Schutzhundeausbildung ??

Wirbelwind Kira

10 Jahre Mitglied
Hi, :hallo:

ich bin mit ein paar anderen Hundebesitzern hier am quatschen wegen der Schutzhundeausbildung. Mir kann aber keiner wirklich genau sagen was es wirklich ist, was geübt wird und und und , also eigentlich alles was damit zu tun hat. Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen der das evtl. schon gemacht hat ? ;)
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Wirbelwind Kira ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Google hilft im Zweifelsfall. ;)

zum Beispiel:





Oder hast du noch speziellere Fragen?
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
Ich mache auch Schutzhundesport, bin aber nicht so gut im Erklären.

Das beginnt schon beim Begriff. Der VPG Sport umfasst nicht nur den Teil C, den sogenannten Schutzdienst, sondern auch Fährten (Teil A) sowie Unterordnung (Teil B).
Auf einer Meisterschaft z.B musst du in A, B und C starten, bekommst für die jeweilige Abteilung Punkte und aus der Gesamtpunktzahl wird dann der Sieger ermittelt.
So kann man denke ich grob beschreiben, was die Sportart umfasst.

Zum Teil C, dem Schutzdienst:
Dem Hudn wird angelernt, Verstecke abzulaufen, einen Helfer zu stellen und verbellen, auf Kommando zum Hundeführer zurück zu kommen, den Helfer auf Kommando los zu lassen.

Der Schutzdienst besteht also nicht nur aus ,,einfach nur beißen,, , sondern umfasst sehr viel Gehorsam. Zudem soll es im VPG noch toll aussehen. D.h es wird ein energisches Verbellen des Helfers gewünscht, ein voller, fester Griff im Ärmel etc.

Im Schäferhundverein wird durch diese Sportart für die Zucht selektiert.



Vllt fragst du bones ( Mareike) mal? Sie betreibt diesen Sport ebenfalls und kann viel besser erklären, um was es geht.
Ich bin sicher, sie kann all deine Fragen beantworten. Vor allem zum Aufbau, da sie selbst Malinois züchtet und aktuell einen jungen Hund ausbildet.
Sie war außerdem schon mehrfach auf Meisterschaften und kann dir sicher bei speziellen Fragen weiterhelfen.
 
Wo wohnst Du denn?
Vielleicht kann Dir jemand einen vernünftigen Verein empfehlen damit Du Dir das einfach mal anschauen bzw. vor Ort erklären lassen kannst... würde ich für das Sinnvollste halten.
Vorab kannste Dir ja mal div. links anschauen bzw. mal googeln... ich würde dann aber VPG eingeben. ;) :hallo:
 
Ha, da sieht man mal das die meisten Leute die denken Sie hätten voll die Ahnung, gar keine haben ;)
Das es nämlich auch noch um Fährten geht hat noch keiner zu mir gesagt. Und vielen Dank deine erklärung hat mir doch weitergeholfen. So schlecht im erklären biste doch garned ( bellyeudogs ) . Und zur Frage von Christy - ich komme aus Reutlingen, bin gerne für Ratschläge offen wenn es um einen guten Verein
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
Wo wohnst Du denn?
Vielleicht kann Dir jemand einen vernünftigen Verein empfehlen damit Du Dir das einfach mal anschauen bzw. vor Ort erklären lassen kannst... würde ich für das Sinnvollste halten.
Vorab kannste Dir ja mal div. links anschauen bzw. mal googeln... ich würde dann aber VPG eingeben. ;) :hallo:


Dan hoffe ich, dass sie auch an einen vernünftigen Verein gerät. Es gibt leider -wie überall- viele schwarze Schafe, die irgendeinen Blödsinn machen und davon behaupten, es sei Schutzhundesport.

Vllt ist hier jemand im Forum, der in deiner Nähe einen guten Verein kennt oder von einer Veranstaltung in deiner Nähe weiß.

Ansonsten würde ich dir wirklich z.B bones ans Herz legen, wenn du Fragen hast.
Von ihr kann ich guten Gewissens sagen, dass sie vernünftig arbeitet.
Ich habe sie und Enya (ihren Hund) mal besucht und bin von der Mensch- Hund Arbeit/Harmonie begeistert.

Vllt kann sie mal eines ihrer Videos einstellen, von UO, Fährte usw.
Dann kannst du sehen, was die Hunde alles können müssen und wie man es anlernt.

Beim googeln würde ich tatsächlich aufpassen, dass du da nicht irgendwelche Idioten ,,erwischst,, und dir dann Leute ansehen musst, die ihre Hunde schlecht behandeln.
Leider vermarkten etliche Deppen ihre Videos, Infos etc. unter den Begriffen Schutzhunde, Schutzhundesport, Diensthunde ... usw.

Ich schaue mal, ob ich ein gutes Video finde, in dem du eine vernünftige Arbeit zu sehen bekommst.

Warte kurz.
 
http://www.youtube.com/watch?v=gHzHm24Q6Co&feature=sub (Fährte)

Meistens werden für den VPG Sport übrigens Gebrauchshunderassen gewählt.

Z.B
Rottweiler
Bouvier
Malinois
Deutscher Schäferhund
Dobermann
Airdale Terrier
Boxer
Hovawart

Einige der gerade genannten Rassen sieht man nicht mehr so oft auf den Hundeplätzen. Ich würde sagen, einen großen Teil machen die Schäferhunde und Malinois aus.

Bouvier habe ich bislang nur in Holland im KNPV gesehen und den Beauceron z.B nur in Frankreich.

Man kann meiner Meinung nach mit jedem wesensfesten Hund, der von den Anlagen her passt diesen sport ausüben.
Dino25 aus dem Forum hat ein ganz tolles Video von ihrem Hund eingestellt.

Schau' mal: http://forum.ksgemeinde.de/hundesport/109469-terrier-bei-der-unterordnung-mit-21-monaten.html

Eine sehr schöne Arbeit.
 
Und zur Frage von Christy - ich komme aus Reutlingen, bin gerne für Ratschläge offen wenn es um einen guten Verein

Und Du hast einen Boxer?
Dann würde ich Dir die OG Filder empfehlen, m. W. haben die gerade einige Boxer auf dem Platz und einen Boxer-erfahrenen Helfer... :hallo:
 
Meistens werden für den VPG Sport übrigens Gebrauchshunderassen gewählt.

Z.B
Rottweiler
Bouvier
Malinois
Deutscher Schäferhund
Dobermann
Airdale Terrier
Boxer
Hovawart

Einige der gerade genannten Rassen sieht man nicht mehr so oft auf den Hundeplätzen. Ich würde sagen, einen großen Teil machen die Schäferhunde und Malinois aus.


Ha , dann ist das ja der perfecte Sport für meine Kira :lol:
 
Schau' mal. Hier ist auch ein Boxer http://www.youtube.com/watch?v=xd-cCi2Yybs

Das sind ganz tolle Hunde. Mit passendem Verein hättet ihr vllt Spaß am VPG Sport.
Das muss man immer je nach Hund, Halter, Wesen des Hundes etc entscheiden, was zu wem passt. Aber vllt schaust du dir es mal an?

Hier gab es ja schon ein nettes Angebot bzgl einem Verein in deiner Gegend.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Schutzhundeausbildung ??“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

W
Ja - und auf Veranstaltungen wird dann eben auch alles geübt bzw. vorgeführt, nicht bloß eines - daher dann auch der Anzug. Den wird der Helfer ja nicht zwischendrin schnell an- und wieder ausziehen. Ja, schon - aber die Art und Weise, wie die Antwort kommt, sagt ja .- zumindest in manchen...
Antworten
64
Aufrufe
7K
lektoratte
lektoratte
YVeONNEt
  • Umfrage
Quini,ich muß gerade Lachen...da sind wir ja endlich mal einer Meinung :D ! Dann kannst du dir sicher vorstellen wie sonderbar meine Hündin das Gebrüll empfindet auf dem SV Platz :mad: ! Gruß Dobifreund mit Hund ohne Hörgerät ;)
Antworten
113
Aufrufe
9K
Dobifreund
D
Zurück
Oben Unten