Richter heben Kampfhunde-Verordnung im Land auf

Thai

15 Jahre Mitglied
Magdeburg/MZ. Das Oberverwaltungsgericht Magdeburg hat die Kamphunde-Verordnung des Landes Sachsen-Anhalt aufgehoben. Damit wurde die Einstufung der vier Rassen American Staffordshire Terrier, Americen Pitbull Terrier, Staffordshire Bullterrier und Bullterrier als gefährliche Hunde für nichtig erklärt.
"Aus der Zugehörigkeit zu einer Rasse allein lässt sich nach dem Erkenntnisstand der Fachwissenschaft nicht ableiten, dass von bestimmten Hunden Gefahren ausgehen", heißt es in der Urteilsbegründung, die sich auf einen gleichlautenden Beschluss des Bundesverwaltungsgerichtes bezieht. Betont werden dagegen der Stellenwert der Erziehung und Ausbildung eines Hundes sowie die Sachkunde und Eignung des Halters. Deshalb bleibt die Regelung unangetastet, die die Zuverlässigkeit eines Hundehalters fordert.

Alle anderen Vorschriften, die das Handeln mit den als gefährlich eingestuften Hunden sowie deren Zucht und Haltung verbieten, sind dagegen aufgehoben. So gilt auch der generelle Leinen- und Maulkorbzwang nicht mehr sowie das Verbot des Besuchs öffentlicher Veranstaltungen und Einrichtungen mit diesen Tieren. Die von den Kommunen erhobenen höheren Steuern auf diese Hunderassen sind von dem neuen Gerichtsurteil allerdings nicht betroffen und können weiter verlangt werden.

Innenminister Klaus Jeziorsky (CDU) reagierte am Dienstag mit einem sofortigen Erlass, der die Ordnungsbehörden auf ihre weiter bestehenden Handlungsmöglichkeiten hinweist. "Natürlich kann und muss weiterhin bei jeder konkreten Gefahr durch Hunde eingegriffen werden", betonte der Minister. "Wir prüfen jetzt, ob wir die Hunderassen-Regelung der Vorgängerregierung brauchen und wenn ja, wie sie auf eine klare gesetzliche Grundlage gestellt werden kann."

Ex-Innenminister Manfred Püchel (SPD) verteidigte die Verordnung als "tragbare Lösung, die moderater war als in anderen Ländern". Leider habe er vergebens für eine bundeseinheitliche Regelung gekämpft.
Quelle:
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi Thai ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Äh..Und ich dachte,Zucht und Handel sei bundesweit verboten??
*verwirrtbin* :verwirrt:
 
Dat ist schon etwas älter.......;)
 
Da bist du nicht alleine darauf reingefallen, die Presse ist gerade dabei, all die alten Kampfiartikel zu aktualisieren - so auch die Rottiangriffe, damit sie in google gleich auftauchen... :rolleyes:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Richter heben Kampfhunde-Verordnung im Land auf“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Stinkstiefelchen
Antworten
16
Aufrufe
2K
snowflake
S
G
Wenn Du etwas nicht verstanden hast, wäre es nützlicher gewesen zu fragen, das hätte wesentlich mehr Sinn gemacht. Aber, ich glaube auch nicht, dass das Deine ehrliche Intention war. Wenn man jeden, der hier einen Fehler macht darauf aufmerksam machen wollte, wäre man den ganzen Tag beschäftigt...
2
Antworten
20
Aufrufe
7K
Cira
Podifan
Mir ist schon schleierhaft, wie man auf die Idee kommt, mit Hund ein Fußballstadion zu besuchen - Lärm, Enge, Rumsitzen....was hat der Hund davon? Zum Rest sag ich lieber nichts, unglaublich! LG
Antworten
2
Aufrufe
688
Miramar
Podifan
Nein. Hier ärgert mich der Promibonus Und die Ungleichbehandlung. Natürlich sollten Gewalttaten schwerer bestraft werden als Wirtschaftstäter. Aber Hoeness ist gleicher
Antworten
10
Aufrufe
963
marismeña
marismeña
k9-news
Aber das hat man doch überall, dass Gesetze vernünftig angewendet werden müssen, damit sie ihren Sinn nicht verfehlen. Diese Fragen werden sich, wie das in anderen Bereichen auch passiert, mit der Zeit klären. Aber egal wie weit oder eng man ein Gesetz fast, ergeben sich in der Praxis...
Antworten
111
Aufrufe
5K
procten
Zurück
Oben Unten