Spießrutenlauf statt Gassigang (langer Text)

paschismom

10 Jahre Mitglied
hallo ihr lieben!

ich muß euch unbedingt was erzählen!!

ich war im november letzten jahres mit meinem zehn jahre alten stafford gassi, zum glück war mein vater dabei...

als wir auf der wiese waren, hörte ich auf einmal nur hysterische schreie, ich drehe mich um und ein dobermann rennt im affenzahn auf uns zu!! die halterin (16 jahre) war ewig weit weg. ich habe meinen hund, der immer an der leine ist, am geschirr gegriffen und den dobermann angeschrien das er verschwinden soll. der ließ sich aber nicht beirren und wollte trotz das ich mich immer von ihm weg gedreht habe an meinen hund. der hund hatte auch den kamm leicht gestellt und kurz geknurrt. habe dann nach dem dobermann geschlagen, um ihn zu verscheuchen. treffen wollte ich den hund natürlich nicht, aber dummer weise machte der hund gerade einen satz nach vorne, so das ich ihn mit der flexi-leine an der schnauze getroffen habe (worüber ich mich selbst sehr erschreckt habe)! darauf hin rannte der hund weg und das mädel brüllte das wir arschlöscher seien und ist gegangen.

auf dem rückweg kam sie dann mit ihrem vater an und der ist an meinem vater vorbei gerannt und auf meinen hund und mich losgegangen. er zog seine jacke aus, warf sie auf die wiese und brüllte: "jetzt kannst du sehen was passiert ich breche dir die knochen und deinen hund mache ich kalt" ich bin dann rückwerts von dem typen weg, aber er ist immer hinterher. er zog den ärmel am linken arm über die hand beugte sich zu meinem hund und machte eindeutige "hetzbewegungen" in richtung meines hundes. diese bewegungen interessierten ihn nicht sehr, doch als der typ sich dann wieder aufrichtete um auf mich loszugehen, stellte sich mein hund vor mich und verbellte den mann.
ich habe dem mann mehrmals gesagt er solle stehen bleiben, da mein hund mich verteidigt.
das alles ging sehr schnell, so das mein vater auch erst mal nen moment brauchte um zu reagieren. er hat ihn dann kurz beruhigen können, doch als der mann wieder wütend wurde, riefen wir die polizei...

ich brachte dann meinen hund erst mal heim. immer wieder habe ich dem mann erklärt das es für mich in dem moment nicht zu erkennen war das der hund nur spielen will, und das ich angst um meinen hund gehabt habe. er meinte nur: "wieso angst, du hast doch den kampfhund, der ist doch viel stärker und agressiver" ich habe ihm dan gesagt das meiner schwere rückenprobleme hat und er sich daher im zweifelsfall auch nicht wehren kann.

ebenfalls versuchte ich ihm zu erklären das mein hund schon eimal in einer solchen situation übel gebissen wurde, und er sehr unsicher reagiert und ich eben auch angst bekomme.
daraufhin meinte er nur das sein hund ein mädchen und erst neun monate alt sei. ich habe daraufhin geantwortet das ich in dieser situation keine zeit hatte nach dem geschlächt zu schauen, und das der hund schon größer und wendiger ist wie mein kranker.

ich muß dazu sagen das hier noch ein voll kupierter dobermann rüde rumläuft, ich habe in diesem moment nur einen nicht hörenden voll kupierten dobermann der leicht knurrt war genommen!!!

der typ meinte sogar zu meinem vater das er sich besser bei seiner tochter entschuldigen soll, oder ob er will das sie nach dem erlebnis einem psyschologen braucht!! mein vater hat dann nur gefragt ob das sein ernst ist, immerhin habe er eben seiner tochter angedroht ihr die knochen zu brechen und den hund umzubringen.

naja, das ganze endete dan mit einer herzlichen umarmung, und der polizei haben wir als sie kamen gesagt das es sich erledigt hat.

trotzdem bin ich echt geschockt und es bedrückt mich arg!!
ich möchte den typ nicht anzeigen, wir haben es (hoffentlich) aus der welt geschafft! aber es hat mich arg getroffen, zumal es wieder in die selbe richtung ging: ich hab lieben hund, du hast kampfhund. dabei hat mein hund ja nix gemacht...

das ganze war einfach dumm gelaufen, ich wollte den hund nicht treffen, und das tat mir auch furchtbar leid... aber mal ehrlich, wenn ich meinen ableinen würde (was ich nie tue) und er würde nicht hören und würde irgendwo nen schlag oder tritt zur abwehr kassieren das wäre das halt so!!!

ich hoffe halt das das so auch beendet ist. werde trotzdem morgen zum amt gehen und sie zumindest mal darüber informieren. den namen von den leuten habe ich nicht, und brauche ich auch nicht, da ich sie wie schon erwähnt ja nicht anzeigen will...

aber darf ich um meinen hund keine angst haben? darf ich ihn nicht beschützen??


Update:

eben bin ich dem dobermann wieder begegnet, wieder mit der tochter! wenn der mann mit ihr draußen ist, ist´s kein problem aber bei ihr... sie war wieder ewig weit von dem hund weg, hat mich auch gesehen und weiß auch das ich angst habe. und was hat sie gemacht!? NIX!!! sie ist sogar noch weiter gelaufen und war kurz gar nicht mehr zu sehen!!! sie hat mich definitif gesehen, und ich hab ja auch gewunken... so stand ich dann ne viertel stunde im nieselregen, bis ich dann zu ihr gerufen habe das ich auch mal heim müsste... dann ist sie auf die andere seite genauso weit von dem hund weg gelaufen. ich habe dann meinen mut zusammen genommen und bin vorbei gegangen.

nun gehe ich denen schon aus dem weg, und dann so was... ich habe echt langsam keine lust mehr!!
und das ordnungsamt hilft auch nicht!! die sehen kein problem, da es ja ein dobermann ist der abgeleint werden darf, und wenn meiner doch nicht agressiv ist... die tatsache das ich das vorallem auf die entfernung nicht möchte und angst um meinen spondylose kranken hund habe, interessiert sie nicht wirklich. jemand mit kampfhund hat angst vor nem dobermann?? gibt´s ja gar nicht!!! und der ausraster von dem mann wurde mit den emotionen erklärt, immerhin haben die beiden ja ängste um ihren hund ausgestanden...
und was ist mit mir??ich hatte meinen an der leine, ich bin bedroht worden!!!

bin gerade echt niedergeschlagen, hab ich denn gar keine rechte mehr?? bin ich echt weniger wert wie die??? :heul:
 
  • 30. April 2024
  • #Anzeige
Hi paschismom ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
ich finds echt zu arg. aber auf solche "netten menschen" trifft man leider immer wieder.wenn mir ein unangeleinter "Nichtkampfhund" begegnet und mich und meinen hund anpöbelt ruf ich den besitzern zu das ich meinen auch losmach wenn sie ihren nicht zurückholen. du müsstest mal sehn wie schnell die leute ihre meist kleineren pöbelnden hunde einsammeln. sowas passiert mir zum glück nicht so oft, und wenn dann bei gutem wetter und sonntags/feiertags.die sonntagsgassigeher haben ja fast alle "Gutwetterhunde"
:D
nimms dir nicht zu herzen und such dir evtl. andere gassigehwege.die 16 jährige hat den hund ja allem anschein nach null im griff.

lg
 
ruf ich den besitzern zu das ich meinen auch losmach wenn sie ihren nicht zurückholen. du müsstest mal sehn wie schnell die leute ihre meist kleineren pöbelnden hunde einsammeln

Tja, das funzt aber nur, wenn der dazugehörige Besitzer überhaupt in Rufweite ist.

Mir hängt das derzeit grad auch zum Hals raus, drei Tage in Folge (in drei verschiedenen Gassigebieten) begegnen mir herrenlose Hunde. Bei meinem Glück natürlich immer Rüden, die sich nicht davon abhalten lassen, auf meine beiden zuzustürmen. Und jedesmal sind es kleine/mittelgroße Hunde, die ganz, ganz schlechte Karten hätten, gäbe es eine Beißerei.

Mir bleibt in solchen Situationen nichts anderes übrig, als meinen Jason dann loszulassen. Der regelt solche Situationen in 99 % der Fälle unblutig. Dustyn halte ich dann fest, damit es keinen "Rudeleffekt" gibt.

Ganz toll finde ich dann Aussagen wie "Ja, meiner hört eigentlich super, aber wenn er andere Hunde sieht, muß er die erstmal begrüßen! Deswegen ist er mir auch abgehauen!" (Das "Begrüßen" war ein Border Collie-typisches geducktes Anschleichen mit dem typischen Borderblick, normalerweise der Top Garant dafür, dass es kracht :unsicher: ).

Manchmal nervt´s echt!
 
Tut mir echt leid für dich,:( aber sicher dich doch schon mal ab und mach mal ein paar Fotos (mit Blitz, damit die's auch sieht) oder nimm ne Filmkamera mit um aufzuzeigen, wie die verhältnisse so sind (distanz Hund-Halter). Dann hättest du ggf. was in der Tasche, wenn dann mal was wäre.

Leider können wir nichts gegen die Dummheit anderer Personen tun. Denn wenn das Gesetz einen wegen Dummheit einsperren könnte, währen die Strafanstalten völlig überfüllt.
 
Oh ja wie sehr ich das doch kenne :sauer:

Hier bei uns läuft ein SchäferhundMix durch die gegent, der sogar schon drei andere Hunde richtig auseinander genommen hat und obwohl gegen den sogar Anzeigen vor liegen, macht das Ortnungsampt nichts...
Der Hund läuft immer noch ohne Leine Kilometerweit vom besitzer entfernt und somit natürlich auch ohne Kontrolle....
Und man darf sich jetzt sogar von dem Besitzer solche Sprüche wie "nehmen sie gefälligst ihren Hund an die Leine" anhören :sauer:
Der ganze Stadtteil hat inzwischen angst vor diesem Hund und KEINER Unternimmt etwas....

Also du bist nicht alleine....

Aso Herzlich willkommen hier und Willkommen im Club der an Spondilose erkrankten Hunde :unsicher::unsicher::unsicher: Auch wir haben damit zu Kämpfen :unsicher:
 
Tut mir echt leid für dich,:( aber sicher dich doch schon mal ab und mach mal ein paar Fotos (mit Blitz, damit die's auch sieht) oder nimm ne Filmkamera mit um aufzuzeigen, wie die verhältnisse so sind (distanz Hund-Halter). Dann hättest du ggf. was in der Tasche, wenn dann mal was wäre.

Leider können wir nichts gegen die Dummheit anderer Personen tun. Denn wenn das Gesetz einen wegen Dummheit einsperren könnte, währen die Strafanstalten völlig überfüllt.

Wenn wirklich was passiert, bist Du als Halter der überlegenen Hunde doch eh der Mops, egal, ob der fremde Besitzer in Sicht war oder nicht :( .

Heute war´s z. B. ein Rudel Westies: zwei Hündinnen, ein Rüde. Ein Herrchen war zwar dabei, und ich rief dem auch zu: "Was kommt denn da auf uns zugestürmt? Männlein oder Weiblein?". Er meinte: "ICH hab zwei Hündinnen. Der Rüde gehört zu dem Reiterhof da hinten! Der läuft uns halt nach." Na Bravo! Auch hier wieder: was willste als Halter zweier großer Hunde denn da machen? Zumal ich nun nichtmal wußte, WELCHER dieser drei Westies nun der Rüde war. Also wieder: Jason loslassen, mit Dustyn auf Distanz gehen.

Ich möcht gar nicht wissen, was Jason zwischenzeitlich über mich denkt, vermutlich sowas wie "Immer muß ich diesen Mist regeln!".
 
Ich denke das kennen wir doch alle odeer nicht ??
bei meiner mutter in der nachbarschaft läuft ein böser schäferhund rum
das is auch nicht schön.
Mir geht er zum glück aus dem weg.
Leider gibt es auch solche Menschen aber wenn ich solche leute sehe und treffe denke ich mir zum Glück hab ich so gut erzogene Hunde :lol:

Also nicht unterkriegen lassen und Kopf hoch :D

Lg Tom
 
wenn ich euch nicht hätte!!

das mit der kamera hab ich mir auch überlegt und sie auch gleich bei runde zwei mitgenommen (hab ja noch meinen doggen mix). da war sie natürlich nicht mehr da...

bin hin und her gerissen zwischen entsetzen, gekrängtheit und zorn!! das schlimme ist, wenn etwas passiert (egal welcher der hunde anfängt, und aus welchem grund) habe ich drei probleme:
1. einen verletzten hund, wenn nicht durch einen biß, dan durch einen schmerzenden rücken.
2. ich habe das ordnungsamt im nacken,
3. und wenn ich pech habe droht mir noch ne tracht prügen von dem ca. 1,80 großen vater.

das heißt das diese 16 jährige mich bis zum umfallen schickanieren kann!!

habe mir allerdings schon überlegt, ob ich nicht nen maulkorb mitnehme, ihn meinem aufziehe sobald der dobermann auftaucht, und wenn er dann kommt ist meiner außen vor. er kann ja nix machen, und ich geb dem dobermann (auch wenn´s mir leid tut da sie anscheinend ne liebe ist) ne volle ladung pfeffer - und herrchen ggf gleich eine mit!!
 
ich versteh deine verzweiflung und deinen frust sehr gut. ich lebe in ländlichen gebiet und anscheinend wissen hier auch die wenigsten HH das es ( man staune) "hundeLEINEN gibt. wir velegen unsere runden jetzt schon auf uhrzeiten wo sicher jeder sterbliche schon schläft ( bei uns )23-24 uhr ist fast normal. mein pit ist trotzdem an der leine nur mali läuft ohne. ich hab mir auch vor längerer zeit so nen spray besorgt--muss aber sagen das ich den bis jetzt ( zum glück ) noch nicht brauchte--gibt mir aber ein beruhigendes gefühl. lg
 
3. und wenn ich pech habe droht mir noch ne tracht prügen von dem ca. 1,80 großen vater.

Naja, dann hätte er aber eine gewaltige Anzeige wegen Körperverletzung an der Backe (ein ärztliches Attest über die erlittenen Verletzungen würdest Du Dir natürlich sofort einholen), und darauf wird der ja wohl kaum scharf sein ;) . Wir leben doch nicht im Wilden Westen!
 
nimm doch so ein kettenhalsband mit oder irgendwas das du im NOTFALL auf den andren hund werfen kannst bevor es eskaliert.
hab ich auch immer dabei.
damit kannst du otfalls auch den doofen papi abwehren:D
 
Bei Spray hätte ich Angst, das ich es mir und meinem Hund durch Wind in die Augen sprühe. In so einer Situation prüfe ich ja nicht die Windrichtung.
Uneinsichtige Hundehalter sind wirklich das Letzte.
 
Bei Spray hätte ich Angst, das ich es mir und meinem Hund durch Wind in die Augen sprühe. In so einer Situation prüfe ich ja nicht die Windrichtung.
Uneinsichtige Hundehalter sind wirklich das Letzte.
Es gibt auch flüssiges Tierabwehrspray. Aber eigentlich reicht wahrscheinlich auch ein einfaches Mundspray. Den Tipp habe ich selbst hier aus dem Forum, probiert und für sehr erfolgreich befunden.
 
hallöle,

also wegen dem spray, ich hab kein direktes spray sondern gel. das ist windresistent, und ich habe darauf geachtet das es eingefärbt ist so das man sehen kann wo es überall ist. ich möchte ja im notfall (hab früher sowas immer dabei gehabt und in 10 jahren noch nie gebraucht, ein schrei oder mit der leine in die richtung schlagen hat schon geholfen) den hund nicht verletzen... so ein teil kostet halt schon 30 euro, ist´s mir aber wert, das arme vieh kann ja auch nix für herrchen/frauchen!

mein hund hat damals echt vorbildlich reagiert, aber wenn der oder irgendwer anderst mich richtig angreifen würde, würde er ihn schon beißen und dann... also lieber zuerst handeln bevor mein hund es tut!

gruß

sabrina
 
Also, ich muß zugeben ich kann auch schon mal spontan in die Luft gehen bei solch einem Vorfall.
Leider hatte ich das gestern mal wieder, aber leider war einer meiner Hunde, an der Flexi, der Auslöser. Ging aber ohne Geschrei ab, da wir beide die Situation schnell im Griff hatten und beide schon länger Hunde haben und die Situation richtig einschätzen konnten.
Das ihr, nach dem ersten Vorfall, in Frieden auseinander gegangen seid finde ich gut - kenne ich auch - und ich würde versuchen den freundlichen Weg weiter zu gehen.
Vielleicht ist dem Mädchen auch einfach nur hochgradig peinlich, was passiert ist und sie weiß nicht, wie sie mit dir umgehen soll.
Klar sollte sie ihren Hund besser in Griff haben, so wie ich an meinem jetzt auch wieder arbeiten muß. Aber nur mit Mißtrauen und Wut kommt man da auch nicht weiter.
Falls möglich würde ich, vorrangig, versuchen nochmals ein Gespräch mit dem Mädchen und dem Vater zu führen.
Den Tip mit der Wurfkette kann ich auch nur empfehlen. Wirkt in beide Richtungen. Wenn ein anderer Hund sich nähert oder der eigene blöderweise zickt.
 
hallo erst mal bin neu hier aber dazu muss ich was loswerden. wenn das ordnungsamt nichts unternimmt dem betreffenten sachbearbeiter einfach mit einerDIENSTAUFSICHTSBESCHWEDE drohen wirst mal sehen wie schnell der aus der hüfte kommt ist nämlich DAS magische zauberwort bei beamten und angestellten
grus autokaethe
habe selbst nach 11 jahren meinen pit eingeschläfert und habe jetzt wieder einen mit 10 monaten
 
Boar, wenn ich sowas les kommt mir echt die Galle hoch!! :sauer::sauer: Gehts noch?!?
Und, klar, der nicht hörende Dobi kann natürlich lange nicht so gefährlich werden wie dein 10 Jahre alter, kranker Staff! Wie kommst du denn darauf, mit deinem gefährlichen, kindermordenen Kampfhund Angst vor diesem harmlosen Dobermann zu haben ... !?
Wo sind wir denn hier bitte gelandet??:sauer:
Nein, du musst deinen angeleinten Hund notfalls totbeissen lassen. Ist doch ein gefährlicher Kampfhund, der könnte sich doch locker wehren ... :sauer:
Auf meiner Gassirunde mit dem Spinner treff ich ab und an nen Typen mit nem kleinen Mischling. Der hat mir gleich zu Anfang mit dem ganzen Zaunl gewunken als er mitbekam, dass unser Spinner ziemlich einen an der Klatsche hat, was andere Hunde angeht. Er hätte immer sein Jagdmesser dabei und hätte auch schon nen großen Hund abgestochen, der sich in seine Kleine verbissen hat. Klingt hart, aber ganz ehrlich ... ich weiß nicht, ob ich das für meinen nicht auch tun würde. Mal davon abgesehen dass ich das höchstwahrscheinlich nicht müsste. Nicht dass ich das irgendjemand raten will!! Ich mein nur ... Ich weiß dass das wahrscheinlich einige anders sehen, aber das ist meine Meinung.
Ich weiß, der Hund kann nichts für seine Besitzer und seine Erziehung, aber das nützt ja nichts wenn meiner schon am verbluten wäre.
 
Hi,

@ Sambo
Sorry, aber solche Typen kann ich üüüberhaupt nicht ab.
Dann soller halt dafür sorgen, das sein Kleiner nicht zu Eurem Spinner hinrennt, dann braucht er auch nicht "zum Messer" greifen.
Ist also gaaanz einfach..... :unsicher:

Du wirst ja wohl Deinen Brummer nicht unkontrolliert frei rumlaufen lassen, damit er sich "was zum Fressen" suchen kann........

Ich habe auch was Kleineres, Polly ist zwar 40 cm groß, hat aber die Figur eines Podi, also sehr zierlich.
Da bin doch ich genauso gefragt, "meine" Hundebegegnungen zu kontrollieren, wie die Besitzer der größeren Hunde das auch sollten und ja zum Großteil auch tun.
Es gibt bei uns z.B. einige GRößere, die wirklich lieb und nett sind, zu denen ich Polly aber trotzdem nicht hinlasse, weil sie beim Spielen einfach solche Grobmotoriker sind, das ich um die zarten Knochen von Polly einfach Angst habe.
Aber das ist doch mein Problem.
Deswegen kann ich doch von denen nicht verlangen, das die sich "in Luft auflösen" nur weil wir des Weges kommen.....
 
Wir haben leider bei uns in der Gegent auch son Spinner..
Sein Dunkelbrauner Labarador hat zwar schon ne Maulschlaufe (kA wie mans nennt) um, aber rennt trotzdem extrem aggressiv zu anderen Hunden hind und geht bis auf 50cm ran.
Was macht das Herrchen? richtig gar nix, ruft noch nicht mal sein Köter wenn man ihm zuruft :sauer::sauer::sauer:
Wir konnten froh sein, dass wir unsere hunde an der Leine gehabt haben, da die sich dadurch ja auch hochgepusht haben.

Ich bin froh das ich ihn erst einmal getroffen habe, wenn ich den nochmal sehe...:sauer:
 
Also ganz ehrlich..... ich finde es nicht schlimm das du den anderen Hund erwischt hast.... ich hätte es nicht anders gemacht..... mein alter ist so oft so übel zusammengebissen worden und Herrchen bzw. Frauchen ist einfach weiter gelaufen..... da trette ich jetzt einfach nach dem Hund wenn er nicht gehorcht.....

Deine Reaktion war echt super.... ich glaub ich wäre auf ihren Vater los gegangen..... keiner hat das Recht mir zu drohen bzw. meinen Hund so zu provozieren..... aber gut bei mir wäre auch die Polizei von nöten gewesen ;)

Also zumindest kenne ich dein Problem.... mein alter hat auch nen Bandscheibenvorfall und der kann einfach nicht mehr mit anderen Hunden spielen.... zumindest nicht mit zu jungen wilden.... das interessiert aber wirklich wenig Leute.... man wird auch noch blöd angemacht wenn man sagt "bitte Hund zurück rufen" und mein alter fällt nicht unter die Kategorie Kampfhund
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Spießrutenlauf statt Gassigang (langer Text)“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

L
Typisch für NRW wir sind aus Lippstadt in das 20 km entfernte Eringerfeld gezogen, weil hier unser Dicker ohne alles im Wald spielen darf .In Lippstadt durfte er nicht einmal an einer Langlaufleine gehen ,laut Ordnungsamt ist der Hund mit einer Leine zu führen die das entfernen vom Halter nicht...
Antworten
2
Aufrufe
2K
Rottilove01
Rottilove01
Biefelchen
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu...
Antworten
0
Aufrufe
552
Biefelchen
Biefelchen
Biefelchen
Ich finde es toll, dass der junge Mann sich vorher Gedanken macht, was er fuer einen Hund haben moechte, und dass er zum TH geht, um zu suchen. Thumbs up to him!
Antworten
5
Aufrufe
1K
MadMom2.0
MadMom2.0
Biefelchen
Elli geht sonst nicht rein,der ist da von Welpe an gewöhnt reingehoben zu werden.....und was mal drinn ist in dem Dickschädel,kriegste schwer raus......
Antworten
3
Aufrufe
654
Biefelchen
Biefelchen
H
Da kann ich Caro nur recht geben, bei unseren beiden Rüden war und ist das auch so, dass sie wie bescheuert sabbern, wenn sie an einer Pissstelle der läufigen Weibchen geschlabbert haben, sieht zwar hässlich aus, ist aber völlig unbedenklich;) ! PS.: das sollte sich allerdings nach kurzer Zeit...
Antworten
2
Aufrufe
864
RiSchäBoCo
RiSchäBoCo
Zurück
Oben Unten