Schonkost bei zuviel Magensäure

Tante Google sagt das kommt aufs gleiche wie Omeprazol raus, kann Bauch und Durchfall verursachen. Ein Mittel der zweiten Wahl.
Grad noch beim TA angerufen, unmöglich zu sagen
wie lange man warten muss.:wtf: Omeprazol geben und wenns nicht besser wird
doch noch vorbei kommen :(
Geh ich dann mal Omeprazol einwerfen.
Zuviel zu Futterumstellung und alles ist gut :(
Versuch mal ob es mit dem Pulver nicht besser wird. Ist ja gegen Übelkeit und Sodbrennen. Das solche Medikamente Übelkeit etc. verursachen können ist ja bekannt. Mein TA hat von Omeprazol etc. abgeraten...vor allem wenn man es lange anwenden muß. Lieber Sucrabest hat er gesagt, und bei Gus hat es wirklich gut geholfen.
 
  • 30. April 2024
  • #Anzeige
Hi bxjunkie ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
@bxjunkie: ne, ist kein PPI, vermindert Magensäure aber blockt sie nicht, zumindest hab ich das so verstanden?

Mittel zweiter Wahl ist so ne Sache, ich hab den Eindruck, dass Omeprazol bei den Veterinären irgendwann mal sehr gehypt wurde und dann viele die "kritischen" Punkte verpasst haben. Meine Hunde vetragen das allesamt nicht gut.
Grds. ist Ranitidin wohl eher für die Langzeiteinnahme, während man Ome max. 2 Wochen am Stück geben sollte.

Ach ja, zu Slippery: da gibts grosse Unterschiede, ich hab schon diverse getestet, finde das bei iherb am Besten, da das wirklich sehr eindickt und auch gut zu wirken scheint.
 
Tante Google sagt das kommt aufs gleiche wie Omeprazol raus, kann Bauch und Durchfall verursachen. Ein Mittel der zweiten Wahl.

Aber da es einen ganz anderen Wirkmechanismus hat, muss es nicht zu Übelkeit kommen, nur weil die Nebenwirkung beim anderen Mittel auftritt.
"Mittel zweiter Wahl" finde ich vom Allgemeinen auf den Einzelfall übertragen immer unsinnig. Es wirkt halt anders, und kann damit zum Mittel erster Wahl werden, wenn es denn beim einzelnne Patienten besser hilft.

Dori hat das damals ja sogar zusammen mit Omeprazol bekommen (trotz schwerer Niereninsuffizienz), und es hat gut, und ohne Probleme zu machen, geholfen.

Edit sagt: ups, hatte hasch-key noch nicht gelesen. Ja, ich denke auch, das Omeprazol war/ist einfach sehr in Mode bei den Ärzten.
 
Das Rindenpulver das ich gestern bestellt hatte ist schon da :woot:
Die sind wirklich von der schnellen Truppe:zustimm:
Angegebene Menge in kaltes Wasser gerührt und aufkochen lassen,
mal sehen wie ich das in den alten Mann rein bekomme, i.M. schläft er wieder.
Die nächsten Tage mal zur Nierendiät Magenschonkost.
Omeprazol gibts nicht auf Dauer, das bekommt er nur wenn es so
extrem ist wie i.M. wieder.
 
Ich drücke feste die Daumen das es Tigger damit besser geht :)
 
Heute morgen war ich mit ihm schon kurz nach acht in der Tierklinik,
dachte es wäre früh genug :rotwerd: Raus sind wir um 10 Uhr 30 ,Tigger hatte seine erste Fütterung noch ausstehen, fand er gar nicht lustig:dwarf:
Es ließ mir aber keine Ruhe, dass die Magenprobleme evtl. mit der Nahrungsumstellung und damit einer Veränderung/Verschlechterung der Nierenwerte zusammenhängt.
Die Werte haben sich gebessert, was schon mal sehr gut ist.
Nur seinem Magen geht es trotzdem schlecht, es gab noch Tabletten für den :gaensefueßchen:Notfall, die Spritze hab ich dankend abgelehnt.
Die Tabletten sind gegen Übelkeit, denn die Fresserei der Regenwurmhäufchen deute auf Übelkeit hin.
Gestern gab es schon das Ulmenrindenpulver (aufgekocht), dazu Sucrabest und heute morgen eine Omeprazol, dass er nicht im Auto spucken muss.
In sein Futter hatte ich für heute die erste Ration U-Pulver gemischt und gleich ist die nächste dran, bin gespannt und hoffe vor allem, dass es ihmsichtlichbesser geht.
 

Anhänge

Das Rindenpulver das ich gestern bestellt hatte ist schon da :woot:
Die sind wirklich von der schnellen Truppe:zustimm:
Angegebene Menge in kaltes Wasser gerührt und aufkochen lassen,
mal sehen wie ich das in den alten Mann rein bekomme, i.M. schläft er wieder.
Die nächsten Tage mal zur Nierendiät Magenschonkost.
Omeprazol gibts nicht auf Dauer, das bekommt er nur wenn es so
extrem ist wie i.M. wieder.
Bei Toyah mit einer Sritze in den Mund,klappte super :)
Ich bin halt auch noch vom Barf weck zu Futalis ,da lass ich mir für Toyah seit drei Monaten das Futter zusammenmixen und brauch schon nix mehr vom Ulmenrindenpulver zu geben
Bin auf den Ultraschall im Mai gespannt,inwiefern sich ihre Bauchspeicheldrüse verbessert hat
 
Das Rindenpulver das ich gestern bestellt hatte ist schon da :woot:
Die sind wirklich von der schnellen Truppe:zustimm:
Angegebene Menge in kaltes Wasser gerührt und aufkochen lassen,
mal sehen wie ich das in den alten Mann rein bekomme,.

Paco und Kalle bekommen es auch und fressen es ohne Probleme mit den Mahlzeiten.
 
Paco und Kalle bekommen es auch und fressen es ohne Probleme mit den Mahlzeiten.
Ulmenrindenpulver gibt man immer eine halbe Stunde vor dem füttern,sont nutzt es nichts
Auf was ich achten muss?
Nimmt Euer Vierbeiner noch weitere Medikamente zu sich, so muss darauf geachtet werden, diese nie gleichzeitig, sondern in einem Abstand von mindestens 30 Minuten einzunehmen. Genauso ist es auch bei der Mahlzeit. Das heißt ihr dürft Euren Hund nicht direkt vor oder nach der Einnahme füttern, sondern immer zeitversetzt, da der Ulmenrindenschleim die Aufnahme von Medikamenten/Nahrung erschweren kann.

Ebenso muss stark darauf geachtet werden, dass richtige Produkt zu kaufen, denn am Markt gibt es gute und weniger gute Sorten. Bei den weniger guten Sorten ist deutlich erkennbar, dass diese ganze Fasern und Stückchen enthalten, wohingegen bei den guten Sorten nur die reine Pulverform erkennbar ist. Genauso ist die grau-braune (Nougat) Farbe ein Zeichen guter und echter Qualität.

Wie wird es richtig angewendet?
Dein Vierbeiner soll die Ulmenrinde nur mit lauwarmem Wasser vermengt einnehmen, da es sonst zu Verstopfungen kommen kann. Dazu das Pulver in das lauwarme Wasser einrühren und etwas vorquellen lassen. Den angerührten Brei lieber 5 Minuten stehen lassen und die Konsistenz vorher nochmal prüfen. Es darf auf gar keinen Fall zu trocken oder ungenügend gequollen eingenommen werden, da ansonsten die Schleimhäute austrocknen können.

Sofern es Dein Liebling nicht mit einer Pipette direkt ins Maul einnehmen mag, kannst Du es unter eine ganz kleine Menge Futter mischen. Nicht unter die Hauptmahlzeit, sondern wirklich eine gesonderte kleine Menge. Hierzu bietet sich oft auch Leberwurst an. Bei Elvis verwende ich fettreduzierte Geflügelleberwurst, da sein sensibles Bäuchlein dies am Besten verträgt.

Die Dosierung der Ulmenrinde liegt bei 300-400mg pro Kilogramm Körpergewicht täglich. Das bedeutet:
< 5kg Körpergewicht: 1,5 g täglich
< 15kg Körpergewicht: 3g täglich
< 30kg Körpergewicht: 6g täglich
< 50kg Körpergewicht: 9g täglich
 
Wollte das auch noch mit dem zeitversetzt schreiben. Manche Quellen sagen bei Medis sogar ein Abstand von mindestens einer Stunde, wenn nicht zwei.
Ich lass es auch vorquellen und vermische es mit einem Löffel Honig, damit geht es gut.
 
Heute morgen war ich mit ihm schon kurz nach acht in der Tierklinik,
dachte es wäre früh genug :rotwerd: Raus sind wir um 10 Uhr 30 ,Tigger hatte seine erste Fütterung noch ausstehen, fand er gar nicht lustig:dwarf:
Es ließ mir aber keine Ruhe, dass die Magenprobleme evtl. mit der Nahrungsumstellung und damit einer Veränderung/Verschlechterung der Nierenwerte zusammenhängt.
Die Werte haben sich gebessert, was schon mal sehr gut ist.
Nur seinem Magen geht es trotzdem schlecht, es gab noch Tabletten für den :gaensefueßchen:Notfall, die Spritze hab ich dankend abgelehnt.
Die Tabletten sind gegen Übelkeit, denn die Fresserei der Regenwurmhäufchen deute auf Übelkeit hin.
Gestern gab es schon das Ulmenrindenpulver (aufgekocht), dazu Sucrabest und heute morgen eine Omeprazol, dass er nicht im Auto spucken muss.
In sein Futter hatte ich für heute die erste Ration U-Pulver gemischt und gleich ist die nächste dran, bin gespannt und hoffe vor allem, dass es ihmsichtlichbesser geht.

Was ist U- Pulver?
 
Das Pulver hatte ich nach Anweisung auf der Verpackung
die angegebene Menge in kaltes Wasser eingerührt und unter
ständigem rühren aufkochen lassen.
Die Konsistenz und Fließeigenschaft wenn es abgekühlt ist kommt
der von Eiklar sehr ähnlich.
Ich hatte nur den Fehler gemacht, es übers Futter zu geben :wand:
Gab z.G. keine Verstopfung :gruebel:
Danke für Eure Tipps und Hinweise, mit dem Futter überlege ich ob ....
Nur hatte ich erst sein Futter umgestellt :gruebel: was tun, dass
es ihm besser ging war nur von kurzer Dauer, ob ich das Richtige
tue wieder sein Futter umzustellen :verwirrt:
 
ob ich das Richtige
tue wieder sein Futter umzustellen :verwirrt:
Du barfst oder? Also ich kann ja nur für mich und meinen Hund sprechen, aber Grumpy hatte ja auch Barf bekommen und immer sehr gut vertragen und ich war froh darüber..doch plötzlich fing er an zu kotzen, hatte Magenbluten vom Sodbrennen etc. das ich gesagt habe es macht keinen Sinn, er bekommt TroFu...hab ich auch gemacht und seitdem *Toi*Toi*Toi nie mehr Probleme gehabt :) Er braucht auch keine Medikamente mehr nix..wäre also ne Überlegung wert finde ich. Denn es nutzt mir bzw dem Hund nix wenn ich pc und naturnah füttere und er verträgt es nicht, oder? :)
 
bxjunkie,
was Du schreibst geht mir die ganze Zeit schon durch den Sinn.
Erst war beim Barfen alles ok, nur was jetzt mit seinem Magen
los ist sollte nicht sein, er schläft nachts nicht mehr durch und
leckt wieder sehr viel an den Pfoten.
Den Futterlink von Biefelchen hab ich vor zu testen,
macht einen guten Eindruck und es besteht die Möglichkeit für Nass- und Trockenfutter.
Ich bin dann mal Futter ordern :hallo:
Danke für Eure Tipps :fuerdich:
https://kampfschmuser.de/m/biefelchen.13067/

 
Du kochst das Fleisch aber, oder? Sonst wäre das ja noch ein möglicher Schritt.
 
Das Fleisch wird nicht gekocht ! Gekochte Pute hat
durchschlagenden Erfolg bei Tigger ;)
Ich war auf dem Link für das Futter das Biefelchen für
sein Bulli Mädel ordert und für Tigger bestellt.
Es bringt einfach nix wenn ich weiter den ganzen Aufwand betreibe und
Tigger dafür Säureblogger, der die Leber schädigt und jede Menge
Magenschutz schlucken muss und es trotzdem nicht besser wird.
Die letzten 2 Wochen wurde es immer krimineller, Tigger hat nicht alle Zeit der Welt deshalb drauf gesch*issen aufs Geld und ich mache hoffentlich jetzt das Richtige ;)
 
Es bringt einfach nix wenn ich weiter den ganzen Aufwand betreibe und
Tigger dafür Säureblogger, der die Leber schädigt und jede Menge
Magenschutz schlucken muss und es trotzdem nicht besser wird.
Genau! Du machst das schon und der Schnuckel wird dir noch lange erhalten bleiben, ganz sicher :)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Schonkost bei zuviel Magensäure“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

G
Nicht mehr messbar bei Übernahme. Die Hündin hatte dann noch zwei gute Jahre mit von mir gekochter Nahrung bei mir. Die Hündin hat alles Nierendiätnassfutter nicht gefressen und TF käme für mich bei Nierenproblemenn keinesfalls in Frage.
Antworten
5
Aufrufe
905
matty
BabyTyson
Antworten
2
Aufrufe
1K
BabyTyson
BabyTyson
I
Der Bulli hatte jetzt auch Durchfall und ich hab ihm Haferschleimsuppe gekocht. 125gr.Haferflocken 3/4 liter Wasser 1/4liter Milch einen großen Eßlöffel Honig fertig. nach 2 Tagen dann Mit Pö und Huhn wieder angefangen und jetzt ist alles wieder OK.:hallo:
Antworten
18
Aufrufe
6K
Biefelchen
Biefelchen
F
Ja, schon immer. Er hatte aber vorher auch immer Futter zur freien Verfügung.
Antworten
30
Aufrufe
8K
Flummi
F
piker
hallo, nachdem nun fast eine woche vergangen ist, wollte ich euch mal eben über den stand der dinge informieren. es war einige tage fast wieder zufriedenstellend. zwar nicht so, wie ich es seit jahren gewöhnt bin von ihr, aber OK! tja, und gestern und heute war es wieder dünn. d.h., erst...
Antworten
5
Aufrufe
11K
piker
Zurück
Oben Unten