Michael Hanstein, Dirk Kaltz, Stephan Heim: Gefährliche Hunde

PerlRonin

Dicker KSG-Dackel™
Mod-Team
15 Jahre Mitglied
Hab'mal wieder bei Amazon 'ne Kritik geschrieben, die ich auch gleich hier in Kopie 'reinsetze:

[amazon]3801105032[/amazon]

"Gefährliche Hunde" aus dem Verlag Deutsche Polizeiliteratur, ist ein Buch, dass zur Pflichtlektüre von Streifenpolizisten gehöhren sollte. Immer wieder liest man in den gängigen Foren über Tötungsmeldungen von Hunden durch die Polizei. Die Autoren, selbst Diensthundeführer, möchten hier aufklären und Alternativen aufzeigen, damit nicht jeder streunende Hund, der Abwehrverhalten zeigt, mit dem Leben auf der Strecke bleibt.

Zartbeseidete Gemüter seien gewarnt, dass ein Polizeibeamter im Dienst möglicherweise Sachzwängen unterworfen ist, die den durchschnittlichen Tierliebhaber schockieren. So wird eben auch beschrieben, wie ein Hund durch Einsetzen der Dienstwaffe getötet werden kann. Die Autoren zeigen jedoch wiederholt die Alternativen auf und betonen bei diversen Abwehrtechniken immer wieder, dass die Angemessenheit der Mittel im Vordergund stehen sollte.

Zu Anfang gibt es einen kurzen Exkurs im "Lesen des Hundes". Die Bedeutung von Körperhaltung und Gebaren des Hundes werden knapp erläutert und in unterschiedliche Gefährlichkeitsgrade eingeteilt. Es folgt ein Abriss zum Thema Beschwichtigungssignale, wie sie beim Hund zu deuten sind, und vor allem auch, wie der Beamte sie ggf. zu seinem eigenen Vorteil selber anbringen kann.

In der Mitte des Buches findet sich ein bebilderter Abschnitt mit ein paar Darstellungen von Listenhunden und ihren entsprechenden Rassen. Dieser Abschnitt strotzt leider nur so von Fehlern. Die Autoren betonen in diesem Kapitel aber auch, dass die Rasse des Hundes nach ihren Erfahrungen keine Rolle spielt, was wieder einmal verdeutlicht, dass der Gesetzgeber alleine für die derzeitige Gesetzeslage verantwortlich ist, und dass selbst die ausführenden Organe des Staates die aktuelle Regelung für absurd halten.

Nach einem Exkurs zu technischen Hilfsmitteln zum Fang und zur Sicherung von Hunden, widmet sich die 2. Hälfte des Buches hauptsächlich den einzelnen Abwehrtechniken die bei einem Angriff durch einen Hund zum einsatz kommen können. Neben gezielten Griffen und dem Einsatz eines Stocks wird hier auch das einfache wegdrehen vom Hund gezeigt. Es steht also nicht das "Ausschalten" des Hundes im Vordergrund, sondern es wird immer wieder auf die Möglichkeit der Deeskalation hingewiesen. Dieser Abschnitt ist umfangreich bebildert, wodurch das Buch bequem an einem Nachmittag durch gearbeitet werden kann.

Einem Hundeinteressierten werden die einzelnen Erklärungen oft zu kurz und stark vereinfacht vorkommen. Betrachtet man jedoch die Zielgruppe, die zwar immer wieder mit möglicherweise aggressiven Hunden konfrontiert wird, sich aber nicht in voller Breite mit dem komplexen Thema Hund auseinandersetzen kann, so muss man zugestehen, dass diese Vereinfachungen ausreichen.

Das Buch hinterlässt durchaus einen bitteren Beigeschmack, seine besondere Zielgruppe und der spezielle Kontext in dem es steht dürfen aber nicht ignoriert werden.

Ich bin überzeugt, dass dieses Buch dem einen oder anderen, aus Unwissenheit oder Hilflosigkeit erschossenen Hund, das Leben hätte retten können, wenn es Bestandteil der Ausbildung wäre.
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi PerlRonin ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich hab das Buch von meinem Freund bekommen. Na ja, wenn man wissen will wie man einen Hund einfängt (mit Hilfe seines Schlagstockes) oder erschießt dann ist das vielleicht ok. Alle Hunderassen wurden mit den völlig falschen Bildern abgebildet...

Ich hab´s ihm gleich wieder in die Hand gedrückt und ihm gesagt das es kein Wunder ist das bei der Plozei was unsere Hunde anbetrifft so viel schief geht
 
Sorry, ich finde, da tust Du den Autoren unrecht. Ja, die Rasse-Bilder sind voellig durcheinander (siehe meine Kritik oben). Ja, das Buch zeigt teilweise fragwuerdige Methoden und Otto Normalverbraucher will in der Regel nicht wissen, wie er einen Hund mit der Dienstwaffe erschiesst.

Auf der anderen Seite finde ich den Crash-Course im Hundelesen, Beschwichtigungssignalen und der nicht-offensiven Abwehr z.B. durch Abdrehen, zwar stark vereinfacht, aber fuer einen hunde-unerfahrenen Polizisten, der sich sonst bedroht, und damit gezwungen sieht, sich mit der Dienstwaffe zu verteidigen, eroeffnen die gezeigten Informationen ein voellig neues Repertoir an Handlungsalternativen.

Es geht hier ja nicht darum, Menschen zu zeigen, wie sie ihre Hunde erziehen, sondern darum, die Leute, die unter Anderem fuer den Schutz der Bevoelkerung zustaendig sind, hinreichend auszubilden, damit eben nicht ein weiterer unschuldiger Hund aufgrund mangelnder Sachkenntnis auf der Strecke bleibt.

Fuer den Familienhundehalter finde ich Deine Kritik berechtigt, aber fuer den Dienstgebrauch halte ich das Buch fuer eine gute Sache.

Edit: Was sagt denn eigentlich Dein Freund zum Inhalt?
 
PerlRonin schrieb:
Edit: Was sagt denn eigentlich Dein Freund zum Inhalt?

Werd ich ihn mal fragen. Ich muss sagen das ich die Fotos beeindruckend finde, bzw. veranschaulichen die sehr gut in welchen Positionen und mit welchen Hilfsmitteln gearbeitet werden kann, ob das in der Praxis umzusetzen ist weiß ich nicht.

Du hast sicherlich recht, für Behörden wie Polizei, Militär oder auch für Sicherheitsdienste sicherlich ok, aber für uns Normalhundhalter doch nun wirklich nix. Wer hat schon nen Schlagstock dabei ;)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Michael Hanstein, Dirk Kaltz, Stephan Heim: Gefährliche Hunde“ in der Kategorie „Schmökerstube“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Crabat
Antworten
1
Aufrufe
700
Cira
P
Wessen Mimik bei den Begriffen "Herrchenjahre", "Herrchenglück" oder "Krawallmaus" bereits jetzt von einem ununterdrückbaren Lächeln gezeichnet ist der wurde augenscheinlich unbemerkt konditioniert und wird sich außerdem mit größter Wahrscheinlichkeit darüber freuen, den Bestsellerautor...
Antworten
0
Aufrufe
1K
ProCanem
P
Biefelchen
Da er meinen Freunden sehr geholfen hat ,hab ich ihn jetzt mal den Besitzern von unserem Pflegehund an Herz gelegt,vielleicht kann er ihnen ,im Umgang mit Panterra ,mehr Sicherheit geben.
Antworten
97
Aufrufe
15K
Biefelchen
Biefelchen
Max&Nova
Boycott EVERYTHING Michael Vick! -->> PETITION Michael Vick has over 2 million fans on his Facebook page. He has a clothing line, biography, and is the quarterback of the Eagles. In 2010 he even had a reality show called "The Michael Vick Project." After his dog fighting ring was exposed...
Antworten
20
Aufrufe
2K
Mausili
Mausili
Hovi
Wenn es "was kleines, weißes, kuscheliges" gewesen wäre...hätte ich evtl. (!!!!!) in Erwägung gezogen, dass es tatsächlich für die Kinder ist .... Warum gibt es bei solchen Leuten kein lebenslanges Haltungsverbot ??? Aber Hunde werden als "unwiderlegbar gefährlich" zu lebenslänglich oder...
Antworten
18
Aufrufe
2K
ccb
Zurück
Oben Unten