Urlaubsempfehlungen mit Rottis, Staffs o.ä.

Allerdings hat Schweden im Süden am Meer nur wenig Hundestrände und die sind dann doch recht klein und sehr überlaufen.
An die normalen Strände dürfen die Hunde erst ab 20 Uhr und dann an der Leine.
Zumindest war es in der Gegend Lund bei unserem Urlaub so.

Im Bezug auf Schweden hatte ich jetzt ehrlich gesagt überhaupt keine Strände im Kopf.
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Meizu ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wie waer's mit Oesterreich? Ich weiss, not beach territory, aber schoene Seen und ein Hundefreundliches Land.
 
@Paulemaus herrscht in Spanien nicht Leinen- & Maulkorbpflicht für Listis?

Ich hatte mich mal informiert weil wir hin fahren wollten und als ich das von der Pflicht gelesen hab war das Thema für mich erledigt.
 
Hat schon mal jemand Richtung Osten Urlaub gemacht?
Die Kurische Nehrung finde ich sehr interessant. :)
 
@Paulemaus herrscht in Spanien nicht Leinen- & Maulkorbpflicht für Listis?

Ich hatte mich mal informiert weil wir hin fahren wollten und als ich das von der Pflicht gelesen hab war das Thema für mich erledigt.


Mag sein, dass es sie gibt, aber niemand hält sich daran :)
Wir waren schon ziemlich oft da und an den Hundestränden war das nie ein Problem.
 
Das Baltikum ist immer eine Reise wert und auch in der Saison an den Stränden nicht überlaufen (außerhalb der Badeorte). Ich war zwar selbst noch nicht mit HUND dort aber ansonsten viele Jahre immer mal wieder.

In Schweden war ich mit Fenja 2011 drei Wochen mit dem Womo. Obwohl zur Hauptsaison waren wir an den Seen und an der Ostsee fast immer allein. Traumhaft schön.

Spanien würde ich mit Rotti nicht machen wegen der Durchreise durch Frankreich (früher war halt doch alles besser ;) )
 
Im Bezug auf Schweden hatte ich jetzt ehrlich gesagt überhaupt keine Strände im Kopf.

Und ich nichts anderes :)
Das zeigt, wie sehr wir auf Strandurlaub fixiert sind.

Aber klar, in Schweden Inland gibt es tolle Gegenden, auch mit vielen Seen.
 
Gut zu wissen, danke. :)

Da stand was von hohen Geldstrafen, also hab ichs lieber mal aus den Gedanken verbannt.

Spanien hat tatsächlich ein sehr strenges "Kampfhundgesetz" und je nach Region wird da auch ordentlich drauf geguckt. Rottis fallen darunter. Da hat man dann Leinen- und Maulkorbzwang... sich darauf zu verlassen, dass schon nix passiert, würde ich angesichts der immens hohen Strafen, die möglich sind, eher nicht.

Gruß
tessa
 
Wir haben im schönen Cuxland ja nun oft Gäste mit "Sokas", das geht vom Rottweiler über Bulli, Staffords bis hin zu OEBs und alle möglichen anderen Hunderassen. Niedersachsen hat keine Listen, ergo gibts hier keine Listenhunde und es ist mit solchen hier auch sehr entspannt. Wenn sich mal jemand aufregt oder die Nase rümpft, dann sind das Touristen... ;)

Ich habe am Hundestrand aber auch schon entzückende Staffs und Rottis getroffen, die sind einfach Hunde wie jeder andere auch. Sie sollten sich nur - wie alle anderen auch - vernünftig benehmen können und nicht negativ auffallen.

Hier mal ein paar Impressionen von Otterndorf und Sahlenburg, den Hundestränden hier in der Nähe... wir gehen allerdings immer bei Ebbe zum Strand, unsere Hunde sind ja bekanntermaßen wasserscheu... ;) Außerdem hat man dann mehr Platz und ich liebe das Watt zum Laufen.

Gruß
tessa

3.jpg BolleFloh.jpg Floh.jpg WP_20150809_16_22_20_Pro.jpg Sahlenburg_2.jpg
 
Spanien hat tatsächlich ein sehr strenges "Kampfhundgesetz" und je nach Region wird da auch ordentlich drauf geguckt. Rottis fallen darunter. Da hat man dann Leinen- und Maulkorbzwang... sich darauf zu verlassen, dass schon nix passiert, würde ich angesichts der immens hohen Strafen, die möglich sind, eher nicht.

Gruß
tessa

Nee, ich würde es niemals drauf ankommen lassen wenn's um Yuma geht :)
 
Spanien hat tatsächlich ein sehr strenges "Kampfhundgesetz" und je nach Region wird da auch ordentlich drauf geguckt. Rottis fallen darunter. Da hat man dann Leinen- und Maulkorbzwang... sich darauf zu verlassen, dass schon nix passiert, würde ich angesichts der immens hohen Strafen, die möglich sind, eher nicht.

Gruß
tessa

Das stimmt so pauschal nicht.
In Spanien ist es von Provinz zu Provinz verschieden. Einige haben keine Auflagen, andere sehr strenge.
Wir hatten hier eine Userin, die selbst in Spanien lebt und in der Gegend ist es ganz locker.
Zudem sind die Regeln zugeschnitten auf HH, die in Spanien leben, Besuchshunde werden nicht erwähnt.
Selbst da, wo die Regeln streng sind (valencianisches Gesetz) kräht aber kein Hahn danach.

Zudem: Was geht, ist maximal eine Geldstrafe. Der Hund ist nicht gefährdet.
 
Mag sein, dass es sie gibt, aber niemand hält sich daran :)
Wir waren schon ziemlich oft da und an den Hundestränden war das nie ein Problem.
Ist in Frankreich auch so. Kümmert sich keiner drum und viele Franzosen laufen ohne Leine mit Ihrem Hund. Ich arbeite in Frankreich/Lothringen uns sehe morgens immer eine nette Frau mit Ihrem Kampfhund Gassi gehen (ohne Maulkorb). In der Provence hatten wir auch Kampfhunde ohne Maulkorb gesehen. Mit unserem Dobi gabs keine Probleme, wie es mit nem Rotti ist, bin ich überfragt.
 
Das stimmt so pauschal nicht.
In Spanien ist es von Provinz zu Provinz verschieden. Einige haben keine Auflagen, andere sehr strenge.
Wir hatten hier eine Userin, die selbst in Spanien lebt und in der Gegend ist es ganz locker.
Zudem sind die Regeln zugeschnitten auf HH, die in Spanien leben, Besuchshunde werden nicht erwähnt.
Selbst da, wo die Regeln streng sind (valencianisches Gesetz) kräht aber kein Hahn danach.

Zudem: Was geht, ist maximal eine Geldstrafe. Der Hund ist nicht gefährdet.

Ich hatte seinerzeit angefragt beim spanischen Konsulat und habe von dort die Auskunft erhalten, dass das Gesetz auch für Besucherhunde (Hunde von Urlaubern) ausnahmslos gilt. Außerdem wurde mir von dort bestätigt, dass das Gesetz landesweit Gültigkeit hat.

Kann natürlich sein, dass sich da zwischenzeitlich was geändert hat, das weiß ich nicht.

Meine Dobermänner waren schlussendlich nicht betroffen, da sie weder auf der Rasseliste stehen (ich war in Katalonien, Dobers stehen nur in Andalusien auf der Rasseliste), noch alle wesentlichen Merkmale, die im Gesetz genannt sind, aufwiesen (stark bemuskelt, breiter Kopf etc.)
Wären sie betroffen gewesen, hätte das geheißen: Leinenzwang, Maulkorbzwang und entsprechende Strafe (wenn auch nur Geldstrafe, die kann aber recht hoch ausfallen) beim Erwischtwerden. Ich habe bei meinem letzten Urlaub dort auch einige Hunde (Dogo, Bullterrier) gesehen, die stets mit Maulkorb und angeleint ausgeführt wurden.



Gruß
tessa
 
Ist in Frankreich auch so. Kümmert sich keiner drum und viele Franzosen laufen ohne Leine mit Ihrem Hund. Ich arbeite in Frankreich/Lothringen uns sehe morgens immer eine nette Frau mit Ihrem Kampfhund Gassi gehen (ohne Maulkorb). In der Provence hatten wir auch Kampfhunde ohne Maulkorb gesehen. Mit unserem Dobi gabs keine Probleme, wie es mit nem Rotti ist, bin ich überfragt.

Frankreich ist das einzige Land, wo ich mit Hund des Strandes verwiesen wurde - trotz Leine, trotz MK.
Der Franzose selbst mag entspannt sein, die franz. Gesetze sind es defenitiv nicht und das gilt auch für ihre Ordnungsbehörden.

P.S. Frankreich ist mit einem Rottweiler mit FCI (!) Papieren schon bescheiden, mit einem Rotti ohne Papiere gefährlich. Gilt auch für die Durchreise.
 
@tessa

wann warst Du denn da und wo?

Wir waren in den letzten Jahren mehrmals in der Provinz Girona und der Provinz Alicante.
Da haben wir viele gelistete Hunde gesehen, aber keinen einzigen mit Maulkorb. Die meisten liefen am Strand frei.
Der Bullterrier steht in Spanien in keiner Provinz auf der Liste. Der hat wohl den MK aus anderen Gründen getragen.
 
Frankreich ist das einzige Land, wo ich mit Hund des Strandes verwiesen wurde - trotz Leine, trotz MK.
Der Franzose selbst mag entspannt sein, die franz. Gesetze sind es defenitiv nicht und das gilt auch für ihre Ordnungsbehörden.

P.S. Frankreich ist mit einem Rottweiler mit FCI (!) Papieren schon bescheiden, mit einem Rotti ohne Papiere gefährlich. Gilt auch für die Durchreise.
Ich weiß, dass die Gendamerie ziemlich hart vorgeht bei Verkehrsverstößen. Somit ist dann ein illegal im Auto transportierter Hund ein ziemliches Risiko. Mit Hunden am Strand hab ich nicht so viel Erfahrung (meiner ist ein Nichtschwimmer), aber wenn die Gendarmen kontrollieren, kann ich mir vorstellen, dass die hart durchgreifen. Aber die Franzosen selbst sehen das ziemlich locker.
 
Wie waer's mit Oesterreich? Ich weiss, not beach territory, aber schoene Seen und ein Hundefreundliches Land.

Ich fahre seit Jahren mit meinen jeweiligen zwei Hunden in ÖS in Hotels und es gab nie ein Problem, obwohl immer einer gelistet ist und einer jetzt so, dass ihn keiner anfassen darf.
Ich wähle stets eine Lage, wo ich mit den Hunden sofort im Grünen bin und all inclusive, was in ÖS gut geht.
Bei m wandern treffen wir selten auf andere, ich brauche mich nur ums Hundefutter zu kümmern und ich bezahle für alles zusammen weniger als für eine FEWO. Der Garten fehl uns nicht, Balkon reicht dort völlig aus.
Verschiedene Wellnessangbote habe ich auch noch dabei .
(Bilder gibt's im Fred zu meinen Hunde Hunden. )
P.S. Seen zum Baden, jetzt noch Höhenlage wegen der Temperatur, nur für Hunde oder tiefer für Hunde und Menschen, hat es auch.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Urlaubsempfehlungen mit Rottis, Staffs o.ä.“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

BadBandog
:D sollte auf jedenfall mit berücksichtigt werden ...
Antworten
8
Aufrufe
922
BadBandog
BadBandog
HSH2
Das verstehe ich auch nicht, meine kinder mussten zuhause bleiben ( oder am gartentor warten) wenn ich die azis von meine freundin in garten gelassen habe, oder gefuettert, wenn sie mal einen tag weg war. Die hatten auch schonmal zugelangt, da wagt man seine kinder nicht drann.
Antworten
3
Aufrufe
968
toubab
toubab
KiBo
Im Alter kann es mit jedem Zoff geben auch bei der Kombination Rüde/Hündin. Das hatten wir im letzten Jahr. Unsere Oma hatte Leberprobleme wurde agressiv gegen den Rüden. Seitdem sie ihre Medikamente bekommt, ist sie wieder friedlicher gestimmt aber ich habe das Rudel geteilt. Die Oma hat ihren...
Antworten
22
Aufrufe
2K
ute0102
ute0102
S
ja das stimmt, dass ich nun 3 dieser "sorte" hatte/habe mag dann vielleicht für einige komisch klingen...
Antworten
11
Aufrufe
2K
E
Zurück
Oben Unten