Tierheimen helfen

Was ist eigentlich so schlimm daran, wenn man "gleich" mit einem Listenhund laufen möchte? Sind die irgendwie gefährlich oder elitär oder so? :verwirrt:

Nein das sind sie nicht, und doch ist es eine Frage der Zuverlässigkeit. Bei uns muss man eine Sachkunde machen was das Tierheim bezahlt. Ebenfalls den Wesenstest der zu Buche schlägt. Da wir mitten im Industriegebiet sind und dort leider auch so einige *Leinenlose* in den Schrebergärtenanlagen stromern muss man noch mehr aufpassen.
Kommt der Gassigänger nur ab und zu mal bis auf einmal gar nicht mehr, wird es dem Tierheim auf die Dauer zu teuer. Tierheimmitarbeiter brauchen keine Sachkunde auf jeden einzelnen Hund.

Von daher sehe ich mir Gassigänger genauer an und prüfe ihre Zuverlässigkeit, da müssen sie durch.

SK ist klar, ist in NRW auch Pflicht. Wesenstest muss nicht sein, die Tierheimlistenhunde hier laufen mit MK/Leine und fertig. Das man die Gesetze einhalten muss, ist kein Thema. ;)

Aber ich denke schon, das es die Leute abschreckt und einen komischen Beigeschmack hinterlässt, wenn man sich quasi erst einmal "hochschlafen" muss, um überhaupt mal einen Listenhund an die Leine zu bekommen. :kp:

P.S.: Ich fände es ok, wenn die Gaggigeher die SK selber zahlen würden. Kenne ich von hier auch nicht anders und ist ja auch so teuer nicht (30,- Euro).
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Consultani ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Nö, eigentlich haben sie eher dafür Verständnis , letztendlich sind es auch Gelder die eingeteilt werden müssen, ist ja auch nicht so das sie erst Monate darauf warten müssen. Ich persönlich muss mich darauf verlassen das ich mich auf sie verlassen kann.
 
Nö, eigentlich haben sie eher dafür Verständnis , letztendlich sind es auch Gelder die eingeteilt werden müssen, ist ja auch nicht so das sie erst Monate darauf warten müssen. Ich persönlich muss mich darauf verlassen das ich mich auf sie verlassen kann.

Ja dann ist doch alles fein. ;)
 
Genau es geht um die Zuverlässigkeit von Gassigehern und die sieht man bei dem ersten Kontakt den Leuten nicht an. Da werden die Hunde einfach zu fremden Hunden gelassen, der Hund trotz Verbot einem Kind in die Hand gedrückt, dieses lässt es los, Hund hat noch keinen Wesenstest und muss leider gesetzlich mit Maulkorb laufen, wird einfach abgezogen und und und. Bei einem nicht gelisteten Hund passiert bei einem Schaden nicht viel, es wird sich auch nicht aufgeregt, wenn er so rumrennt, aber wie wir wissen ist leider vor dem Gesetz nicht jeder Hund gleich. Somit möchte man hier kein Risiko eingehen und gibt diese Hunde zuverlässigen Gassigehern. Genauso wird es auch mit "Problemhunden" gehandhabt. Ich weiß nicht was daran verkehrt sein soll.

Ich frage mich, was das Problem ist, dass man nur mit einem Listi gehen möchten? Klar hat jeder seine Lieblinge, aber haben es die anderen weniger verdient?
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Tierheimen helfen“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

A
So ein A....! Wir haben bislang ein mal das OA informiert, da wir zwei mal hintereinander ein und den selben Hund von der Straße geholt haben, da er fast überfahren worden ist. Kein Halsband, mit Namen, Telefonnummer u.ä. und auch nicht gechippt. Das erste mal landete er im Tierheim und wurde...
Antworten
24
Aufrufe
3K
Podifan
Podifan
Max&Nova
Wenn sich einige so benehmen, ist das auch kein Wunder. . . Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
2
Aufrufe
653
K
Taz
Antworten
58
Aufrufe
4K
Taz
Mausili
Stellt sich die Frage nach den Putzighunden und dem Aspekt, ob durch deren Verschwinden eben keine Leute in ausländische TH gelockt werden, aber eben nicht nur dann, wenn die Hunde dann auch im TH / Tötungsstation verbleiben und somit zur Vermittlung im Bestand bleiben und nicht ohnehin...
Antworten
98
Aufrufe
4K
H
kyon
zu dem Thema Listis in Tierheimen gibt das eine Umfrage hier: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
3
Aufrufe
748
felis
Zurück
Oben Unten