Spreewitz: Erneut toter Wolf aus Lausitzer Rudel gefunden

  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi snowflake ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Das klingt hier alles so nach 'Feuer frei' :verwirrt:

Wenn ich das Gesetz richtig verstehe, muss jeder einzelne Abschuss vorher von der entsprechenden Landesbehörde genehmigt werden und diese darf dann einzelne Personen beauftragen?

Ich hoffe mal darauf, dass dort sehr umsichtige Menschen sitzen, die genau überlegen, was sie tun
 
Wenn ich das Gesetz richtig verstehe, muss jeder einzelne Abschuss vorher von der entsprechenden Landesbehörde genehmigt werden und diese darf dann einzelne Personen beauftragen?
Wenn ich das Gesetz richtig verstehe, erlaubt es, nach Genehmigung, den Abschuss ganzer Rudel, nach und nach, wahllos.
Und glaubst du, dieses Gesetz wurde so erlassen, um nicht so umgesetzt zu werden? Wenn man das nicht zulassen wollte, schriebe man es nicht in ein Gesetz.
Also ja: ich - ebenso wie Tuna z.B, - verstehe das als 'Feuer frei'.
Es gibt jetzt schon umstrittene, grenzwertige Abschussgenehmigungen. Glaubst du wirklich, das neue Gesetz würde weniger ausgereizt als das jetzige?
 
Und glaubst du, dieses Gesetz wurde so erlassen, um nicht so umgesetzt zu werden?
letztendlich entscheiden halt nochmal andere Menschen darüber
Das Gesetz wurde auf Bundesebene erlassen; die Genehmigungen sollen Landesbehörden erteilen
Und wie weit diese dann das Gesetz umsetzen, bleibt abzuwarten
 

Genau.
Dann müsste man die Wölfe insgesamt ausrotten, denn wer sich ein wenig mit der Biologie der Wölfe beschäftigt hat, weiß, es ist unmöglich wolfsfreie Zonen zu schaffen, solange er frei als Wildtier leben darf.
Schließlich wurden die Wölfe in DE nicht wieder angesiedelt, sie haben sich selbst diesen Lebensraum wieder erschlossen.
 
Ganz so schnell schießen die Preussen nicht! Der Schutzstatus bleibt bestehen. Dennoch ist es eine Entwicklung, wie ich sie befürchtet habe.
Der Wolf ist seit 20 Jahren (!) zurück in Deutschland. Das heißt, eine Debatte um Schutzzäune, HSH und Vergrämung und um eventuell notwendige Entnahmen einzelner, aus der Art schlagender Tiere hätten wir vor 20 Jahren führen müssen.
 
letztendlich entscheiden halt nochmal andere Menschen darüber
Das Gesetz wurde auf Bundesebene erlassen; die Genehmigungen sollen Landesbehörden erteilen
Und wie weit diese dann das Gesetz umsetzen, bleibt abzuwarten

Leider äußern sich diese anderen Menschen inzwischen auch pro Abschuß.
MacPoms Umweltminister Til Backhaus sagte die Neuregelung, die auch mit den Ländern abgestimmt wurde, soll "den Abschuss vereinfachen und rechtssicher gestalten". Von "einem guten ersten Schritt" sprach Niedersachsens Umweltminister Olaf Lies.
Leute also, die über einen Abschuss entscheiden.
 
Na, ich hoffe doch sehr, dass vor einem Abschuss weiterhin nachgewiesen sein muss, dass alles, was möglich ist an Herdenschutz, eingehalten wurde.
Sonst ist Tuna nämlich sicher nicht der einzige ...:censored:... der einfach ein paar arme Viecher opfern würde um das "Problem" los zu werden. :wuerg:
 
Oh man.
War der Pferdewirt ein Riese oder der Zaun zu niedrig?
Der Bauer kennt die Gelüste des Wolfs auf Frischfleisch!!
(Nahm er an, sie fressen Trockenfutter?)
Und Frau Glöckner weiß, dass die EU-Kommission Abschluss zur Bestandsregulierung gestattet.
(S.eiß doch auf bestehende gesetzliche Regelungen.)
Populistischer gehts nimmer, am WE sind ja auch Wahlen.

(Angedacht war wohl ursprünglich eine rechtliche Sicherheit für beauftragte Jäger zu schaffen. Sie sollten auf der Weide, auf der trotz intaktem Wolfsschutz gerissen wurde, auf Wiederholung warten und dort den Abschuss vornehmen, wenn der Wolf wieder kommt. Ggf. auch mehrere genau dort abschießen dürfen.
Davon, dass die Wölfe in ihrem Lebensraum vorbeugend geschossen werden, war keine Rede.
Sicherheit für den Jäger der ggf. den falschen Wolf erschießt, um nicht die Jagdlizenz aufs Spiel setzen zu müssen.)

Was man noch am selben Tag daraus mach, ist ja zu hören und zu lesen.
 
:D

Und wenn man dieses Bild mit dem Tier, das sich im Zaun verhängt noch so oft hier einstellt, es ist und bleibt ein Fake.

Zäune dieser Art stehen an vielen Bundesstrassen ( Wildwechsel) und sonstwo überall in der Pampa. Das ist kein Zaun, der zum Zweck des Herdenschutz aufgestellt wurde.

Natürlich ist das Ziel diverser Verbände, den Wolf wieder abzuschaffen und auch, Dank einiger willfähriger Idioten ( die sich auch hier im Forum tummeln), könnte das sogar was werden.
 
Natürlich ist das Ziel diverser Verbände, den Wolf wieder abzuschaffen und auch, Dank einiger willfähriger Idioten ( die sich auch hier im Forum tummeln), könnte das sogar was werden.

Ja, die Stimmung scheint zu kippen. Was auch an den ständigen Fake-News liegt, die ständig auch hier gepostet werden.
 
Ach schau an,Finni ist wieder da.Also doch nicht raus hier,wie schon zum wiederholten Mal angedroht? :D
 
Ich schrieb: das Thema ist für mich durch zu dem Hickhack mit embrujo. Das war alles. Kannst du gerne noch mal nachlesen.
:danke:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Spreewitz: Erneut toter Wolf aus Lausitzer Rudel gefunden“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

N8fee
Das wäre schön, wenn Hessen die Rasseliste kippt. Den Hundeführerschein als Ersatz finde ich nicht ganz so toll, implementiert es doch, dass Hundehaltung etwas ist, was reglementiert werden muss. Wenn wenigstens sichergestellt wäre, dass die Leute dabei auch wirklich zu kompetenten...
Antworten
2
Aufrufe
529
IgorAndersen
IgorAndersen
Sonnenschein
Sicher, da hast du recht. Ich kann nicht wissen, was aus dem Hund gesundheitlich wird. Aber wenn da ein Hund im Tierheim sitzt, der Dilute hat, der unter CDA leidet, der HD oder Spondylose hat, dann kann ich dieses Mal sagen "nein, möchte ich nicht nochmal." Und darum geht es in diesem Thread...
Antworten
65
Aufrufe
5K
BlackCloud
BlackCloud
Stinkstiefelchen
Ob ich mir so einen mailmann mal borgen kann? Dann kann ich mit dem zur hundeschule und mich zwischen all die blauen und gedoodelten hunde stellen und den Leuten erzählen, dass das jetzt der New shit ist. Ich find es so schlimm was da gerade im "Trend " ist.
2 3
Antworten
50
Aufrufe
4K
kitty-kyf
kitty-kyf
Fact & Fiction
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
788
Fact & Fiction
Fact & Fiction
Podifan
Sehr bedauerlich, es tut mir um die Tiere unendlich leid.
Antworten
1
Aufrufe
1K
Junior
Zurück
Oben Unten