Nierenschonkost - Trockenfutter

Gray

10 Jahre Mitglied
Hallo,

zwei Tierärzte - zwei Meinungen....
Im Blutbild ist bei meinem Hund Kreatinin erhöht (1,7 - Referenz <=1,5), Harnstoff und SDMA sind normal, aber im oberen Normalbereich. Urinstatus o. k.
Symptome: Keine.

Ein Tierarzt würde eine Nierendiät geben, der Andere noch nicht.

Ich füttere einmal am Tag eine selbst zusammengestellte Mischung: Lunderland-Pur-Fleischdose mit Flocken gemischt + Optimix Cooking Renal ( ich hatte sonst immer das normale Optimix Cooking, mir aber jetzt das Renal bestellt).

Abends bekommt er bislang Belcando - Lamm + Reis, das verträgt er gut. Lamm gilt aber bei CNI als nicht so gut.

Ist natürlich nicht so toll, wenn die Tierärzte sich nicht einig sind, meine Meinung derzeit ist: Ich denke schon, dass die Nieren nicht o. k. sind. Ich habe mir mal Nierentrockenfutter angeguckt und habe dann nicht gerade den Eindruck, dass es hochwertig ist.

Auf der Suche bin ich eigentlich nach einem Futter mit moderatem Proteinanteil, Protein soll aus hochwertigen Quellen kommen, niedriger Phosphat-Gehalt.

Kennt Ihr was? Was verwendet Ihr so? Futalis hatte ich übrigens schon mal, denn vor zwei Jahren war der SDMA zwar normal, aber Harnstoff und Kreatinin leicht erhöht. Das Futalis Trockenfutter mochte mein Hund gar nicht. Als die Werte alle wieder normal waren, habe ich die Nierendiät in Absprache mit meinem Tierarzt abgesetzt und bei den nächsten beiden Kontrolluntersuchungen waren alle Werte normal, jetzt ist es halt der Kreatinin, der etwas zu hoch ist.

Und bitte keine Barf-Diskussion aus meiner Frage machen.

LG
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi Gray ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 34 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich würde mir dann wohl noch weitere Meinungen anderer Ärzte einholen, dann kannst du ja auch direkt nachfragen welches Futter sie empfehlen würden.
Soweit ich weiß hat Vet-Concept auch ein Nierendiätfutter, das muss dir aber ein Tierarzt verschreiben. Ich kann dir allerdings nicht sagen ob das gut ist.
 
Fips und Manni hatten leicht erhöhte Nierenwerte, noch nicht dramatisch, aber sollte nicht schlimmer werden.
Ich füttere seit ca. 1,5 Jahren für die beiden das Bosch Special Light Low Protein.
Der Zusammensetzung nach nun nicht der Knaller, das Futter, aber ich habe kürzlich Blutchecks gemacht bei den beiden und siehe da, die Werte sind wieder absolut im Normbereich, beide vertragen das Futter gut und der Doc war erstaunt über so gute Werte bei "so alten" Hunden... :)
Ich werde es weiter füttern.

Gruß
tessa
 
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Wie waren dann eigentlich eure Werte, bzw. die eurer Hunde, als ihr auf Nierendiät umgestiegen seid?

LG
 
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Wie waren dann eigentlich eure Werte, bzw. die eurer Hunde, als ihr auf Nierendiät umgestiegen seid?

LG

Nicht mehr messbar bei Übernahme.
Die Hündin hatte dann noch zwei gute Jahre mit von mir gekochter Nahrung bei mir. Die Hündin hat alles Nierendiätnassfutter nicht gefressen und TF käme für mich bei Nierenproblemenn keinesfalls in Frage.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Nierenschonkost - Trockenfutter“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

A
Für Kausachen sag ich nur "Whimzees". In der größeren Abpackung beim großen "A", oder einzeln zum Probieren meist beim örtlichen Futterdealer des Vertrauens. Zabi mag am liebsten die "Reisknochen". Bei Floraland, gehört zu den Hage-Baumärkten, gibt es auch so Kauknochen und -stangen auf Reis-...
Antworten
9
Aufrufe
732
Candavio
Ginger1
Dieses Projekt arbeitet auch auf den Kapverden. Da würde ich lieber das Geld für das Futter an die Spenden, da sie dort Kastrationsprogramme machen: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
9
Aufrufe
1K
Paulemaus
Paulemaus
MyEvilTwin
Einige haben es ja bereits mitgekriegt, ich wollte umstellen von Barf auf Trockenfutter. Hab als erstes das Trofu von Jutta Ziegler ausprobiert und sie vertragen es sehr gut. Output ist gut, etwas mehr als mit Barf, aber ich denke, das ist normal. Pupserei hält sich erfreulicherweise sehr in...
Antworten
0
Aufrufe
982
MyEvilTwin
MyEvilTwin
L
Vielen dank für euere Antworten! Ich habe mich jetzt für Bosch entschieden und bestellt. Mal schauen, wie es schmeckt und vertragen wird.
Antworten
14
Aufrufe
1K
Lanzelot
L
A
Die gesamte Organismus stellt sich auf was ein, bis alle "alt-Stoffe" draussen sind, dauerts halt. Ob das nun Umstellung von Barf auf Trofu oder umgekehrt ist, oder Trofu auf anderes Trofu (andere Eiweissquelle). Damit ist nicht die Futterumstellung an sich gemeint. Da gibt's Hunde da kann ich...
Antworten
8
Aufrufe
5K
pat_blue
Zurück
Oben Unten