Tierheimen helfen

Eleny

Ich wollte euch mal Fragen, ob es bei euch auch so ist.Ich habe jetzt mehrfach schon in den Tierheimen die mir bekannt sind nachgefragt ob ich einen Listi als Gassigänger betreuen kann oder so.Jedoch heißt es jedes mal das sie niemanden brauchen.Für mich ist das doch immer etwas komisch, ich möchte helfen und es wird einem verweehrt?MFG Felix
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Eleny ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo Eleny,
fange doch einfach mal mit Hunden ,egal welcher Rassen an, der Listi kommt dann irgendwann von alleine dazu ;)
das Tierheim kennt dich noch nicht, daher findet man Spezialwünsche gleich zu Beginn, immer etwas suspekt
 
Ich denke das kommt aufs TH an.
Hier in Bonn braucht man auch nicht fragen. Da kam bei mir:
Sie: Wir brauchen niemanden! Es sei denn für die Listis.
Ich: ok
Sie: Dann brauchen sie den großen Sachkundenachweiß.
Ich: Ok, mach ich.
Sie: Nee, da haben wir auch schon genug.
Fazit: Voll verarscht.

In Köln und Troisdorf war es kein Problem. In Troisdorf hatten die allerdings ein sehr strenges Farbensystem. Man durfte nur gelbe und grüne Hunde ausführen. Die meisten waren rot:unsicher:
 
In Köln und Troisdorf war es kein Problem. In Troisdorf hatten die allerdings ein sehr strenges Farbensystem. Man durfte nur gelbe und grüne Hunde ausführen. Die meisten waren rot:unsicher:

Hä? :verwirrt:

Hört sich lustig an.
Aber wenn man die roten Hunde, die am häufigsten sind, nicht ausführen darf sondern nur die gelben und grünen Hunde, hat man nicht gerade viele Möglichkeiten Gassigeher zu sein.
 
wiiiiir suchen dringend einen gassigeher mit sachkundenachweis für den prachtburschen franky: :hallo: :hallo: :hallo:

und natürlich ein endgültiges zuhause für die knutschnase. :love:
 
In Troisdorf hatten die allerdings ein sehr strenges Farbensystem. Man durfte nur gelbe und grüne Hunde ausführen. Die meisten waren rot:unsicher:

DIESES System haben wir auch...das macht Sinn in kleineren Th wo am Wochenende auch ehrenamtliche Mitarbeiter Dienst haben, die nicht alle Hunde genau kennen...

Rot: nur Tierheimmitarbeiter oder Personen die speziell für diesen Hund eingewiesen wurden
gelb: an erfahrene Gassigeher, die meistens persönlich bekannt sind und z. B. drauf hören, wenn man sagt: nicht zu anderen Hunden lassen...etc..
grün: an jeden, auch an Neue...

funktioniert bei uns seit mind. 4 Jahren gut...
die Einschätzungen nehmen die Hundeverantwortlichen vor...:hallo:
 
aber zum Thema: manche Th wollen keine Hilfe: das ist tatsächlich so, habe ich bei meinen ständigen Umzügen auch öfter so erfahren, oder man muss sich jahrelang "hochdienen"...ist nicht so angenehm...
 
Und manche THe scheinen tats. genug Gassigeher zu haben.
Ich hab mich mal im TH Ludwigshafen in meiner Mittagspause als Gassigänger versucht. Nicht lange, denn erstens ließen sie mich grundsätzlich erst mal stehen, um gemütlich zu Ende zu plauschen, obwohl ich in den ersten Tagen jedes Mal sagte, dass es sich um meine zeitlich begrenzte Mittagspause handelte, und zweitens gab es, wenn sie sich mir dann doch zuwandten, jedes Mal denselben Text: "Ja wen könnten wir Ihnen denn mitgeben - die waren heute alle schon draußen."
Nach ein, zwei Wochen kam ich dann zu dem Schluss, dass die mich wirklich nicht brauchen, und machte meine Spaziergänge wieder ohne Hund.
 
Nun ja, das TH LU ist ja auch anscheinend eher ein Fall für sich (Erfahrungen von meinem Ex, der schon viele Listenhunde von dort genommen hat)...

Aber eine andere Frage dazu: brauche ich, um einen Listenhund Gassi zu führen, zwingend einen Sachkundenachweis? Auch wenn sich dieser Hund um einen, nehmen wir mal diese Ampelfarbe, gelben Hund handeln würde?
 
Gute Frage. Meiner Erinnerung nach war in LU damals nur von einem Führungszeugnis die Rede. (Ich drang aber nicht bis zu den Listis vor, weil es mir vorher zu dumm wurde.)
 
ja das war hier so ähnlich, nur dass die ständigen GG auch noch geschimpft haben,wenn sie doch kamen und ich den Hund schon raushatte, manchmal musst ich ihn vor dem Th abgeben...und hatte dann keinen...
aber generell finde ich das für das Th und die Hunde gut, wenn sie genug Leute hatten...
 
Aber eine andere Frage dazu: brauche ich, um einen Listenhund Gassi zu führen, zwingend einen Sachkundenachweis? Auch wenn sich dieser Hund um einen, nehmen wir mal diese Ampelfarbe, gelben Hund handeln würde?

WENN in dem BL zum Führen eines Listenhundes ein SK verlangt wird,
dann braucht man auch zum Gassigehen im Th mit einem Listenhund einen SK...:hallo:

Manche Th (z. B. Duisburg bieten auch Gassigängerschulungen an, nur danach darf man gassigehen, das finde ich für ein großes Th eine sehr gute Methode, aber für die Listenhunde muss man auch den SK machen...)
 
aber generell finde ich das für das Th und die Hunde gut, wenn sie genug Leute hatten...

Ja klar, keine Frage!
Nur fand ich ehrlich gesagt das Argument "waren alle schon draußen" irgendwie doof.
Ich meine, welchen TH-Hund schadet es denn, zweimal raus zu kommen?
 
kommt auf den Hund an...
manche Hunde haben wir mehrmals rausgegeben, andere nur ein Mal...
wenn der Hund zu sehr aufdreht, nicht gut laufen kann, ängstlich ist...nur ein Mal..
Wir hatten auch Zeiten wo die meisten Hunde rote Punkte hatten ;)) das ist für Th-Mitarbeiter nicht so einfach..

Ist schon frustrierend für Gassigeher die extra kommen, wenn man keinen rausgeben kann. Ich kenne ja beide Seiten....
 
Aber eine andere Frage dazu: brauche ich, um einen Listenhund Gassi zu führen, zwingend einen Sachkundenachweis? Auch wenn sich dieser Hund um einen, nehmen wir mal diese Ampelfarbe, gelben Hund handeln würde?

WENN in dem BL zum Führen eines Listenhundes ein SK verlangt wird,
dann braucht man auch zum Gassigehen im Th mit einem Listenhund einen SK...:hallo:

Danke für die Antwort. Dann müsste ich mich doch mal schlau machen, wie sich das in Ba-Wü verhält. Hab bisher nur danach geschaut, wie es rechtlich aussieht, falls ich einen Listenhund besitzen möchte, und nicht nur mit ihm Gassi gehen.
 
Hunde führen ist die eine Terminologie,
Hunde halten die andere...
da gibt es u. U. unterschiedliche Bestimmungen...
die Hundehaltererlaubnis erfordert noch mehr...
 
Bei uns fordert das OA einen Sachkundenachweis der Gassigeher von Listenhunden oder als gefährlich eingestuften Hunden.
Also ohne SK gehts nicht.
 
Hunde führen ist die eine Terminologie,
Hunde halten die andere...
da gibt es u. U. unterschiedliche Bestimmungen...
die Hundehaltererlaubnis erfordert noch mehr...

Das meine ich ja. Deswegen werde ich mich kundig machen, was das Gesetz von mir wünscht, wenn ich einen Listenhund führen, im Sinne von Gassi gehen mit einem TH-Hund, möchte.

Vielleicht ist auch jemand aus Ba-Wü anwesend, der die Rechtslage in diesem Fall kennt und hier beantworten kann?
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Tierheimen helfen“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

A
So ein A....! Wir haben bislang ein mal das OA informiert, da wir zwei mal hintereinander ein und den selben Hund von der Straße geholt haben, da er fast überfahren worden ist. Kein Halsband, mit Namen, Telefonnummer u.ä. und auch nicht gechippt. Das erste mal landete er im Tierheim und wurde...
Antworten
24
Aufrufe
3K
Podifan
Podifan
Max&Nova
Wenn sich einige so benehmen, ist das auch kein Wunder. . . Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
2
Aufrufe
654
K
Taz
Antworten
58
Aufrufe
4K
Taz
Mausili
Stellt sich die Frage nach den Putzighunden und dem Aspekt, ob durch deren Verschwinden eben keine Leute in ausländische TH gelockt werden, aber eben nicht nur dann, wenn die Hunde dann auch im TH / Tötungsstation verbleiben und somit zur Vermittlung im Bestand bleiben und nicht ohnehin...
Antworten
98
Aufrufe
4K
H
kyon
zu dem Thema Listis in Tierheimen gibt das eine Umfrage hier: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
3
Aufrufe
750
felis
Zurück
Oben Unten