Schweiz: Züchter für Herdenschutzhunde gibt auf

  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Pommel ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Die Frage ist doch: mit HSH werden weniger Schafe, Rinder, ... gerissen, also muss weniger Ersatz gezahlt werden - da wäre doch schon mal eine Quelle.

Wenn dann die Subventionszahlungen für Schafe und Rinder abhängig gemacht werden von einer vernünftigen und umweltverträglichen Masse an Schafen und Rindern (da gab es letztens einen Artikel mit einer Betrachtung über die explosionsartige Zunahme von Schafen und Rindern in den Bergen seit Zahlung der Subventionen), wäre auch wieder Geld frei für die HSH.

Ist wahrscheinlich eine naive Sichtweise, da die Gelder vermutlich aus ganz anderen Töpfen entnommen werden, aber mal so rein rechnerisch wäre das schon machbar!
 
So sieht's leider aus und leider verkommen die Alpen immer mehr zum Abenteuerspielplatz der "Fit for Fun" - Generation.
Hunde, die dann den Downhill - Biker in die Wade beissen, wenn dieser eben meint, durch eine Herde brettern zu müssen, passen da nicht unbedingt hinein.
Aber letzterer übernachtet eben im Hotel, isst in den Restaurants und sorgt auch so für Umsatz. Wölfe und die damit verbundenen Schutzmaßnahmen kosten nur ...

Ist eine etwas einseitige Betrachtung, oder?
Bislang ist mir kein Fall bekannt, wo ein Herdi auf einen Wanderer / Biker gegangen ist, dagegen zahlreiche "Kuhangriffe" und ich finde letztere momentan auch ziemlich "aggro".

Allerdings stellt sich mir die Frage, wie ein Herdi reagiert, wenn der Wanderweg z.B. gerade den Aufenthaltsort der Herde kreuzt - oftmals hat man da ja kaum Ausweichmöglichkeit. Und wenn man dann noch mit Vierbeinern unterwegs ist :verwirrt:.
 
Und wer solls bezahlen?

da wirds mehrere möglichkeiten für geben, da bin ich nicht der spezialist für, tut mir leid, da kenn ich mich nicht aus, welche stellen dafür herangezogen werden können, aber , sowas wird sich die schweiz ...egal wie, wohl leisten können :D

Na klar :unsicher: und hallo Klischee :unsicher:

wenn du meinst, glaub mir, da gibts leute dafür, die verdienen ihr geld damit, die wissen, wo mans herkriegen kann, ..... und wenn sowas scheitert, liegts nicht an dem geld ... sondern an interessenskonflikten.
 
Na klar :unsicher: und hallo Klischee :unsicher:

wenn du meinst, glaub mir, da gibts leute dafür, die verdienen ihr geld damit, die wissen, wo mans herkriegen kann, ..... und wenn sowas scheitert, liegts nicht an dem geld ... sondern an interessenskonflikten.[/quote]

Eben noch wusstest Du nicht wie und jetzt doch? Achso...
 
Na klar :unsicher: und hallo Klischee :unsicher:

wenn du meinst, glaub mir, da gibts leute dafür, die verdienen ihr geld damit, die wissen, wo mans herkriegen kann, ..... und wenn sowas scheitert, liegts nicht an dem geld ... sondern an interessenskonflikten.

Eben noch wusstest Du nicht wie und jetzt doch? Achso...[/quote]

nein, les einfach mal was ich schreibe : da gibt es leute dafür .... ich bins leider nicht, tut mir leid:(
 
Na zum Beispiel könnten sich eine oder mehrere Banken als Sponsor beteiligen und so nebenbei ihr etwas ramponiertes Image aufpolieren.

Die Beträge um die es da geht sind für die Schweizer Banken Peanuts.
 
Na zum Beispiel könnten sich eine oder mehrere Banken als Sponsor beteiligen und so nebenbei ihr etwas ramponiertes Image aufpolieren.

Die Beträge um die es da geht sind für die Schweizer Banken Peanuts.

Und damit soll das Problem gelöst sein? Wohl kaum :unsicher:
 
Geld alleine wird das Bewusstein für die Natur der Menschen nicht ändern.
 
Geld alleine nicht ... aber wenn die Leute (Bauern) lernen, dass bspw. der Einsatz von HSH sinnvoll ist und dies auch entsprechend in der Presse lanciert wird, dann kann sich schon was in der Denke ändern!
Aber dafür braucht es ausgebildete HSH, HSH-Züchter, HSH-Ausbilder, die auch leben können müssen!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Schweiz: Züchter für Herdenschutzhunde gibt auf“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

K
Antworten
2
Aufrufe
599
kalle2319
K
Murhy
Das steht auf der Bundes Internetseite. Ich hab noch nie gehört, dass man Anmelden oder gar Kaution zahlen muss. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
12
Aufrufe
830
pat_blue
pat_blue
L
Murphy (Mephisto) hat laut Verein ein Zuhause gefunden! :) Grüßlies, Grazi
Antworten
2
Aufrufe
1K
Grazi
sleepy
Da zeigt es sich doch wieder wie egoistisch die Menschen geworden sind. Immer an sich denken und bloß nicht mal über den Tellerrand schauen um sich die andere Seite anzuschauen. Und als Rechtfertigung blöde Ausreden geben. Null Rücksicht auf die Mitmenschen nehmen. Boa ich könnte mich schon...
Antworten
15
Aufrufe
960
Dini8686
Dini8686
pat_blue
Die Abklärungen gelten jetzt, Juni 2019, für den Staffordshire Bullterrier Kanton Schaffhausen: KEINE speziellen Auflagen für Besuchshunde, lediglich das allgemein Gültige, wonach man schauen muss, dass weder Mensch noch Tier zu Schaden kommen (sollte eh klar sein) Kanton Basel Land: Als...
Antworten
1
Aufrufe
686
pat_blue
pat_blue
Zurück
Oben Unten