Volkssport Doodle-Bashing

Flashback, erinnert mich irgendwie an die Kupier-Diskussion...
Gerade die Antwort auf FB, als jemand angesprochen wurde auf die komplett ausrasierte Schnauze beim Jungpudel:

"Die Vibrissen müssten nur für Show oder Sportliche Wettkämpfe dran bleiben, privat ist das in Ordnung. Man kann sich aber auch ein Tierärztliches Attest besorgen, dass der Hund irgendwelche Probleme damit hat."

Okaaaayyyy. Die Tierschutz-Hunde-VO gilt also nur für Shows und Sport. Nicht für Privatleute. Wieder was gelernt. :gruebel:
Und Tierärzte stellen fürs Abscheren der Hundeschnauze Atteste aus, dass der Hund "Probleme mit den Vibrissen hat und deswegen geschoren werden muss". Ja nee, ist klar. :sarkasmus:

Gruß
tessa
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi tessa ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Bei den kurznasigen ist das ja so, du darfst zwar prinzipiell auf keine Veranstaltungen, aber züchten, kaufen und halten ist kein Problem.
Vielleicht sind die Pudelleute deshalb auf dem Trichter.
 
Was so schön zeigt, wie absurd das Ganze ist. Gerade auch bei den Schnauzenlosen.
und bitter für die Rassehundezucht
In KA wurden dieses Jahr grad eine Handvoll Dobermänner ausgestellt.
Wie es bei den anderen Rassen war, weiß ich nicht.

Man kann ja von Hundezucht halten was man will.
Aber es gibt halt viele Rassen, die brauchen Ausstellungen für die Zuchtzulassung.
Wenn sich da die Züchter zurück ziehen, weil ihnen der Aufwand zu hoch (und teilweise auch einfach absurd) wird, öffnet das noch mehr Tür und Tor für planlose Vermehrerei.
Die Nachfrage nach den Hunden ist ja trotzdem noch gegeben.
 
Wenn sich da die Züchter zurück ziehen, weil ihnen der Aufwand zu hoch (und teilweise auch einfach absurd) wird, öffnet das noch mehr Tür und Tor für planlose Vermehrerei.
Hm ja, aber den Aufwand zu reduzieren, weil er Züchtern zu hoch ist, kanns ja nicht sein. Wenn jemandem der Aufwand zu hoch ist, ist das ja auch eine Aussage. ;)
 
hm - jein
Also, dass Qualzuchtmerkmale überprüft werden - brauchen wir nicht drüber reden. Ich denke, das befürwortet jeder hier.

Aber anscheinend kann ja jedes Vet.amt für sich festlegen, was es für Auflagen für eine Ausstellung macht.
Und, so wie ich die Diskussion verfolgt habe, werden da wohl teilweise bei manchen Rassen Untersuchungen verlangt, die nicht billig sind, aber gleichzeitig keinen Sinn machen.
Da kann ich dann schon verstehen, dass man sich das zwei Mal überlegt
 
Ja, klar. Überhaupt zu züchten und auszustellen kann man sich zweimal überlegen :lol:
 
Zusatz: Der Vdh hat selbst jahrzehntelang nichts gegen Qualzuchten unternommen. Im Gegenteil. Einige Rassen wurden unter seiner Regie zu ihrem Ende gebracht. Sie haben sich auch weder im Sport, noch im Ausstellungswesen, gegen die vorhersehbaren Auswüchse eingebracht. Jetzt müssen ihre Mitglieder ausbaden wessen sie sich verschrieben haben.
 
Ja, natürlich
Der VdH hat sich über viele Jahre bequem zurückgelehnt, auf die Rassezuchtvereine verwiesen und diese machen lassen. Mit teilweise verheerenden Folgen.
Grundsätzlich ist es ja auch richtig, dass gegen viele Dinge jetzt endlich was unternommen wird.

Trotzdem ist dieses Gesetz, unabhängig davon, dass etwas geändert werden musste, eine Katastrophe.
Etwas mehr einheitliches Vorgehen und etwas weniger Willkür wäre doch für alle Seiten wünschenswert.

Ich glaube nicht, dass sich so, wie es aktuell umgesetzt wird, für die Rassen und für die Hunde viel zum Positiven verändert.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Volkssport Doodle-Bashing“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Spicy
Verwandtschaft von meinem Collie arbeitet in der Branche sehr erfolgreich. Da muss halt jemand nach der Frisur gucken, weil es sinnvoll ist zu sehen, wohin man kämmt. Doodle kenn ich auch nur in zottelig, überdreht und ziemlich stürmisch. Nicht so ganz das, was ich haben müsste.
Antworten
31
Aufrufe
2K
Sunti
embrujo
Antworten
8
Aufrufe
778
MissNoah
Crabat
Die meisten, kann sein. Kann ich nicht beurteilen. Ich kenne allerdings ein paar Leute, die sich durchaus sorgfältig mit der Wahl der Rasse und des Züchters für ihren bloßen Familienhund beschäftigt haben. Wenn auch vermutlich eher auf laienhafte Art, also ohne z.B. genetische Studien zu betreiben.
Antworten
48
Aufrufe
5K
snowflake
S
Crabat
es waren ja auch 3 ausgebildete hunde, wenn mein übermüdetes hirn das grade richtig rafft...
Antworten
10
Aufrufe
2K
deti
huntress
Das gleiche haben wir hier im Gebiet Osterhofen....Vermehrer noch und nöcher....interessieren tut es wirklich niemanden....werden über die Tschechische Grenze geschafft und dann als Oooopsss Wurf oder geplante Mischlingszucht vertickt.....und das seit Jahren....:hmm:
Antworten
1
Aufrufe
817
Bostonbully
Bostonbully
Zurück
Oben Unten