Territorialverhalten/Schutztrieb

Hallo StaffMix,
so einen Fall habe ich auch zuhause mit dem Unterschied, dass meine absolut entspannt und suverän ist, wenn Herrchen am anderen Ende der Leine ist. Da geht sie sogar an Katzen vorbei ohne hinterher sprinten zu wollen. Genauso locker ist sie wenn uns andere Menschen und Vierbeiner begegnen.

Eine Verwandlung kommt zustande wenn ich die Führung übernehme. Dann meint Ra-Ka dass sie mir überlegen ist und "passt" auf mich auf. Da hilft nur Konsequenz bis zum umfallen! Wenn Sie z. B. an der Leine zieht, so lange auf den Hund einwirken bis sie damit aufhört. Wie man´s macht bleibt jedem selbst überlassen, Hauptsache es funktioniert ;).
Was in meinen Augen gar nicht geht, dass der Hund zähnefletschend und auf Krawalle gebürstet Deiner Unterhaltung beipflichtet. Das sollte schon unterbunden werden. Ich herrsche meinen Hund an evtl. mit einem Ruck. Wenn ich mich mit jemanden unterhalte, lasse ich meinen Hund sitzen und zwar so, dass ich mit dem linken Bein etwas vor ihr stehe. Wenn´s sein muss, blöke ich sie an, kurz und scharf, dann guckt sie mich zwar verdutzt an, hört aber besser. Auch wenn andere Leute mich dabei blöde anschauen, ist mir egal, denn nicht sie haben den Stress.

Genauso wie Meike finde ich auch, dass Dein Hund unsicher und nicht dominant ist. Dominante Hunde zeigen sich in Konfliktsituationen absolut suverän und machen nicht so´n Theater. Dein Hund merkt auch sofort Deine Unsicherheit, vor allem wenn andere Menschen/Hunde kommen und Du leinst ihn vorher an. Da heißt es für ihn: Achtung! jetzt passiert etwas, schön wachsam sein!

Lass Deinen Hund doch mehr an der Leine, so dass es nicht etwas besonderes ist, wenn "Gefahr" droht, sondern einfach so, weil es zum spazieren gehen dazu gehört.

Ich mache sicher noch sehr viele Fehler und versuche herauszufinden was und vor allem wie ich an meinem Verhalten arbeiten muss, damit Ra-Ka bei mir die Sicherheit findet wie bei meinem Freund. Ein wenig tröstlich ist es, dass ich nicht alleine mit dem Problem dastehe und vielleicht können wir Beide aus den Tipps anderer lernen.

LG
Iwona



LG
Iwona
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Novinia ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Bonny an Leine hoch, Haare gestellt,geknurt, Zähne gefletscht:(Hab Bonnys verhalten ignoriert und weiter geredet(Hund dabei die ganze Zeit in Angriffstellung (würde ich mal so sagen).

Das hätte ich sofort und energisch unterbunden!

Und wie hätte dieses "energische Unterbinden" ausgesehen?

Worauf willst du hinaus? Es bringt der Verfasserin wohl absolut nix (ich denke es ist eher vollkommen kontraproduktiv) wie ich so etwas machen würde. Müsstest du aber als Hundetrainer wissen.
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
Also nur weil Bürste Trainer ist, muß er das nicht wissen ;). Ich meine damit, daß Bürste es zwar sicher weiß, aber nicht weil er Trainer ist. Ich befürchte nämlich leider, daß viele Trainer das nicht wissen! Oder sich nicht trauen. Oder 1000 andere Gründe haben, es an dieser Stelle oder mit diesem Hund oder mit diesem HF usw. usw. nicht zu machen.
 
Wo ist das IRONIE-Schild? ;)

Es bringt der Erstellerin aber doch nichts wenn ich schreibe was ich machen würde. Ich kenne den Hund nicht, die Situation nicht und auch nicht den Kenntnisstand der Erstellerin was das Thema angeht. Da werd ich einen Teufel tun und schreiben was ICH in der Situation machen würde. Nachher macht das jemand nach und die Sache geht nach hinten los. Nein, danke ;)
 
;)Hab die Zeit genutzt um am Hund, vor allem aber an mir zu arbeiten. Hab mir das zu Herzen genommen was ihr geschrieben habt und es gibt schon Vortschritte.
Hab Bonnys Körperhaltung im Auge und unterbinde jeden Anflug von Agression mit scharfen Worten was auch gut klappt. Gutes Benehmen wird sofort belohnt. Haben sicher einen langen Weg vor uns um Stressfrei gehen zu können, aber ein Anfang ist gemacht und wird auch weitergeführt. Fremde haben mich zwar noch nicht in dieser Woche angesprochen;) aber ich bin mir sicher, ich schaffe das.

War wohl wirklich zu nachlässig und muß auch eingestehen das ich oft einfach nicht mehr die Lust hatte, weil z.B. Stress auf Arbeit, Kinder, sonstige Probleme mich auch noch mit dem Hund herumzuärgern (nenn das jetzt mal so).:(
Ist auch gut zu wissen das man mit seinem "Problem" nicht alleine ist.
Das Anleinen des Hundes bei fremden Menschen habe ich noch nicht so mit Hundeaugen gesehen,aber schon was wares dran. Aber in der heutigen Gesellschaft reicht es häufig nicht aus den "nur" bei Fuß zu rufen, denn die lieben Mitmenschen fühlen sich nur dann sicher wenn Hundi angeleint ist. Was ich heute das erste mal probiert habe nach dem Rat von Novinia, das ich Bonny nur zum spielen mit Ball von der Leine ließ und sie dann wieder anleinte, ist auch nihcht schlimm, denn sie zieht nicht, aber das war trotzdem anders als so ohne Leine.
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
Worauf willst du hinaus? Es bringt der Verfasserin wohl absolut nix (ich denke es ist eher vollkommen kontraproduktiv) wie ich so etwas machen würde. Müsstest du aber als Hundetrainer wissen.

Na wenn du so ein Posting heraus haust, dann musst du doch Erklärungen dazu abgeben können...
Ich könnte natürlich extra für meine Frage einen neuen Thread eröffnen aber normaler Weise müsste eine kurze Antwort genügen.
Erreichen will ich damit, dass ich erfahre, wie andere Hundebesitzer mit solch einem Verhalten ihrer Hunde umgehen.
Du könntest nun anderen Hundebesitzern (und mir) nicht nur erklären was du machst, sondern auch wie.
So kann sich ein jeder ein Bild davon machen.
Aber keine Antwort ist ja bekanntlich auch eine Antwort.
Wenn du aber unbedingt Wert darauf legst, gib mir eine kurze Nachricht, dann eröffne ich nur für die Frage einen neuen Thread ;)
Erklärungen sind im Übrigen nie kontraproduktiv...
 
Wo ist das IRONIE-Schild? ;)

Es bringt der Erstellerin aber doch nichts wenn ich schreibe was ich machen würde. Ich kenne den Hund nicht, die Situation nicht und auch nicht den Kenntnisstand der Erstellerin was das Thema angeht. Da werd ich einen Teufel tun und schreiben was ICH in der Situation machen würde. Nachher macht das jemand nach und die Sache geht nach hinten los. Nein, danke ;)
Vielleicht solltest du dann auch darauf verzichten zu schreiben was du machen würdest, denn mit "energisch Unterbinden" kann die Threaderstellerin ganz sicher nichts anfangen.
 
Naja, " energisch unterbinden" ist genau das:

Energisch einschreiten (wie auch immer), sodass der Hund das Verhalten lässt.

Nicht zu verwechseln mit nur "energisch einschreiten" (wobei nicht gesagt ist, dass der Hund das Verhalten lässt, nur weil man energisch wird.)

"unterbinden" impliziert immer, dass das Verhalten nachher nicht mehr ausgeübt wird.

Wenn StaffMix scharfe Worte benutzt , und ihr Hund darauf das Verhalten lässt, hat sie sein Verhalten "energisch unterbunden".

Für ihren Hund erfüllt dieses Mittel also seinen Zweck.

(Wenn ich scharfe Worte benutzen würde, würde ich dagegen "energisch einschreiten"
... ;) )

So - und nun hab ich genug Worte geklaubt und Haare gespalten und mach mich an die Arbeit! :)
 
Stimmt. :)

Aber die "richtige" hängt vom jeweiligen Hund (und auch vom Halter) ab.

Wenn man davon ausgeht, dass StaffMix ihren Hund gar nicht kennt, ist Meikes Aussage nicht hilfreich.
Wenn man aber davon ausgeht, dass StaffMix ihren Hund ein wenig kennt, und nur aus irgendeinem Grund das Verhalten "ignoriert" hat, weil sie vielleicht wo gehört hat, "unerwünschtes Verhalten muss ignoriert werden", es aber unterbinden könnte, wenn sie wüsste, dass "unterbinden" angesagt ist - dann wäre die Aussage nicht so unsinnig, wie sie sich auf den ersten Blick liest.

Ehm - ich glaub, ich dreh durch hier. Was man nicht alles macht, um NICHT ARBEITEN ZU MÜSSEN!

(Es könnte daran liegen, dass es keinen Spaß macht, einen Artikel über S.exuell übertragbare Krankheiten zu übersetzen... :p)
 
Stimmt. :)

Aber die "richtige" hängt vom jeweiligen Hund (und auch vom Halter) ab.
Genau - und bei einem Halter interessiert mich, wie er (viel mehr sie) dies bei ihrem Hund bewerkstelligen würde.

Wenn man davon ausgeht, dass StaffMix ihren Hund gar nicht kennt, ist Meikes Aussage nicht hilfreich.
Wenn man aber davon ausgeht, dass StaffMix ihren Hund ein wenig kennt, und nur aus irgendeinem Grund das Verhalten "ignoriert" hat, weil sie vielleicht wo gehört hat, "unerwünschtes Verhalten muss ignoriert werden", es aber unterbinden könnte, wenn sie wüsste, dass "unterbinden" angesagt ist - dann wäre die Aussage nicht so unsinnig, wie sie sich auf den ersten Blick liest.
Heißt das nun, dass unerwünschtes Verhalten nicht ignoriert werden soll?
Da gibt es doch jemanden in diesem Forum der, daraufeine Antwort weiß und dann lässt uns dieser Jemand mit einem lapidarem "energisch Unterbinden" in den weiten des Internets stehen. Eine genauere Beschreibung eines erfolgreichen Unterbindens wäre da doch wünschenswert.
Wir sind alle (mehr oder weniger) erwachsen und können dann noch immer für uns selbst entscheiden ob uns diese Methode des energischen Unterbindens behagt oder nicht ;)

Ehm - ich glaub, ich dreh durch hier. Was man nicht alles macht, um NICHT ARBEITEN ZU MÜSSEN!

(Es könnte daran liegen, dass es keinen Spaß macht, einen Artikel über S.exuell übertragbare Krankheiten zu übersetzen... :p)

Wie gut, dass es noch Leute gibt, die einen angenehmen Feierabend zu schätzen wissen
 
Um mal Vorschläge zu machen für "Energisches Unterbinden":
a. scharfes "Pfui" und "Platz" - Verhält sich der Hund nach der Maßregelung korrekt: Ruhiges Lob und Fortführen des Gesprächs.
b. Variante a. plus Leinenruck - in unterschiedlichster Dosierung -
c. Variante a. plus "in den Hund greifen"
d. Variante a. plus Herunterdrücken des Hundes
bei b.-d. anschließendes Sortieren des Hundes hinter den HF mit "Bleib". Verhält sich der Hund nach der Maßregelung korrekt: Ruhiges Lob und Fortführen des Gesprächs.
So, Diskussion eröffnet!
 
Sabsi; Lektoratte danke, ich bin dazu leider zu unproduktiv ;)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Territorialverhalten/Schutztrieb“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Jani
nicht weinen! das wird schon, es müssen nur alle in der familie mitmachen und echt konsequent bleiben° klar isses schwer und man hat auch mal keinen nerv mehr aber du MUSST es schaffen dich gegen ihn durchzusetzen! viel viel glück dabei GReetz child
Antworten
5
Aufrufe
759
childofdarkness
childofdarkness
J
Hallo Vera, das mit der Wechselsprechanlage ist uns schon eingefallen ;-). Haben wir also. Aber es ist immer höchstinteressant, wie viele Leute sowohl die Anlage als auch das Warnschild geflissentlich übersehen. Leider kommen so einige Leute (Großfamilie!, Lieferanten, Senioren, die meine...
Antworten
5
Aufrufe
2K
J
Liv&Sam
Kinder können, wie Hunde übrigens auch, erzogen werden. Und wenn das mit der Vernunft nicht so weit her ist, dann liegt eine klare Ansage näher. Natürlich muß man dabei, auch wieder wie beim Hund, Willens und in der Lage sein seine "Wünsche" auch durchzusetzen. Kann oder will man Das nicht...
Antworten
9
Aufrufe
1K
HSH Freund
HSH Freund
Katzenmama
Antworten
96
Aufrufe
10K
Cira
C
Mal davon abgesehen, dass es nicht mehr zur Debatte steht, weil der Hund mittlerweile woanders ist... Ah ha. Einen Hund aus dem Zimmer nehmen, soll dann also die Nonplusultra-Lösung sein :hmm: Beförderst du den Hund ins Abseits, wird da gar nix besser ;) Es ist wohl eher so, dass die...
Antworten
40
Aufrufe
4K
Budges66482
Budges66482
Zurück
Oben Unten