Staffs im Schutzdienst! Eure Erfahrungen?

Na ja, aber das hat ja zum Großteil was mit der UO und nicht mit der Beißarbeit zu tun ;)
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Meike ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 18 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
sich zu beherrschen schon. gerade was auslassen, nicht vorschiessen beim überfall ect bedeutet. am helfer findet ja noch eine ganz andere UO statt, da da der Reiz der "Ablenkung" viel größer ist. Gerade die UO am Helfer bedeutet besonderer Gehorsam finde ich.
Gebe Elvis recht, einige Stimuli bei dem Wesenstest sind sicher für einen Schutzhund ein ganz anderer Reiz um zu reagieren, als für einen im Agility ausgebildeten Hund, aber bei einer guten Ausbildung, sollte ein Schutzhund in solchen Situationen regulierbar sein. Leider gibt es immer wieder Negativbeispiele.
Nachdem Jade den Test gemacht, habe ich in Gedanken mal den ein oder anderen Hund unseres Vereins dabei gesehen u glaube, einige würden nicht bestehen. Sicher auch, aufgrund von Ausbildungsfehlern.

gruss Claudia
 
Meike schrieb:
Hi Also ich würd sagen das da bei den SchD-Hunden keine andere Handlung entsteht wie bei anderen Hunden. Es kommt da sicherlich auf den Hund an sich und nicht die Ausbildung an.
In gewissen Situationen wird ein ausgebildeter Hund die Reiz-Handlungen der Prüfer wenigstens mit - nennen wir es mal - "Interesse" beäugen. Mit Fluchttendenzen oder defensivem Drohverhalten wird wohl eher nicht geantwortet werden. :lol:
Meike schrieb:
...Vorausgesetzt der Hund ist rein sportlich gearbeitet und hat gelernt wann er wie in bestimmten Situationen reagieren muss...
Genau das ist der Knackpunkt!
Meike schrieb:
...Einfach schrecklich diese Tests...
Bei einem Hund der "klar im Kopf ist", mit vernünftiger Prägung und Sozialisierung, der nicht gezielt darauf gedrillt wurde bestimmten Reizen mit offensivem Droh- oder freiem aggressiven Verhalten zu begegnen, muß man m.E. - bei einem kompetenten Prüfer (wie nach dem Nds.WT. gefordert) - nicht befürchten ins Schwimmen zu kommen.
 
Hi:hallo:
Elvis XP schrieb:
Nö, mit'm Ärmel sicher nicht.;)
Aber eine Vielzahl der zu testenden Sequenzen enthalten Stimuli die ein Hund (mit nicht fachgerechter Ausbildung und Konditionierung) u.U. vom Training her wieder erkennen kann:

Auszugsweise ein paar Sequenzen
Beim Wesenstest wird´s etwas anders:

Code:
#2
Eine Person nähert sich dem Hund von vorn
und starrt ihn an.
Mehrere Personen laufen auf den (in Grundstellung befindlichen) Hund zu und starren ihn an und führen Diskussionen mit dem Führer.

Code:
#3
Der Hund wird an einem Pfosten (wie z.B. vor
einem Geschäft) angebunden und eine Person
läuft in ca. 50 cm Abstand vorbei.
Der Hund läuft in Schlangenlinie an mehreren Hunden und Personen, in einem Abstand von ca 1m vorbei

Code:
#9
Ein Jogger läuft in beiden Richtungen vorbei,
läuft dabei einmal plötzlich (ohne Ankündigung)
vor dem Hund weg.
...und auf dem Rückweg stürmt der Jogger auf den Hund zu und beugt sich kurz über ihn

Code:
#33
Eine Testperson geht auf den Hund zu, bedroht
ihn, schreit ihn an (ohne Hilfsmittel).
Der Hund muß durch eine Menschenmauer laufen und wird auf dem Rückweg kreisförmig eingeängt und von den Helfern körperlich bedrängt (kurzes Schubsen mit dem Knie)

Code:
#34
Eine Person bedroht den Hund mit einem
Stock (aus dem Stand – niemals aus der
Hocke!)
Zwei Personen befinden sich in unterschiedliche Verstecke (ohne dass dem Hund diese Verstecke bekannt sind)
1. Versteck = die hockende Person springt auf den Hund zu und öffnet, im Abstand von ca. 50 cm, einen gelben Regenschirm, so dass die Schirmspitze zum Hund zeigt.

2. Versteck = eine stehende Person kommt plötzlich hinter dem Versteck hervor und simuliert ein Beschmeissen mit einer Rasseldose bis auf ca. 50 cm Distanz. Ausgangsposition sind erhobene Arme, des Helfers

Wer mir nicht glaubt, dass Schutzhunde anders reagieren, kann alternativ zu dem, von mir vorgeschlagenen Agility- Hund auch einen Flyball- Hund als Vergleich nehmen um Differenzen zu Schutzhund, im Verhalten festzustellen;)

LG
Manny

p.s.: Ich möchte mich davon distanzieren, zu behaupten, dass Schutzhunde immer agressiver reagieren.
 
Sorry, habe vergessen zu erwähnen, dass ich den Wesenstest (nennt sich hier "Verhaltensprüfung") in NRW meine:unsicher:
 
Elvis XP schrieb:
Bei einem Hund der "klar im Kopf ist", mit vernünftiger Prägung und Sozialisierung, der nicht gezielt darauf gedrillt wurde bestimmten Reizen mit offensivem Droh- oder freiem aggressiven Verhalten zu begegnen, muß man m.E. - bei einem kompetenten Prüfer (wie nach dem Nds.WT. gefordert) - nicht befürchten ins Schwimmen zu kommen.

Hätte ich bei Opa auch nicht, wenn du aber einen Hund hast der einzig zum wachen und schützen gezüchtet wurde und immer noch wird, dann hast du ein Problem weil dieser Hund evtl. seinen Job machen will. Zumindest wenn er oder Herrchen bedroht werden.

Bei den anderen Reizlagen sollte sich der Hund natürlich ruhig und gelassen verhalten. Aber ich find´s echt schwer.
 
@Manny darf der Hund da eigentlich drohen? Ich fände das eher positiv, wenn unser Hund einen agressiven Mitmenschen anknurren würde, oder wenn er, wenn ihn jemand bedroht, warnt...
 
Hi;)

Sockemama schrieb:
Hallo Manny :love:

Kann man das vorher feststellen, bevor man mit Schutzhund anfängt :verwirrt:

Gruß

Puh, das ist recht schwierig herauszufiltern.
Es gibt Doggys, welche einen auffälligen Schutztrieb haben.
Die Trainer sollten das jedoch feststellen können.

Wir bleiben jedenfalls beim THS, beschnuppern jedoch auchmal Flyball und Agility. Ich weiss nicht ob Dogdancing was für uns wäre:rolleyes:

LG
Manny

Hallo,

Rauracher schrieb:
@Manny darf der Hund da eigentlich drohen? Ich fände das eher positiv, wenn unser Hund einen agressiven Mitmenschen anknurren würde, oder wenn er, wenn ihn jemand bedroht, warnt...

Drohen eher nicht, jedoch kurz Warnen.
Ein gut sozialisierter Hund spürt auch ob die nachgestellte Scene von einer echten Agression, vom Menschen ausgeht.
Ferner ist ein American Staffordshire Terrier, ein Hund, welcher erst überlegt und dann handelt. Da soll´s noch Hunderassen geben, welche erst handeln und dann überlegen;)
 
[Manny(BOR)] schrieb:
Ferner ist ein American Staffordshire Terrier, ein Hund, welcher erst überlegt und dann handelt. Da soll´s noch Hunderassen geben, welche erst handeln und dann überlegen;)

Stümmt :D Und die Amis nehmen das alles sowieso nicht besodners ernst, Opa würd sich freuen weil ein potentieller Leckerchengeber da wäre. Ist ihm doch egal ob der Theater macht. Und wenn es brenzlig wird, dann ist ja auch noch Frauchen da, die macht das schon. ;)
 
Rauracher schrieb:
...darf der Hund da eigentlich drohen?...

Sorry wenn ich mich da noch mal reinhänge.
Danach kann jeder leicht selbst überschauen ab wann es droht kritisch zu werden, bzw. wann ein Abbruch des Testes bevorstehen würde:

Code:
[B]Skalierungssystem für die Reaktionen:[/B]

[B]1.[/B] Keine aggressiven Signale beobachtet
(z. B. Hund zeigt Meide- oder Angstverhalten)
(s. Anhang „Ausdrucksverhalten“).

[B]2. a)[/B] Akustische Signale
(Knurren und/oder tiefes Bellen/Fauchen/Schreifauchen)
[B]2. b)[/B] Optische Signale
(Zähneblecken, Drohfixieren u. a. mit oder ohne Knurren und/oder Bellen u. a.),
dabei bleibt der Hund stationär oder befindet sich im Rückzug.

[B]3.[/B] Schnappen (Beißbewegungen aus einiger Entfernung),
mit oder ohne Knurren und/oder Bellen und/oder Zähneblecken, Drohfixieren 
u. a. Drohsignale mimisch bzw. im Körperbereich dabei bleibt der Hund stationär
oder befindet sich im Rückzug.

[B]4.[/B] Wie 3. aber mit unvollständiger Annäherung
(Stehenbleiben in einer gewissen Distanz). Dabei ist darauf zu achten,
ob der Hund selbst stoppt oder durch die Leine gestoppt wird.

[B]5.[/B] Beißen (Beißversuche) oder Angreifen
(Angriffsversuche: Annäherung bei hoher Geschwindigkeit und Zustoßen;
mit Knurren und/oder Bellen und/oder Zähneblecken).

[B]6.[/B] Wie 5., aber ohne mimische oder lautliche Signale.

[B]7.[/B] Wie 6., aber: Beruhigung des Tieres nach Eskalation ist erst nach über
10 Minuten zu beobachten.

[URL="http://cdl.niedersachsen.de/blob/images/C1595299_L20.pdf"]Quelle [/URL]wie zuvor.

Die abschließende Gesamtbewertung steht natürlich in Abhängigkeit davon in welchen Testsequenzen welche Skala erreicht wurde und ob dies in eher vergleichbaren oder eher in unterschiedlichen Situationen wiederholt gezeigt wurde.

Elvis

PS:
Meike schrieb:
...Und wenn es brenzlig wird, dann ist ja auch noch Frauchen da, die macht das schon...
Ja, genau so einen hab' ich hier auch rumfaulen... :gerissen:
 
Puh, das ist recht schwierig herauszufiltern.
Es gibt Doggys, welche einen auffälligen Schutztrieb haben.
Die Trainer sollten das jedoch feststellen können.

Wir bleiben jedenfalls beim THS, beschnuppern jedoch auchmal Flyball und Agility. Ich weiss nicht ob Dogdancing was für uns wäre:rolleyes:

Hallo Manny :love:

Bei Gelegenheit kannste mir mal erklären was "THS" ist, bin aber voll Deiner Meinung, obwohl mich Schutzdienst reizen würde :D Hatte heute Mittag eine 2 stündige Diskusion mit meinem Mann :unsicher: .:lol:
Mein "bessere Hälfte" ist der Meinung, das man das im vorraus nicht wissen kann, wie ein Hund auf Schutzdienst reagiert, also .....!!!!

Aber eins mußt Du mir versprechen, wenn Du mit Dogdancing anfängst, will ich mit Socke mitmachen. Wir vier wären bestimmt ein gutes Gespann :D Und unsere Jugend nehmen wir mit. Die lassen uns bestimmt "alt " aussehen.

Gruß
 
Drohen eher nicht, jedoch kurz Warnen.
Ein gut sozialisierter Hund spürt auch ob die nachgestellte Scene von einer echten Agression, vom Menschen ausgeht.
Ferner ist ein American Staffordshire Terrier, ein Hund, welcher erst überlegt und dann handelt.

Manny, :love:
Ohne Worte:love: es hört sich jetzt blöd an, da wir schon einige Hunde hatten, aber mein "Luder" ist ein "Biest" u. schaut mir in die Seele. Sie weiß schon im voraus was ich gleich tun werde. :unsicher: Sie weiß wann ich mich ärgere, etc., sie sieht mich aus dem Augenwinkel an :unsicher: ...... Sie fühlt Unsicherheit bei mir, Aggressivität, etc.

Wenn das jetzt "Hundehasser" lesen die geben mich als "Irre" an.

Mein neuer Wahlspruch:

Solange Menschen denken das Hunde nicht fühlen können, müssen Hunde fühlen das Menschen nicht denken. :(


Gruß
 
Sockemama schrieb:
Manny, :love:
Ohne Worte:love: es hört sich jetzt blöd an, da wir schon einige Hunde hatten, aber mein "Luder" ist ein "Biest" u. schaut mir in die Seele.
Ach nee, nach "einigen" Hunden ist dir Das erst jetzt aufgefallen?;)

Sie weiß schon im voraus was ich gleich tun werde. :unsicher: Sie weiß wann ich mich ärgere, etc., sie sieht mich aus dem Augenwinkel an :unsicher: ...... Sie fühlt Unsicherheit bei mir, Aggressivität, etc.
Tja, so einfühlsam sind SoKas wirklich:love:
 
Einfühlsam? Opa ist eher wie ein Rammbock, was interessiert´s ihn? Hauptsache er bekommt Leckerchen und Streicheleinheiten. Und wenn da einer im Weg ist, dann wird der an die Seite geschubst. Also einfühlsam war der noch nie, eher ein liebenswerter Hund der mit dem Kopf durch die Wand geht ;)
 
[Manny(BOR)] schrieb:
Meinst Du mit "extrem" Intelligent?:love: :love: :love:

Voll getroffen ;)
Wenn ich nur schon höre, ja die "Terrier" sind stur, ich würde vielmehr sagen, intelligent, die lassen sich nicht für "blöd" verkaufen u. nicht "hin- und her" zoppeln. Außerdem muß man ihnen nur 2 x was zeigen u. schon haben sie´s drauf.

Gewalt verachten sie sowieso, "Nur die Liebe zählt". Aus Liebe tun sie alles für Dich:love:
Sie legen sich sogar mit ihrem "nackischen Bauch" in die nasse Wiese. ;) Stell Dir mal vor, das müßten wir tun, da ging unser Hintern auch hoch. :lol:

Gruß
 
Hat jemand von euch am letzten WE auf einem Seminar oder Kurs oder so meine alte Hundetrainerin getroffen?
 
moin also ich bin auch im boxerklub und kann sagen das man mit steffs,pitt. usw. keinen sd machen darf ich wohne in niedersachsen und bei uns ist da dran nix zu rüttel hatte jahre lang einen pit rüden und der durfte offiziel auch kein sd auf dem platz machen....

lg petty
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Staffs im Schutzdienst! Eure Erfahrungen?“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

chiquita
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um...
Antworten
5
Aufrufe
1K
chiquita
chiquita
Y
Also bin selbst aus hessen deswegen kann ich nicht verstehen warum die hunde aus dem Ausland kommen müssen die gibt es hier auch ,meiner ist auch nicht aus hessen aber das hat andere gründe der ist aber zu 100% als AmSaff gemeldet . Die meisten wollen die hunde aus dem Ausland damit nicht...
Antworten
42
Aufrufe
5K
Ira1977
Ira1977
G
Wir waren jetzt schon ein paar mal in Holland. Nächstes Jahr fahren wir wieder nach Renesse! Ich finde es dort wunderschön und wir wurden mit Joyce auch nie komisch angeschaut oder ähnliches. Hauptsaison dürfen sie mit an den Strand ab er an der Leine aber ab 20 Uhr dürfen sie offline laufen...
2 3
Antworten
40
Aufrufe
3K
Joketi
Joketi
B
Ich tippe auch auf AmStaff-Mixe. "Abgemagert" finde ich die Welpen übrigens so gar nicht, sondern durchaus im Rahmen. Es ist normal, dass in dem Alter noch nicht viel Substanz da ist, viele machen leider den Fehler, ihren Welpen (zum Leidwesen der Knochen und Gelenke) pummelig zu füttern, damit...
Antworten
8
Aufrufe
1K
Miramar
Madixx
Auf gar keinen Fall Sport oder körperliche Überanstrengung bitte! Dafür ist es viel viel zu früh.
Antworten
10
Aufrufe
2K
Consultani
C
Zurück
Oben Unten