Schweiz, Glarus, die Hetze geht weiter...

Und schliesslich soll für jeden Hund eine Haftpflichtversicherung abgeschlossen werden müssen. (so)

Geschickt aufgebaut, der Artikel - das einzig Sinnvolle am Schluss.:rolleyes:

Dummheit kennt keine Grenzen!:unsicher:
Werde auch mal Daumen drücken!:hallo:
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Podifan ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich hab meine Haftpflicht für Belle sogar hochgesetzt auf 3 oder 5 Millionen, genau weiss ichs jetzt nicht auswenig und das freiwillig.... passieren kann immer was. Hat man's braucht mans nie, ist meine Devise.
Soviel ich weiss, ist das im Kt. SZ eh obligatorisch für Hundehalter. Ich musste den Versicherungsnachweis jedenfalls beim anmelden mitbringen und wir haben ja keine Rassendiskriminierung hier. Noch nicht....
 
Sobald ich meine Gedanken ein wenig gesammelt hat und meine Notzien aussortiert sind melde ich mich hier ausführlicher ;)
 
Es sieht im moment leider nicht gut aus, einige Paragraphen wurden sehr ausführlich diskutiert - das Thema Verbot hatte aber gar kein Votum :( Nebst Leinen- und Maulkorbzwang müsste man in Zukunft - wenn es nach dem Willen der Kommission geht - jeweils eine Bewilligung b...eantragen wenn man mehr als einen Hund hat *augenverdreh*....

Positiv überrascht hat mich ein grünes Kommissionsmitglied überrascht welcher sich als "Wadenbeisser" bezeichnet hat. Er hat auch geäussert das er es nicht gut fand das sich vor der Kommission weder Experten noch Tierschutzorganisationen äussern konnten. Ebenso gute Ansichten vertraten einige Vertreter der SVP.

Was immer wieder von diesen Leuten beanstandet wurde das man über Änderungen im Tierschutzgesetz diskutiert - diese Bestimmungen gehen aber in Richtung "Menschenschutz".

Von einem Mitglied des Regierungsrates wurde auch klar geäussert das allfällige Veränderungen zukünftige Beissvorfälle nicht verhindern würden.

Es gab auch die Forderung man sollte doch auch Qualzuchten verbieten - der nette Herr neben mir sagte daraufhin zu seinem Bekannten dass dies auf Bundesebene schon verboten sei? Ehrlich gesagt - das weiss ich nicht.

Ich werde mich nun schlau machen wie wo was, werde auch direkt die Herren anschreiben welche mir positiv aufgefallen sind. Zwei Paragraphen des Tierschutzgesetzes wurden an die Kommission zurückgewiesen.
 
...........................
Es gab auch die Forderung man sollte doch auch Qualzuchten verbieten - der nette Herr neben mir sagte daraufhin zu seinem Bekannten dass dies auf Bundesebene schon verboten sei? Ehrlich gesagt - das weiss ich nicht.................

Fällt mir das zu ein!:kp:

 
Es sieht im moment leider nicht gut aus, einige Paragraphen wurden sehr ausführlich diskutiert - das Thema Verbot hatte aber gar kein Votum :(
Nur zum Verständnis: man geht also vom Verbot von Listenhunden aus und diskutiert dieses garnicht - oder was meinst Du?
Nebst Leinen- und Maulkorbzwang müsste man in Zukunft - wenn es nach dem Willen der Kommission geht - jeweils eine Bewilligung b...eantragen wenn man mehr als einen Hund hat *augenverdreh*....
Rasseunabhängig?
Positiv überrascht hat mich ein grünes Kommissionsmitglied überrascht welcher sich als "Wadenbeisser" bezeichnet hat. Er hat auch geäussert das er es nicht gut fand das sich vor der Kommission weder Experten noch Tierschutzorganisationen äussern konnten. Ebenso gute Ansichten vertraten einige Vertreter der SVP.
Fand das ein Echo?
Was immer wieder von diesen Leuten beanstandet wurde das man über Änderungen im Tierschutzgesetz diskutiert - diese Bestimmungen gehen aber in Richtung "Menschenschutz".
Und damit Verschlechterung für Hundehalter?
Von einem Mitglied des Regierungsrates wurde auch klar geäussert das allfällige Veränderungen zukünftige Beissvorfälle nicht verhindern würden.
Wie war die Reaktion darauf? Ich meine, warum dann das Ganze?
... Zwei Paragraphen des Tierschutzgesetzes wurden an die Kommission zurückgewiesen.
Das heisst?

Gibt es ein Protokoll der Sitzung?
 
Eine Kommission hat die Änderungen des bestehenden Tierschutzgesetzes ausgearbeitet - gestern wurde nun über die einzelnen Paragraphen welche geändert wurden abgestummen - sprich ob so in Ordnung oder nicht.

Die zwei Paragraphen welche zurückgewiesen wurden haben mit den Hunden nichts zu tun.

Ich warte noch darauf das ich den Entwurf der Kommission erhalte, gestern wurde über die Punkte abgestummen, was konkrekt die Paragraphen beinhalten ist mir noch nicht bekannt - wie zB auch, welche Rassen betroffen wären, was passiert bei einem Verbot, etc etc

Aber sie orientieren sich leider sehr stark an Zürich.

Protokoll wird im Internet abrufbar sein.
 
Klarer wird dein Bericht, wenn man die Basis der Diskussion gelesen hat ;)

 
Das hät ich jetzt besser nicht gelesen. :heul:
Bin dann gespannt, welche Hunde die ganz bösen sein werden...
 
Wir suchen Hundehalter aus dem Kanton Glarus.. Egal ob mit Listenhund oder nicht.


Sollten sie auf die Idee kommen, das Ganze in ein TierSCHUTZ Gesetz zu packen, kann man versuchen gerichtlich gegen den Unsinn vorzugehen. Was hat es mit Tierschutz zu tun, wenn man einzelne Rassen verbietet und die Haltung eines 2.Hundes bewilligungspflichtig wird. Nur damit man einen möglichst geringen Aufwand hat.. :unsicher:
 
Prisca ich werd am We alle die ich hier kenne informieren und auch an die Hundeschulen hier herantreten!
Wir sind ja nur nen Steinwurf vom Glarus entfernt und gerade der Passus mit dem 2.Hund dürfte hier die Solidarität von einigen wecken!
 
Du bringst mich gerade auf ne Idee. Ich werd auch die Hundeschulen in der Umgebung informieren. Hab mich (persönlich) schon im Hundiforum gemeldet.
 
Prisca ich werd am We alle die ich hier kenne informieren und auch an die Hundeschulen hier herantreten!
Wir sind ja nur nen Steinwurf vom Glarus entfernt und gerade der Passus mit dem 2.Hund dürfte hier die Solidarität von einigen wecken!

Und nicht vergessen, die Sache mit der 2-3fach erhöhten Hundesteuer zu erwähnen :eg:
 
Prisca ich werd am We alle die ich hier kenne informieren und auch an die Hundeschulen hier herantreten!
Wir sind ja nur nen Steinwurf vom Glarus entfernt und gerade der Passus mit dem 2.Hund dürfte hier die Solidarität von einigen wecken!

Werde versuchen am WE ein Papier auszuarbeiten mit den Punkten welche Fragen aufwerfen - man könnte die dann direkt an die Leute abgeben damit sie auch etwas in der Hand haben.
 
@Fran:
Das wär super, das wollt ich dich eh noch fragen!
Ein Flyer zum Download oder so, dann kann ich eure Visitenkarten weitergeben
mit dem Verweis auf den Flyer oder eben den Flyer direkt! Die Vernetzung hier
ist recht gut, jeder kennt jeden irgendwie.... das müsste sich schnell verbreiten!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Schweiz, Glarus, die Hetze geht weiter...“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

K
Antworten
2
Aufrufe
598
kalle2319
K
Murhy
Das steht auf der Bundes Internetseite. Ich hab noch nie gehört, dass man Anmelden oder gar Kaution zahlen muss. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
12
Aufrufe
825
pat_blue
pat_blue
L
Murphy (Mephisto) hat laut Verein ein Zuhause gefunden! :) Grüßlies, Grazi
Antworten
2
Aufrufe
1K
Grazi
sleepy
Da zeigt es sich doch wieder wie egoistisch die Menschen geworden sind. Immer an sich denken und bloß nicht mal über den Tellerrand schauen um sich die andere Seite anzuschauen. Und als Rechtfertigung blöde Ausreden geben. Null Rücksicht auf die Mitmenschen nehmen. Boa ich könnte mich schon...
Antworten
15
Aufrufe
956
Dini8686
Dini8686
pat_blue
Die Abklärungen gelten jetzt, Juni 2019, für den Staffordshire Bullterrier Kanton Schaffhausen: KEINE speziellen Auflagen für Besuchshunde, lediglich das allgemein Gültige, wonach man schauen muss, dass weder Mensch noch Tier zu Schaden kommen (sollte eh klar sein) Kanton Basel Land: Als...
Antworten
1
Aufrufe
685
pat_blue
pat_blue
Zurück
Oben Unten