Sport? Ausbildung? Womit wie anfangen?

hy
da kannst du recht haben. obwohl mir immer wieder auffällt, das viele viele mit ihren Hunden in einen hier ansässige Hundeschule gehen (vorwiegend mit Welpen).
Machen da einen 6 -8wöchigen Erziehungskurs u zahlen unmengen Geld. Kommen dann ca 1/2 jahr später zu uns u erwarten, das wir in ebenso kurzer Zeit bei einmal Hundeplatz in der Woche einen riesen Erfolg haben.
Nicht viele sind bereit, das gesagte auch wirklich zu Hause umzusetzen. Ich bin es manchmal auch leid. Immer wieder kommen Leute mit mehr oder weniger schlecht erzogenen Hunden, man beschäftigt sich einige Wochen mit denen u dann kommen die nie wieder. Sehr wenige sind bereit, regelmäßig mit dem Hund zu arbeiten.
Zur Zeit bekomme ich nicht mal genug Hunde für eine Gruppenarbeit, geschweige denn für eine Welpengruppe zusammen. Wir haben nur einen Junghund, da muss jetzt Jade zum spielen herhalten. Unsere Sportler sind bezüglich Welpengruppe sowieso meist seltsam eingestellt...
Gruss Claudia
 
  • 30. April 2024
  • #Anzeige
Hi Anjuli ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Mir kam grad spontan so'n Gedanke....:unsicher: (wohl auch weil Du schreibst
Zur Zeit bekomme ich nicht mal genug Hunde für eine Gruppenarbeit
Könnte man nicht eine Art "virtuelle Hundeschule" ins Leben rufen!?
Hört sich jetzt etwas haarsträubend an aber mit diesen Clicker-Fernkursen ging's mir ähnlich....erst gedacht "au weia, wie soll das gehen" und dann gemerkt "geht!"
 
probieren kann mans ja??
wir haben das problem, das immer nur ein oder zwei da sind, du erzählst über mind 3-4wochen den grundaufbau, übst mit denen u dann kommen die nicht wieder.
manchmal kann ich meine vereinskollegen echt verstehen, das die mir immer alles aufdrücken, weil man unmengen geduld braucht....
nun, bei fragen u speziellen problemen, wirst du hier immer genug hilfe finden. auch wenn die beschreibung manchmal recht schwierig ist...
"affensprung" ist ein toller name dafür.
besonders lustig, direkt aus dem fuss heraus nach oben zu schiessen u der "mutti" erstmal noch schnell nen fetten schmatz verpassen :)
gruss claudi
 
bonito schrieb:
Mir kam grad spontan so'n Gedanke....:unsicher: (wohl auch weil Du schreibst
Könnte man nicht eine Art "virtuelle Hundeschule" ins Leben rufen!?
Hört sich jetzt etwas haarsträubend an aber mit diesen Clicker-Fernkursen ging's mir ähnlich....erst gedacht "au weia, wie soll das gehen" und dann gemerkt "geht!"

Es gibt solche Online-Kurse. ;)
 
@Christy: Wo? Hast Du mal 'nen Link dazu (ggfls.per PN, falls das hier als Werbung gilt!?)

@Anjuli: Ich kenn' sicher noch nicht viele Hundeschulen aber was ich bisher dort gesehen habe, sah mir immer eher trostlos und langweilig aus. Menschen wie Hunde schienen mir nicht wirklich motiviert zu sein.
Alles sah nach 'Abspulen' von monotonen Bewegungsabläufen aus und ein Großteil der Zeit ging mit Warten drauf.
Warum kam das bei mir so an? Beurteile ich da was falsch?
Was machst Du mit einer Anfängergruppe? Womit geht's los bei euch?
 
hy
ist ja interessant, onlinekurse!! das schau ich mir auch mal an...

bonito: ich arbeite immer zuerst einzeln mit den leuten. lass mir vom hund erzählen, hauptprobleme ect. dann gehen wir die theorie durch insbesondere hundetypische verhaltensweisen u vor allem fehlinterpretationen. Oft schaue ich mit meiner hundeoma auch erstmal, wie sozial integriert der ist. dann frage ich auch nach haltungsbedingungen ect u was vielleicht änderbar wäre.
ist das soweit klar u ein bisschen verstanden, zeige ich mit jade oder tequila nur ganz einfaches futtertreiben an der hand für das fuss (u warum u wieso) lasse die leute selbst machen, lasse sie auch mal spielen.
erst wenn die allein zumindest ein bisschen in der lage sind, den hund auf sich zu konzentrieren, machen wir eine gruppe.
habe ich schon mehrere erfahrene gruppenteilnehmer, nehmen wir einen neuling auch schon zeitiger hinzu, der muss dann die übungen aber nicht mitmachen u schaut aus der mitte heraus erstmal zu oder führt nur ein bis zwei runden mit. kommt auf den hund u den halter an.
so wird schritt für schritt aufgebaut, falls die leute überhaupt so lang bleiben...:(
Wir sind gerade dabei noch nen Welpenauslauf zu finanzieren. Da bettele ich schon einige Jahre, ich muss sonst immer warten, bis alle fertig sind u das nervt. so könnte ich mit den leuten auch mal frei übungen u spiel übungen ohne leine trainieren.
gruss erstmal claudi
 
Gibt es eine Möglichkeit sich Agility u. ä. autodidaktisch anzueignen?
Hiesige Hundeschulen bieten es nicht an oder die Kurse sind voll. Zusätzliche Kurse werden nicht eingerichtet, obwohl die Nachfrage wohl da ist.

Womit könnte man wie anfangen?
 
Agility sich so anzueigenen....schlecht....ich würde dann zu einem Anfängerseminar fahren
oder einen Anfängerkurs bei einem Verein bei Euch in der Nähe belegen.
wenn Du bei unter Vereine guckst-da sind viele aufgeführt.
Eine Bekannte hat ein Seminar Agility und Clicker bei Viviane Theby belegt, dass war
auch sehr gut.
Wer mir von den bekannten Trainern hier besonders gut gefallen hat, ist
Hinky Nickels, er hat auch sehr viel Hundewissen vermittelt.:hallo:
lg
Petra
 
Hab ja schon geschrieben... hier wird nicht so viel in der Richtung angeboten...
Außerdem muss man, bevor man am Agility-Grundkurs teilnehmen darf, einen Grundkurs in Gehorsam abgelegt haben, der aber wiederum nur abends, für mich zu spät, angeboten wird.
Und... außerdem sind die Kurse immer schon sofort voll.

Es ist etwas frustrierend... wir möchten was machen und kommen nicht dran...:heul:
 
wenn Du Ferien in der Heide machen willst, könnte ich unseren Hundeplatz und mich anbieten...
lg
Petra
 
Dickes Danke :hallo:
Würd' ich wahnsinnig gerne machen aber wir machen schon seit einigen Jahren keinen Urlaub mehr... ich mein', wir fahren nicht mehr weg....bei 5 Katzen, tlw. mit Behinderung... das mute ich niemandem zu.
 
ich kann mich ja mal umhören, ob ich jemanden nettes in Deiner Ecke finde.
Ansonsten habe ich im July/August 3 wochen Urlaub und bei Bedarf könntest Du einen Minikurs bei Euch organisieren....oder wir versuchen es aus der Ferne per
Video (Digi oder so)
lg
P:hallo: etra

ich bin nun auch gleich weg-also nicht wundern wenn bis Montag nichts zu hören ist:unsicher:
 
PetraV schrieb:
ich kann mich ja mal umhören, ob ich jemanden nettes in Deiner Ecke finde.
Würde mich freuen, Danke.

Ansonsten habe ich im July/August 3 wochen Urlaub und bei Bedarf könntest Du einen Minikurs bei Euch organisieren
Dann müßt' ich auch zu der Zeit Urlaub haben, was eher unwahrscheinlich ist.

....oder wir versuchen es aus der Ferne per
Video (Digi oder so)
Meinste, sowas geht?
Zumindest wär's echt spannend, es einfach mal auszuprobieren.

Gruß
Petra
 
moin,
ausprobieren können wir es ja mal-ich überlege mal wie am besten.
Hast Du denn Geräte?
lg:hallo: Petra
 
Frage vorweg.... gehört das noch in diesen Thread oder besser unter die PN oder ganz hier raus?

Hast Du denn Geräte?
:uhh: natürlich (noch) nicht aber schon einige Anleitungen
noch ne Frage: die Hundeschule vor Ort, die, bei der die Kurse immer schon voll sind, nimmt nur Leute/Hunde auf, die vorab einen Grundgehorsamkurs belegt haben.
Wir machen zwar nun seit ein paar Wochen etwas Grundgehorsam (er kannte mit seinen 8 - 9 Jahren sowas wohl noch gar nicht) aber ich kann nicht behaupten, dass das schon 'sitzt'.
Welcher Grad an Grundgehorsam ist Voraussetzung für Agility?
Was muß 'beherrscht' werden?
Alternativ würde mich auch Frisbee sehr interessieren aber auch da "Null Plan" wie überhaupt anfangen und keine Ahnung, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, um überhaupt anfangen zu können.
 
ich habe keine Ahnung...Du kannst mir aber gerne eine PN schicken.
Bei uns gilt als Voraussetzung, dass der Hund sich abrufen lässt und sein Besitzer ihn auch unangeleint soweit unter Kontrolle hat, dass der Hund möglichst keine anderen Hunde und Menschen belästigt.
Der Hund sollte im Parcours bei seinem Mensch bleiben und nicht durch die Gegend flitzen. Alles andere das Absetzen und warten usw baut darauf auf,wird aber im Training geübt...gut ist auch wenn der Hund eine Motivation Leckerli/Spielzeug hat.
Frage doch einfach mal in dem Verein und gucke Dir eine Stunde an.
Mich hat gestern eine Anfängerin ganz verschüchtert angerufen, ob sie mitmachen darf weil ihr Rüde an der Leine mal knurrt...kein Problem da gucken wir wie es klappt.
lg
Petra
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Sport? Ausbildung? Womit wie anfangen?“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Z
Ich schließe mich den anderen an und rate Dir aus eigener Erfahrung deinem Hund Ruhe beizubringen , je früher desto besser und das er lernt damit umzugehen . Welchen Charakter er mit sich bringt und bringen wird kann ich nicht wissen , aber die richtig lustige Zeit hast du noch vor Dir. Das du...
Antworten
7
Aufrufe
243
dasjanzons
dasjanzons
S
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
102
Schorschi
S
Crabat
Ich hatte die Sache rund um das Austellungswesen und das neue Qualzuchtgesetzt schon eine Weile verfolgt, denke halt es ist deutlich überzogen so krass zu reinen Besucher Hunden es auszulegen. Aber ich glaube da spielt der Gedanke mit, dass man keine "Werbung" für Qualzuchten machen soll -...
Antworten
25
Aufrufe
1K
Gothic
Gothic
S
Nachdem unsere Hündin Anfang des Jahres leider an einer Autoimmunerkrankung trotz Atopica Behandlung verstorben ist, wollen wir jetzt mit unserem neuen Rüden wieder vorausschauen und ein wenig Zugsport betreiben. Verkauft hier jemand ein gebrauchtes Cart und kann uns ein paar Tips dazu geben...
Antworten
0
Aufrufe
368
S
bxjunkie
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
94
Aufrufe
6K
lektoratte
lektoratte
Zurück
Oben Unten