Stephan Weidner (Onkelz) Soloprojekt

Flipstar

15 Jahre Mitglied
Stephan Weidner ehemaliger Bassist der B.O. bringt bald sein erstes Soloprojekt raus.

Meiner Meinung vom Sound ziemlich Onkelz lastig . Finde damals als Background war er ok. Jetzt als Haupt - Vocal finde ich seine Stimme allerdings etwas zu zart ..... :unsicher:


 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Flipstar ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Also vom Klang her, gefällt es mir. Aber du musst ja auch bedenken, das Stephan auch schon etwas älter geworden ist! Und im Alter wird man halt etwas ruhiger, gelle! :D
 
Ja man darf nicht die Onkelz als Referenz nehmen. Kevin ist sowieso unerreichbar.
Aber es hört sich doch nett an.


Gruß
Chris
 
Das kann der Weidner sich doch echt sparen :unsicher:.
Hätte er nicht so einen Aufstand gemacht und gemeint es wäre genug würde es die Onkelz noch geben.

Eigentlich hätten die auch ohne den weitermachen können,jemanden zum Texte schreiben hätten sie auch so gefunden oder Gonzo hätte es gemacht.
 
Das kann der Weidner sich doch echt sparen :unsicher:.
Hätte er nicht so einen Aufstand gemacht und gemeint es wäre genug würde es die Onkelz noch geben.

Eigentlich hätten die auch ohne den weitermachen können,jemanden zum Texte schreiben hätten sie auch so gefunden oder Gonzo hätte es gemacht.

:uhh:

Das sehe ich ja sowas von komplett anders :uhh:

Die Onkelz WAREN doch der Weidner. Also ich beziffere seinen Anteil an den Onkelz in den letzten Jahren auf bestimmt 80%

In meinen Augen wäre jeder andere eher ersetzbar gewesen als Stephan...
Naja, obwohl eigentlich war gar keiner ersetzbar. Entweder die vier so zusammen oder eben nicht, das sehe ich schon so. Aber ohne den Weidner? Never ever... Er war der Songschreiber, komponist (z.T, zusammen mit Gonzo, z.T. allein), das Sprachrohr, nicht auch am Ende der Produzent? Es waren zum großen Teil auch SEINE Freund un Connection, die da gemanagt und die Pressearbeit gemacht haben, die garantiert mit ihm gegangen wären Was der alles noch im Hintergrund gemacht hat - ohne den wär da gar nix mehr gelaufen.

Davon ab: Ich finde es schade, dass es die Onkelz nicht mehr gibt, da mir vorallem die konzerte doch sehr fehlen. Aber ich finde, es war an der Zeit. Es war gutes timing abzutreten. Finde ich. Ich kann Stephan da verstehen und zwar aus vielen Gründen.

P.S. Ich mochte Stephans Stimme schon immer lieber als Kevins. Ist aber Geschmackssache. Den typischen Onkelzsound hats sicher Kevin gebracht.
Aber Kevin konnte doch auch einfach kaum mehr am Ende... Ich war auf so vielen Konzerten 2002 und 2004, das war doch z.T. das große Elend. 2002 ging Kevis Stimme doch mitten in der Tour fast ganz verloren...
 
Klar hat der Weidner viel gemacht trotz allem hätte es so nicht kommen müssen.Er hatte in den letzten Jahren die Fäden in der Hand und auf sein dämliches Blend-a-Med Grinsen konnte ich schon lange nicht mehr,der hat mich auf den letzten Konzerten (ab 2002) echt nur noch genervt.Kommerz hin oder her aber mehr hatte er nicht mehr in der Birne.
 
Klar hat der Weidner viel gemacht trotz allem hätte es so nicht kommen müssen.Er hatte in den letzten Jahren die Fäden in der Hand und auf sein dämliches Blend-a-Med Grinsen konnte ich schon lange nicht mehr,der hat mich auf den letzten Konzerten (ab 2002) echt nur noch genervt.Kommerz hin oder her aber mehr hatte er nicht mehr in der Birne.
Stimme absolut zu.

Der Gipfel war letztlich die (eigentlich supergeile) DVD vom Abschlusskonzert, bei dem er sich in einer Tour echt peinlich in den Vordergrund spielt und sogar seine Stimme die von Kevin übertönt, und das imho technisch bedingt (Absicht ?).
Das war sicher in seinem Sinne, aber nicht im Sinne der Onkelz-Fans.
Mich zumindest hat das derbe angekotzt.
 
Sorry,das sehe ich etwas anders,die Abschiedstounee z.B. am Lausitzring war das hammermäßigste was ich von den Onkelz gesehen habe und das waren nicht wenige,außerdem ist Stephan genau der Typ Mann auf den ich stehe!!!! Auf gute Freunde:love:,LG Bea.
 

Anhänge

Sorry,das sehe ich etwas anders,die Abschiedstounee z.B. am Lausitzring war das hammermäßigste was ich von den Onkelz gesehen habe

Jaaaa, bohr in der Wunde :heul: Wir hatten Karten und konnten nicht fahren, weil wir niemanden hatten, der auf Shiwa aufgepasst hat :(

außerdem ist Stephan genau der Typ Mann auf den ich stehe!!!!
*5*
Also ich hab ja keinen festen Typ, aber der Weidner rangiert mit ganz oben auf meiner Liste ;)

Was die DVD betrifft - ähm, ihr habt aber schon mitbekommen, was für eine absolute S.cheiße Gonzo diesbezüglich abgezogen hat? Und wer hatte denn die ganze Arbeit damit am Hacken? Das war doch NUR Stephan! Kevin hat sich fast selbst ins Aus katapultiert durch seine Überdosis und auch da saß WER an seinem Bett und hat ihn aufgebaut? Stephan! Gonzo hat bzgl der DVD nix gemacht, außer seine eigene Eitelkeit gepflegt, rumgezickt und Zeit geschunden und somit die Veröffentlichung um Wochen und Monate verzögert und lieber schonmal aktiv an seinem Solokram gefeilt.
Inwieweit Pe involviert war, weiß ich nicht, aber nach allem was ich weiß, war es Stephan, der sich monatelang die Nächte um die Ohren geschlage hat, um die DVD zu erstellen. Auch war Stephan der einzige, der in Fankontakt blieb und im Onkelzforum regelmäßig Bericht erstattete. Bei der ganzen Zeit, die er da investiert hat, finde ich es mehr als legitim, dass er das Ganze dann auch so gemacht hat, dass ER damit zufrieden ist. Fakt ist doch, gäbe es ihn nicht, gäbe es diese ganze DVD gar nicht.

Nee, ich bleibe dabei. Weidner hat die Onkelz am laufen gehalten und zwar an allen Ecken und Enden. Niemals wäre er je ersetzbar gewesen (und das unabhängig davon, dass mir das, was ich da grad solo von ihm hören kann nicht mal soooo gut gefällt).

Auch die Sache mit dem Kommerz sehe ich etwas anders. Ich stimme insofern zu, als dass ich die Produkte z.T echt arg übereuert finde (DVD, Ring etc.) Aber niemand zwingt euch, das zu kaufen. Produziert wird doch nur, wonach Nachfrage besteht. hat einer von euch das Onkelzforum und GB regelmäßig verfolgt? Ich eine sehr lange Zeit schon. Fast täglich wurde da nach neuem Merchandisekram gebettelt, ständig neue Motivvorschläge gemacht, neue Produkte gefordert. Und wenn man den immer lauter werdenen, immer fordernderen Wünschen dann nachkommt, wird einem Kommerz vorgeworfen. Wie paradox ist das denn bitte?

Auch sonst: Der BOSC erhob nur noch eine einmalige Eintrittsgebüht, keine monatliche Gebühr mehr. Auch nach Auflösung der Onkelz, nahm Stephan mit Daniel Witz (Ex-Sub 7) als Nordent Antistars eine Cd auf, deren kompletten Erlös er spendete udn außerdem die Lieder auch beide zum freien Download auf seine HP stellte? Wer bitte macht denn sowas sonst? Das beißt sich doch ganz erheblich mit dem Kommerzvorwurf, oder nicht?

Ich will bei Leibe nicht alles, was der liebe Herr Weidner so getan und gelassen hat, rechtfertigen. Unbestritten ist in meinen Augen, dass er zunehmend überheblicher und arroganter wurde, allerdings kann er sich das in meinen Augen auch erlauben ;) Ist zwar kein feiner Stil, aber er hat mit Sicherheit mehr auf dem Kasten als jeder andere und vorallem hat er mehr Arbeit und Zeit in die Onkelz investiert als jeder andere. Und in meinen Augen war er der ganzen Sache einfach auch entwachsen und hat sich darüberhinaus entwickelt. Kann man das nicht einfach akzeptieren ohne nachzutreten?

P.S. Schlecht finde ich allerdings, dass Stephan in meinen Augen extrem schlecht mit Kritik umgehen kann und dann schnell ausfallend wird.
Wissen wir aber, wie wir reagieren würden, wären wir dem täglich ausgesetzt? Was die einen fordern, werfen die andere dir vor (siehe Kommerz), was die einen als Weiterentwicklung begrüßen (veränderter Musikstil) verschreien die anderen als Verweichlichung. Wenn man es NIEMALS recht machen kann und dabei auch so heftig angegangen und perslnlich angegriffen wird, wie Stephan das im Onkelzforum, sicher auch per PN etc. oft wurde, da würde ich auf Kritik evtl. aich etwas unwirsch reagieren.
 
Ui..das is mal ein leidenschaftliches Plädoyer..
Ich wollt Weidner auch wirklich nicht geringschätzen oder so.
Eigentlich haste mit allem Recht, aber das mit der DVD (die ich übrigens nicht zu teuer finde bei dem Aufwand, nur ein wenig zu zensiert, aber da können ja die Onkelz nix für) war doch ne Enttäuschung für mich einfach weil Kevins Stimme so extrem untergeht.

Ach ja..die Onkelz..*seufz*...nichts ist für die Ewigkeit..
 
Ich finde die Musik von den Onkelz schei.. und diese ebenso... ;)
 
Natalie,der Weidner hat es vor vielen Jahren angefangen zu komerzialisieren,du solltest mal weiter in die späteren Anfänge gehen .Er hat ja nicht umsonst irgendwann das Ruder rumgerissen.
Was bitte sind denn 2 läppische Songs die frei zum Download angeboten werden NACh den Onkelz?Ein bischen Benefiz hier und da war er seinen Fans doch nach dem Abgang schuldig.Die Stimmen wurden sehr laut das er die Schuld trägt am Auseinandergehen der Onkelz.Das Kevin in seinen Drogengeschichten sehr labil ist weiss doch jeder und nach allem war es Weidners verdammte Schuldigkeit für ihn da zu sein denn Kevin hat gesagt das er schwer mit der Trennung zurecht kommt und er hat doch drauf bestanden und gedrängelt.
Wie auch immer es ist vorbei,Kevin tätowiert was ihm nach den letzten Jahren wahrscheinlich eh besser bekommt,Gonzo und Pe machen weiter Musik...Vielleicht sehen wir den Weidner ja bald in der Zahnpastawerbung,die Songs werden ja im Gegensatz zu früher mittlerweile schon in verschiedenen Einspielern als Hintergrundmusik verwendet.

Tja,das Signum des Verrats....
 
uh der liebe herr weidner... ick seh dat genauso wie devilblack, und ick war auch am lausitzring und es war so ziemlich das abgefahrenste wat ick je mitgemacht hab, aber keiner muss mir von denen mehr mit *******-kommerz kommen, ick erinnere nur an den onkelz ring !limitiert! aus silber für 160€!!!!, am lausitzring gabs plastebecher mit onkelz-druck drauf(komischerweise 3 verschiedene, ein schelm wer böses denkt) herstellungskosten in den grössen nen paar cent, pfand aber 3€!! die waren am ersten tag alle.
also geld haben se grade in den letzten jahren mehr als genug gemacht und das vor allem stephan geschuldet, wär ja alles nich so schlimm haben ja hart für gearbeitet, aber dann muss ich auch nicht mehr gegen den kommerz anstinken.
und war ja klar das die frauen auf stephan fliegen, kann ja kein schlimer sein, der sieht so toll aus...
 
Ich oute mich jetzt mal... ich hab in meinem ganzen Leben keine einzige Strophe Onkelz gehört...

Was mir aber auffällt, ist dass deren Fans in ihrem Fancult fast schon Sektencharakter anmuten lassen...

Ich kenn keine Band wo die Fans so offen ihre Unterstützung zu Schau stellen.
So viele Aufkleber auf Heckscheiben und (was mich wirklich mit offenem Mund dastehen lässt) Tattoos´mit dem Band Schriftzug... Kenn bestimmt 4 Leute, die sich "Böhse Onkelz" auf den Körper malen liesen.

Das kenn ich von keiner Band..

Woran liegt das? Sind da unterschwellige Botschaften auf der CD :unsicher: :lol:
 
Tja Dalmi,das sind eben Lieder die das Leben schreibt..Schicksalsmelodien ;)

Ne Sekte?Dann gehöre ich mit meinem Heckscheibenaufkleber auch dazu :D
 
Wir hatten auch mal so einen Heckscheibenaufkleber :D
Und ansonsten haben wir unzählige T-Shirts udn ich hab Aufnäher auf dem Rucksack etc.

Ja, es hat schon z.T. einen etwas sektenartigen Charakter, das ist richtig. (Sie sind sich dessen auch bewusst und haben zumindesr in den letzten Jahren daher oft versucht positiv zu nutzen z.B. mit diversen Benefiz-Projekten).

Die Frage nach dem Warum... ich versuche es dir zu erklären:
Die Onkelz sind mit keiner anderen Band vergleichbar, aber letztlich entzieht sich das den Worten, das ist einfach ein Gefühl. Das entwickelt man wenn man die musik hört und auf den Konzerten ist - oder eben nicht.
Die Onkelz sind keine Band, sie sind fast eine Lebenphilosophie. Es gibt wohl kaum eine Band, die auch das Verhältnis zu ihren Fans so oft in den Liedtexten thematisiert, die ihre Fans auf einer deratig persönlichen Ebene anspricht und ihre Fans (so nennt man das in der Sozialarbeit fachlich) "da abholt, wo sie sind".

Sie polarisieren sehr stark. Man liebt sie oder man hasst sie und alles was polarisiert, hat die Eigenschaft, sehr stark bindend zu wirken, Vorallem wenn der Teil derer, die sich zugehörig fühlen sehr klein ist udn sich gegen die große Mehrheit der "Hasser" behaupten muss. Dieses ist Stoff vieler Texte der Onkelt in der frühen udn mittleren Phase.
"Mit dieser Band, hast du nicht viele Freunde, doch die die hast, teilen deine Träume. Die die du hast, teilen alles mit dir!"

Onkelz hören ist pure Emotion. Man "lebt" in diesen Liedern.
Die Onkelz kommen von ganz unten, vom Bodensatz der Gesellschaft sozusagen - und das war eben ursprünglich auch die Zielgruppe.
Sie haben sich in den vergangenen 25 Jahren dann hochgearbeitet, da raus gekämpft, ihre Drogensucht im Laufe der Bandgeschichte überwunden (bei Kevin gabs eben nach dem Bandaus den Rückfall), ihre Leben neu geordnet, der Skin-Szene den Rücken gekehrt und all das immer in den Liedern thematisiert. Auch der Tod des besten Freundes der Band (er wurde ermordet) wurde öfter thematisiert und der Trauerprozess vertont. Ebenso die Trennung von langjährigen Lebenspartnern mit dem typischen Tief und der Depression, die darauf folgt und bei den Onkelz weiß man, dass dies - im Gegensatz zu den ganzen Boybands, die ja auch durch schnulzige Liebeskummerlieder glänzen - absolut authentisch ist (und sich dem weniger schnulzig nähern).
Daher waren sie für ihre Fans immer ein Leitfaden und ein Vorbild. Alles, was ihnen negatives widerfahren ist, haben sie vertont und immer mit dem Tenor "du kommst aus der ******* auch wieder raus, du musst nur kämpfen, wir helfen dir".
Auf diese Weise haben sie unzählige Leute musikalisch an die Hand genommen und auf dem Weg in ein neues Leben begleitet. Man kann sich mit den Onkelt nicht befassen, ohne immer udn immer wieder auf Aussagen von Fans zu stoßen, die sagen: "Ohne die Onkelz wäre ich schon längst tot", "Die Onkelz haben mein Leben gerettet", "die Onkelztexte geben mir kraft in schweren Stunden". Die Lebensläufer vieler Fand gerade der frühen Onkelzphase sind einfach absolut untrennbar mit der Entwicklung der Band verbunden.

Nun bin ich ein Fan der späten Stunde. Ich bin Onkelzfan seit 1996/97. Damit schon ein "Neuling", wenn man betrachtet, dass die Onkelz seit 1980 existieren und seit 2005 nicht mehr. Ich komme auch nicht von "ganz unten", sondern aus recht gutem Haus, wo das Onkelzhören erstmal direkt verboten wurde. daher sind die Auswirkungen, die die Musik und die Band auf mein Leben hat, natürlich ungleich schwächer als bei den meisten älteren Fans (weswegen ich mich z.B. nie mit einen Onkelz-Motiv tätowieren lassen würde). Aber bestimmte Effekte stellen sich auch bei mir ein.
Die Onkelz haben mich durch eine schwierige Phase in der Pubertät begleitet und auch mir durch ihre Texte viel Kraft gegeben, wenn auch bei mir immer eher aus der Perspektive "Man kann noch viel schlimmeres überstehen, reiß dich mal zusammen".

Die Onkelztexte haben sich im Laufe der jahre sehr verändert. Mir persönlich gefallen die ganz alten Sachen z.B. gar nicht. Abgesehen davon, dass sie mir musikalisch zu primitiv sind, suhlen sie sich da für mein Geschmack zu sehr in der Opferrolle und zelebrieren ihr beschissenes Leben, gemixt mit gehöriger Portion Wut und Pathos. Im Laufe der Zeit wurde vieles reifer, man zeigte eher auch positive Sachen auf, gab Hoffnungen in texten, thematisierte philosophische Themen, brachte Gesellschaftskritik nicht mehr nur in dem Tenor "alles ist *******" vor und die exzessive Verwenung von Vulgärvokabular wurde mit der Verwendung von Fremdworten und wissenschaftlichen Worten (bei denen ich unterstelle, dass viele Fans der ersten Stunde, diese erstmal nachschlagen müssen), kombiniert. Das macht für mich persönlich z.B. einen Teil des Chames aus, diese Kombiantion aus sehr intelligenter, fast philosophischer Thematik mit (fast) vulgären Ausdrücken, die es "beim Namen nennen" und für eine breite Masse verständlich machen.

In meinen Augen war das Onkelzaus eine logische Konsequenz der Bandreifung, weil sie sich einfach mit der zeit auch über die Fans der ersten Stunde hinaus entwickelt haben. Die ganzen letzten Alben wurden zunehmend mehr kritisiert, nicht nur wegen Kommerz udn weil plötzlich auch Teenies Onkelz hörten, sondern auch, weil es vielen plötzlich zu soft, zu brav, zu intelligent, zu wenig gewaltgeprägt, zu wenig rebellisch war. Aber die Leute sindnunmal keine 20 mehr und sind nicht mehr der Bodensatz der Gesellschaft und dann funktioniert es auch nicht mehr, diese Musik weiter zu machen udn diese Texte weiter glaubwürdig rüberzubringen. Zur Versöhnung waren auf den Alben immer noch 2-3 "wir gegen alle" und "wir sind die härtesten"- Songs drauf, um die alte Klientel, denen sie ja auch so viel verdanken nicht ganz hängen zu lassen, aber es war nicht mehr authentisch. Es war einfach nur noch gekünstelt - zumindest empfinde ich es so, wenn ich mir bestimmte Stücke der letzten Alben anhöre. Daher fand ich die Auflösung nur logisch udn begrüßenswert, denn mit knapp 50 noch auf der Bühne zu stehen und Songs zu performen mit den Titeln "Kneipenterroristen", "Danke für nichts!" etc. hat in meinen Augen bestenaflls etwas lächerliches und peinliches.
Da Stephan in meinen Augen der intelligenteste Kopf in der Band ist, ist ihm dies eben auch zuerst klar geworden und er hat den Cut gezogen. (Was im Übrigen in meinen Augen VÖLLIG gegen den Kommerzvorwurf spricht, denn was wäre wohl erträglicher gewesen, als die Onkelzkuh auf dem Höhepunkt des Erfolges noch 10 Jahre weiter zu melken??? AUf all das hat Stephan mit der Auflösung der Band doch autoamtisch verzichtet!)

Ich bin sicher, dass ich - gerade für den letzten Abschnitt - hier Haue bekomme. das ist meine persönliche Analyse der Dinge. Kann ich falsch mit liegen, bin mir aber ziemlich sicher, dass ich das nicht tue. Ich denke aber, dass zumindest dem ersten Teil die meisten zustimmen werden.
 
(bei Kevin gabs eben nach dem Bandaus den Rückfall)

Wenn das mal der erste gewesen wäre....;)
An dem was du so schreibst merkt man schon ein bischen das du eher zu den später dazu gekommenen gehörst ;)

Ich glaube du irrst dich ein bischen in den Einschätzungen über Weidner aber darüber lässt sich auch nicht streiten denn das ist ansichtssache und das was man über viele Jahre erlebt ,mitbekommen und gesehen hat.

Und zu der Onkelzkuh,die wird gerade der Weidner sein Leben lang weiter melken ,er reiht sich doch mit dem was er macht in die gleiche Schiene ein.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Stephan Weidner (Onkelz) Soloprojekt“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Biefelchen
Da er meinen Freunden sehr geholfen hat ,hab ich ihn jetzt mal den Besitzern von unserem Pflegehund an Herz gelegt,vielleicht kann er ihnen ,im Umgang mit Panterra ,mehr Sicherheit geben.
Antworten
97
Aufrufe
16K
Biefelchen
Biefelchen
pitbullpaulchen
Ich geb mir Mühe :D...
2
Antworten
34
Aufrufe
2K
pitbullpaulchen
pitbullpaulchen
Staffdame
Ja, viele habe ich aufgehellt, aber das Wetter ist auch nicht der Bringer... Habe im AV Modus fotografiert, dass geht besser als im TV. Nun bin ich erst recht geierig auf Sonne! :cry:
Antworten
17
Aufrufe
989
Staffdame
Staffdame
Staffdame
Antworten
12
Aufrufe
410
kitty-kyf
kitty-kyf
PerlRonin
Werd ich ihn mal fragen. Ich muss sagen das ich die Fotos beeindruckend finde, bzw. veranschaulichen die sehr gut in welchen Positionen und mit welchen Hilfsmitteln gearbeitet werden kann, ob das in der Praxis umzusetzen ist weiß ich nicht. Du hast sicherlich recht, für Behörden wie Polizei...
Antworten
3
Aufrufe
3K
Meike
Meike
Zurück
Oben Unten