Auf der Weide bis zum Schluss

Aber sie können woanders halt nur besser verdienen, wenn sie auch angestellt werden. Und wenn z.B. in F ein Leiharbeiter nicht weniger verdient als ein Festangestellter, hat F keinen Grund, Heerscharen an Arbeitern aus dem Ausland ran zu karren. Vielleicht liegt es ganz einfach daran.
2019 lag die Arbeitslosenquote in F bei 8,45% - und das war der niedrigste Wert seit gut 10 Jahren. Die Notwendigeit, auch ungeliebte Jobs anzunehmen, ist entsprechend höher als in D.

Metzger oder allgemein Arbeit in der Fleischverarbeitung gilt hier in F nicht als "das Letzte", denn Essen und damit Nahrungsmittelerzeugung hat in F einen anderen (höheren) Stellenwert. Der Sohn meiner Freundin hat eine Metzgerausbildung, damit ist er so angesehen wie ein Koch. Die Wahl des Metzgerberufs gilt als clever wegen der im Vergleich zum Koch attraktiveren Arbeitszeiten.

Also liegt der höhere Preis in F (nicht nur beim Fleisch, auch bei Gemüse etc.pp) allgemein eher anderen Faktoren, als am Tierwohl oder einer besseren Haltung.
Wie du weißt, hat Esskultur in F einen hohen Stellenwert. Entsprechend hoch ist die Bereitschaft, für qualitativ gute Lebensmittel mehr auszugeben. Du wirst hier kein Steak finden, das vom Jungrind einer Milchviehrasse stammt, dafür werden Fleischrinderrassen gehalten. Man kauft nicht einfach "Rind", sondern mindestens Charolais oder Limousin. Preislich unterschieden wird dann noch nach dem Alter: mindestens 2-, besser 3jährig sollte das Tier sein und überwiegend draußen gelebt haben. Letzteres wegen des Geschmacks - der Gedanke an das Tierwohl hat in F noch keinen hohen Stellenwert.

Hinzu kommt "acheter français": Frankreich hat eine "gelenkte Volkswirtschaft", entsprechend wird Einfluss auf große französische Handelsunternehmen genommen, heimischen Produkten Vorrang zu geben. Französische Supermärkte führen vergleichsweise wenig Produkte, die von weither kommen. Für Äpfel oder Lamm aus Neuseeland z.B. muss man zu Aldi, Lidl oder Norma ;)
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Fact & Fiction ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 15 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Bei uns um's Eck gibt es das ganze auch mit Schweinen.



Natürlich teurer, aber wenn schon Fleisch sein muss...
 
Bei uns um's Eck gibt es das ganze auch mit Schweinen.



Natürlich teurer, aber wenn schon Fleisch sein muss...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Auf der Weide bis zum Schluss“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Grazi
Laska hat endlich ein Zuhause gefunden! :) Grüßlies, Grazi
Antworten
1
Aufrufe
374
Grazi
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
400
Podifan
Podifan
Grazi
Auf Rückfrage erfuhren wir heute, dass der Bub schon vor einiger Zeit gut vermittelt werden konnte. :) Grüßlies, Grazi
Antworten
1
Aufrufe
790
Grazi
Grazi
Becky1981
Schade für die Maus, dass sie die tolle Zeit bei euch nicht länger genießen durfte. :( Trotzdem toll, dass ihr euch ihrer angenommen habt. :love:
Antworten
31
Aufrufe
3K
Sonnenschein
Sonnenschein
Grazi
Dieser Absatz macht mich wütend.. Ich verstehe das Verhalten, ich verstehe das man "Angst" hat, aber wenn es ein gesundheitliches Problem gegeben hätte und man etwas tun hätte können, dann hätte das getan werden müssen. Klar ist es der einfachere Weg, den Hund einfach zu euthanasieren.. Aber ich...
Antworten
3
Aufrufe
2K
alexiel88
alexiel88
Zurück
Oben Unten