Territorialverhalten aus Unsicherheit?

Josi

20 Jahre Mitglied
Vielleicht könnt Ihr uns mit nützlichen Vorschlägen helfen. Seit ca. 15 Monaten habe ich eine Podenco-Mix-Hündin. Sie ist mit ca. 9 Monaten / 1 Jahr aus dem Tierheim zu uns gekommen, total verängstigt - vor allem Menschen gegenüber. Sie liebt alle anderen Hunde, ist zwar recht dominant, versucht das aber im Spiel durchzusetzen, Konfrontationen gibt es nur bei absoluten Frechheiten (Aufreiten älterer Hündinnen, z.B.).
Wenn es schellt und ich gehe mit ihr zu Tür, ist auch alles in Ordnung, sie beschnuppert den Besucher mit ganz langer Nase und traut sich irgendwann auch an ihn heran. Das ist schon ein Riesenerfolg, übrigens. Sie ist im Vergleich zu vorher wirklich selbstsicher geworden. Wenn jemand am Tor steht und wir gehen zusammen hin, ist auch alles bestens.
Mein Problem ist aber, daß sie - wenn ein Unbekannter oder ihr Unsympathischer ohne sich anzumelden bei uns am Hof steht - bellend auf diese Person losstürmt und sie aus nächster Nähe wütend bellend umspringt. Bis jetzt hat sie nicht geschnappt, aber ich habe Angst, daß das mal passieren kann, wenn jemand z.B. versuchen würde wegzulaufen oder sie womöglich zu hauen.
Ich weiß, daß Geduld das wichtigste ist und man sieht so deutliche Fortschritte, aber vor allem bei dem jetzigen Hundeklima reagieren Leute manchmal sehr merkwürdig, sicher wenn der Hund schwarz, kurzhaarig und muskulös ist und dann noch über Riesenstehohren verfügt! Ein Warnschild habe ich übrigens am Tor, das Schloß ist leider kaputt und es stellt sich als fast unmöglich heraus, ein neues zu bekommen.
Ich hoffe jetzt, daß meine Kleine, 7 Monate alt, die diese Menschenangst nicht hat und sehr zutraulich ist, einen positiven Einfluß hat. Sobald Isis nämlich jemanden kennt, ist sie bald aufdringlich in ihrer Anhänglichkeit. Außerhalb des Grundstücks besteht die Problematik absolut nicht, Bekannte werden begrüßt, Unbekannte gemieden.
Ich denke, daß das Ganze auf Unsicherheit beruht, die Angst, daß ihr dasjenige genommen wird, was sie errungen hat. Sie ist übrigens im Tierheim einmal vermittelt gewesen und wieder zurückgekommen, angeblich vertrug sie sich nicht mit dem anderen Hund.
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Josi ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
hiho josi,

da dein hund aus einem tierheim ist, weißt du nicht welche vorgeschichte und erfahrungen sie gemacht hat. ich denke auch, das dieses (in meinen augen dominantes) revierverhalten sich weiterentwickeln wird. ihre verhaltensweisen entwickeln sich immer mehr, je länger sie bei dir ist und je mehr sicherheit sie bekommt.
an deiner stelle würde ich einen guten ausbilder zu rate ziehen, der mit dir und deinem hund ein individuelles training durchführt. anraten würde ich auch, eine hundeschule oder einen verein zu besuchen und mit deinem hund unterordnung zu trainieren, damit du sie in solchen momenten abrufen bzw. teilweise beeinflußen kannst.

liebe grüße



pitterinchen

outtahere.gif
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
Abrufen kann ich sie ja; sobald ich da bin, ist das ganze Problem gelöst. "Chef hat gesagt, Typ ist OK, dann wollen wir mal schnuppern, wer das überhaupt ist." Aber ich kann ja nicht jedesmal daneben stehen, wenn ich den Hund in den Garten lasse!
Ich habe mal in der Hundeschule nachgefragt (wir üben für den BH), da wird mir gesagt, daß es halt normales Hundeverhalten ist.
Daß sie dominant ist, weiß ich - obwohl es vielen nicht auffällt und sie Konfrontationen durch Spielen umgeht, aber auch spielerisch mitteilt, was eine Harke ist. Die Rangordnung mir gegenüber liegt deutlich fest.
In bezug auf ihre Geschichte nehmen wir bald an, daß sie aus dem Süden stammt und dort ein Streuner war. Erschwerend kommt hinzu, daß sie einmal vermittelt gewesen ist und nach wenigen Tagen wieder zurückgegeben wurde. Als sie zu mir kam, konnte sie nichts, kannte keinen Befehl, kannte keine Autos, liebte Mülltonnen. Sie ist Hunden gegenüber extrem gut sozialisiert, hat Angst vor Menschen ohne Hund. Menschen mit Hund sind OK. Außerhalb ihres Reviers tritt auch absolut kein Revierverhalten auf. Bei unseren Gassi-Bekannten gilt sie als "ach, die ist doch sooo lieb, sooo süß". Ist sie auch :). Bis auf das Stellen von Fremden auf dem Hof.
 
Hi Josi,

viele Hunde besitzen einen ausgeprägten Territorialtrieb. Das ist ganz normal, denn das Grundstück ist nun mal das Revier der Menschen und des Hundes. Sieh dir das verhalten von Wölfen an, die verteidigen auch ihr Revier gegen Eindringlinge. Wenn du den Hund abrufen kannst gibt es doch auch keine Probleme. Der Hund erkennt halt, daß wenn du auf der Bildfläche als Rudelführer erscheinst, seine Aufgabe das Revier zu verteidigen auf dich übergeht.

Gruß Mastiff


bullbar.gif
 
Hi Josi !

Was das Territorialverhalten betrifft, hat Mastiff ja völlig Recht. Ich würde Dir jedoch dringend raten, Dein Tor irgendwie zu sichern, damit keiner ohne Dein Wissen das Grundstück betreten kann.
Wie Du geschrieben hast, kann man nicht wissen, wie sich manche Menschen bei einem bellenden Hund verhalten.
Die Zugänge unseres Grundstücks sind ständig abgeschlossen, man gewöhnt sich daran.Wechselsprechanlage ist dann auch ganz praktisch.
Daß ihr Beide einen Hundeplatz besucht, finde ich prima. Die Ausbilder dort kennen Deinen Hund und beraten Dich bestimmt gerne.

Liebe Grüße von Vera


dazzler1.gif
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 8 Personen
Hallo Vera,
das mit der Wechselsprechanlage ist uns schon eingefallen ;). Haben wir also. Aber es ist immer höchstinteressant, wie viele Leute sowohl die Anlage als auch das Warnschild geflissentlich übersehen. Leider kommen so einige Leute (Großfamilie!, Lieferanten, Senioren, die meine Schwiegereltern besuchen) auf den Hof, und die Sprechanlage ist nur zu uns verlegt, so daß immer abschließen etwas problematisch ist. Ich habe mir aber schon überlegt, daß ich das Tor einfach immer absperre, wenn die Hunde draußen sind. Sollen die Leute halt mal etwas warten oder doch einmal die Klingel betätigen *grins*. Zwar etwas umständlich, aber - wie gesagt - man gewöhnt sich an alles.

Josi
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Territorialverhalten aus Unsicherheit?“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

StaffMix
Sabsi; Lektoratte danke, ich bin dazu leider zu unproduktiv ;)
Antworten
32
Aufrufe
9K
Meike
Jani
nicht weinen! das wird schon, es müssen nur alle in der familie mitmachen und echt konsequent bleiben° klar isses schwer und man hat auch mal keinen nerv mehr aber du MUSST es schaffen dich gegen ihn durchzusetzen! viel viel glück dabei GReetz child
Antworten
5
Aufrufe
745
childofdarkness
childofdarkness
CocoaPuff
Bei geplanten Hundebegegnungen kein Thema. Aber sicher nicht prophylaktisch für irgendwelche nicht abrufbaren Freigänger. :hallo: Ok, in dem Fall war mein, aber immerhin halbwegs abrufbarer ;), Nervsackhund schuld. Ne geplante Hundebegegnung wars trotzdem nicht. :albern:
Antworten
44
Aufrufe
4K
HSH Freund
HSH Freund
G
  • Gesperrt
Auf Wunsch geschlossen.
2 3 4
Antworten
77
Aufrufe
4K
KsSebastian
KsSebastian
D
Das ist genauso ungünstig. Wenn das der einzige Ruheplatz ist, den der Hund hat, sollte der irgendwo sein, wo der Hund sich wirklich zurückziehen kann und niemand ständig an ihm vorbeiläuft. Könnt ihr notfalls irgendwie die Möbel umstellen? Manchmal macht man sowas ja einfach nicht, weil es...
Antworten
17
Aufrufe
3K
lektoratte
lektoratte
Zurück
Oben Unten