Stand der Verordnung in Bremen ?

Andreas

Hallo,
meine Suche nach "Bremen, Bremer, Bremische" verlief gerade leider ergebnislos. Daher schreibe ich diese Frage:

Wie steht's in Bremen mit der Verordnung ?

Das letzte, was ich hörte, war dies: Das OVG Bremen hat in einem Eilentscheid im Oktober 2000 entschieden, daß es nicht rechtens war, einen Hund aufgrund seiner Rasse als "unwiderlegbar gefährlich vermutet" zu betrachten. Vielmehr wurde der Halterin erlaubt, die Ungefährlichkeit durch bestandenen Wesenstest zu beweisen(in Niedersachsen, da Bremen sowas nicht vorgesehen hat). Danach durfte in diesem Fall der Maulkorb und das Schild "Vorsicht, gefährlicher Hund" fallen.

Dieser Eilentscheid bezog sich erstmal nur auf auf einen einzigen Hund (Mastin Espanol). Jedoch deutet die Urteilsbegründung darauf hin, daß die OVG-Richter die ganze Verordnung in der Hauptverhandlung "kippen" wollen. Nun soll "eine ganz neue Verordnung" von den Politikern nachgeschoben werden (?)

Schön fand ich eine Pressemitteilung der FDP Bremen vom 13.11.00:
"Die Rasseliste entbehrt jeder objektiven Kriterien." und "Es kann nicht angehen, daß man, nur weil hin und wieder Menschen mit Küchenmessern verletzt werden, das Essen mit Messer und Gabel unter Strafe stellt."

Also... wie ist der Stand ?



ciao
Andreas
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Andreas ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
lachhhhhh also den satz mit dem küchmesser muß ich mir merken. der triffts genau. helfen kann ich dir aber leider nicht.
 
Hallo Andreas,

soweit ich weiß ist noch alles beim Alten. Lediglich ein Bullterrier-Züchter hat per Eilentscheid durchsetzen können, daß er weiterhin züchten darf.

Liebe Grüße

Beckersmom
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Stand der Verordnung in Bremen ?“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

crazygirl
Naja nicht ganz.... Soweit ich weiss, hatte Bayern die Verordnung schon seit 1992. Dann kam 2000 der Vorfall mit Volkan in Hamburg und ab da wurden in anderen Ländern die Gesetze verschärft. So genau weiss ich es jetzt nicht. Aber so ungefähr war es wohl.... Warum??? Ja wenn wir das wohl so...
Antworten
1
Aufrufe
381
shayna0110
S
Staffbullalex
Es geht ja hier nicht um glauben sondern um WISSEN. :hmm: @Piggy einfach wieder die sippenhaft einführen ;)
Antworten
6
Aufrufe
673
Colonel Kurtz
C
C
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Einsamkeit und Langeweile im Alter. Diese Situation kennen viele Rentner. Irene W. aus Bremen hat dagegen ein Mittel gefunden, das nicht nur ihr, sondern auch anderen hilft. Die 77-Jährige kümmert sich täglich ehrenamtlich um Hunde...
Antworten
95
Aufrufe
5K
Mausili
Mausili
K
Teilerfolg in MV Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
1
Aufrufe
874
Andreas
Andreas
R
Hundehalter klagen vor Gericht Frankfurt (Oder). Die zwei Jahre alte brandenburgische Hundehalterverordnung kommt in der nächsten Woche vor dem Oberverwaltungsgericht (OVG) auf den Prüfstand. Elf Brandenburger und Berliner mit als gefährlich eingestuften Hunden wenden sich gegen eine Reihe von...
Antworten
0
Aufrufe
737
R
Zurück
Oben Unten