Territorialverhalten/Schutztrieb

StaffMix

10 Jahre Mitglied
Hallo,
habt Ihr auch Hunde die diese Merkmale aufweisen und wie reagiert ihr darauf.
Bonny 8 Jahre, Staff-Mix, meint die ganze Straße sei ihr, und wehe da kommt einer den sie nicht kennt. Sie läßt sich auch nicht ablenken dann.
Schutztrieb:An manchen Tagen ganz schlimm, dann darf mich kein Fremder Mensch ansprechen, sie wird dann richtig böse, das volle Programm. Ansonsten daheim und bei Menschen die sie kennt ein ganz toller!!! Hund. Sie war schon im frühen Alter wachsam wenn es draußen dunkel wurde, das steigerte sich dann auf den Tag.
Was hab ich falsch gemacht? Danke für eure Antworten
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi StaffMix ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 18 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Im Grunde ist überhaupt nicht sicher ob dein Hund ausgeprägtes Territorialverhalten zeigt oder ob er Schutztrieb hat.
Was aber sicher ist, ist dass dein Hund abspackt, weil er in eurem Rudel die Führung inne hat,
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 21 Personen
Danke für deine Antwort, kann aber nur sagen das daheim null Dominazverhalten da ist. Der Fehler also an mir liegt, wie aber ändern:sauer:
 
Danke für deine Antwort, kann aber nur sagen das daheim null Dominazverhalten da ist. Der Fehler also an mir liegt, wie aber ändern:sauer:

Der Fehler liegt immer beim Halter;)
Abstellen kann man das indem man sich nicht von dem Hund auf der Nase herumtanzen lässt. Lies ihm die Leviten oder zeig ihm wo der Hammer hängt.

Manche Leute arbeiten jahrelang an dem Problem um es anschließend auch nur halbwegs in den Griff zu bekommen und du erwartest jetzt ernsthaft in wenigen Sätzen eine Anleitung die von A - Z funktioniert?
Helfen kann euch wohl nur ein Hundetrainer oder eine Hundeschule...
 
Oh nein Bürste, das erwarte ich nicht in "wenigen Sätzen", wollte nur wissen ob auch Hundehalter da sind mit gleichen Problemen und was die tun dagegen. Ist mein erster Hund, sicher hab ich viel falsch gemacht, aber macht das nicht jeder, vor allem beim ersten Hund, beim ersten Kind??Das soll auch keine Entschluldigung sein. Bin mitlerweile auch ganze 38 Länze alt, aber man lernt nie aus. Das mit Hundeschule ist mir schon klar, da waren wir auch lange, aber da ist das Verhalten zu fremden ganz normal gewesen.Ich erhoffte mir nur Erfahrungsaustausch mit Hundehaltern denen es ebenso geht.
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 7 Personen
:unsicher: Na ja, muß gestehen is nicht so erfreulich wenn ich alleine mit dem Hund bin.
Wenn mein Mann dabei ist zwar auch, aber nicht so schlimm wie bei mir.
Wir sagen dann immer ignorier den Hund, der gibt sich gleich, ist dann auch so, und kommt dann auch manchmal mal zu dem Fremden. Aber die meisten haben Angst durch sein Auftreten am Anfgang.
 
Ich denke, Bürste hat insofern recht, als dein Hund der Meinung ist, er sei für die Sicherheit eures Rudels zuständig. Ich glaube auch, daß du dir dafür einen guten Trainer suchen solltest, denn du wirst an sehr vielen Stellen arbeiten müssen.
Einige Dinge kannst du sicher selber ändern:
- Klare Hausstandsregeln
- Decke evtl. mit Anbindevorrichtung in strategisch ungünstigem bereich einrichten. Übe mit dem Hund, daß du ihn auf diesen Platz schicken kannst und mach das zwischendurch immer wieder mal. Übe auch, daß er den Platz erst dann wieder verlassen darf, wenn du ihn holst. An diesen Platz bringst du den Hund hin und bindest ihn notfalls dort an, wenn es an der Tür klingelt. Und zwar auch bei bekanntem Besuch! Dadurch demonstrierst Du, daß Du es bist, der entscheidet, wer rein darf.
- Wie führst du den Hund draußen? Hast du es schon mit halti probiert?
- Such dir einen guten Trainer!
 
Bonny wird ausgeführt mit Leine, im Wald ohne,nur wenn Menschen oder Fremde Hunde kommen kommt sie an die Leine. Das mit dem Anleinen probiere ich aus, ne gute Idee, die ich gerne annehme. Aber grundsätzlich mit dem Schutztrieb, ist das im Wesen schon drin oder entwickelt sich das? (falsche Führung?)Warum meint sie, sie sei für die Sicherheit zuständig? Bin auch erhlich gesagt kein Frauchen, die immer den Chef raushängen läßt, müßte ich vielleicht, bestimmt.. Ist aber auch so das ich mich schon durchsetze bei ihr, wenn das vorher gesagte falsch rüberkommt.Damit habe ich gemeint das unser Hund NICHT MIT SCHLÄGEN bestraft wird. Bonny lernt sehr schnell Kommandos (von mir) nur der Terrierdickkopf so nenn ich das mal milde gesagt kommt oft mal durch und an manchen Tagen weis sie nicht mal wie Sitz geht. An andereren Tagen hört sie aufs Wort. Bin auch ihre Bezugsperson, d.h. ich allein führe sie aus,das was sie kann hat sie von mir gelernt, Futter, TA,mach eigentlich bis auf wenige Ausnahmen ich.
 
Noch ein Nachtrag damit das nicht falsch rüberkommt. Haben averschiedene Spazierreviere die sehr übersichtlich sind und man von weitem schon sieht ob sich was nähert. Läßt sich auch gut abrufen, der "Schutztrieb" ist nur an der Leine.Habs auch schon immer so gehalten, bei Fremden Menschen an die Leine nehmen, denn wie schon viel zu oft erlebt mit anderen Hundehaltern die ihren Hund frei laufen lassen fühlen sich die Spaziergänger, Jogger, Radfahrer bei einem Hund über Dackelgröße bedroht und es haben sich fast schon Schlägereien angebahnt bis hin zu " wenn du den Hund nicht an die Leine nimmst, stech ich ihn ab", hab Messer dabei, das auch gezeigt wird.
 
Du fühlst dich unwohl (was verständlich ist), Hund merkt das und wir dann auch noch an die Leine genommen (die ihr dennötigen "Rückhalt" gibt).

Was lernt sie daraus? Wenn Fremde kommen wird Frauchen nervös, die passen ihr nicht, ich übernehme das, denn ich hab sie immer noch als helfenden Part hinter mir.

Würde sie auch zubeißen? Für mich hört sich das eher nach Unsicherheit an.
 
Na das mit der Unsicherheit hab ich mir auch schon gedacht. Ja, und es stimmt, wenn fremde kommen werd ich nervös! Aber beißen, nein, das würde sie nicht.
Es gab mal einen Vorfall vor unserer Tür, es hat stark geregnet, ich wollte gerade das Tor öffnen, da kam jemand um die Ecke, die Leine ist mir aus der Hand und Bonny hat den Mann nur angesprungen und gebellt.Hab mich tausendmal entschulidigt, der Mann hatte Verständnis.
Hab mir auch schon tausendmal vorgenommen ruhig zu bleiben, aber im innern brodelt es immer und das merkt sie.
 
ich kann mir vorstellen wie schwer das ist, aber du musst souveräner werden und ihr damit signalisieren das andere menschen keine Bedrohung sind.

Da du selber sagt das es Unsicherheit ist kann man Territorialverhalten und Schutztrieb meiner Meinung nach ausschließen. Der ist sicherlich etwas da, aber ich denke nicht das das der Auslöser ist.

Wenn du nicht dabei bist, weißt du wie sie dann reagieren würde?
 
:(Hab vergessen zu schreiben, das es 2 Ereignisse gab wo der Hund als sich Leute (im Abstand von ein paar metern) mit mir unterhielten. Nur gingen sie irgendwann ein paar Schritte nach vorn auf mich zu.´Bonny an Leine hoch, Haare gestellt,geknurt, Zähne gefletscht:(Hab Bonnys verhalten ignoriert und weiter geredet(Hund dabei die ganze Zeit in Angriffstellung (würde ich mal so sagen). Denke mal, da hat nicht mehr viel gefehl.
Bei meinem Mann ist die auch so, auf jeden Fall ums Haus rum. Der läßt sich aber nicht so leicht aus der Ruhe bringen von ihr wie ich, und auf ihn paßt sie auch auf,
wenn ich das mal so sagen kann, finde aber nicht so extrem wie bei mir.
 
habe die erfahrung gemacht, dass meine immer dann versuchte, die
führung zu übernehmen, wenn ich unsicher oder nicht wirklich
konsequent war. da sie ein eher unsicherer hund ist, war das schon
recht heikel.
es hat gedauert, bis ich mir darüber klar war, dass ich mich zu
ändern hatte und nicht in erster linie sie ...
 
Hallo Staffmix,

ich wohne auch im Saarland. Wir waren mit unserem Kuvasz-Mix bei Frau Stalter in der Hundeschule. Kann ich nur empfehlen! Ich würde dir raten, dort mal einen Termin zu vereinbaren und die weiteren Schritte zu vereinbaren. Dann wirst du dir bestimmt auch sicherer. :)

Grüße Bettina
 
Bonny an Leine hoch, Haare gestellt,geknurt, Zähne gefletscht:(Hab Bonnys verhalten ignoriert und weiter geredet(Hund dabei die ganze Zeit in Angriffstellung (würde ich mal so sagen).

Das hätte ich sofort und energisch unterbunden!
 
Ich stimme Meike absolut zu.
Du kannst doch derartig aggressives Verhalten nicht ignorieren! Was soll dein Hund anderes denken, als daß ihr Verhalten so für dich in Ordnung ist.
 
Denke ich auch, grade weil der Hund ja ebenfalls merkt das du bei Fremden recht verkrampft bist und du eigentlich schnellstens aus der Situation raus willst.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Territorialverhalten/Schutztrieb“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Jani
nicht weinen! das wird schon, es müssen nur alle in der familie mitmachen und echt konsequent bleiben° klar isses schwer und man hat auch mal keinen nerv mehr aber du MUSST es schaffen dich gegen ihn durchzusetzen! viel viel glück dabei GReetz child
Antworten
5
Aufrufe
758
childofdarkness
childofdarkness
J
Hallo Vera, das mit der Wechselsprechanlage ist uns schon eingefallen ;-). Haben wir also. Aber es ist immer höchstinteressant, wie viele Leute sowohl die Anlage als auch das Warnschild geflissentlich übersehen. Leider kommen so einige Leute (Großfamilie!, Lieferanten, Senioren, die meine...
Antworten
5
Aufrufe
2K
J
Liv&Sam
Kinder können, wie Hunde übrigens auch, erzogen werden. Und wenn das mit der Vernunft nicht so weit her ist, dann liegt eine klare Ansage näher. Natürlich muß man dabei, auch wieder wie beim Hund, Willens und in der Lage sein seine "Wünsche" auch durchzusetzen. Kann oder will man Das nicht...
Antworten
9
Aufrufe
1K
HSH Freund
HSH Freund
Katzenmama
Antworten
96
Aufrufe
10K
Cira
C
Mal davon abgesehen, dass es nicht mehr zur Debatte steht, weil der Hund mittlerweile woanders ist... Ah ha. Einen Hund aus dem Zimmer nehmen, soll dann also die Nonplusultra-Lösung sein :hmm: Beförderst du den Hund ins Abseits, wird da gar nix besser ;) Es ist wohl eher so, dass die...
Antworten
40
Aufrufe
4K
Budges66482
Budges66482
Zurück
Oben Unten