Schluß mit Obedience-Prüfungen

The Martin

KSG-Prinz Charming™
15 Jahre Mitglied
Hallo!

Ich habe beschlossen, keine Obedience-Prüfungen mehr zu besuchen.

Schon bei den letzten Prüfungen hatte ich keinen Spass daran und der Ludwig sieht es auch nur noch als notwendiges Übel an.
Das ganze Drumherum um die Prüfung stresst und ärgert mich nur noch. Z.B weniger als 30 Minuten Prüfung laufen und den ganzen Tag aufs Ergebnis warten,
ewig weit zum Prüfungsort fahren und dafür noch früh aufstehen,
falsche Termine der Prüfungen in Listen im Internet usw.

Der Ludwig hat wie gesagt keinen großen Spass an diesen Prüfungen und ich habe fast den Verdacht, dass er sich wegen seiner leichten Arthrose doch etwas schont. Beim üben vor der Prüfung wollte er nicht über die Hürde springen, früher hat er das noch gemacht.

Ich möchte ihn nicht etwas aussetzen, was er nicht mag und wo er vielleicht Schmerzen hat. Auch ohne Prüfungen kann ich noch Obedience auf dem Hundeplatz üben.

PS: Jetzt können die anderen Obedience-Sportler aufatmen! :)
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi The Martin ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
The Martin schrieb:
PS: Jetzt können die anderen Obedience-Sportler aufatmen! :)

Wieso, warst Du so schlecht? :D *duckundwech*

Ne, im Ernst, wenn man merkt, daß der Hund keinen Spaß mehr an gewissen Dingen hat, sollte man es wirklich an den Nagel hängen - von daher eine kluge Entscheidung.
 
Ich denke auch wenn es Hund und Halter kein Spass mehr macht sollte man darauf verzichten .... es gibt genug andere Zwänge in unserer Gesellschaft .
 
Hey,

ich würd mich eher fragen warum der Hund keinen Spaß mehr daran hat. ;) Wenn es schonmal anders war, ist ja irgendwas "vorgefallen" ..

Ist aber nur mein Gedankengang;)
 
Maxx schrieb:
Hey,

ich würd mich eher fragen warum der Hund keinen Spaß mehr daran hat. ;) Wenn es schonmal anders war, ist ja irgendwas "vorgefallen" ..

Ist aber nur mein Gedankengang;)

:D ;)
 
Bine 16 schrieb:
Wieso, warst Du so schlecht? :D *duckundwech*
Ganz im Gegenteil. Ich habe meine Punktezahl bei jeder Prüfung (insg. 3) steigern können. Bei der ersten war es nicht so toll, da gabs gerade noch ein Sehr gut. Das hat sich dann aber noch verbessert bis zum 3. Platz bei der letzten Prüfung.
Maxx schrieb:
ich würd mich eher fragen warum der Hund keinen Spaß mehr daran hat. ;) Wenn es schonmal anders war, ist ja irgendwas "vorgefallen" ..
Vielleicht ist er älter geworden? ;)
Vielleicht überträgt sich mein Ärger mit dem "Drumherum" auf ihn und er hat auch keinen Spass mehr? ;)

Meine Entscheidung hat auch einen konkreten Auslöser, der aber nix mit Ludwig zu tun hat.
 
Aus dem Grund hab ich letztes Jahr aufgehört für die BH zu üben. Selbst wenn ich Lust hatte und motiviert war, hieß das noch lange nicht, dass Madame mitgemacht hat. :unsicher:
 
Ja, wenn man keinen Spaß daran hat, sollte man aufhören, denn das ist das wichtigste daran, sowohl für den Hund wie für den Halter ;)

Z.B weniger als 30 Minuten Prüfung laufen und den ganzen Tag aufs Ergebnis warten

Ja, das warten vorher nervt mich auch, aber nur, weil ich immer sehr aufgeregt bin :unsicher: , aber hinterher finde ich es sehr spannend, mir die anderen Teams anzuschauen und zu sehen, wo wir noch hinwollen oder was wir besser machen können :) Schließlich starten wir ja erst in der Klasse 1 und können von den höheren Klassen, die nach uns dran sind noch ne Menge lernen.

ewig weit zum Prüfungsort fahren und dafür noch früh aufstehen

Früh aufstehen bin ich gewohnt :D Aber ewig weit fahren muß ich hier in NRW nicht. Im Moment knubbeln sich sogar die Prüfungen im Umkreis bis ca. 60 km, das ich mir schon genau überlege, wo ich melde.

Nala hat auch Arthrose. Wenn ich merke, daß sie mit dem Sprung Probleme hat, dann bitte ich den Richter, niedriger springen zu dürfen (natürlich mit Punktabzug) und wenn das nicht geht, dann lasse ich den Sprung weg und habe eben eine Null. Aber sollte Nala mal keinen Spaß generell mehr an diesem Sport haben (was ich so schnell nicht glaube bei diesem Arbeitstier :D ) dann geht sie in Rente und gut ist. Aber bis dahin...
Ich glaube sogar, daß sie an den Prüfungen Spaß hat, da sie dort schon bessere Leistungen als im Training gezeigt hat. Sie steigert sich am Prüfungstag immer noch ein wenig! Mal sehen, ob es am Sonntag, unserem ersten Start in diesem Jahr, auch so sein wird. Ich bin auf jeden Fall aufgeregt, aber freue mich auch riesig, daß es für uns endlich wieder los geht :)
 
Nala schrieb:
Mal sehen, ob es am Sonntag, unserem ersten Start in diesem Jahr, auch so sein wird. Ich bin auf jeden Fall aufgeregt, aber freue mich auch riesig, daß es für uns endlich wieder los geht :)
Ich drücke euch die Daumen!
 
@Nala, wann seid ihr denn ungefähr dran? Wir würden eventuell mal vorbei schauen.
 
Ich bin die erste Starterin in der Klasse 1, von daher denke ich mal, daß wir so gegen 10:30 Uhr +/- dran sind...Da würde ich mich aber echt freuen, wenn Ihr auch zum zuschauen kommt. Ansonsten starte ich ne Woche später in MG :D

Martin, danke fürs Daumen drücken. Vielleicht findet Ihr den Spaß ja auch wieder. Es ist doch eigentlich ein toller Sport. Was ist denn passiert? Per PN vielleicht?
 
Schick Dir ne PN

Edit: Dein Postfach ist voll...Ich starte hier
 
Hockstein ist fast um die Ecke von unserem Örtchen. Hast du noch einen Straßennamen für mich? Finde auf der Page keinen.
 
@The Martin, gute Entscheidung, die Arthrose wird ja auch nicht weniger, und da bestimmt auch mal Schmerzen vorhanden sind, will der Hund sich schonen.
Man kann ihn ja auch ander´s auslasten bzw. beschäftigen.

Lutz+Spondybär
 
Ich finde das echt super von dir! Es gibt leider viele Hundebesitzer, die nicht auf ihren Hund schauen, sondern nur auf ihre Erfolge.

Ihr werdet sicher auch Spaß haben, wenn ihr es nur für euch am Hundeplatz übt!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Schluß mit Obedience-Prüfungen“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Meizu
Bei uns um's Eck gibt es das ganze auch mit Schweinen. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Natürlich teurer, aber wenn schon Fleisch sein muss...
Antworten
42
Aufrufe
2K
Barneby
Barneby
sleepy
Ja genau, kleine Kartoffeln oder geviertelte :) Jemand der mich versteht :zustimm:
Antworten
72
Aufrufe
3K
MadlenBella
MadlenBella
pixelstall
Danke <3 Man sieht es halt, wenn sie normal läuft, was sie eben nicht kann- zumindest kann sie eben nicht traben sondern nur "Tralopp" also vorne Trab und hinten Galopp. Hier durfte sie ziehen (RÜÜÜDE Vorraus) da ist es tendenziell besser, weil "starke" Signale besser durchkommen und das Problem...
Antworten
18
Aufrufe
972
pixelstall
pixelstall
P
Hallo Leute, habe hier eine Anregung für alle die gerne basteln. Ein klasse Verschluss für ein Halsband. Den Verschluss gibt es auch direkt mit D-Ring, finde ich aber spontan nicht auf Amazon. Der Verschluss öffnet nicht unter Zug und auch wenn man beide Öffner drückt. Damit lässt dich ein super...
Antworten
0
Aufrufe
2K
Philip.
P
D
Guten Morgen Ihr, @ Joketi leider handelt es sich dabei nicht um Martingale-Verschlüsse und Messing Metallteile, aber Danke für den Tipp. @ Coony ich werde gleich mal nachfragen ob es möglich ist. Danke Dir
Antworten
4
Aufrufe
1K
dino300380
D
Zurück
Oben Unten