eingetragen, aber als es um die Quali für die Landesmeisterschaft des Saarlandes ging, konnte dieses Ergebnis nicht mit einbezogen werden.
Das ist der einzige Punkt, auf den du eventuell achten solltest.
 
Ich habe noch eine Frage in der Art:
Ich bin Mitglied in einem swhv-Verein in Süddeutschland. Darf ich an Begleithundeprüfungen oder anderen Turnieren im DVG oder SGSV teilnehmen, ohne einem jeweiligem Verein beizutreten?

Dadurch dass die Vereine im swhv auch im dhv oder vdh sind, sollte es ja möglich sein?

Diese ganzen Verbände sind soooo kompliziert ;)
 
Als Mitgleid in einem SWHV-Verein darfst du bei DVG-Turnieren teilnehmen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „DVG und SGSV - Unterschiede/Einschränkungen?“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

zecke_sls
Oh super. Du bist echt ein wandelndes "Hundezeugs-Lexikon" :vollok:
Antworten
2
Aufrufe
2K
zecke_sls
zecke_sls
Meike
:hallo:sehr schöne Fotos danke
Antworten
6
Aufrufe
700
schnitzel
schnitzel
Meike
Ach und daumendrücken für Udo Zeitz der noch die Chance hat mit seinem AmStaff Arthur vom Sydower Fließ teilzunehmen.
Antworten
1
Aufrufe
632
Meike
Schnully87
Am 06.06.2010 findet auch beim dvg Rastede-Nord der Tag des Hundes statt. Es wird unter anderem folgendes Programm geben: 5. Hunderenncup für Jedermann (Info und Anmeldung hier: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. ) allererster Gottesdienst für Hunde im Ammerland...
Antworten
0
Aufrufe
634
Schnully87
Schnully87
A
Es ist am Feiertag,an dem Donnerstag,Anmeldung vor Ort,Impfausweis nicht vergessen,Beginn-musste auf die HP gucken,ich denke am Vormittag. LG Bea
Antworten
16
Aufrufe
2K
timmy2000
timmy2000
Zurück
Oben Unten