Landesverordnung auf dem Prüfstand (Brandenburg)

Robyn

15 Jahre Mitglied
Hundehalter klagen vor Gericht

Frankfurt (Oder). Die zwei Jahre alte brandenburgische Hundehalterverordnung kommt in der nächsten Woche vor dem Oberverwaltungsgericht (OVG) auf den Prüfstand. Elf Brandenburger und Berliner mit als gefährlich eingestuften Hunden wenden sich gegen eine Reihe von Vorschriften in dem Gesetz, wie der Frankfurter Gerichtssprecher Jan Bodanowitz gestern sagte. Sie sind unter anderem gegen Listen, nach denen ihre Hunde als gefährlich gelten. Zu den besonders gefährlichen Hunden zählen American Pitbull Terrier, American Staffordshire Terrier, Bullterrier, Staffordshire Bullterrier und Tosa Inu. Für diese Tiere gilt ein Handels-, Ausbildungs- und Zuchtverbot. Andere als gefährlich eingestufte Hunde- etwa Dobermann und Rottweiler- dürfen gehalten werden, müssen aber einen Sender (Mikrochip- Transponder) tragen, der ihre Identifizierung erlaubt. Die Richter des 4. Senats am OVG müssen am kommenden Donnerstag unter anderem klären, ob die Rassenlisten und das Haltungsverbot rechtmäßig sind. Unter den Klägern sind neun Hundehalter sowie ein Hundeführer und ein Hundetrainer.
Quelle: MAZ 14.06.2002
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Robyn ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Landesverordnung auf dem Prüfstand (Brandenburg)“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

crazygirl
Antworten
2
Aufrufe
426
shayna0110
S
Lewis7
Chemnitz: Entscheidung verschoben - Leinenzwang weiter in Diskussion Die Stadtverwaltung will die Entscheidung über eine Lockerung des generellen Leinenzwangs in Chemnitz weiter verschieben. Zwei Chemnitzerinnen forderten Hunde in Gebieten mit geringer Einwohnerdichte oder mit einer...
Antworten
4
Aufrufe
1K
The Martin
T
Staffbullalex
Es geht ja hier nicht um glauben sondern um WISSEN. :hmm: @Piggy einfach wieder die sippenhaft einführen ;)
Antworten
6
Aufrufe
673
Colonel Kurtz
C
C
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Einsamkeit und Langeweile im Alter. Diese Situation kennen viele Rentner. Irene W. aus Bremen hat dagegen ein Mittel gefunden, das nicht nur ihr, sondern auch anderen hilft. Die 77-Jährige kümmert sich täglich ehrenamtlich um Hunde...
Antworten
95
Aufrufe
5K
Mausili
Mausili
Beckersmom
Justiz Rasseliste der Hundeverordnung erneut auf dem Prüfstand Besitzer und Züchter der Hunderasse Bullmastiff haben vor Gericht einen Teilerfolg erzielt. Das Innenministerium Mecklenburg-Vorpommerns wurde am Mittwoch vom Oberverwaltungsgericht Greifswald aufgefordert, innerhalb der...
Antworten
1
Aufrufe
890
Bullimanu
Bullimanu
Zurück
Oben Unten