Spreewitz: Erneut toter Wolf aus Lausitzer Rudel gefunden

  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi Stinkstiefelchen ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 21 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Kann Neugier sein, das sind dann meist Jungspunde.
Ein freilaufender Hund kann aber auch als Eindringling in das Revier empfunden werden und dann wird es gefährlich.
Kommt eben auch immer darauf an, wo man wen trifft.
Ist es das Gebiet eines bereits etablierten Rudels oder trifft man auf einen Wolf, der auf der Durchreise ist.
 
Könnte ein angeleinter Hund auch als Eindringling empfunden werden?
Wenn ja, reicht dann Krach machen?
 
Gab's denn schon Angriffe auf Herden, die Heide ist ja voller Schafe? Wobei das ja eher Wanderschäfer sind und da wird Isegrim nicht so forsch sein.

Hier in der unmittelbaren Umgebung gab es wohl Angriffe auf Hoftiere, von den wandernden Herden habe ich aber nichts gehört.
 
Jetzt fange ich doch an, rumzuhirnen.... dabei war ich bisher tiefenentspannt.:tuedelue:
 
Könnte ein angeleinter Hund auch als Eindringling empfunden werden?
Wenn ja, reicht dann Krach machen?
Ich hab mir die erste Frage bei Geralds voriger Antwort auch gestellt.
Mal rein theoretisch von mir gedacht, müsste ein angeleinter Hund ebenso als Eindringling angesehen werden wie ein frei laufender. Denn es ist ein "fremder" Hund im "eigenen" Revier, so oder so.
Den Unterschied macht, denke ich, die Nähe des Menschen und die Scheu des Wolfes vorm Menschen. Weshalb der Wolf es sich beim angeleinten Hund vermutlich verkneifen würde, ihn anzugehen.

Wenn, wie es hier anklingt, Wölfe diese Scheu verlieren, weil sie Menschen als harmlos einzustufen gelernt haben, wäre mir auch mulmig, im Wolfsrevier spazieren zu gehen. Würde mich interessieren, wie das weitergeht. Ob sie die Wölfe dort wirklich vergrämen.
 
Den Unterschied macht, denke ich, die Nähe des Menschen und die Scheu des Wolfes vorm Menschen. Weshalb der Wolf es sich beim angeleinten Hund vermutlich verkneifen würde, ihn anzugehen.
Das...
...und dass der nicht angeleinte Hund dem Wolf evtl. auch hinterher geht (wenn er nicht 100% im Gehorsam steht) und ihn damit provozieren könnte.
 
Wenn, wie es hier anklingt, Wölfe diese Scheu verlieren, weil sie Menschen als harmlos einzustufen gelernt haben, wäre mir auch mulmig, im Wolfsrevier spazieren zu gehen. Würde mich interessieren, wie das weitergeht. Ob sie die Wölfe dort wirklich vergrämen.

Das wäre auch in wirtschaftlicher Hinsicht sinnvoll, denn da, wo @Miramar (m.W. Wohnst du noch in E.?) wohnt, ist absolutes Touristengebiet, und die Leute kommen zum "Wandern," oder eher zum "Spazierengehen", jedenfalls das übliche Publikum. (Meine Eltern sind da öfter mal in der Gegend, die haben es ja nicht weit.) Wenn das nicht mehr geht, und darum keiner mehr kommt... dann ist da wirtschaftlich aber schnell, um es mit Liesbeth zu sagen, "Matthäus am Letzten"... denn was anderes machen als durch die Natur wandeln kann man da kaum, und was anderes als Tourismus, der genau darauf abzielt, gibt es da kaum.

Oder man findet noch eine andere Lösung. Wolfstourismus alleine wird den bisherigen "Spaziergängertourismus" sicherlich nicht ablösen können...
 
Das wäre auch in wirtschaftlicher Hinsicht sinnvoll, denn da, wo @Miramar (m.W. Wohnst du noch in E.?) wohnt, ist absolutes Touristengebiet, und die Leute kommen zum "Wandern," oder eher zum "Spazierengehen", jedenfalls das übliche Publikum. (Meine Eltern sind da öfter mal in der Gegend, die haben es ja nicht weit.) Wenn das nicht mehr geht, und darum keiner mehr kommt... dann ist da wirtschaftlich aber schnell, um es mit Liesbeth zu sagen, "Matthäus am Letzten"... denn was anderes machen als durch die Natur wandeln kann man da kaum, und was anderes als Tourismus, der genau darauf abzielt, gibt es da kaum.

Oder man findet noch eine andere Lösung. Wolfstourismus alleine wird den bisherigen "Spaziergängertourismus" sicherlich nicht ablösen können...
Tourismus kollidiert oftmals mit dem Wolf. Was sollen denn die Schweizer sagen? Dort spielt der Tourismus eine weit größere Rolle, als die paar Hanseln, die durch die Heide juchteln.
 
@HSH2

Äh - wie meinen? :verwirrt:

(Hanseln = Wölfe?)

Ich fände "vergrämen" im Sinne von "Abschrecken, Fernhalten von menschlichen Siedlungen" im Übrigen nicht unbedingt verkehrt oder ein Drama. Anders als "Ausrotten".
 
@Coony

:dummkopf:

Danke. :) Heut steh ich aber mal so richtig auf dem Schlauch... :eg: :lol:

@HSH2

Das sind - zumindest dort am Ort - definitiv mehr als "ein paar Hanseln". Zu denen, die da in den Urlaub hinfahren, kommen diverse Tagesausflügler und in der Hauptsaison Busladungen irgendwelcher ausländischer Touristen, die irgendwelche Rundreisen machen.

Zwischen den Orten verläuft sich das, aber ansonsten fand ich's dort jedes Mal, wenn ich bisher da war, ziemlich voll. :verwirrt:

(Kommt aber vielleicht wirklich drauf an, wo man hingeht. Wenn's genug Gebiete dort gibt, wo weniger Touris und sonstige Leute sind, ist es ja kein Schaden, wenn die Wölfe sich eher da aufhalten. Dann kollidiert auch seltener was.)
 
@Coony

:dummkopf:

Danke. :) Heut steh ich aber mal so richtig auf dem Schlauch... :eg: :lol:

@HSH2

Das sind - zumindest dort am Ort - definitiv mehr als "ein paar Hanseln". Zu denen, die da in den Urlaub hinfahren, kommen diverse Tagesausflügler und in der Hauptsaison Busladungen irgendwelcher ausländischer Touristen, die irgendwelche Rundreisen machen.

Zwischen den Orten verläuft sich das, aber ansonsten fand ich's dort jedes Mal, wenn ich bisher da war, ziemlich voll. :verwirrt:

(Kommt aber vielleicht wirklich drauf an, wo man hingeht. Wenn's genug Gebiete dort gibt, wo weniger Touris und sonstige Leute sind, ist es ja kein Schaden, wenn die Wölfe sich eher da aufhalten. Dann kollidiert auch seltener was.)
Dort, wo sich die Leute geballt aufhalten, wird es dem Wolf höchstwahrscheinlich nicht sonderlich gut gefallen. Es sei denn, sie bringen oder hinterlassen genügend Fressbares.
 
@lektoratte : Ja, wohne da immer noch.

In Dorfnähe bzw. Nähe der Hotels ist hier tatsächlich viel los, da mache ich mir weniger Gedanken. Geht man aber weitere Strecken bzw. Wege, die nicht als Wanderwege ausgeschrieben sind, trifft man stundenlang niemanden.
 

TV-Tipp: "Die Rückkehr des bösen Wolfs"
Kulturgeschichte einer jahrhundertealten Angst
Mitschnitt der Reportage von Montag in NDR (Kulturjournal)


Lange galt er hierzulande als ausgestorben, doch schon seit einer Weile ist der Wolf zurück im Norden. Während Tierschützer über die Rückkehr des streng geschützten Wildtiers frohlocken, treibt seine Präsenz den Landwirten Sorgenfalten auf die Stirn. Denn: Der Wolf reißt ihre Tiere, Dutzende Schafe und Rinder sind dem Raubtier hierzulande schon zum Opfer gefallen. All die Meldungen von Wolfsrissen untermauern den Mythos des bösen Isegrims. Autorin Petra Ahne hat über die jahrhundertealte Angst vor dem Wolfgeschrieben: "Wölfe. Ein Porträt". Darin geht es auch um die Frage, wie viel Natur der Mensch heute noch erträgt...



neue_smileys_19.gif
 
Wölfin, ledig, sucht …
Immer wieder gibt es Gerüchte über Mischlinge aus Wolf und Haushund, die jede Scheu verlieren und zur Gefahr für Mensch und Vieh werden. In Wirklichkeit paaren sich die ungleichen Verwandten aber nur sehr selten.

 

TV-Tipp: "Herdenschutzhunde zur Luchs- & Wolfsabwehr"
Mitschnitt der Reportage von gestern Abend im SWR (ab 15:08 min)




neue_smileys_19.gif
 

Wölfe und Waffenrecht: Jäger verlieren Lust aufs Jagen


ROTHENBURG - Immer mehr Jäger verlieren die Lust an der Jagd: Gründe sind nach Angaben ihres Verbandes etwa Waffenrechts-Verschärfungen, weniger Wildtiere - und der Wolf...


neue_smileys_15.gif
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Spreewitz: Erneut toter Wolf aus Lausitzer Rudel gefunden“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

N8fee
Das wäre schön, wenn Hessen die Rasseliste kippt. Den Hundeführerschein als Ersatz finde ich nicht ganz so toll, implementiert es doch, dass Hundehaltung etwas ist, was reglementiert werden muss. Wenn wenigstens sichergestellt wäre, dass die Leute dabei auch wirklich zu kompetenten...
Antworten
2
Aufrufe
523
IgorAndersen
IgorAndersen
Sonnenschein
Sicher, da hast du recht. Ich kann nicht wissen, was aus dem Hund gesundheitlich wird. Aber wenn da ein Hund im Tierheim sitzt, der Dilute hat, der unter CDA leidet, der HD oder Spondylose hat, dann kann ich dieses Mal sagen "nein, möchte ich nicht nochmal." Und darum geht es in diesem Thread...
Antworten
65
Aufrufe
5K
BlackCloud
BlackCloud
Stinkstiefelchen
Ob ich mir so einen mailmann mal borgen kann? Dann kann ich mit dem zur hundeschule und mich zwischen all die blauen und gedoodelten hunde stellen und den Leuten erzählen, dass das jetzt der New shit ist. Ich find es so schlimm was da gerade im "Trend " ist.
2 3
Antworten
50
Aufrufe
4K
kitty-kyf
kitty-kyf
Fact & Fiction
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
785
Fact & Fiction
Fact & Fiction
Podifan
Sehr bedauerlich, es tut mir um die Tiere unendlich leid.
Antworten
1
Aufrufe
1K
Junior
Zurück
Oben Unten