Rasselisten 1 und 2 - wo sind die Unterschiede ?

sugarpie

15 Jahre Mitglied
Hallo,

ich meld mich jetzt nach ewiger Zeit mal wieder hier, weil ich eine dumme Frage habe und eine Antwort irgendwie weder hier noch bei google finden kann. Wenn es die Antwort darauf schon gibt, dann bitte ich einen Admin so nett zu sein meinen Beitrag unter Verweisung auf den Link dazu zu loeschen. Ich will ja nicht spammen. :uhh:

Bis dato hatte ich immer einen Hund der Liste 1 (gott klingt das daemlich). Meine Huendin lebt auch noch und das hoffentlich lange, aber mit ihren 13 Jahren und gewissen altersbedingten wehwehchen macht man sich doch schon mal Gedanken, was sein wird wenn der Tag kommt, neuer Hund ja oder nein. Die Frage hat sich schnell geklaert, in diesem Falle also JA. Nur, welche Rasse soll es werden, ich will mich fruehzeitig mit allem was dazu gehoert informieren und nicht im schlimmsten Fall aus Traurigkeit "irgendeinen" Hund kaufen. (Ich hoffe das klingt alles nicht so herzlos, wie ich das grad empfinde und ihr versteht wie ich das meine)
Einen Staff kann man sich bei uns kaum noch leisten, aber ich mag diesen Schlag Hund. Ich bin zum Kangal abgeglitten,weil ich ja weg von Liste wollte, wovon mir allerdings - trotz Haus und Garten - von Profis abgeraten wurde. Nun hab ich ein Auge auf den Bullmastiff geworfen, allerdings steht der auf der Liste 2 bei uns in NRW. Was hat das zu bedeuten ? Welchen Unterschied zu Liste 1 macht das im wesentlichen ? Ich bin absolut raus aus dem Thema mittlerweile.

Lieben dank fuer eure Muehen schon mal im Vorfeld.
Natalie
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi sugarpie ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hi Natalie, über google kannst Du schon sehr schnell herausfinden welche Hunderassen welcher Klassifikation angehören!

:hallo:
 
Hallo Dragon,

danke fuer deine Antwort, aber das war nicht meine Frage. Hab mich wohl wieder etwas kompliziert ausgedrueckt. Welche Rassen auf "unserer" Liste stehen weiss ich quasi auswendig. Ich moechte vielmehr wissen, ob ich gesetzlich, steuerlich oder sonstwo einen Unterschied zwischen Liste 1 und Liste 2 bemerken wuerde, wenn ich mir in der Zukunft einen Hund der 2ten Liste anschaffen wuerde bzw. ob es einen solchen ueberhaupt gibt.

Die Besonderheiten bei der Haltung von Hunden der Liste 1 sind mir bekannt.

Gruss Natalie
 
Hab jetzt auf die schnelle das gefunden:
Für Hunde der Rasseliste 2 gelten im wesentlichen die gleichen Bestimmungen wie für gefährliche Hunde mit Ausnahme des Zucht- und Handelsverbot.
Quelle:
Da Du den Rest weißt hab ich Dir nur den Satz kopiert :D

Ausserdem werden in einigen Gemeinden keine höheren Steuern fällig wenn man die Verhaltensprüfung abgelegt hat,das ist aber von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich.
 
Super danke. Ich konnte dazu nichts finden oder habs uebersehen. Also macht das fuer mich als Nicht=Zuechter und Nicht-Verkaeufer so gar keinen Unterschied. Na denn ...

Es gelten demnach auch die gleichen Gassi-Geher Regeln ? Heisst Eintragung, Sachkunde etc ?
 
ja, es gelten die gleichen Regeln.
polizeil. Führungszeugnis, Sachkunde hast Du ja, den Verhaltenstest musst Du machen, wenn der hund ohne Maulkorb laufen soll, je nach Gemeinde Kampfhundesteuer, -
es gibt noch einen Unterschied: mit einem Listenhund Kat. 2 kannst Du den verhaltenstest bei jedem anerkannten sachverständigen ablegen - d.h. es muss nicht der Amtsvet sein wie bei Liste 1.
 
Super danke. Ich konnte dazu nichts finden oder habs uebersehen. Also macht das fuer mich als Nicht=Zuechter und Nicht-Verkaeufer so gar keinen Unterschied. Na denn ...

Doch, Du darfst einen hier aufgeführten Hund privat (z.B. von einem Züchter) erwerben. Anlage 1 ausschließlich über Tierheim / TSV.
 
Super danke. Ich konnte dazu nichts finden oder habs uebersehen.

Du hast wahrscheinlich deshalb nichts dazu gefunden, weil sich die Bezeichnung "Liste 1" bzw. "Liste 2" aus der in NRW bis 2003 gültigen Landeshundeverordnung abgeleitet hat, in der einige Hunderassen in 2 "Listen" aufgeführt wurden. 2003 hat das Landeshundegesetz die bis dahin gültige LHV abgelöst und die "Liste 1" sind jetzt "gefährliche Hunde" und die "Liste 2" seit dem "Hunde bestimmter Rassen". Unter den Bezeichungen spuckt dir dann auch der Gockel alles aus.

(gott klingt das daemlich)

Ich find die "neuen" Bezeichnungen ja noch dämlicher.
 
Echt lieb, danke. Hab mich das letzte mal mit dem ganzenn Schmu konrekt beschaeftigt vor 7 Jahren ca. als meine Huendin zu mir gekommen ist. Wusste noch nichtmal was von neuen Bezeichnungen ...

Unsere Stadt fuehrt im uebrigen noch den gleichen "Katalog" wie 2004 .. daher hab ich gar keine Ahnung gehabt, was sich und ob sich ueberhauot etwas geaendert hat.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Rasselisten 1 und 2 - wo sind die Unterschiede ?“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Grazi
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Vielleicht ist das ja auch für einen von euch interessant und ihr seid nah genug dran, um ebenfalls hinzufahren. Ich werde jedenfalls mit Balisto dort sein! Grüßlies, Grazi Text des Veranstalters (TSV Düsseldorf) :
Antworten
0
Aufrufe
74
Grazi
N
Na klar, aber ich finds trotzdem irgendwie komisch und möchte doch zumindest wissen um welchen Verein es sich handelt. Dort steht „seit mehr als 20Jahren setzen wir uns für Tiere in Not ein“, also wird es wohl keine Einzelperson sein? Oder doch? Ich hätte einfach nur gern mehr Infos :)
Antworten
4
Aufrufe
724
Romashka
Romashka
MyEvilTwin
Für alle Facebook-Aktiven hier die entsprechende Facebook-Seite. Dort wird man sicherlich den Verlauf der Aktion mitverfolgen können: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
1
Aufrufe
1K
sleepy
Farbenleere
Ich habe "google" bemüht, ich will ja nicht "DUMM" sterben. Ich mag persönlich keine Seiten, die mich "angeblich" informieren möchten und gleichzeitig "andauernd" Spenden möchten.
Antworten
11
Aufrufe
1K
mama5
M
Crabat
Antworten
35
Aufrufe
3K
BlackCloud
BlackCloud
Zurück
Oben Unten