seltsames Verhalten gegenüber Autos...

Boxerchen

10 Jahre Mitglied
Hallo,

mein derzeitiger Pflegehund (Schäfi-Mix) zeigt ein seltsames Verhalten gegenüber Autos.

-Er möchte die an ihm vorbei fahrenden Autos jagen, Fahrradfahrer, Trecker, Jogger, Züge etc. lässt er aber in Ruhe, höre immer nur von Hunden die "alles" jagen. Auf Spaziergängen versucht er auch Autos zu jagen, arbeite derzeit mit ihm daran und habe schon Erfolge, also nicht nur auf dem Grundstück.

-Er sitzt liebend gern im Auto, obwohl er sich auch im Garten frei bewegen kann, hält er sich sehr oft im Auto auf, da unser Auto heute den ganzen Tag geöffnet war. Wenn er dann in unserem Auto sitzt lässt er die Autos die an unserem Grundstück vorbei fahren öfters mal in Ruhe.

-Er will in jedes Auto einsteigen an dem wir vorbei gehen.

-Sitzt er in einem fahrenden Auto soll er nach Angaben des TSV wohl richtig durchdrehen und nervös werden.

In Spanien wurde er bis zu seinem sechsten Lebensjahr regelmäßig geimpft und dann in der Tötung abgegeben. Man vermutet das er ein Gelände bewachen musste, ob er an der Kette war oder nicht kann man nicht sagen. Nach der Tötung kam er ins Tierheim, dort war er so verängstigt, dass nach einem Pfleger geschnappt hat. Drei Tage lang mit Leckerchen gefüttert und er wurde zutraulicher und hatte keine Angst mehr vor den Mitarbeitern. In Deutschland angekommen wollte sich nach dem Verlauf der Kastration erkundigen und der Hund schnappte, die Frau hatte angst dem Burschen psychisch und physisch nicht gewachsen zu sein und nahm den Hund erst garnicht mit nach Hause.

Hat jemand ne Idee zu diesem seltsamen Verhalten, wie oben beschrieben?
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Boxerchen ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
Unabhängig davon, dass ich nicht kompetent genug bin, um zu der Frage was zu sagen, (sorry Boxerchen), möchte ich auf Chris & Peach sinnentleerten Beitrag antworten:

Halt doch einfach Deine Finger still, lass die Tastatur ruhen und suche Dir einen neuen Sandkasten.
Deine Beiträge zu lesen ist einfach nur nervig und jemanden, der sich hilfesuchend an wirklich kompetente Forenmitglieder wendet, so zu antworten, ist respektlos.

Wenn Du meinst, einen Privatkrieg führen zu müssen, weil Dir die Antworten in Deinem Thread nicht gefallen haben, dann ist das wohl so - wenn sich auch "Erwachsensein" anders zeigt.
Dann wende Dich aber bitte an die Leute, die Dich so böse gekränkt haben und lasse Aussenstehende in Ruhe.

Im übrigen bin ich der Meinung, dass Deine Beiträge nach einem Mod schreien, der entsprechend reagiert.
Und ich bin sicher, wenn Du hier nicht mehr schreiben könntest, wäre das eher wohltuend als ein Verlust für das Forum.
Denn jemanden, der kindisch-trotzig versucht, aus Biestigkeit jeden Thread zu sprengen, braucht niemand.

Und ich bin sicher, dass meine Meinung durchaus von einigen geteilt wird...
 
Hallo Chris&Pech,

es geht mir aber nicht um das Problem, dass er Autos jagt, sondern um dieses seltsame Verhalten was er bei Autos zeigt, es wundert mich einfach nur. An dem Problem arbeite ich ja schon längst und habe wie gesagt schon gute Erfolge. Am Sonntag gehe ich aber trotzden zu einem guten Trainer.

Mal sitzt er nur im Auto wenn es offen ist, dann will er sie jagen, dann will er in jedes Auto einsteigen und wenn er sich im Auto zur Ruhe legt, lässt er sie öfters in Ruhe, wenn sie an unserem Grundstück vorbei fahren...
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 8 Personen
Letzten endes wird dir das aber jeder empfehlen. Ein Trainer. Naja, ich schau einfach mal grinsend zu bis der erste vorschlag kommt.
 
sorry fürs OT aber Chris ich glaube du bist der erste Kandidat der es bei mir auf die Ignore Liste schafft. :unsicher:
 
Hallo Andrea,

der Hund ist genau eine Woche bei mir.

Ich würde den erstmal "Ankommen" lassen.
Ich habe das bei meinen "ausländischen" HUnden immer wieder erlebt.
Sie zeigen Verhalten, wenn sie ankommen (teilweise sehr seltsames Verhalten)und das verschwindet sobald sie Routinen gelernt haben.

Und dann guckst du mal was am Ende übrig bleibt.
Bei der Autojagerei wirst du ein gutes Rückrufsignal brauchen.
 
okay, Boxerchen, lass mal schauen, ob ich die Fakten richtig verstanden habe:
der bereits ausgewachsene Hund (älter als sechs Jahre) ist eine Woche bei Dir und Du hast ihn unmittelbar nach seiner Kastration bekommen, die statt fand, nachdem Hund aus Spanien kam?

falls ich das so richtig wieder gegeben habe: eine Woche ist keine Zeit für einen Hund, der so viele Veränderungen, incl. hormoneller, durchleben muss. Von daher ist es momentan vermutlich schwierig, das mit der Auto-Jagerei einzuordnen, denn gerade in den ersten Tagen (und auch Wochen) neigen Hunde dazu, Verhalten zu zeigen, das mehr Nervosität, innerer Unruhe und Anspannung entspringt (und sich auf irgendeine Weise dann entlädt) und im späteren Verlauf nie wieder auftritt.

Einwirken würde ich auf jeden Fall immer in den Situationen, in denen das Verhalten für mich gar nicht geht (auf Spaziergängen Auto nachschießen wollen) und evt. noch ein paar Tage (ein bis zwei Wochen) abwarten, bevor ich wirklich einen Trainer einschalte.
 
Hey :)

Also wenn der Hund noch so 'neu' bei dir ist, kann sein Verhalten einfach auch noch etwas komisch sein. Er ist bestimmt durch den Wind und muss dich und seine neue Umgebung erst einmal richtig einschätzen lernen.

Von Kafka kenne ich das auch ähnlich, bei ihm ist es aber einfach jugendlicher Übermut. Manchmal rappelt es ihn und er will den nachflitzen :unsicher:.
Bei uns hat da ein klares abbruchskommando gute Wirkung erzielt. Wir verwenden das Wort 'Stopp', dann unterbricht er seine Ambitionen und wir können ihn ganz leicht wieder auf uns aufmerksam machen.
Vielleicht könnte das bei euch auch helfen sollte er das Verhalten nicht von selbst wieder ablegen.:hallo:
 
Hi.

Jago, ebenfalls aus dem Süden mit unbekannter Vorgeschichte, zeigte so ein Verhalten auch.

Genauer gesagt: Er versuchte vehement, in fahrende Autos zu beißen. Dabei war es ihm egal, ob die von hinten oder von vorn kamen, er hat sogar mal versucht, über eine Brücken-Brüstung zu springen, um die 10 Meter unter uns auf der Autobahn fahrenden Autos zu jagen.

Radfahrer und Jogger hat er aber von Anfang an so ziemlich in Ruhe gelassen, da zeigte er dieses Verhalten nicht. Bei Motorrädern auch nicht. Ebensowenig bei Treckern und Baggern. Nur bei Autos und LKWs. Und Eisenbahnzügen, besonders ICEs hatten es ihm angetan.

Keine Ahnung, wo das Verhalten her kam und warum er es zeigte - es hat mehrere Monate gedauert, bis es nachgelassen hat und mehrere Jahre, bis es ganz verschwand.

Angesichts seiner Vielzahl an Verhaltensstörungen und dessen, dass davon einige schwerwiegender waren als das "Autoproblem", konnten wir uns beim Training aber auch nicht komplett auf dieses Problem konzentrieren.

Inzwischen zeigt er nur noch ganz ganz selten mal ein angedeutetes Schnappen in Richtung Auto, wenn eins ganz dicht an uns vorbei rauscht. Auf Züge reagiert er auch nicht mehr und in letzter Zeit ignoriert er immer öfter die tief fliegenden Flugzeuge, wegen denen er schon des Öfteren gegen Zaun oder Hauswand gebrettert ist, weil er nur in die Luft gestarrt hat und kläffend losgedüst ist.

Er wird alt, mein Chaot. :lol:
Gottseidank... :p

Gruß
tessa
 
Hallo,
das von dir beschriebene Verhalten erinnert an das Verhalten von Hütehunden, die alles gerne "rund und ruihig" haben müssen. Du solltest vielleicht mit jemandem Kontakt aufnehmen, der Erfahrung mit dieser Art von "Jagsinstinkt/Hüteverhalten hat (Border Collies). Es ist sicher beherrschbar bei entsprechendem Training. Lass dich nicht entmutigen, nur weil es eigentlich nicht zu eurem Rasseprofil passt. Denke einfach: ich habe einene Prototyp!

Gruß
Doggle -die Boxer liebt-

zWenn dui
 
Ich denke, der Junge ist noch vollkommen von der Rolle, nach diesen erst paar Tagen bei dir und man weiß nicht, was er mit Autos und überhaupt erlebt hat.

Das er einmal freiwillig liebend gerne im Auto sitz und dann wieder versucht, Autos zu jagen, zeigt wie sehr der durcheinander ist.
Das er liebend gerne im Auto sitzt, ist ein gutes Zeichen und darauf kannst du aufbauen.

Ich würde ihn weiter im Auto sitzen lassen wenn er möchte und ihn ansonsten bei vorbeifahrenden Autos so zügeln, wie du es machst.
Auch mit Kommando....Lass das!

Der Junge wird zur Ruhe kommen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „seltsames Verhalten gegenüber Autos...“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

D
Ich denke das hing bei meinen eher damit zusammen, weil die Nieren kurz vorm Kollaps waren, die Nierenwerte waren ja extrem erhöht. Zu Anfang des Barfens haben sie tatsächlich weniger getrunken. Aber zum Ende hin wurde es mehr, mehr, mehr... bis ich dann endlich die Notbremse gezogen habe und...
Antworten
9
Aufrufe
971
tessa
Skyler/Jaqueline
Ein Bekannter von mir wurde vor ca. drei Wochen von seinem Hund angeknurrt als er seiner Frau beim Vorbeigehen einen kleinen Klaps gab. Das wiederholte sich gleich zweimal. Da wusste er, etwas stimmte nicht. Er holte einen Schwangerschaftstest und der war positiv. Der Hund spürte das, bevor die...
Antworten
4
Aufrufe
868
Booba
erdnuckel
Antworten
33
Aufrufe
3K
PerlRonin
PerlRonin
hundeuschi
Auf jeden Fall vielen Dank für das erneute Nachschauen. Wo ungefähr war denn der Fund? Viele Grüße :hallo:
Antworten
97
Aufrufe
6K
Hanni
H
Hallo, das tut mir sehr, sehr leid für Euch und Taro. Ich fühle mit Euch, musste ich doch selbst am 6. Februar wegen Spondylose von meiner erst fünfjährigen Hündin Sandy Abschied nehmen. Alle meine Gedanken werden morgen früh bei Euch sein und im Fenster wird eine Kerze für Taro brennen...
Antworten
15
Aufrufe
1K
Candavio
Candavio
Zurück
Oben Unten