Seltsames Verhalten einer jungen Dobihündin

nelehi

KSG-Else Kling™
15 Jahre Mitglied
Hallo,

nachmittags gehen wir fast immer mit einer ganzen Horde von Menschen und Hunden spazieren.
Neben meinen beiden Doofies äh Dobis (Henry 3 3/4 und Nova 14 Mon) ist noch eine jetzt fast 1 jährige Dobihündin dabei.
Diese Hündin ist extrem auf Nova fixiert und versucht schon immer, sie in regelmäßigen Abständen zu dominieren. Das macht meine Kleene eine Weile geduldig mit und irgendwann kracht es dann und dann ist wieder für etwa 2 Wochen Ruhe.
Dieses Verhalten legt diese Hündin auch bei anderen Hunden an den Tag und wenn diese sich wehren, wird sie richtig böse und beißt zu. Passt ihre etwas nicht, wird sie schnell aggressiv.
Des weiteren geht sie ausschließlich an den Hals (auch beim Spielen und zwar so heftig, daß eine befreundete Boxerhündin die komplette Kehle voller Krusten hat), was ich so extrem noch nie gesehen habe.
Andererseits ist dieser Hund extrem sensibel. Geht ihr Besitzer allein mit ihr spazieren, wirkt das tier als ob sie 11 Jahre und nicht 1 wäre. Sie lässt dann Rute und Kopf hängen und trottelt hinter ihm her.
Verlasse ich die Wiese mit meinen Hunden vor ihm, rennt sie hinter uns her und trollt sich nur widerwillig.
Gehen wir gemeinsam, muß ich sie meist zu seinem Auto bringen, weil sie an meinem Kofferraum sthet und mit Nova mit will.
Neuerdings frißt die Gute auch kaum noch.

Sollte er künftig lieber ohne uns spazieren gehen?

gruß nelehi
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi nelehi ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hmm,
so aus der Ferne ist ja üblicherweise keine Diagnose zu stellen.
Ihr Verhalten den anderen Hunden gegenüber ist auch nicht sooo sehr ungewöhnlich. Das was Du über ihr Verhalten schreibst, wenn der Besitzer mit ihr allein geht, das ist meiner Meinung nach der Schlüssel zu dem Problem!
Man müsste was drüber rausfinden, wie der mit dem Hund normalerweise zu Hause umgeht. Ich glaub mal ganz doll, dass wenn die Hündin neben dem Herrchen ansonsten so "bedrückt" rumläuft, dass da zu Hause was schief läuft.
Müsste man über Gespräche mit dem Hundehalter mal rausfinden, wenn das möglich ist.
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
Da gebe ich Brigit recht. Ich kenne es eigentlich nur so das die Hunde entweder aufmerksam neben dem HerrchenFrauchen herlaufen oder irgendwo herum schnüffeln oder so.
Sam lief ein mal so gebückt neben mir her, da hatter er vorher einen riesen Anschiß bekommen. Da lief er so nach dem Motto "jetzt benehm ich mich mal ganz unauffällig".

Aber bei der Hündin macht es auf mich den Eindrück als ob es ein unglücklicher Hund ist, dessen einzige Freude das Gassi gehen mit anderen Hunden ist. Darum dreht sie dann vielleicht auch so auf und übertreibt es auch.
 
Hallo Ihr beiden,

sicherich erwarte ich keine Ferndiagnose, aber Anregungen, Impulse, Ahnungen...

Ich finde das Verhalten der Hündin schon ungewöhnlich, weil sie recht extrem ist in ihren Reaktionen. Sie übertreibt, ist vielleicht auch überdreht.

Ihr Halter ist sicherlich nicht optimal für die Hündin. Er wird ihr nicht gerecht. Z.B. spielt er zwar mit ihr, aber bei weitem nicht lange und wild genug. Er hat keinerlei Erfahrungen mit Hunden und schon gar nicht mit Dobis.
Nachdem er auf einem Hundeplatz sehr schlechte Erfahrungen gemacht hat, weigert er sich, solche Veranstaltungen zu besuchen.
Er liebt sie und sie iliebt ihn, er nimmt sie mit zur Arbeit, tut alles (was in seiner Macht liegt) für sie, aber richtig glücklich scheint sie tatsächlich nur zu sein, wenn sie Nova hat.

Gruß nelehi
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
Original geschrieben von nelehi
Hallo Ihr beiden,


Ihr Halter ist sicherlich nicht optimal für die Hündin. Er wird ihr nicht gerecht. Z.B. spielt er zwar mit ihr, aber bei weitem nicht lange und wild genug. Er hat keinerlei Erfahrungen mit Hunden und schon gar nicht mit Dobis.
Nachdem er auf einem Hundeplatz sehr schlechte Erfahrungen gemacht hat, weigert er sich, solche Veranstaltungen zu besuchen.
Gruß nelehi

hast Du ihn da schon mal drauf angesprochen?
 
Ja, er weiß mittlerweile selbst, daß es nicht optimal läuft zwischen ihnen und er überlegt auch ab und an, sie wegzugeben, weil er das Gefühl hat, nicht gut für sie zu sein. Andererseits hängt er sehr an ihr und sie an ihm.
Auf dem Hundeplatz auf dem er gewesen ist, sagte der Ausbilder (ein anerkannter Gutachter) damals schon, daß "der Hund es an den Nerven hat". Das macht es im Endeffenkt nicht leichter, sie herzugeben, denn wenn, müßte sie dann in eine endgültig stabile Geschichte kommen.
Manchmal "droht" er mir, daß er sie mir in den Garten setzt.

Gruß nelehi
 
Ohje Nele, das liest sich irgendwie nicht so gut .......... :(

Vielleicht kannst Du dem Halter erklären, daß es mit "Liebe und Zuneigung" zum Hund nicht alleine getan ist. Die Hündin hat -um aus der Ferne zu urteilen- nicht die geringste Bindung an ihren Halter (sonst würde sie Euch nicht folgen) und ist scheinbar recht gefrustet. Zudem ist sie mit 1 Jahr wohl mitten in der Flegelphase.

Er könnte das lösen, indem er sich während der Spaziergänge (die er zunächst mit ihr ALLEINE unternehmen sollte) mit ihr beschäftigt, ihr Aufgaben stellt, sie quasi "heranholt". Noch ist die Zeit dazu, die Hündin ist jung.

Das grobe Spiel mit Artgenossen muß er unterbinden, bzw. er sollte schon darauf einwirken, denn sonst verfällt so ein Hündchen mal schnell in Größenwahn.

Möglicherweise können wir uns übernächstes WE in Dortmund mal darüber unterhalten?
 
Hallo Sabine,

die Idee mit dem WoEnde in DO ist gut.

Bindung hat sie schon zu ihm, wenn ich zum Auto gehe und sie Nova dann einsteigen sieht oder sieht, daß sie gar nicht dabei ist, trollt sie sich wieder, auch ohne, daß er sie ruft.
Bindung scheint also doch da zu sein.
Ich denke, das Problem ist, daß er nicht richtig mit ihr umgehen kann und ihr nicht das bietet, was sie braucht. Diesbezüglich merkt man sehr, daß er der absolute Anfänger ist.

LG nelehi
 
1. Der Hund ist total "unterfordert"!
2. Es mangelt gravierend an sozialem Verhalten!


Abhilfe bei 1.: Erst mal alleinige Spaziergänge und dem Hund etwas dabei bieten bzw. abfordern. Erfolg: Eeeeeyyyy...Herrchen ist ja Klasse ;)

Abhilfe bei 2.: Wer dumm kommt kriegt den Sozialkontakt gestrichen. Erfolg: Benehme ich mich gut, kann ich mit denen spazieren gehen, benehme ich mich schlecht muß ich alleine gehen.

Bindung hat sie schon zu ihm, wenn ich zum Auto gehe und sie Nova dann einsteigen sieht oder sieht, daß sie gar nicht dabei ist, trollt sie sich wieder, auch ohne, daß er sie ruft.
Bindung scheint also doch da zu sein.


Noe...sie weiß, daß Du sie eh nicht mitnimmst - was also bleibt ihr? Ok...geh ich halt zu dem Dösel - besser als gar nix ;)
 
Hallo mom,

so habe ich das noch gar nicht gesehen, daß sie eh weiß, daß ich sie nicht mitnehme.

Unterfordert ist sie ganz sicher. Das sage ich im auch regelmäßig, aber er möchte eigentlich nichts mit ihr arbeiten. Er hatte den Impuls ja und war ja mit seiner Züchterin auf dem einen besagten Hundeplatz und nun ist er eines der gebrannten Kinder, die ihr Leben lang nen Bogen um jeden Hundeplatz machen.
Demnach wäre ein Mops die geeignetere Rasse für ihn gewesen.

Naja, ich arbeite daran.

Gruß nelehi
 
Original geschrieben von nelehi
Das sage ich im auch regelmäßig, aber er möchte eigentlich nichts mit ihr arbeiten.

Er muß ja nicht mir ihr auf einem Hundplatz o.ä. arbeiten, es gibt doch aber so viele Sachen mit denen man einen Hund fordern kann.
Ich geh mit Sam a.G. schlechter Erfahrungen auch auf keinen Hundplatz, wir machen aber täglich z.B. Suchspiele, Frisbee, ball oder sonst was.
Ich hab dazu ein gutes Buch zu Hause, muß mal kucken wie es heitß und von wem es ist, da stehen über 100 verschiedene Übungen drin mit denen man einen Hund auch ohne Hundeplatz fordern kann.
Wenn ich heute Abend zu Hause bin setzt ich das mal hier rein oder mail es Dir.
Es gibt doch so viele Möglichkeiten :rolleyes:
 
Original geschrieben von nelehi
Unterfordert ist sie ganz sicher. Das sage ich im auch regelmäßig, aber er möchte eigentlich nichts mit ihr arbeiten.

Hi Nele,

biete ihm doch eine "Wette" an: Jeder bringt seinem Hund ein paar bestimmte "Outdoor-Kunststückchen" bei und wer zuerst "fertig" ist, hat gewonnen. Vielleicht kannst Du ihn ja bei seinem Ehrgeiz packen und der Hund freut sich über Beschäftigung/Forderung. Und daß der Besitzer gewinnen muß, ist doch sicher klar, oder? ;) ;)
 
So bin zu Hause, hier das Buch:
"Spielschule für Hunde - 100 Tricks und Übungen"
von Celina del Amo
Ulmer-Verlag
ISBN 3-8001-6901-0 (2.Auflage)
Hat mal 10 DM gekostet.
 
Danke für die lieben Infos und Anregungen.
Ich versuche, so viele wie möglich anzuwenden.
@sabine: Klar würde er gewinnen - meine HUnde geben noch nicht einmal Pfötchen!!!!!
Das Buch werde ich weiterempfehlen oder es ihm kaufen.

Gruß nelehi
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Seltsames Verhalten einer jungen Dobihündin“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

D
Ich denke das hing bei meinen eher damit zusammen, weil die Nieren kurz vorm Kollaps waren, die Nierenwerte waren ja extrem erhöht. Zu Anfang des Barfens haben sie tatsächlich weniger getrunken. Aber zum Ende hin wurde es mehr, mehr, mehr... bis ich dann endlich die Notbremse gezogen habe und...
Antworten
9
Aufrufe
976
tessa
Skyler/Jaqueline
Ein Bekannter von mir wurde vor ca. drei Wochen von seinem Hund angeknurrt als er seiner Frau beim Vorbeigehen einen kleinen Klaps gab. Das wiederholte sich gleich zweimal. Da wusste er, etwas stimmte nicht. Er holte einen Schwangerschaftstest und der war positiv. Der Hund spürte das, bevor die...
Antworten
4
Aufrufe
868
Booba
Boxerchen
Ich denke, der Junge ist noch vollkommen von der Rolle, nach diesen erst paar Tagen bei dir und man weiß nicht, was er mit Autos und überhaupt erlebt hat. Das er einmal freiwillig liebend gerne im Auto sitz und dann wieder versucht, Autos zu jagen, zeigt wie sehr der durcheinander ist. Das er...
Antworten
15
Aufrufe
2K
G
erdnuckel
Antworten
33
Aufrufe
3K
PerlRonin
PerlRonin
hundeuschi
Auf jeden Fall vielen Dank für das erneute Nachschauen. Wo ungefähr war denn der Fund? Viele Grüße :hallo:
Antworten
97
Aufrufe
6K
Hanni
Zurück
Oben Unten