Schilddrüse zum Tausendundersten... - wie oft Werte überprüfen?

Meine Hunde wirkten früher (und noch mit gesunder Schilddrüse!) bei Seminaren oder ähnlichem auf andere Menschen immer total ruhig.
Ich glaube, ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich sage, dass das bei meiner Hündin eher nicht passieren wird :lol:
Aber das liegt nicht an der Schilddrüse ;)

erfährt der Hund gerade mal einen Hormonspiegel jenseits von Stress. Kein innerliches vibrieren bis in die letzte Haarspitze.....
ja, das beschreibt es ganz gut :)
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi DobiFraulein ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ja ich glaube vom Temperament sind unsere Fellnasen EIN BISSCHEN unterschiedlich :mies:.

Aber du weißt schon was ich meine, oder? Weiterhin schöne Tage für euch. Was machst du nun bloß abends, wenn der Hund auf einmal schlafen will ?:D;)

Ganz liebe Grüße
 
Erst als ich fast fertig war, kam sie wie sonst ins Bad gesprungen, um wie üblich zum Frühstück zu drängeln :hunger:

Außerdem habe ich immer noch den Eindruck, dass sie zulegt. Sonst gab es zu jeder Mahlzeit Kartoffeln, die lasse ich im Moment schon oft weg...

Herz ist okay?

Als der Spacko "normaler" wurde, hatte er schlicht zu wenig Luft für Sperenzchen (und das Zugelegte war Wasser.)
 
Kann ich nicht sagen - 24h EKG / UItraschall usw. wurde bisher nicht gemacht.

Als der Spacko "normaler" wurde, hatte er schlicht zu wenig Luft für Sperenzchen
hm - nach zu wenig Luft sieht es mir eigentlich nicht aus... Zumal sie ja wirklich, wenn wir lang unterwegs sind, auch drei Stunden ballern kann...
Wobei ich auch immer mit ein wenig Sorge lese, wenn du vom Spacko schreibst, dass er so verrückt auf Wasser war...

(und das Zugelegte war Wasser.)
würde ich im Moment glaube ich auch eher ausschließen
Bisher konnte man bei ihr ja schon von weitem die Rippen zählen. Auf den Rippen war eine dünne Hautschicht und Fell, sonst nix.
Jetzt habe ich den Eindruck, dass die Hautschicht etwas mehr wird und daher schließe ich eigentlich eher auf Fett...

Ich hab auch vor 1 1/2 Jahren einen Futterplan erstellen lassen - vielleicht sollte ich den mal wieder rauskramen und mich wieder mehr daran orientieren :gruebel:
Ich füttere im Moment noch deutlich mehr als im Plan stand - und der Plan war glaub ich schon das 1,4-fache von dem, was ein Hund ihrer Größen-/Aktivitätsordnung im Schnitt braucht.

Insgesamt weist für mich alles - auch durch den deutlich zeitlichen Zusammenhang - darauf hin, dass die Kleine vielleicht endlich mal durch die neue Einstellung der Schilddrüse etwas runter kommt.
 
Insgesamt weist für mich alles - auch durch den deutlich zeitlichen Zusammenhang - darauf hin, dass die Kleine vielleicht endlich mal durch die neue Einstellung der Schilddrüse etwas runter kommt.

:lol: Na also...das was dir doch alle hier gesagt haben und worüber du dich freuen solltest...
 
Insgesamt weist für mich alles - auch durch den deutlich zeitlichen Zusammenhang - darauf hin, dass die Kleine vielleicht endlich mal durch die neue Einstellung der Schilddrüse etwas runter kommt.

Na also...das was dir doch alle hier gesagt haben und worüber du dich freuen solltest...

Na ja - das ist das, was ich vermute.
Tatsache ist aber - ich weiß bei dem Hund einfach nicht, wie sich das hier
Kein innerliches vibrieren bis in die letzte Haarspitze.....
auswirkt.
Und wie Johanna oben schrieb - wenn ein Hund plötzlich so viel ruhiger wird, sollte man sich zumindest mal Gedanken machen ;)

Daher schreibe ich das hier auf - damit andere ihre Gedanken dazu äußern können. User, wie z.B. Lekto, ihre Erfahrungen schildern können und ich mich dann damit auseinandersetzen kann um zu dem Schluss zu kommen - Ja, das könnte hier auch der Fall sein oder Nein, weist eben doch auf die Schilddrüse hin...
 
@DobiFraulein

Naja, draußen wurde es etwas weniger, da stand er ja auch unter Strom - und drinnen wurden die Erholungspausen länger... :kp:

Und er kriegte erst 'was mehr auf die Rippen' und dann einen Wasserbauch.

Ist von ihr irgendwann schon mal ein Herz-Ultraschall gemacht worden?

Falls ja, könntet ihr den wiederholen, und sehen, ob sich etwas verändert hat... Haben wir damals auch so gemacht, für einen ersten Überblick.

Ich kenne mich mit Thybon gar nicht aus, ich weiß gar nicht, was das ist - fand nur bedenklich, dass Coony meinte, das könne auch auf's Herz gehen... Vielleicht überlagern ich da zwei Effekte, ein positiver und ein negativer?
 
Ist von ihr irgendwann schon mal ein Herz-Ultraschall gemacht worden?
nein, bisher nicht...

Ich kenne mich mit Thybon gar nicht aus, ich weiß gar nicht, was das ist - fand nur bedenklich, dass Coony meinte, das könne auch auf's Herz gehen...
Thybon ist ein Schilddrüsenhormon.
Was coony sagte, hab ich auch im Hinterkopf. Allerdings geht da die TÄ im Moment nicht von aus.
Dass es aufs Herz gehen könnte, passiert, wenn ich es richtig verstanden habe, ja eher, wenn es überdosiert ist. Und davon sind wir im Moment noch weit entfernt.
 
Naja, woher willst du das wissen, wie weit entfernt ihr davon seid - gerade in diesem Bereich ist eine Dosierung doch etwas sehr individuelles. (Also, so kenn ich das zumidnest vom Thyroxin).

Aber ich will nicht schwarzmalen... man hat's halt (oder eher: Ich habe es halt) beim Dobi immer im Hinterkopf, aber ich bin ja quasi auch vorgeschädigt... :hallo:
 
Naja, woher willst du das wissen, wie weit entfernt ihr davon seid
hm - Bauchgefühl
Sie bekam wochenlang je eine halbe Tablette morgens und abends und war bei der Kontrolle noch unterhalb des Referenzbereichs.
Da kann ich mir nicht vorstellen, dass sie nach zwei Wochen eine ganze Tablette morgens und abends überdosiert ist?

Aber ich bin immer dankbar für Hinweise :hallo:
Denn wie hier schon geschrieben, kann ich im Moment einfach schwer abschätzen, was normal :gaensefueßchen: ist, da helfen Erfahrungsberichte von Anderen weiter :)
 
Für ein uU vorgeschädigtes Herz könnte das dann aber evtl. trotzdem schon zuviel sein, auch wenn theoretisch von den sonstigen Werten her noch mehr ginge/gehen sollte

Weißt du, wie ich meine?

Bei einer Therapie, die die Herzgesundheit beeinträchtigen kann, wäre ich wohl lieber einmal zu vorsichtig als einmal zu wenig.

Aber mir ist ja auch schon ein Hund umgefallen und wir hatten vorher zweimal arrhythmische Episoden, die gut ausgegangen sind, jedesmal ein oder zwei Tage nach einer Wurmkur...

Wie ich schrieb - ich bin da vorbelastet. :hallo:
 
Ich hab auch vor 1 1/2 Jahren einen Futterplan erstellen lassen - vielleicht sollte ich den mal wieder rauskramen und mich wieder mehr daran orientieren :gruebel:
Ich füttere im Moment noch deutlich mehr als im Plan stand - und der Plan war glaub ich schon das 1,4-fache von dem, was ein Hund ihrer Größen-/Aktivitätsordnung im Schnitt braucht.
Ich werds wohl nie begreifen wozu man einen Futterplan braucht ... Man sieht doch ob die Menge paßt, erst recht wenn man quasi einen Nackthund hat. ;)
Und wenn sie langsam ruhiger wird ist es auch logisch das weniger Energie benötigt wird. Aber nach dem Energieerhaltungssatz ist es ja irgendwie auch logisch das jetzt Frauchen mehr "am Rad dreht". :D
 
Ich werds wohl nie begreifen wozu man einen Futterplan braucht ...
Ein Grund, warum ich lange Zeit nicht gebarft habe, war, dass ich sehr unsicher war, ob ich es 'richtig' machen kann und Angst hatte, dass der Hund mit irgendwas unterversorgt sein könnte.
Schön, wenn du diese Ängste nicht hast, ich habe mir aber aufgrund dessen damals einen Plan erstellen lassen, um einen Anhaltspunkt zu haben.

Man sieht doch ob die Menge paßt, erst recht wenn man quasi einen Nackthund hat. ;)
So habe ich es dann ja auch gemacht und rein nach Optik vom Hund gefüttert - mal mehr, mal weniger... aber deutlich mehr, als in dem Plan damals vorgegeben war. Daher auch nicht verwunderlich, dass sie jetzt, wenn der Hormonhaushalt stimmt, zunimmt...

Aber nach dem Energieerhaltungssatz ist es ja irgendwie logisch das jetzt Frauchen mehr "am Rad dreht". :D
:p wenn ich jetzt wenigstens abnehmen würde, wäre das doch super :D
aber irgendwo scheint da wohl noch ein Haken in deiner Logik zu sein, klappt nämlich nicht :gruebel:
 
Ein Grund, warum ich lange Zeit nicht gebarft habe, war, dass ich sehr unsicher war, ob ich es 'richtig' machen kann und Angst hatte, dass der Hund mit irgendwas unterversorgt sein könnte.
Schön, wenn du diese Ängste nicht hast, ich habe mir aber aufgrund dessen damals einen Plan erstellen lassen, um einen Anhaltspunkt zu haben.
Für dich selbst/Familie gibt´s auch einen Plan? Oder machst du dir da keine/weniger Sorgen?

So habe ich es dann ja auch gemacht und rein nach Optik vom Hund gefüttert - mal mehr, mal weniger... aber deutlich mehr, als in dem Plan damals vorgegeben war. Daher auch nicht verwunderlich, dass sie jetzt, wenn der Hormonhaushalt stimmt, zunimmt...
Also braucht man sich im Prinzip deswegen auch keinen großen Kopp machen.

:p wenn ich jetzt wenigstens abnehmen würde, wäre das doch super :D
aber irgendwo scheint da wohl noch ein Haken in deiner Logik zu sein, klappt nämlich nicht :gruebel:
Liegt vielleicht eine Neigung zum Frustfressen vor?

Und zum Verhalten vom Hund: Den Unterschied zwischen "innerlich zur Ruhe kommen" und "ruhig gestellt sein" erkennt man eigentlich sehr gut. Und nach den Beschreibungen würde ich sagen das sie zur Ruhe kommt. :hallo:
 
Für dich selbst/Familie gibt´s auch einen Plan? Oder machst du dir da keine/weniger Sorgen?
Beides. Also ich hab tatsächlich mal bei ner Ernährungsberatung mitgemacht und eine Art Plan bekommen, was denn in welchen Mengen ca. sinnvoll wäre zu essen. Der ist allerdings genauso in ner Schublade verschwunden, wie der Plan vom Hund :verlegen:

Liegt vielleicht eine Neigung zum Frustfressen vor?
Nicht Frustfressen, aber Stressfressen :tuedelue:

Und zum Verhalten vom Hund: Den Unterschied zwischen "innerlich zur Ruhe kommen" und "ruhig gestellt sein" erkennt man eigentlich sehr gut. Und nach den Beschreibungen würde ich sagen das sie zur Ruhe kommt. :hallo:
danke :)
 
Machs wie ich, schnapp dir dein Köti und chillt gemeinsam vor dem Kamin.

PS: Wir teilen uns aktuell dabei ne geräucherte Rinderzunge.
 
PS: Wir teilen uns aktuell dabei ne geräucherte Rinderzunge.
ähm - :nee:
Rinderzunge, Zungenwurst und ähnliches konnte ich noch nie essen - da macht mir der Kopf nen Strich durch die Rechnung, auch wenn ich schon oft gehört habe, dass es sehr zart sein soll...
 
Die Rinderzunge kann man ja beliebig durch etwas Anderes austauschen, zB durch ein gutes Steak ... ;)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Schilddrüse zum Tausendundersten... - wie oft Werte überprüfen?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Y
Das muss ein Schock gewesen sein. Aber warte das Gespraech/Konsultation mit dem Spezialisten ab, da sollte es dann mehr Infos geben fuer Dich/Euch. Daumen sind gedrueckt!
Antworten
1
Aufrufe
520
MadMom2.0
MadMom2.0
Pyrrha80
Ach das ist so schwer..... ich kenne solche Gefühle nur zu gut. Weißt du, gerade spontan beim Lesen denke ich, wahrscheinlich hast du genau das gemacht, was dein Hund eben in dem Moment wollte, alles verweigert, "lass mich gehen". Mitfühlend Grüße :love:
Antworten
54
Aufrufe
3K
Dorfhexe
Dorfhexe
Manny
Gerne je nachdem was für sich einfacher ist !? Naja und dann kommt ja wahrscheinlich auch wieder mein Sonderfall hier mit dazu... Alles was man theoretisch bei leishmaniose machen bzw. nicht machen soll trifft bei Fara auch wieder nicht zu. Sie wird nach wie vor regelmäßig geimpft und bekommt...
Antworten
11
Aufrufe
853
Manny
DobiFraulein
Antworten
50
Aufrufe
6K
DobiFraulein
DobiFraulein
C
Ich hatte das auch schon revidiert. Denn es macht immer Sinn, die Gesamtdosis, die an einem Tag gegeben werden soll, auf 2 zu splitten, gerade, wenn ein höherer Stoffwechsel besteht. Vllt. machte da sogar 3x täglich noch mehr Sinn. ...
Antworten
82
Aufrufe
9K
Cira
Zurück
Oben Unten