Staffs im Schutzdienst! Eure Erfahrungen?

boxerfreunde schrieb:
und kann sagen das man mit steffs,pitt. usw. keinen sd machen darf ich wohne in niedersachsen und bei uns ist da dran nix zu rüttel ....
Das kann ich so leider nicht stehen lassen, da inkorrekt.
Selbst zu Zeiten der freudlosen nds. GefTVo wurden, nicht nur bei uns auf dem Platz, Pitties und Am.Staffs auch in Abtlg. C ausgebildet und geführt. Nur halt seltener, weil von Zuschauern vielfach - wie der Schutzdienst insgesamt - oftmals gänzlich missverstanden.
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Elvis XP ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
tja sorry bei uns ist das so .
und wenn mir münchen sagt das ich mit meinem ehem. pit keinen sd machen darf wegen der körper grösse usw. dann müssen wir ja alle vom bk. und münchen keine ahnung haben.




lg
 
boxerfreunde schrieb:
tja sorry bei uns ist das so .
und wenn mir münchen sagt das ich mit meinem ehem. pit keinen sd machen darf wegen der körper grösse usw. dann müssen wir ja alle vom bk. und münchen keine ahnung haben.

Du meinst Euren Boxerclub? In Nds. gab und gibt es keinen Ausschluß von bestimmten Hunden aus einzelnen Sparten des Hundesports! Lediglich in den ersten Monaten der GefTVO herrschte eine gewisse Unsicherheit bezgl. der Umsetzung der VO, da die VWV noch nicht verfügbar waren.
Die Ausbildung in Abtlg. C nach VDH-Richtlinien gilt nicht als Ausbildung mit dem Ziel einer gesteigerten Aggressivität. ;)

Aber bitte was willst Du mit "Körpergröße" ausdrücken...?? :verwirrt:
Sind die Hunde vielleicht zu klein für einen rückenkranken Helfer? :D Dafür springen sie oftmals höher als andere; ich hab' schon Staff.-Bulls im SchHu-Sport gesehen! :love:
 
also nochmal zum mitschreiben.......

ich wollte damals mit meinem pit rüden nach der bh mit dem schutzdienst anfangen.da sagte man mir das ich den hund auf dem platz in abt. c nicht führen dürfe da er zu klein ist und er beim beissen immer springen müsste und das das den helfer verletzen könnte !! ich weiss klingt schwachsinnig und wollte mich damit nicht abfinden und habe mit halb münchen telefoniert und die sagten mir alle das gleiche. ich bin doch nicht gegen sondern für den sd. und habe alles versucht um sd. machen zu dürfen da ging nix soll ich einfach auf den platz stürmen und sagen...hey das was der bk. sagt interrresiert mich nicht ich will das ihr mein pit hetzt. ??????????????

vorallem ich habe in niedersachsen bei den lg angerufen die sagten mir ebenfalls alle das gleiche .
 
boxerfreunde schrieb:
...da sagte man mir das ich den hund auf dem platz in abt. c nicht führen dürfe da er zu klein ist und er beim beissen immer springen müsste und das das den helfer verletzen könnte !! ich weiss klingt schwachsinnig.....
...ist es auch. ;)
boxerfreunde schrieb:
...und wollte mich damit nicht abfinden und habe mit halb münchen telefoniert und die sagten mir alle das gleiche...
...vorallem ich habe in niedersachsen bei den lg angerufen die sagten mir ebenfalls alle das gleiche .
Du beziehst Dich auf Aussagen des Boxerclubs? :kp: Warum nach deren Statuten Hunde erst ab einer bestimmten Körpergröße geführt werden dürfen...?
Vielleicht aufgr. der - durch die hohen Absprunggeschwindigkeiten von beinahe 55 m/sek(!) - freiwerdenden Energie beim Anbiss ... :gerissen: Sorry, ich konnt's mir nicht verkneifen...

Mit der Verordnungs- oder Gesetzeslage hat DAS jedenfalls absolut nichts zu tun.
 
Watt gibbet nur für faule Helfer :D

Die müssten bei unseren Mali Welpen ja nur noch buckeln :D

Und ich glaub Bakkies hat genau die Richtige Größe aber besonders freuen tun sich die Helfer nicht über die Arbeit mit ihm. Ja was denn nu?
 
Meike schrieb:
...Und ich glaub Bakkies hat genau die Richtige Größe aber besonders freuen tun sich die Helfer nicht über die Arbeit mit ihm. Ja was denn nu?
Det versteh' icke getz so gar nich'... :gerissen:
 
Dabei isser leicht wie ne Feder und bewegt sich wie eine Elfe! Ich glaub ich geh mal in einen Boxerverein *harhar*
 
Nach wochenlanger Diskussion und viel hin und her telefoniererei hat sich rausgestellt, dass es bei uns doch erlaubt ist...
Aber es möchte hier keiner machen...
Das hätte man auch einfach sagen können und nicht solch eine gequirlte ******* von sich geben müssen...

Na ja....
Hatte mal angefragt, ob jemand meine alte Trainerin getroffen hat!??!?
Auf einem Seminar oder ähnliches in Mülheim?!?!
Wer war es denn bitte???
 
Hallo Janine,

worum geht es denn?

Ich habe auf der Kreisvorstandssitzung die 1.Vorsitzende Deines Vereins getroffen.
Muss ich jetzt alle Seiten vorher lesen?

Die Dame hat permanent betont, dass sie geprüfte Wesenstesterin ist- aber Ahnung hat sie echt nicht. Ich hatte eher den Eindruck, dass die Idioten mit ihren Sokas, die für den WT üben, einfach nur eine willkommene Geldquelle für den Verein darstellen.

Gruß
Bulli
 
boah ne

ich kanns doch nicht ändern was der bk. vorschreibt ist auch nicht mehr mein problem denn bei meinen boxern gibts keine probleme. auf jedenfall finde ich das alles schei... ich finde die hunde sollte man nicht nach rasse beurteilen ob er sd machen darf sondern nach dem hundeführer und der sollte vorher prüfungen ablegen bevor der überhaupt sd machen möchte.

ist meine meinung....

lg petty
 
ForeverBulli schrieb:
Hallo Janine,

worum geht es denn?

Ich habe auf der Kreisvorstandssitzung die 1.Vorsitzende Deines Vereins getroffen.
Muss ich jetzt alle Seiten vorher lesen?

Die Dame hat permanent betont, dass sie geprüfte Wesenstesterin ist- aber Ahnung hat sie echt nicht. Ich hatte eher den Eindruck, dass die Idioten mit ihren Sokas, die für den WT üben, einfach nur eine willkommene Geldquelle für den Verein darstellen.

Gruß
Bulli



:lol: :lol: :lol:
Die Wesenstesterin!??!?!?!
Das ich nicht lache!!!!!!!!!! :lol:
Könnt mich kugeln vor lachen!!!
Die hiesige Amtstierärztin (Dr. Wagner) nutzt nur den Platz von "ihrem ach so tollen Verein"!!!!
Holt sich eventuell mal ´ne Rückmeldung von ihr... aber sie... die Wesenstesterin!?!?!?
Und dann noch geprüft????
Einen ****** ist die!
Die durfte bis vor kurzem noch nicht mal offiziell auf dem Platz Trainieren, da sie garnichts hatte...
Die hat die Prüfungen erst im November alle gemacht...
Da fällt mir echt nichts mehr zu ein!!!!!
Wie kann man nur solch eine ******* labern, sich damit brüsten... so was verlogenes... und dann noch ohne rot zu werden...!?!?
Ansonsten muss ich dir absolut Recht geben...!
Ahnung hat sie tatsächlich keine (auf jeden Fall nicht von SoKas)!!!
Und die Leute, die dort hingehen, nimmt sie tatsächlich nur zum Geld ausnehmen aus...!

Man, man... könnt mich jetzt echt Stundenlang darüber aufregen...
Aber sowas sieht man erst mit aller Deutlichkeit, wenn man es von außen mal betrachtet...!
Zum Glück geh ich schon seit Wochen nicht mehr hin... und glaube ich seh ich sie, baller ich der eine für diese verdammte dreckige Kacke, die die vom Stapel lässt.... :sauer:

(Musste mich mal abregen... tut mir leid)
 
Hallo,

wir haben zwar keine Staffs im Verein (Bay. da traun sich die Besitzer, die noch welche haben nicht wirklich in nen Verein, so hab ich das Gefühl*) aber wir haben Bullis *G* und Dogos welche im SD gearbeitet werden und das mit Erfolg!

LG
Kessy


*kenn einige Leute die noch Staffs haben!
 
hallo

so, jetzt will ich doch mal jades aktuellen stand mitteilen...

aportieren: sie sitzt, holz ca 10m weg, ich irgendwo auf komando kommt sie angerannt mit holz u super vorsitz :)
springen u schrägwand: deutlich besser, aber noch ohne holz. ist mir noch zu unsicher.
voraus: ich liebe es wie sie flitzt und sich hinschmeisst. lasse sie aber auch oft durchlaufen.
fuß: immer noch etwas abgelenkt durch andere hunde, aber deutlich besser. in der gruppe viel besser, belästigt die leute nicht mehr, bleibt aber trotzdem aufmerksam.
abliegen: endlich besser u ruhiger trotz ablenkung.
sitz aus der bewegung: super
platz aus der bewegung: gefällt mir noch nicht. zu hause super, auf dem platz legt sie sich nicht richtig. glaube, ich geb das komando nicht so wie heim. bin am testen.

so der schutzdienst...
sie verbellt:love: schon sehr anhaltend mit seehr wenig belästigen!!
aus: wird immer besser und schneller, kann schon schön rantreten in der bewachungsphase.
angriff aus der lauerstellung heute das erste mal u super wars. (ich unterschätze sie glaube ich)
vorbeihetze hat sie noch probleme, den absprung zu taxieren. da üben wir noch in einzelabschnitten aus der ruhe heraus.
revier üb ich noch ohne helfer. ist mir noch nicht sicher genug.
so fährte sind wir noch nicht ganz so weit. im moment ist der acker nicht so prall.
mit futter schafft sie ca 150schritt gut mit nase in jedem tappen. traue mich da sicher auch noch zu wenig. verweisen üb ich noch extra, klappt aber zu hause gut.

so jetzt muss sie im april erstmal ihre bh machen, dann kann es losgehen.

jetzt berichtet ihr mal von euren mäusen.
habt ihr noch tipps?

gruss claudi u die kleine jade
 
Hallo zusammen.

Ich hab jetzt nicht alle Seiten gelesen, will aber trotzdem meinen Senf dazu geben. Also, ich bin seit zwei Monaten Mitglied im BK-München (Gruppe Rösrath/ Sülzthal) mit meinem Bolle (Am.Staff und auch als solcher angegeben/angemeldet). Bei uns gab es auch einige Diskussionen wegen des Führens eines SoKas in der Abteilung C, aber nach einer schriftlichen Bestätigung des Veterinäramtes Köln darüber, dass das führen eines "gefährlichen Hundes" im Schutzdienst erlaubt ist (telefonisch sagte man mir sogar dass es durchaus erwünscht ist), gab es keine Probleme mehr.
Bolle ist nun 9 Monate alt und verbellt schon prima. Er ist schon wesentlich weiter als die Boxer in seinem Alter, aber ich lasse es lieber langsam angehen. Die BH darf er ja ohnehin erst mit 15 Monaten machen und die VPG1 erst im Anschluss.


Wenn es nicht so weit wäre, würde ich gern zum 1.AmStaffClub-Deutschland ( ) fahren, die haben meiner Meinung nach die meiste Erfahrung in der Arbeit mit Staffs im Schutzdienst.

Gruß,

jari
 
hy
läst du ihn schon am versteck verbellen? boa, dann ist er aber wirklich schon weit. mit vorsitz und allem? alle achtung.
wir haben 3monate um jeden wuff gekämpft...
jade hat nur sehr eng gebannt u den arm angegeiert, aber bellen kam erst sehr spät.
dafür jetzt um so besser u selbständiger. wie gross ist deiner?
hüpfen kannst du ja eh noch nicht über die hürde. habe da mit jade einige probleme (nicht unlösbar)
können ja bisschen palavern, da du wohl auch aktiv u gerade im aufbau bist.
 
Also, "er verbellt schon prima" war wohl etwas übertrieben. Wir arbeiten noch nicht am Versteck und er sitzt auch nicht vor, aber wenn der Figurant aus dem Versteck kommt legt er los und verjagt ihn mit seinem gebell. :D

Bolle hat etwa 50cm und wiegt etwa 26kg. Er wirkt recht hochläufig und etwas schlacksig, aber er ist ja wie gesagt erst 9 Monate und wird wohl nocht etwas kräftiger werden.
Das er schon sehr weit ist war eher auf die Unterordnung bezogen, den Schutzdienst haben wir bis letzte Woche für zwei Monate ausgesetzt, weil er schon recht rabiat an die Beisswurst ging und es zu früh für die nächsten Schritte gewesen wäre. In der Unterordnung läuft er SEHR gut und aufmerksam Fuß. Selbst beim Weg durch einen Slalom von anderen Hunden und deren Führern nimmt er nicht einmal den Blick von mir! :zufrieden: Er mach die Wendungen schön eng, läßt sich aus der Bewegung ablegen und absetzen. Er liegt auch total ruhig in der Ablage und läßt sich selbst durch umherlaufende Hunde nicht zum Aufstehen bewegen.

Letztes Wochenende war ich nun auf einem Helferlehrgang in Jülich (auch BK) und bin dort mal eine Runde mit meinem Bolle über den Platz. Daraufhin hat mich der dortige Figurant, den ich für ÜBERAUS KOMPETENT halte darauf angesprochen das mein Hund für sein Alter schon zu sehr im Gehorsam stehe. Ich solle lieber, bis der Hund 16 Monate alt ist, den Hund im Trieb aufbauen und auf dem Platz NUR zocken und zwar richtig wild. Der Hund würde dadurch wesentlich spritziger und würde seine Sensibilität verlieren (ich darf Bolle nicht zu hart anfassen, sonst verliert er den Spaß).
Ich habe das sofort umgesetzt und ich muss sagen es leuchtet mir ein.
Ich mache Bolle richtig wild auf die Beißwurst. Wenn er sie hat raufe ich mit ihm aufs übelste. Zwischendurch nehme ich sie ihm ab, gebe ich ein Kommando wie "Fuß" und er darf wieder einbeißen wenn er die Fuß-Position eingenommen hat.
Sicher, genauso habe ich ihm das ganze ja auch bei gebracht, aber nun ist wesentlich mehr Pfeffer in unserer Übungsstunde. Das ganze ist richtig körperlich anstrengen und ich gehe schweiß-gebadet vom Platz. Aber Bolle ist wesentlich spritziger und schneller. Er hämmert richtig in die Beißwurst und knurrt dabei wie ein berserker. Ich versuche ihn so lange wie möglich in dieser extremen trieb-lage zu halten und gehe dann am Höhepunkt mit ihm vom Platz. Geil!
Laut diesem Figuranten kann ich damit Bolle im Trieb aufbauen. Gehorsam kriege ich später sowieso rein. Bolle ist ja keine 45kg Boxer, den kann ich körperlich ja sehr gut kontrollieren.

Was meint ihr dazu? Bzw. wie macht ihr das?

@Anjuli: Wie hast Dus gemacht?
Ich muss unbedingt mehr Trieb und weniger Gehorsam rein kriegen. Wenn ich ein Kommando gebe läßt sich Bolle nichtmal vom Figuranten reizen, weil der Trieb dann soweit unten ist.
Wie alt ist Deine Jade?
 
Trieb machen ist gut, grade für den Aufbau.

Wir haben jetzt erst mit Abtransport, Auslassen auf Entfernung angefangen.
 
hy
jade war immer extrem unkonzentriert u sehr fixiert auf andere hunde. habe alle übungen auch schon von sehr klein an geübt. klar erst ohne ablenkung, dann immer mehr. war auf dem platz anfangs nicht einfach. habe sie aber von anfang an geclickert u das hat sich echt gelohnt.
in der uo spiele ich mit ihr gar nicht. ball gibts nur fürs voraus (zum schneller machen) ansonsten ist sie derart verfressen, das ich nen oberspritzigen neben mir tanzenden hund habe der nur grinst. einzig die konzentration ist übungswürdig. ist aber extrem besser geworden. dachte erst, das wird nie was u musste wirklich an mir arbeiten, nicht sauer zu werden.
sie war von anfang an sehr sehr sehr triebig was das beisskissen angeht. habe das recht früh gemacht mit dem kissen, da das das griffverhalten deutlich verbessert (zu allem übel fehlt ihr nämlich ein fangzahn)
wir haben geübt unterfassen u ruhig stehen. aus kam etwas später dazu (ohne figurant) wir haben mit figurant viel beute gemacht, um den griff schön ruhig zu bekommen.
sehr viel geübt haben wir so ab ca 1jahr das abspringen für die flucht. sie ist sehr klein 45cm u ist am Helfer hochgekrabbelt. sah putzig aus, kann man aber nicht gebrauchen.
zur Zeit üben wir Angriff aus dem ruhigen kontrollierten Sitz.
Auslassen üben wir auf distanz ebenfalls gerade.
Achso Jade ist jetzt 18 monate.

Meike, wie übt ihr das Auslassen?
achso, warum soll dein bolle die sensibilität verlieren? Ein Führerweicher Hund ist doch deutlich führiger u braucht viel weniger Druck? Oder war damit der Schutzdienst gemeint.
Jade ist auch sehr sensibel, aber im Schutzdienst zieht sie ihr dickes Fell an.

Gruss claudi

fällt mir noch ein, wie lang läufst du mit dem Knaben den UO auf dem Platz?
Ich habe immer max 5 min gemacht u dann tierisch gespielt. Mit anderen Spielen lassen. Habe auch immer nur eine Übung geübt maximal zwei. Auch wenn sie mehr angeboten hat.
Wenn du gar so zeitig schon so viel abverlangst (auch wenn es so verführt!! weil sie so gut hören) hast du mit 3 u 4 jahren einen UO-müden Hund.
 
Der Hund weiß was das Kommando Aus bedeutet und macht es dann auch. Das mussten wir zum Glück nicht weiter üben. Auch auf Enfernung klappt das einstellen super. Allerdings legt sich der Herr zum verbellen hin anstatt vorzusitzen, aber daran arbeiten wir.

Er ist kein Ärmelgeier und hat nicht viel Beutetrieb er arbeitet mehr über den Wehrtrieb und steht gut in der UO von daher klappt das natürlich besser als bei einem ärmelverückten Hund.

Bis auf 2 Aussetzer in die Beine des Helfers beim Abtransport :D (war allerdings das erste mal)macht er das zuverlässig, geht auch nicht wieder rein.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Staffs im Schutzdienst! Eure Erfahrungen?“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

chiquita
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um...
Antworten
5
Aufrufe
1K
chiquita
chiquita
Y
Also bin selbst aus hessen deswegen kann ich nicht verstehen warum die hunde aus dem Ausland kommen müssen die gibt es hier auch ,meiner ist auch nicht aus hessen aber das hat andere gründe der ist aber zu 100% als AmSaff gemeldet . Die meisten wollen die hunde aus dem Ausland damit nicht...
Antworten
42
Aufrufe
5K
Ira1977
Ira1977
G
Wir waren jetzt schon ein paar mal in Holland. Nächstes Jahr fahren wir wieder nach Renesse! Ich finde es dort wunderschön und wir wurden mit Joyce auch nie komisch angeschaut oder ähnliches. Hauptsaison dürfen sie mit an den Strand ab er an der Leine aber ab 20 Uhr dürfen sie offline laufen...
2 3
Antworten
40
Aufrufe
3K
Joketi
Joketi
B
Ich tippe auch auf AmStaff-Mixe. "Abgemagert" finde ich die Welpen übrigens so gar nicht, sondern durchaus im Rahmen. Es ist normal, dass in dem Alter noch nicht viel Substanz da ist, viele machen leider den Fehler, ihren Welpen (zum Leidwesen der Knochen und Gelenke) pummelig zu füttern, damit...
Antworten
8
Aufrufe
1K
Miramar
Madixx
Auf gar keinen Fall Sport oder körperliche Überanstrengung bitte! Dafür ist es viel viel zu früh.
Antworten
10
Aufrufe
2K
Consultani
C
Zurück
Oben Unten