Schlaganfall + seine Anzeichen.....

kerstin+hogan

10 Jahre Mitglied
das hab ich gefunden + ich finde es sehr informativ + wichtig diese Info zu kennen.....könnte vielleicht mal Leben retten......

" Schlaganfall " !!! Während gegrillt wurde, stolperte Ingrid und fiel hin. Man bot ihr an, einen Krankenwagen zu rufen, doch sie versicherte allen, dass sie OK war und sie nur wegen ihrer neuen Schuhe über einen Stein gestolpert sei. Weil sie ein wenig blass und zittrig wirkte, half man ihr, sich zu säubern und brachte ihr einen neuen Teller mit Essen. Ingrid verbrachte den Rest des Abends heiter und fröhlich. Ingrids Ehemann rief später an und ließ alle wissen, dass seine Frau ins Krankenhaus gebracht worden war. Um 23.00 Uhr verstarb Ingrid. Sie hatte beim Grillen einen Schlaganfall erlitten. Hätten ihre Freunde gewusst, wie man die Zeichen eines Schlaganfalls deuten kann, könnte Ingrid heute noch leben. Manche Menschen sterben nicht sofort. Sie bleiben oft lange in einer auf Hilfe angewiesen, hoffnungslosen Situation. Es dauert nur 1 Minute, das Folgende zu lesen... Ein Neurologe sagte, dass wenn er innerhalb von 3 Stunden zu einem Schlaganfallopfer kommen kann, er die Auswirkung eines Schlaganfalls aufheben könne. Er sagte, der Trick wäre, einen Schlaganfall zu erkennen, zu diagnostizieren und den Patienten innerhalb von 3 Stunden zu behandeln, was allerdings nicht leicht ist. Erkenne einen Schlaganfall: Es gibt 4 Schritte, an die man sich halten sollte, um einen Schlaganfall zu erkennen. -Bitte die Person, zu lächeln (sie wird es nicht schaffen). -Bitte die Person, einen ganz einfachen Satz zu sprechen (zum Beispiel: "Es ist heute sehr schön."). -Bitte die Person, beide Arme zu erheben (sie wird es nicht oder nur teilweise können). -Bitte die Person, ihre Zunge heraus zu strecken (Wenn die Zunge gekrümmt ist, sich von einer Seite zur anderen windet, ist das ebenfalls ein Zeichen eines Schlaganfalls.) Falls er oder sie Probleme mit einem dieser Schritte hat, rufe sofort den Notarzt und beschreibe die Symptome der Person am Telefon. Ein Kardiologe hat gesagt, wenn man dieses Wissen sovielen Personen wie möglich nahe bringt, kann man sicher sein, dass irgendein Leben ?- evtl. auch unseres ?- dadurch gerettet werden kann. Wir senden täglich so viel "Schrott" durch die Gegend, da können wir doch auch die Leitungen mal mit etwas Sinnvollem verstopfen, findet Ihr nicht !??! Falls Ihr es ebenso für Wichtig empfindet,- ... kopiert es einfach, damit es so viele evtl. betroffene Personen hoffentlich noch vor Eintreffen jenes Schicksal`s erreichen kann.
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi kerstin+hogan ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 20 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Gestern 23 Uhr eingestellt und nur knapp über 60 x mal gelesen.

Leute, nehmt das nicht auf die leichte Schulter. Denkt drüber nach. Ich bin auch von heute auf morgen mit einer ähnlichen Geschichte (geplatztes Aneurysma im Gehirn meiner Schwester) konfrontiert worden. Sie ist jetzt ein Pflegefall und seit vorgestern im Pflegeheim mit 53 Jahren. Hätte sie sofort einen Notarzt gerufen (oder ihre Schwiegermutter), als sie bohrende Kopfschmerzen hatte und auf dem linken Auge kaum noch sehen konnte, wäre sie vielleicht jetzt nicht in so einer schlimmen Verfassung. Sie kann nach vier Monaten, außer ab und zu die Finger bewegen, oder mal zucken die Beine, nichts. Absolut nichts. Sie wird durch eine Sonde ernährt und hat eine Trachealkanüle im Hals. Bei ihr muss Bronchialsekret abgesaugt werden, sie ist inkontinent etc. pp....

Ruft lieber einmal mehr den Krankenwagen, als einmal zu wenig.
 
kann ich mich nur anschließen und es kann so schnell gehen - achtet auf Euch und Eure Mitmenschen

Ich hatte vor 10 Jahren einen Schlaganfall und war allein..
Es war früh als ich aufstand und eine Taubheit im Bein verspürte, dachte na gut, Bein eingeschlafen hast wohl dumm gelegen.....
Die Hunde bellten und ich wollte pfeifen und hier wurde mir sofort klar das da was nicht stimmt..ich konnte nicht pfeifen so sehr ich mich auch anstrengte.
Also rein an den Spiegel, Mundwinkel schief, Auge verzogen - alles klar, ab ins Auto zum Doc

Höfliche Anfrage am Tresen:" kann sein das ein Apoplex an mir vorbeigerauscht ist ?"
Entsetztes schauen der Schwester und der Doc kam angestürzt, EkG, EEG- und ab ins Krankenhaus Tropfer, CT - volles Programm

Alles wieder gut - bis auf Konzentrationsprobleme, Kurzzeitgedächtnis und ne leichte Schwäche links
 
Auch ich kann nur betonen ... nehmt es nicht auf die leichte Schulter.

Wie bei Sylvester hatte auch meine Schwester ein geplatztes Aneurysma im Gehirn ... und ich muss sagen, wegen der Schäden für sie glücklicherweise ist sie nicht mehr aus dem Koma aufgewacht ...

Onidas ...es tut mir leid, dass trotz Deiner schnellen Reaktion doch etwas geblieben ist :knuddel:
 
Und bei mir ist es auch aktuell, der Mann der besten Freundin meiner Mutter liegt mit Schlaganfall im Krankenhaus...Jedenfalls vermuten sie einen Schlaganfall, ganz sicher sind sie sich wohl nicht.
 
Und bei mir ist es auch aktuell, der Mann der besten Freundin meiner Mutter liegt mit Schlaganfall im Krankenhaus...Jedenfalls vermuten sie einen Schlaganfall, ganz sicher sind sie sich wohl nicht.

Das ist wohl das Problem - so einfach ist das mit der Diagnose wohl nicht.

(Auch Ingrid in dem Beispiel konnte ja offenbar noch ganz normal und unverwaschen antworten, und bei meiner SchwiMu war es auch so...)

Der Großvater meines Mannes ist letztes Jahr gestorben, nachdem ihn ein Nachbar mehrere Stunden wegen "starke Kopfschmerzen und irgendwie fühl ich mich schlecht" von einem Arzt zum anderen gefahren hat - die ihn alle untersucht, aber nichts gefunden haben. Der letzte hat ihm geraten, doch mal ein großes Krankenhaus in der nächstgrößeren Stadt aufzusuchen, weil die dort bessere Geräte hätten... (allerdings ohne die Fahrt im Krankenwagen zu empfehlen - es wirkte alles absolut unakut).

Fahrtzeit sind unter 20 Minuten, aber auf dieser Strecke ist er auf dem Beifahrersitz verstorben.

Es wurden eine "normale" und eine Feinautopsie (?) gemacht (zumindest wurde mir das so berichtet, das ist halt der Familienteil, mit dem der mir bekannte schon seit vor meiner Zeit nicht mehr direkt spricht, ich also auch nicht), und erst diese zweite ergab dann ein geplatztes Aneurysma im Gehirn als Todesursache.

Bei zwei weiteren Personen im Bekanntenkreis bzw. der Famiie hat sich der Verdacht auf Schlaganfall zum Glück nicht bestätigt.

Aber auf jeden Fall:

Besser einmal zu viel vermutet als einmal zu wenig!!!
 
Nur mal so anmerk - schiefes Gesicht, Desorientiertheit und Verwirrtheit muss nicht immer ein Zeichen für 'nen Apoplex sein... Es kann leider auch eine ganz banale Dehydrierung vorliegen....

Christine
 
Und bitte, lasst euch von den Ärzten nicht abwimmeln und hört auf euer Gefühl!

Der Vater meines Exfreundes ist mit Symptomen beim Arzt gewesen, wurde aber wieder nach Hause geschickt, da die Ärztin eine eingehende Untersuchung wohl nicht für nötig befand :sauer:

Von zuhause dann aber doch direkt in KH, da es schlimmer wurde und der Familie klar war, so gar nichts kann es nicht sein.

Akuter Notfall, die Auswirkungen blieben bis heute, und das nicht unerheblich :(
 
Ich kann nicht verstehen wie man das nicht ernst nehmen kann. Meine Mutter hatte bereits einen (vermuteten) Schlaganfall und eine meiner Kundinnen mit 33 Jahren - sie hat seit zwei Jahren Probleme deswegen.
 
Bei meinem Vater waren es beim ersten mal nur kribbeln in der linken Seite.Nach einer Zeit wurde es aber nicht besser und meine Mutter und ich beschlossen ihn ins KKH zu
bringen.

Dort war schnell klar das er einen Schlaganfall hatte.Er hatte 2 Jahre später nochmal einen.
Letztes Jahr im Juni war es so das er einen Schlaganfall mit Lungenembolie hatte.Mein Cousin versuchte ihn noch wiederzubeleben aber er verstarb.


Man sollte nie solchen Symtome ignorieren es könnte das Leben kosten.


lg teufelchen222
 
Bin selber vor ca. 2? Jahren mit wohl auf Schlaganfall passenden Symptomen zur Hausärztin marschiert. Hatte vorher angerufen und die Symptome geschildert, sollte dann sofort vorbeikommen. Ein wenig unwohl wurde mir dann schon, als ich in der Praxis ankam und ich trotz vollem Wartezimmer direkt zur Ärztin durchgewunken wurde:uhh:
Sie untersuchte mich und fragte, wie ich denn hergekommen sei. Bei meiner Antwort: "Na, natürlich mit dem Bus" kippte sie fast rückwärts aus dem Stuhl. Ihre vorsichtige Anfrage war dann, ob ich mich bereiterkläre, mit dem KTW oder RTW ins Krankenhaus gebracht zu werden.
Mittlerweile war mir dann doch so mulmig geworden, dass ich zugestimmt habe.
Im KH angekommen dann eine Untersuchung nach der anderen, bis die dortige Ärztin dann wohl doch zu der Erkenntnis kam, dass es doch kein Schlaganfall sei *puuhhsowasvonerleichtertwar*
Damit war die Odyssee aber noch nicht vorbei, sie wollte doch lieber zur Absicherung noch den Chefarzt draufschauen lassen. :uhh:
Aber auch der kam zum Glück zur gleichen Diagnose und ich durfte wieder nach Hause *freu*

Hhhmmhh, jetzt hab` ich hier soviel Müll abgelassen, wolte aber eigentlich nur beipflichten, dass man diese Symptome wohl wirklich nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte. Könnte ja wohl leicht schlechter ausgehen als bei mir.:(
 
Ähnliches ist bei der Patentante meiner Mama auch passiert.
Meine Mutter hatte morgens mit ihr telefoniert und da hatte ihre Patentante schon "Wortfindungsstörungen", die sie aber ab tat als "man hat ja mal nen schlechten Tag" meine Mama ist dann sofort hingefahren, hat von dort aus mit dem Hausarzt telefoniert und ihm die Symptome geschildert und daraufhin wurde sofort ein Krankenwagen gerufen.
Trotz der schnellen Reaktion sind noch Folgeschäden geblieben (einseitige Lähmung).

Vielen Dank für den Thread, ich hätte es ehrlich gesagt nicht gewusst und sicher auch nicht erkannt!

Ich habe neulich auch einen Artikel gelesen, dass z.B. die Symptome eines Herzinfarkts bei Frauen stark von denen bei Männern, die ja allgemein eher bekannt sind (Brust- und Armschmerzen z.B.) unterscheiden, wusste ich auch nicht... ich such den nochmal raus...
 
Bin selber vor ca. 2? Jahren mit wohl auf Schlaganfall passenden Symptomen zur Hausärztin marschiert. Hatte vorher angerufen und die Symptome geschildert, sollte dann sofort vorbeikommen. Ein wenig unwohl wurde mir dann schon, als ich in der Praxis ankam und ich trotz vollem Wartezimmer direkt zur Ärztin durchgewunken wurde:uhh:
Sie untersuchte mich und fragte, wie ich denn hergekommen sei. Bei meiner Antwort: "Na, natürlich mit dem Bus" kippte sie fast rückwärts aus dem Stuhl. Ihre vorsichtige Anfrage war dann, ob ich mich bereiterkläre, mit dem KTW oder RTW ins Krankenhaus gebracht zu werden.
Mittlerweile war mir dann doch so mulmig geworden, dass ich zugestimmt habe.
Im KH angekommen dann eine Untersuchung nach der anderen, bis die dortige Ärztin dann wohl doch zu der Erkenntnis kam, dass es doch kein Schlaganfall sei *puuhhsowasvonerleichtertwar*
Damit war die Odyssee aber noch nicht vorbei, sie wollte doch lieber zur Absicherung noch den Chefarzt draufschauen lassen. :uhh:
Aber auch der kam zum Glück zur gleichen Diagnose und ich durfte wieder nach Hause *freu*

Hhhmmhh, jetzt hab` ich hier soviel Müll abgelassen, wolte aber eigentlich nur beipflichten, dass man diese Symptome wohl wirklich nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte. Könnte ja wohl leicht schlechter ausgehen als bei mir.:(

Sowas ähnliches ist mir auch mal passiert. Bin nachts aufgewacht und meine komplette linke Körperhälfte fühlte sich komisch an und hat gekribbelt. Wollte dann aufstehen, aber das ging nicht, weil auf einmal auf der linken Seite alles taub wurde und ich wäre fast umgekippt, weil mein Bein mir nicht gehorchte. Ich hab auf der Seite auch nicht gelegen, also konnte auch nichts eingeschlafen sein. Konnte dann irgendwann aufstehen, aber das merkwürdige, taube Gefühl blieb, die ganze Seite fühlte sich schwer an, mein Arm tat weh, mir wurde schwindelig und heiß und ich fühlte mich komplett seltsam. Mein Freund wurde dann auch wach und wir hatten solche Panik, dass wir mitten in der Nacht ins KH gefahren sind, weil wir befürchtet hatten, dass ich einen Schlaganfall oder was anderes hatte. Bin dann gründlich untersucht wurden, auch mit EKG, etc. aber es wurde nichts gefunden. Hab mich dann total geschämt, dass ich "unberechtigt" ins KH gekommen bin, aber die Ärzte versicherten auch, dass das richtig war... Lieber einmal zu viel als einmal zu wenig...
 
Hab mich dann total geschämt, dass ich "unberechtigt" ins KH gekommen bin, aber die Ärzte versicherten auch, dass das richtig war... Lieber einmal zu viel als einmal zu wenig...

Dafür brauchste dich nicht zu schämen, die hatten vollkommen recht. Lieber einmal zu viel wie zu wenig.
Grad wenn man jung ist nehmen das viele auf die leichte Schulter oder Leute denen man was sagt glauben es nicht.
Hab das auch schon hinter mir. Solche Erfahrungen wünscht man echt keinem. :(
 
erst letzte Woche ist ein LKW Fahrer daran gestorben...er hatte morgens diese Anzeichen + ein Kollege wollte das er sofort ins KH fährt...aber die anderen Kollegen winkten ab :( .....> paar Stunden später ist er im Stau am Lenkrad verstorben...mit 42 Jahren...> die abwinkenden Kollegen sind jetzt ziemlich geschockt + werden wohl nie wieder abwinken .......
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Schlaganfall + seine Anzeichen.....“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Sirki
oh... ich hatte gehofft, dem Zwerg geht es besser und nun das. :( Mein Beileid für dich, auch wenn ich bei deinen Beschreibungen schon ein wenig schmunzeln musste über die kleine Kämpferin. Sie hat entschieden und gewonnen :)
Antworten
124
Aufrufe
9K
Pyrrha80
Pyrrha80
Shivamäuschen
Der Hund meiner Eltern hatte vor ca. 2 Wochen die gleichen Symptome, TA meinte das sei ein Schlaganfall, sie bekam dann Spritzen (müsste aber erst fragen was für welche). Zur Zeit geht es ihr wieder etwas besser aber ist oft noch Orientierungslos in der Wohnung und auch beim Gassi gehen
Antworten
5
Aufrufe
1K
Pani-Boy
Pani-Boy
D
Antworten
16
Aufrufe
2K
Pittiplatschine
Pittiplatschine
Salvation
Danke! Bei mir war in den letzten Wochen einfach zuviel los und da komm ich nicht mal auf die einfachsten Sachen :( Zunge war ganz normal verfärbt.... Gestern war bei ihm alles wie üblich...werde aber so oder so bald wieder zum TA mit ihm wegen Blutbild, etc und werde das dann auch gleich...
Antworten
5
Aufrufe
1K
Salvation
Salvation
H
Nein, Dysphagie heißt definitiv nicht Sondenernährung, sondern lediglich Schluckstörung. Wenn jemand gar nicht mehr schluckt oder nur unter deutlicher Gefährdung des Gesundheitszustands (Aspirationspneumoniegefahr z.B.) wird zu einer Sonde geraten. Wenn es eurem Hund nicht so schlecht geht freut...
Antworten
7
Aufrufe
5K
chiquita
Zurück
Oben Unten