Schwere Sicherheitslücke bei Firefox, Mozilla, Netscape & Opera

Marion

Harry Hirsch™
Mod-Team
20 Jahre Mitglied
BROWSERSICHERHEIT
Schwerwiegende Lücke in Firefox und Opera

Von Holger Dambeck

Wegen eines Programmierfehlers kann Browsern wie Firefox, Mozilla, Opera und Netscape ein gefälschtes Zertifikat untergeschoben werden. Hacker könnten die Lücke gezielt ausnutzen und Surfern vorgaukeln, sie seien auf der Homepage ihrer Bank.

Informatiker von der TU Darmstadt warnen vor einer schwerwiegenden Sicherheitslücke in diversen Webbrowsern. Betroffen seien Firefox, Mozilla, Opera und Netscape - und nicht der Internet Explorer von Microsoft, sagte Ralph-Philipp Weinmann im Gespräch mit SPIEGEL ONLINE. ....

 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Marion ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ach, ich dacht, ich hätt gestern was gelsesen, das der IE wieder mal ne Sicherheitslücke hat ... und mich schon gefreut, dass ich den -fast- nie benutz. Is man den heut nirgends mehr sicher? :rolleyes:

Sicherheitshalber sollte man Bankgeschäfte wohl eh nur abwickeln, wenn man (fast) kein Geld drauf hat und keinen Dispo. Vielleicht zahlt dann so ein Onlinegauner ja mal aus Mitleid sogar ein. :unsicher:
 
uiuiuiui dann werd ich mal schön mit dem ie zum onlinebanking, obwohl ja nich viel zu holen iss...
 
Moin,

diese Meldungen sind immer etwas verwirrend, ich frag mich manchmal auch, wer die publiziert.

Fehler in Opera oder FireFox werden und wurden in der Vergangenheit immer sehr schnell gefixed, zudem werden die auch kaum ausgenutzt. Fehler im IE brauchen vergleichsweise sehr lange, bis ein Patch vorliegt. Und es gibt sehr schnell sehr viele Seiten, die diese Lücke ausnutzen.

Wer FireFox oder Opera benutzt, der hat schon ein extremes Problem weniger. Wer auch noch als normales User unterwegs ist - was unter Linux ja normal ist - und eben nicht als Administrator, der hat ansich gar kein Problem mehr.
 
Ich hab' uebrigens seit dieser Anakuendigung 2 Firefox-Updates automatisch vom Browser angeboten bekommen, und auch wahr genommen.

Keine Software (ausser LaTeX :eg:) ist fehlerfrei, aber bei OpenSource ist die Zeitdauer bis ein Fix veroeffentlicht wird i.d. Regel radikal kuerzer als bei gekaufter Software.

Unabhaengig von OpenSource oder Kommerzieller Software ist es ohnehin so, dass die Fehler oft erst bekannt gemacht werden, wenn die Hersteller einen Patch bereitstellen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Schwere Sicherheitslücke bei Firefox, Mozilla, Netscape & Opera“ in der Kategorie „Technik-Ecke“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

B
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
27
Aufrufe
2K
heisenberg
heisenberg
IgorAndersen
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
36
Aufrufe
2K
Toby
ChicaBella
Es gibt extra saugstarke Einlagen für Frauen nach der Geburt. Diese stehen im Laden meist bei den Babywindeln. Diese sind breiter und saugatarker als normale Einlagen.
Antworten
11
Aufrufe
814
Bulliene
Bulliene
Crabat
Ich weiß, ist schon eine Weile her. Hier habe ich ich gerade aber noch einen YT-Beitrag zu gefunden: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
35
Aufrufe
3K
Lana
C
Naja eine symphiodese wird mit einem jahr nicht mehr gemacht. Es wäre schade drum, wenn es eine chance gibt, dass der hund hd frei sein kann. Ich weiss auch nicht warum diese so ungängig ist. Wahrscheinlich weil es eine Spezialistenangelegenheit ist in dem alter. Und man vermutlich selten eine...
Antworten
37
Aufrufe
2K
braunweißnix
braunweißnix
Zurück
Oben Unten