Unterschiede Cane Corso und Boxer

TomBW

Hi,
ich will mir in nächster Zeit einen Hund zu legen und wollte euch mal fragen was die Unterschiede zwischen einem Cane Corso und einem Boxer sind auch vom Wesen. Über den Boxer weiß ich jetzt schon einiges aber nicht über den CC. Ist er auch so sportlich und kinderlieb wie der Boxer? Und was denkt ihr welcher ist leichter zu erziehen?:unsicher:

MFG Tom!
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi TomBW ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Kein Hund ist von Geburt an kinderlieb. Kinderliebe ist keine ererbte Eigenschaft, sondern eine erworbene. Der Hund wird so kinderlieb, wie Du ihn machst.

Boxer zählen zu den anerkannten Gebrauchshunderassen und bringen deswegen ein gewisses Maß an Führigkeit und Arbeitsfreude mit. Das hast Du beim CC evtl. nicht so ausgeprägt.

Wenn das Dein allererster Hund wird, wärst Du mit einem Boxer sicher nicht schlecht bedient.
 
mit einem boxer solltest du sehr, sehr bewegungsfreudig sein;) dagegen ist ein cc fast gemütlich, im temperament ist ein großer unterschied zw. beiden rassen, individuen ausgenommen.
 
Das ist nicht besonders "wissenschaftlich" , aber mein Empfinden ist, dass ein CC "ernsthafter" in allem ist.
Boxer sind oft recht große sportliche gut gelaunte Quatschköpfe und Clowns ... CC sind eher territorial, wachsamer aber auch gemütlicher (wobei es verschieden "schwere" Ausführungen gibt) und souverän/eigenständig

Nicht alle und nicht immer ;) - aber nach meiner persönlichen ERfahrung.
Für sportliche Hundeanfänger halte ich Boxer für geeigneter :hallo:
 
ob jetzt ein jungen boxerrüden der inbegriff von leichterziehbarkeit ist, wage ich zu bezweiflen, hündinnen sind handlicher für den blutigen anfänger.
 
Ich hab die Cani Corsi auch als recht dickköpfig und stur erlebt,gibt ja eventuell Ausnahmen.
 
hündinnen sind handlicher für den blutigen anfänger.

Ist das so? Öhm tja, dann sollte vllt. mal jemand das meiner Hündin erklären? :verwirrt: die ist nämlich nen gutes Beispiel dafür, dass man sich da nicht zu sehr auf das Geschlecht verlassen sollte.
 
Hi Leute,
vielen Dank erstmal für die Antworten. Meint ihr der Boxer würde bei einem Einbrecher anschlagen oder eher der CC?
 
Selbst ein Chi schlägt an.....:rolleyes:
Wo wohnsst du nur,das du solche Angst vor Einbrechern hast ? :uhh:
 
Ich sag nur - alles eine Sache der Erziehung.. punkt.
Davon ab wäre vielleicht ein etwa 4 Jahre alter Hund nicht schlecht da das Wesen gefestigt ist und mann so gewisse Dinge vielleicht schon anerzogen hat. Vielleicht mal bei einer Boxer Nothhilfe schauen oder im örtlichem Tierheim?

Halte nen Boxer auch für geeigneter selbst mit "etwas" Hundeerfahrung.
 
Huhu :hallo:

Ich habe 3 Boxer :love:

Die vielen guten Eigenschaften, wie Clown, gut gelaunt, arbeitsfreudig, etc., wurden ja bereits genannt.
Trifft auch auf meinen zu, sind auch sehr sozial und kinderlieb.

Abends sind sie dann recht wachsam und geben auch mal Bescheid, wenn sie was "verdächtiges" gehört haben ;)

Im Endeffekt aber trotzdem alles eine Sache der Erziehung.
 
Was man auf jeden Fall erwähnen sollte ist,das der Boxer zu den brachycephalen Rassen gehört,mit allen Problemen die damit zusammenhängen.
Zum Beispiel das "überhitzen" bei Arbeit oder Spiel dazu muss es noch nicht mal sehr heiß sein,weil, egal was der Boxer macht,er gibt immer 100%.
Es gibt auch verschiedene Zuchtrichtungen,massigere,schwerere,"ruhigere"(beim Boxer fast unmöglich:D) und die "modernere" Zuchtrichtung,etwas kleiner,leichter,der Kopf ist nicht so bullig und der Brustkorb ist tiefer gezogen,noch agiler und hektischer als erstgenannte.
Übrigens schliesse ich mich toubab an,ob ein Boxer unbedingt ein Anfängerhund ist....aus meiner Sicht nicht.
Ich denke mit einem Schäferhund aus der DDR Linie,hast du genau das was du suchst,wenn ich die Schäferhunde die ich in meinem Leben hatte mit meinen Boxern vergleiche waren die doch wesentlich leichtführiger,lernwilliger und nicht so unglaublich stur und grobmotorisch.
Ach so,Boxer passen gut auf ihr Heim auf......
 
Huhu,

als Hundeanfänger würde ich keinen übermäßig wachsamen Hund anschaffen - mangels Erfahrung kann es nämlich sonst schnell passieren, dass auch erwünschte Besucher nicht mehr kommen mögen oder der Hund einen draußen bewacht....:eg:

LG
 
...und beim Cane Corso sollte man auch daran denken, daß diese Rasse in einigen Bundesländern gelistet ist. Für einen Anfänger vielleicht (zuviel) Aufwand und "drumherum" als Ersthund einen "Kampf"hund ... Welpen ... Erziehung usw.
 
in BaWü steht der CC nicht auf der Liste..... mir würde der besser gefallen, aber ich bin halt auch nicht sportlich:lol:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Unterschiede Cane Corso und Boxer“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Spicy
Mein Beagle war ja auch ein Jagdhund. Bei Ihm war es aber nicht so, dass ihm plötzlich die Sicherung durchbrannte. Es war eher immer ein: Frauchen ist abgelenkt und passt nicht auf, ich gehe da hinten mal schnüffeln, ich bin dann mal weg. Er ist also in seelenruhe der Nase nach irgendwo...
Antworten
84
Aufrufe
4K
Zora-Nadine
Z
mailein1989
Ist Highspeed Internet nicht LTE? Und dann nur 500 MB ist ja nicht viel. Das ist in der Regel fix aufgebraucht. Edit: Das nachbuchen ist in den meisten Fällen problemlos machbar. Es unterscheiden sich bloss immer die Preise.
Antworten
8
Aufrufe
1K
Body2015
Body2015
Zim
Als Mitgleid in einem SWHV-Verein darfst du bei DVG-Turnieren teilnehmen.
Antworten
8
Aufrufe
5K
zecke_sls
zecke_sls
ccb
175 bis 375 find ich eine ziemlich extreme Spanne, aber genau wie bei der Kastration können da z.B. unterschiedliche Narkosen einiges am Preis ausmachen.
Antworten
18
Aufrufe
6K
ccb
sugarpie
Echt lieb, danke. Hab mich das letzte mal mit dem ganzenn Schmu konrekt beschaeftigt vor 7 Jahren ca. als meine Huendin zu mir gekommen ist. Wusste noch nichtmal was von neuen Bezeichnungen ... Unsere Stadt fuehrt im uebrigen noch den gleichen "Katalog" wie 2004 .. daher hab ich gar keine...
Antworten
9
Aufrufe
4K
sugarpie
sugarpie
Zurück
Oben Unten