Hund bekommt immer stärkeren Schutztrieb bei Männern

Katzenmama

10 Jahre Mitglied
Hallo,
der sanfte gutmütige Lumpes wird in letzter Zeit bei Männern immer komischer.
Bei Frauen ist alles in Butter, aber Männer die aufs Grundstück kommen oder fremde Männer die sich mit einem beim gassi unterhalten wollen werden mittlerweile immer heftiger angeknurrt.
Anfangs hat er nur kleine dickliche Männer angeknurrt, aber mittlerweile sind es fast alle Männer.
Ich war mal im Sommer allein am See und lag in der Sonne da schlich plötzlich ein Mann da rum, den hat er richtig gestellt, also mit richtiger Bürste, Schwanz kerzengerade nach oben sich vor den Mann gestellt und wenn er sich bewegte geknurrt. Da dachte ich mir noch nichts dabei weil ich ganz allein da war und dachte das Lumpes mich deshalb beschützte weil mir der Typ auch komisch vorkam....
Dann haben wir hier sonen Mann der ist geistig behindert, den kann er auch nicht abhaben, aber wahrscheinlich weil der mich immer umarmt und so....dachte mir auch nichts weiter weil der Typ wirklich komisch ist...
Aber nun wirds halt richtig oft und eben auch bei Leuten die ich selbst nicht komisch finde...
Das Grundstück hat er noch nie verteidigt, er bellt auch nie....weder wenn jemand klingelt noch wenn jemand aufs Grundstück kommt, aber neuerdings wenn sie erstmal drauf sind fixiert er sie und knurrt.
Den Schornsteinfeger letztens hat er zwar nicht angeknurrt als der ins Haus kam, ist ihm aber auf Schritt und Tritt hinterher und hat ihn nicht aus den Augen gelassen....
Meine Frage ist, ich find es ehrlich gesagt nicht schlimm, er knurrt ja nur....bis jetzt!
Er ist sonst ja zu jedem Lebewesen einfach nur lieb!
Aber wenn ich ihn das nun gewähren lasse kann es dann sein das er sein Verhalten steigert und irgendwann mal beißt?
Soll heißen - soll ich ihn schimpfen und das abgewöhnen?
:hallo:
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Katzenmama ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich würde weder schimpfen noch ihn gewähren lassen, sondern ihn schlicht abrufen.

Du findest es "nicht schlimm, er knurrt ja nur". Das sehe ich anders. Er hat nicht in Eigenregie Leute, die du aufs Grundstück oder ins Haus lässt, zu verfolgen und anzuknurren. Damit mischt er sich in deine Kompetenzen ein.
Und für die Besucher finde ich es schon eine Zumutung, sich von einem Hund anknurren oder verfolgen lassen zu müssen, während Frauchen untätig zusieht.
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
Was ist das denn für ne Frage? ;)

Mal ehrlich... natürlich wird sich das Verhalten weiter steigern, wenn du ihm nichts sagst, das hat es doch schon getan... und warum? - Nicht, weil der Hund böse ist oder weil er die Weltherrschaft will, sondern weil du ihn gewähren lässt und ihm quasi einen Freifahrtschein dafür gibst.

Das heißt nicht, dass der Hund ganz sicher irgendwann Fremde beißen wird, aber durchaus, dass das sein kann. Das hängt dann ganz vom Hund ab.

Tu deinem Hund, deinen Besuchern und dir selbst einen Gefallen und verpass dem Hund jetzt eine klare Linie, in der du bestimmst, wann er wen komisch zu finden hat (bzw. das äußer darf... "finden" darf er gern alles... ;) ) - und zwar bevor sich das Verhalten so verfestigt hat, dass der Hund auf diese wichtige Aufgabe und dieses tägliche Erfolgserlebnis nur noch ungern verzichten mag.

Wäre mein Tipp.

"Schimpfen" musst du nicht unbedingt, aber ein klares "Nein!" muss drin sein, und ein "Besucher und Handwerker kontrollieren" gäbe es bei mir auch nicht. Die kontrolliere wenn, dann ich...

Edit: hat sich überschnitten.

Dann sagst du halt nochmal "Nein, es ist okay", und nimmst notfalls den Hund aus der Situation (zuhause) - oder wirst meinetwegen durchaus deutlicher, wenn es zB in so einer Situation auf dem Spaziergang ist.
 
Kennt er ein Abbruchkommando? Aus, Schluss, lass das oder irgend so was? Dann wäre das das Gegebene in der Situation.
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 7 Personen
Ja, er kennt das Kommando "nein" und "aus"
Also abgewöhnen kann ich ihm das garantiert, das ist nicht das Prob...
Ich finde dieses Verhalten wenn es sich nicht steigern würde halt durchaus akzeptabel, bzw bin ein bischen stolz auf den großen lieben Bär der auch mal anders wirken kann;):p:lol:
Eigentlich ist er ja wirklich eher son treudoofes Kalb, trau ihm beißen (bis jetzt) auch nicht zu.
Möchte aber natürlich nicht das er durch das Hinnehmen sich noch bestärkt fühlt und eventuell dann doch mal beißt, daher gewöhn ich es ihm dann wohl ab:hallo:
 
Ich finde dieses Verhalten wenn es sich nicht steigern würde halt durchaus akzeptabel, bzw bin ein bischen stolz auf den großen lieben Bär der auch mal anders wirken kann;):p:lol:

Überleg mal: denkst du nicht, dass er das spürt, dass du bei diesem Verhalten stolz auf ihn bist? Und was meinst du: wird das dazu beitragen, dieses Verhalten zu bestärken? ;)

Zeit, dass du umdenkst und dich nicht mehr über dieses Verhalten freust, finde ich, sondern es mal mit den Augen des zu Unrecht Angeknurrten siehst, der das bestimmt nicht toll findet.
 
Katzenmama schrieb:
Ich finde dieses Verhalten wenn es sich nicht steigern würde halt durchaus akzeptabel, bzw bin ein bischen stolz auf den großen lieben Bär der auch mal anders wirken kann

Ich sag's mal auf gut Niederrheinisch: "Isch will ja nicht meckern, aaaber..." ;)

Genau dieser heimliche Stolz ist meiner Meinung nach die Hauptursache für kniepige, größenwahnsinnige Hunde, die irgendwann jeden Besucher nach Belieben terrorisieren... weil ihre Besitzer inkonsequent sind und ihnen nicht sagen, inwieweit ihr Verhalten erwünscht ist.

Sag ihm, wann du das angebracht findest, und wann nicht. Du tust dir und ihm keinen Gefallen damit, wenn du ihn unkontrolliert so weitermachen lässt und ihn unterbewusst noch bestärkst. Irgendwann passt es dann mal so gar nicht und ist nicht mehr lustig... aber im Grunde kann der Hund nix dafür, denn der hat immer gedacht, es ist okay, was er macht. :hallo:
 
ich glaube nicht mal das es größenwahn is.

bis auf grete, die da wohl eher zu sensibel ist (obwohl sie bei der szenerie am see genau das gleiche tun würde), hatten alle "meine" jagdis bisher auch eine gewisse mannschärfe. beim oppa hätte mich ganz klar, niemand mit bösen absichten anfassen dürfen, der hätte zu gebissen. ausserdem hat er mein eigentum vor allem verteidigt. was doof war, denn so nen spaniel nimmt man erstmal nich ernst.
 
Das bezog sich auch nicht unbedingt auf Lumpes, also, der Größenwahn... trifft es vielleicht wirklich auch gar nicht so ganz.

Mein Schwager wurde letztes oder vorletztes Jahr von einem Beagle (eines Freundes) gebissen, den er vorher gerade noch gestreichelt hatte. Aber nicht zu knapp, er musste dann zum Arzt.

Der Besitzer nahm den knurrenden Hund weg, entschuldigte sich, gab dann dem Hund ein Leckerli, knuddelte ihn und sagte freudestrahlend: "Das macht er immer, wenn jemand auf dem Sofa zu weit nach links rückt, denn da sitze nur ich (oder anscheinend sonst der Hund - Kommentar von mir) - Aber ist es nicht goldig, wie er mich verteidigt?"

Ähm, ja... das hatte ich unterbewusst vor Augen, als ich das mit dem "größenwahnsinnig" schrieb. :hallo:
 
naja auch das fänd ich nicht zwingend größenwahnsinnig..hat eben auch was mit der loyalität von jagdis zu tun...haha ich fange an zu schwärmen...
 
@Katzenmama
Wenn das Verhalten für dich (noch) akzeptabel ist und du ihn kontrollieren kannst, wo ist dann dein Problem? Meine Hunde dürfen anzeigen wenn ihnen Etwas komisch vorkommt, aber über das weitere Vorgehen entscheide dann ich. Sieh einfach zu, das sein Verhalten auch weiterhin kontrollierbar bleibt, und freu dich weiterhin über deinen Hund.
 
das einigste was nicht mit Männern zu tun hatte war mal ne Situation im Schlafzimmer.
Das war mitten in der Nacht und meine Tochter kam ins Schlafzimmer ohne Licht anzumachen, da ist er aus seinem Korb aufgesprungen und hat dermaßen laut geknurrt das es beängstigend war (Bellen tut er nicht), als meine Tochter dann das Licht anmachte war alles sofort in Ordnung und er kam sofort zu ihr und wollte schmusen...scheint also wirklich was mit Schutz zu tun haben...
 
@Katzenmama
Wenn das Verhalten für dich (noch) akzeptabel ist und du ihn kontrollieren kannst, wo ist dann dein Problem? Meine Hunde dürfen anzeigen wenn ihnen Etwas komisch vorkommt, aber über das weitere Vorgehen entscheide dann ich. Sieh einfach zu, das sein Verhalten auch weiterhin kontrollierbar bleibt, und freu dich weiterhin über deinen Hund.

Ja, kontrollierbar ist er in den Situationen völlig:)
 
@Katzenmama
Wenn das Verhalten für dich (noch) akzeptabel ist und du ihn kontrollieren kannst, wo ist dann dein Problem? Meine Hunde dürfen anzeigen wenn ihnen Etwas komisch vorkommt, aber über das weitere Vorgehen entscheide dann ich. Sieh einfach zu, das sein Verhalten auch weiterhin kontrollierbar bleibt, und freu dich weiterhin über deinen Hund.

Ja, kontrollierbar ist er in den Situationen völlig:)

Das ist fein - mein Punkt ging eher in die Richtung, dass du aktiv dafür sorgst, dass es so bleibt.

Besagter Beagle hat übrigens irgendwann später (also, beim nächsten oder übernächsten Besuch) auch den Besitzer gebissen, als der ihn vom Sofa heben wollte. Erzählte zumindest mein Schwager nicht ohne etwas Schadenfreude. Tippe also in dem Fall eher auf Ressourcenkontrolle. Ist aber ja Wurst. Mein Punkt ist: Hätte der Besitzer es nicht irgendwie ganz drollig gefunden, dass sein Hund nach Belieben nichtsahnende Besucher anknurrt bzw. beißt, hätte der es auch nicht so häufig gemacht.
 
schade, der soll mehreren Augenzeugenberichten nämlich kurz vorm Platzen sein:(
Wenn ich mir dann mein Muskelpaket angucke....wie oft hab ich schon gedacht wo einer satt wird werden auch zwei satt....aber aber aber:rolleyes:
 
schade, der soll mehreren Augenzeugenberichten nämlich kurz vorm Platzen sein:(
Wenn ich mir dann mein Muskelpaket angucke....wie oft hab ich schon gedacht wo einer satt wird werden auch zwei satt....aber aber aber:rolleyes:

naja das würde bei euch glaube ich davon abhängig sein, ob der bruder auch so ein lamm ist wie lumpes, weil wenn er es ist, würde das vermutlich so sein, mit dem satt werden ;) allerdings verselbstständigen sich zwei jagdhunde oftmals...bzw. wird es dann doch interessanter :lol: wir hatten ja mal in der wg einen stöberer, einen hetzer und einen fuchs-und dachsjäger. das zusammenspiel von den dreien war schon sehr interessant zu beobachten. (natürlich haben wir jederzeit alles daran gesetzt, die da rauszunehmen, aber da war es schon viel schwieriger)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hund bekommt immer stärkeren Schutztrieb bei Männern“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Germaican
Vielen lieben Dank auch hier nochmal... und herzlichen Glückwunsch zu diesem, wirklich tollen Hund aus guter Zucht :love:
Antworten
12
Aufrufe
1K
Pyrrha80
Pyrrha80
A
Lasst Euch nicht vertrösten. Typisches Verhalten von Tierärzten wenn sie keine Ahnung haben. Und nein in einem "normalen" Blutbild ist wenn überhaupt, nur 1 Schilddrüsenwert dabei. Und der reicht zur Beurteilung nicht aus. Fordert erneut ein geriatrischen Profil plus Schilddrüsenprofil an. Im...
Antworten
7
Aufrufe
1K
hellraiser
H
crazygirl
Ok. Ja wir in Europa (mit noch (?!?) einigen Ausnahmen ;)) sollten auch wirklich vor der eigene Türe kehren, bevor wir auf andere mit dem Finger zeigen...
Antworten
15
Aufrufe
2K
Jackie
Jackie
Ringo
na, mein pudel frisst kein brot und kein reiss, er verträgt es auch nicht. seezunge lässt er liegen, dafür gehen sardinen rein wie öl. Salat, karotten, mangos, papayas, kartoffeln, blätter frisst er problemlos, auch wenns absolut kein fleisch oder fisch dabei hat ( nur etwas öl) wenn er trofu...
Antworten
11
Aufrufe
2K
toubab
toubab
nana76
Na das ist ja wirklich ein knuffiger kleiner Kerl. :lol: Der hat's aber bestimmt auch faustdick hinter den Ohren oder? :p
Antworten
34
Aufrufe
2K
Sonnenschein
Sonnenschein
Zurück
Oben Unten