[B-W] Verordnung für Kampfhunde erneut auf Prüfstand

Über den Einspieler aus dem Archiv war ich auch entsetzt.
Ansonsten war der Bericht - wie Momo-Tanja schon schrieb - wirklich in Ordnung.
Laut der Reportage wird es etwa 3 Wochen dauern, bis das Urteil gefällt wird.
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi lynnie ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 15 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
soo fahl fand ich den Beigeschmack garnicht...

Aber die Xenia ist ja bildschön :love:
 
Also der Bericht ist ja schon recht gemäßigt. Trotz der kurzen, nicht netten, Einspieler.
Wurde aber, nach meinem Empfinden, nicht unnötig aufgebauscht.

Ist ja wie ein Krimi!
 
Hab mir den Bericht gerade online angesehen. Ich fand den Bericht ganz gut, aber die Einspieler hätten wirklich nicht sein müssen !!!
RA Weidemann war super!

Ich drücke weiter die Daumen!
 
bis zu der stelle, an der der pitti oder amstaff sich den pudel vorgenommen hat sowie die bilder mit dem blutverschmierten pitti oder staff war der bericht ganz ,,nett,,.


leider werden die unschönen bilder bei 80-90% der zuschauer im gedächtnis bleiben.
das es solche unschönen bilder auch unter beteiligung andersrassiger hunde gibt, interessiert doch keine sau.

objektive berichterstattung bzgl. sokas und ihrer familientauglichkeit bzw. das auch sokas ganz normale hunde sind, wird in der medienlandschaft so oft zu finden sein, wie die berühmte nadel im heuhaufen.
 
leider werden die unschönen bilder bei 80-90% der zuschauer im gedächtnis bleiben.

Hätte ich bis gestern auch behauptet, wurde aber positiv überrascht! Und ich frage mich seither ob ich/wir vielleicht mit solchen Bildern, natürlich aus gutem Grund, manchmal etwas übersensibel sind?

Hab bei meinem Metzger gestern Fleisch für meine Nasen geholt (ergo war man schon beim Thema Hund) und wurde auch sofort auf den Bericht angesprochen (hier auf dem Land guckt fast jeder die Landesschau) und natürlich weiss hier fast jeder, dass auch ich einen "Kampfhund" habe. Ruckzuck mischten sich auch andere Kunden ein und im Gedächtnis war fast allen wie toll der "Kampfhund" mit dem Kind umgegangen ist! Wie schlimm es für die "Kampfhunde" sein muss, dass sie nur wegen der Steuer im TH landen, usw. Insgesamt kam dieser Bericht, wider Erwarten, wirklich gut an und man war sich einig, dass man jeden Hund zum Kampfhund machen kann und die Kampfhundesteuer unfair ist. Hätte ich wirklich nicht erwartet!

Die einzige die es plötzlich supereilig mit ihrem Einkauf hatte und fast schon aus der Metzgerei gestürzt ist, war eine Gemeinderätin!! :D Kaum verwunderlich, hatte ich doch hier, also 2006 ebenfalls die Kampfhundesteuer eingeführt wurde, etwas die Welle gemacht und dieses Thema u.a. auch mit genau dieser Gemeinderätin schon diskutiert. Ich glaube sie fühlte sich gestern etwas diskriminiert!! :lol::lol::lol:

Ich kann euch gar nicht sagen wie sehr ich hoffe, dass das Urteil zu unseren Gunsten ausgeht und wie sehr ich mich freuen würde, wenn meine Gemeinde ganz flugs zurückrudern müsste!

Connie
 
Da dieses Jahr das sogenannte "Superwahljahr" ist, denke ich das sich keine Partei traut Massnahmen zu ergreifen die der "Herrschaft der Dumpfbacken" nicht gefällt.

Also wird sich mit hoher Wahrscheinlichkeit nichts ändern, aber vieleicht gibt es ein Wunder .
 
War die Urteilsverkündigung jetzt schon? Müsste doch eigentlich? Weiss jemand was neues?

Connie
 
Ich hab immer geguckt und auch in der Zeitung stand bis jetzt nichts... vielleicht wegen der Feiertage..
 
Pressemitteilung liegt vor:


Ausgang wie erwartet... Die Dreistigkeit in der Urteilsbegründung ist allerdings kaum zu überbieten. Bin mal auf die ausführliche schriftliche Urteilsbegründung gespannt.
Interessiert mich nämlich brennend, wie der zuständige Richter zu der Einschätzung gelangt Zitat:"Es gebe nämlich keine Anhaltspunkte, dass die Einschätzung der Gefährlichkeit des American Staffordshire Terriers überholt sei.". Offenbar kann man dann alle wissenschaftlichen Untersuchungen zu dem Thema der letzten Jahre getrost in die Tonne treten, wenn sie vor Gericht onehin ignoriert werden.
Zitat: "In neueren wissenschaftlichen Untersuchungen werde bestätigt, dass Hunde dieser Rasse überdurchschnittlich durch „ein gestört oder inadäquat aggressives Verhalten“ auffielen." Bin mal gespannt, welche Untersuchungen da so angeführt werden, kann man dann ja hoffentlich alles im schriftlichen Urteil nachlesen.

Die Aussage, die Privilegierung anderer ebenfalls "abstrakt gefährlicher" Hunderassen wie DSH, Dobermann und Rottweiler sei sachlich gerechtfertigt, da Zitat "zugunsten der Halter dieser Hunde wirke sich die größere soziale Akzeptanz aus, die sogenannte Wach- und Gebrauchshunde in der Bevölkerung genössen. Diese sei mit diesen Hunden eher vertraut. Auch bei Züchtern und Haltern dieser Hunde bestehe zudem eine größere Erfahrung bezüglich der Eigenschaften dieser Hunde, deren Gefährlichkeit dadurch eher beherrschbar erscheine." schlägt dem Fass dann noch den Boden aus. Eine ähnlich abstruse Argumentation habe ich bisher nur in bayrischen Urteilen gelesen.

Revision nicht zugelassen. (Die Nichtzulassung könnte man theoretisch anfechten, aber ich geh mal davon aus, daß es das erstmal war.)

Gruß Fabi,
desillusioniert, aber nicht überrascht.
 
Die Aussage, die Privilegierung anderer ebenfalls "abstrakt gefährlicher" Hunderassen wie DSH, Dobermann und Rottweiler sei sachlich gerechtfertigt, da Zitat "zugunsten der Halter dieser Hunde wirke sich die größere soziale Akzeptanz aus, die sogenannte Wach- und Gebrauchshunde in der Bevölkerung genössen. Diese sei mit diesen Hunden eher vertraut. Auch bei Züchtern und Haltern dieser Hunde bestehe zudem eine größere Erfahrung bezüglich der Eigenschaften dieser Hunde, deren Gefährlichkeit dadurch eher beherrschbar erscheine." schlägt dem Fass dann noch den Boden aus. Eine ähnlich abstruse Argumentation habe ich bisher nur in bayrischen Urteilen gelesen.

eben. wenn man die rasselisten und deren zweck richtig deuten würde, müssten zwangsläufig auch DSH, Mischlinge etc. schon aufgrund ihrer population mit drauf. den es geht ja um den schutz der bevölkerung. aber dann würde man ja erst den unsinn der listen erkennen. glaube nicht das die AKZEPTANZ größer ist, wenn mich ein Hund anderer Rasse beißt.

wie doof muss man eigentlich sein, bis man daran totgeht? :sauer:
 
Es war so klar... :(
Auch stelle die positive Verhaltensprüfung des Hundes nach der Polizeiverordnung jeweils nur eine Momentaufnahme dar, die angesichts der Unberechenbarkeit tierischen Verhaltens eine Gefahr nicht ausschließe.

jo dann könnte man sich den sch**** WT ja auch gleich sparen!

Zum ko****
 
Ich bin so unglaublich wütend und weiß gar nicht wohin mit meiner Wut. Es ist zum Heulen, zum Haare raufen, zum Kotzen...
Es ist eine zum Himmel schreiende Ungerechtigkeit und die Begründung an Lächerlichkeit und Dreistigkeit kaum zu toppen. Und man ist soooooo machtlos - es ist so ermüdend... :( :heul:
 
Iwieweit kann man denn gegen die Nicht-Revision angehen?

Steht im Artikel unten, indem man gegen die Nichtzulassung der Revision binnen eines Monats nach Zustellung des Urteils per Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht vorgeht. (Dauert vermutlich wieder ~1Jahr und wird eh abgewiesen, wüßte zumindest keine sinnvolle Begründung für die Beschwerde).

Gruß Fabi,
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „[B-W] Verordnung für Kampfhunde erneut auf Prüfstand“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Lewis7
48 Einschläferungen nach Kampfhunde-Verordnung Vom 11.08.2005 MK. In Wiesbaden gibt es derzeit 191 Hunde, die unter die hessische Verordnung über das Halten gefährlicher Hunde fallen. In dieser Verordnung sind insgesamt elf Hunderassen aufgelistet, deren Besitz an zahlreiche Auflagen...
Antworten
0
Aufrufe
608
Lewis7
Thai
Da bist du nicht alleine darauf reingefallen, die Presse ist gerade dabei, all die alten Kampfiartikel zu aktualisieren - so auch die Rottiangriffe, damit sie in google gleich auftauchen... :rolleyes:
Antworten
5
Aufrufe
754
K
W
Ja wir haben ein durchbruch erzielt Hallo, ja wir haben einen Durchbruch erzielt. Bei uns in Rheinland-Pfalz sind die Gerichte leider nicht von der Politik unabhängig. Das OVG Rheinland Pfalz hatte damals am 26 Februar 2003 Revision nicht zugelassen und die Vordnung als Rechtsmäßig...
Antworten
2
Aufrufe
2K
J
W
Hunde-Attacke in Schruns Experten kritisieren die zu "schwammige" Kampfhunde-Verordnung. Denn die Gefährlichkeit eines Vierbeiners hänge nicht unmittelbar von der Hunderasse ab. HUNDEFÜHRERSCHEIN Soll für größere Hunde (ab 30 cm Widerrist oder 25 kg Körpergewicht) ein...
Antworten
0
Aufrufe
731
Wolfgang
W
Andreas
Hallo Andreas, na logisch bessern die ihre Verordnung nach, das steht für mich außer Frage. Aber erklär mir doch bitte mal: Wieso lärmt jemand rum, er habe Revision beantragt, gegen ein Urteil, gegen das er frühestens Revision beantragten kann, wenn er seine Verordnung nachgebessert hat, gegen...
Antworten
5
Aufrufe
556
athos.nds
A
Zurück
Oben Unten