Schilddrüse

hi Gabi
vielen dank.
ich fang mal langsam an,weil das hier ein SD fred ist und ich den nicht sprengen will.

Geht doch um die Schilddrüse. Dein Problem haben bestimmt nicht wenige.
Ich ja zB auch und das, obwohl Gutti als Medikament tatsächlich nur Fortyron und Benazepril bekam.



(über die probleme mit dem handling von medikamenten hatte ich unter "handling bei gabe cimalgex" vom 24.07 schon versucht einen fred aufzubauen.grad weil leute mit mehreren medikamentenhunden, oder hund, der mehrfach täglich diverses einnehmen muss inkl der wartezeiten zu anderen medis und nahrung bzw nahrungsmittel etc, oft probleme haben, weil sie zhuwenig über die medis wissen, nicht oder schlecht aufgeklärt wurden,viele normale TÄ geben den leuten oft nicht mal nen beipack mit ,von einer darreichungsformanleitung ganz zu schweigen, etc.vielleicht konnte man dort über nicht-sd weiterreden,oder gänzlich einen neuen fred aufmachen bei interesse).

Stimmt leider. Einen Beipackzettel kriegt man als Tierbesitzer so gut wie nie. Selbst wenn man in der Praxis so einiges erzählt bekommt, hast du dir nicht alles gemerkt, oder bist unsicher, ob du es dir korrekt gemerkt hast, hast du nichts wo du nachsehen kannst. Mitunter noch nicht mal den Namen des Mittels.



also die medis für den hund,von dem ich grad sprach,sind alle gegenseitig ausgelotet.und auch hinsichtlich futter
Meinst du damit, bei denen stimmt alles so wie es ist?
(versteh grad nur nicht so ganz, was du sagen willst)...


ist wie du sagtest bei tier mit mehreren gaben teils arg kompliziert. da man ja auch noch brötchen verdienen muss und nicht ganztags hundesitter ist. wer nun lang ausser haus ist, hat hier echt unmöglichkeiten vor sich.
Tierheime haben diese Probleme regelmäßig. Da ist es im Grunde so gut wie unmöglich, einen Hund auch nur halbwegs korrekt auf SD-Medis einzustellen.


der hat aber wieder die möglichkeit, es IMMERzb zur morgen-oder abendfütterung zu geben, wichtig ist dann das IMMER. probleme macht dem dann jedoch "nur",wenn er wechselnd füttern möchte. denn wechselnde proteine etc werden den spiegel wackeln lassen. was es da für schwankungen geben kann,bin ich überfragt.
Proteine sind Proteine. Soviel ist sicher. Wäre es anders, dann müsste von bestimmten Aminosäuren die Rede sein, an die Thyroxin bindet. Sind's aber net, nur "Proteine".

was die info zu den medis angeht, wenn einem der TA nicht hilft,in zeiten des internet ist ja jedes medi nachzulesen und gezielt bez der gabe in foren sehr viel zu finden. (hier rate ich jedem,jede aussage mehrfach nachzuchecken,denn es sind haarsträubende dinge darunter).
kann bei seltenen medis halt langwierig sein, geht aber alles.

Kein TA (oder Arzt) braucht im Internet nach Medis zu recherchieren. Das wäre die eigentliche Aufgabe der Pharmafuzzis mit den hübschen bunten Kugelschreibern und post-it Blöcken. Dazu gibt es dann auch noch diverse Fortbildungsveranstaltungen der Hersteller, deren Besuch für Ärzte prinzipiell Pflicht ist.

Und jeder Hersteller achtet darauf, dass er umfassende Informationen liefert, die auch entsprechend zugänglich sind für die Verordner. Denn sonst macht sich der Hersteller bei Behandlungsfehlern strafbar. Die Hersteller gucken sich zudem auch noch gegenseitig auf die Finger und wehe XY findet einen Fehler in Aussagen oder Beschreibungen des Medikamentes von ZZ - dann gibt's sofort Anzeigen, Unterlassungsklagen, Mägelrügen.

So ist es jedenfalls in der Humanmedizin.
In der Veterinärmedizin geht es allgemein etwas weniger reguliert zu - weil Tiere rechtlich eine Sache sind. Bei Nutztieren ist es bereits schon sehr viel mehr geregelt, weil da Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit auch noch mitmischen.

Beipackzettel bzw. für den Arzt die Fachinformation gibt es hier aber ganz genau so wie auch die Besuche von Vertretern aller möglichen Firmen. Da Ärzte von gängigen Medis meist Großpackungen haben, gibt es dazu die Beipackzettel für den Tierbesitzer vom Abreißblock.

Beim Fortyron kaufst du ja meist schon selbst die Großpackung und da liegt ein ziemlich dickes Heftchen drin - das man sich wirklich mal sehr gut durchlesen sollte. Notfalls mit einem Vergrößerungsglas (ist echt winzig geschrieben!)


zu SD:
das stimmt:abendlich ist immer schwer.bei uns zb ist das hauptgassi abends wie bei vielen.da ist man also unterwegs,direkt davor gibts kein fressen. draussen wird ja auch gern mal gegrast und gespuckt, hier vermeide ich also per se jegliche medkamentengabe.
Ach so - nicht wegen dem Gras, sondern weil sie spucken könnten, ja?
Okay - nachvollziehbar.

(Auch wenn ich jetzt grad so a bisserl ein Gesicht ziehe wegen des Spuckens - kann nämlich auch deshalb auftreten, weil ein Hund zu lange nüchtern ist - vorher Fressen geben, könnte das Spucken dann also eventuell verhindern.
Da sei jetzt aber nur mal so am Rande zur prinzipiellen Überlegung für dich erwähnt).


wie ich auch der ansicht bin, bei manchen medis ist eine darauffolgende aufregung wie gassi, toben etc nicht angebracht.
Ich wollte aber doch gerade wissen, welche Medis du gibst. und wann und mit welchen Abstand zu was und warum.

Eben weil Ärzte ja mitunter gut gemeint was sagen, was aber nicht zwangsläufig auch wirklich so sein muss.

Eigentlich gibt es gar nicht soo viele Medis, bei denen man wirklich etwas beachten muss.

Wichtig sind prinzipiell Eigeschaften wie das Bindungsverhalten einer Substanz.
Bestimmte Antibiotika binden sich mit dem Calcium von Milchprodukten. Thyroxin mit Proteinen. So spontan fallen mir tatsächlich keine weiteren ein.

Wegen der ABs die sich mit dem Calcium binden - findest du häufig den Hinweis, man dürfe JEDES Antibiotikum nur mit so und so viel Abstand zu Milchprodukten einnehmen.

Dann gibt es Enzyme die Medikamente in der Leber zerlegen und abbauen. Manche Medikamente (und auch Lebensmittel!) benötigen die gleichen Enzyme für den Abbau. Gibst du zwei dieser Medikamente jetzt zeitgleich, wirkt eines vielleicht gar nicht (weil es überhaupt nicht zerlegt werden kann) oder länger als eigentlich gedacht (weil es sehr viel später abgebaut wird) und dann hast du bei einer zweiten Gabe noch viel zu viel Wirkung von der ersten Gabe und kriegst es mit Nebenwirkungen oder Symptomen der Überdosierung zu tun.

Manche Medis gibt man besser nüchtern, andere sind aggressiv für den Magen und man gibt sie deshalb besser zum oder nach dem Fressen. Oder es wird sogar etwas Speziell empfohlen womit es am sichersten zu geben ist.

Und weil sich das kaum noch jemand merken kann - sagt man dann oft ganz generell, man soll einen Sicherheitsabstand zwischen Medis halten. Gerade Tierbesitzer kriegen das oft gesagt. Während Menschen ihre Tablettensammlung für "Montag morgens" aus ihren Sortierkästchen in die Hand schütten und einfach runter damit.

Kommst du jetzt ins Schwimmen, weil du vor lauter Abstandsbeachtungen und Futter und eigenen Alltagsbedingungen und Hund muss raus, Hund muss fressen, Hund spuckt da gerne mal - dann empfiehlt es sich halt, im Einzelfall mal genauer nachzuforschen, ob das so in der Form wirklich notwendig ist. Oder ob es sonst etwas gibt, womit man es sich leichter machen könnte.

Von den Haltern der Cushinghunde die Vetoryl geben müssen (Einmalgabe, ganz früh morgens, VOR dem Aufstehen, mit Fett zu geben) weiss ich zB, dass es sich am praktikabelsten erwiesen hat, sich die Leberwurst- oder Butterkugel abends schon zurecht zu legen. Dann stellen sie den Wecker auf 5.00 oder 6.00 Uhr, greifen im Halbschlaf nach der Kugel, werfen es in die Hundeschnauze - drehen sich um und schlafen weiter, bis sie tatsächlich aufstehen müssen. So machen es mittlerweile wirklich fast alle, weil es so am wenigsten mit sonstigen Bedingungen und Medis kollidiert. Anfangs sind die meisten deshalb jeden Tag um 5.00 oder 6.00 morgens dafür aufgestanden - auch am WE oder im Urlaub.






frage: warum ist die abendliche gabe nach dem fressen (also nicht direkt danach, schon geraumer abstand) nicht so gravierend wie morgens??
weil es nachts nicht soo schlimm ist, wenn der Hund a bisserl unterversorgt ist, wie tagsüber. Er schläft ja und da ist der Stoffwechsel weniger aktiv bzw. verbraucht weniger.

Optimal ist es natürlich auch nicht - aber optimal geht halt mitunter manchmal einfach nicht. Wenn du bei der Laborkontrolle siehst, dass die Einstellung stimmt, dann ist ja eh alles gut.

Dass ich die abendliche Gabe beim Gutti nicht so hingekriegt habe, wie es optimal gewesen wäre, war deshalb auch nicht entscheidend. Er war sowohl von den Symptomen als auch von den Werten her gut eingestellt.

Kriegst du den Hund aber nicht gut eingestellt - dann muss man gucken, wo die Gründe dafür liegen könnten. Und dann halt basteln. Es gibt deshalb auch Fälle, wo extrem hohe Dosen oder alle 8 Std. statt alle 12 Std. gegeben wird - weil man den Hund anders eben nicht gut eingestellt kriegt.

Und letztendlich kommt es ja nur darauf an.



du sagst, flüssig sei einfacher und sicherer.den preis lassen wir jetzt mal beiseite.
einfacher ist logisch: da nur 1xige gabe, entfällt das hickhack mit wartezeiten etc.grad für leute, die viel oder lang ausser haus sind,oder pienziger hund,sehr viel einfacher.ebenfalls bei tablettenverweigerer.
Genau.

genau deshalb. Du kannst ja im Grunde nix mehr "falsch" machen.


weil nix ausgespuckt werden kann?
Na - das können die Hunde doch immer!
Wäre bei Levanta auch um einiges teurer als bei einer Fortyron-Tablette.


denn wenn ich levanta zb mit futter gebe, dann ist die resorptionsstörung doch ähnlich wie bei den tabs?
ich weiss nicht, was pharmakologisch genau am Levanta anders ist (hab es ja nicht benutzt!)
Aber - Hunde verstoffwechseln Fortyron doppelt so schnell wie der Mensch, einzelne Individuen sogar noch schneller. Deshalb musst du Fortyron zwei mal täglich geben. Das Levanta reicht einmal täglich - also ist das eine völlig andere "Form" in das Thyroxin "eingebaut" ist.

Das mit den Proteinen beim Fortyron ist auch keine Resorptionsstörung.
Wenn Wasser sich mit Mehl bindet - ist das Wasser einfach weg, ja? Kannst du nicht mehr trinken, kriegst du auch nicht mehr rückgängig gemacht. Das ist Bindung. Fortyron bindet sich mit Proteinen.

Resorptionsstörung wäre, wenn der Körper etwas nicht aufnehmen kann. zB kein Eisen, weil Vitamin C fehlt oder kein B12, weil der Darm entzündet ist.


jetzt ok sicher nicht grad 50% aufnahmestörung, aber gänzlcih unbeeindruckt dürften sich die tropfen von parallelem futter auch nicht zeigen,denk ich mir.
Keine Ahnung, muss ich passen bzw. weiss ich nicht mehr. Wäre wenn dann aber in jedem Fall leichter zu handeln.
Morgens als erstes rein damit und fertig. Da es flüssig ist, flutscht es sowieso durch den Magen und ist dann weg. Was danach an Futter kommt, muss ja erstmal durchgenudelt und bearbeitet werden und liegt dann noch Stunden später immer noch im Magen, während die Leber schon längst die letzten Reste des Levanto in den Blutkreislauf geworfen hat.
Die flüssige Form alleine könnte also schon reichen - nur sicher wissen tu ich das jetzt auch nicht.




was das problem angeht, daß manche hunde mit einer einmaligen gabe nicht klarkommen, also zb abends unruhiger etc werden, dürfte auf beide ,tropfen und tabs, zutreffen. und man kann ja dann auch beide teilen und 2x geben.
Fortyron gibst du IMMER zweimal.
Und Levanto wird einmal gegeben und nicht geteilt.
Dafür zahlst du ja das kleine Vermögen für das Zeugs.

ja.in einer liste der prot.ärmsten lebensmittel war das meine wahl.damit kann man denk ich gar nichts falschmachen. so ziemlich alles andere mit protein null ist mehr oder minder flüssig, eine riesensauerei oder nix für hunde:)
och mach dir's doch net schwieriger als es eh schon ist. Probier's aus, man sieht es ja. Und Marion's Gabe mit Kaustangerl funktioniert ja auch, trotz der Proteine, die da mit Sicherheit drin sind, aber nicht so zugänglich wie in einer Streichwurst. Tablette huscht also schneller durch den Magen, als der Magen das Stangerl in seine Bestandteile zerlegt, also die Proteine freigelegt hat.

ich werds aber trotzdem ausprobieren, was thyrox in ner leberwurst macht,oder b-schmalz oder käse etc.das will ich sehen.wir sind ja doch augenmenschen.
Eben. Ich war Gutti sogar richtig dankbar, dass er mir die Tablette samt nicht genehmen Versteck vor die Füsse gespuckt hat. Das danke also für's Gutti für die hilfreichste Entdeckung in Sachen Fortyron :D
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Gabi ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Also Daisy bekommt ihre Tabletten auch 2-3 Stunden vor dem Abendbrot - 500mg, wie das Medikament aber heißt, weiß ich grad nicht. Irgendwas mit w - meine TÄ meinte, dass es eben gute 3 Stunden vor dem Fressen gegeben werden soll :hallo:
 
Sodele - der zweite Bluttest ist durch, alle Organe/Werte vollkommen im grünen Bereich (Bauchspeicheldrüse wurde extra noch mitgemacht). Die Schilddrüsenhormone muss er aber natürlich weiter nehmen, auch in der Dosis (150mg L-Thyroxin).

Das Gestinke hat sich deutlich verringert - jetzt riecht er nur noch "normal stinkig" nach altem Köter. ;)

Da die extreme Bettelei, das viele Kacken und "dünn aussehen" aber anhielt, habe ich einfach mal einen Futterwechsel vorgenommen, weil mir viele dazu rieten - und bin von BF Fenrier Spezial auf Wolfsblut umgestiegen (ebenfalls eine der getreidefreien Varianten) und füttere ja so wie so, wenn es geht, 2-4 x in der Woche roh. Er bekommt das jetzt seit 2 Tagen, mal schauen, wie es wird. :hallo:
 
Freut mich, dass alles im grünen Bereich ist. Weiterhin alles Gute.
 
Butterschmalz - das ist wie Ghee, ja? Also Butter ohne Eiweis. Wäre dann eine gute Idee.

Ich hatte beim Guttenberg auch so meine Probleme und am Ende blieb mir nur, die Tablette in Leberwurst zu stecken. Andere Verstecke hat er mir zu oft ausgespuckt und als ich eben mal die Tablette aus einer kleinen Scheibe Wiener wieder rausholen wollte - merkte ich, dass da fast gar nix mehr ist, was man noch rausholen hätte können. Eine eindrucksvolle Demonstration dessen, was "bindet sich mit Proteinen" tatsächlich bedeutet.
Im Zweifel kannst du so dann auch mal ganz einfach austesten, wie sich Thyroxin mit etwas verträgt. Drück die Tablette rein oder leg sie drauf und schau, was passiert, wenn du sie wieder rausholen willst.

hallo gabi

ist schon etwas her, aber ich habe es im alltag einfach vergessen.
bis gestern.
also die SD-tab, bzw eine viertel (wethyrox400) schön auf einen fetten klecks der früher üblichen kalbfleischleberwurst gelegt , etwas reingedrückt und auch an den seiten leicht hochgeschmiert, oben zur draufsicht quasi freigelassen.
nach 30 min geschaut - die viertel-tablette sah noch genauso aus wie ne halbe std zuvor.
zur sicherheit rausgepult - umgedreht-gleiches ergebnis.

dickes fragezeichen.
da sonst keine wurst im haus, werd ich nach dem nächsten metzgerbesuch mal weitertesten.
meine sd-tab sind ja nicht resistenter gg eiweiß als die anderer leute. nehm ich mal an :)
gr
 
Butterschmalz ist meines Wissens nach Butter bei der das Eiweiss weitgehendst draussen ist. Bei Ghee ist gar keins mehr drin - was ja auch der Sinn vom Ghee ist. Die Übersetzung von Ghee ist glaub ich auch Butterschmalz, auch wenn jeder Ayurveda-Anhänger sicher bestreiten wird, dass es das selbe ist...

Ich bzw. Guttenberg hatte Forthyron - das muss nicht zwangsläufig wirklich das gleiche/selbe sein wie WeThyrox. Wenn ich so google, lese ich auch von so einigen Unterschieden, nicht nur im Preis.
Es wäre sogar sehr gut vorstellbar, dass man mit WeThyrox eine Form entwickelt hat, die zusammen mit "was-auch-immer" gegeben werden kann - gerade weil ja Thyroxin so bindungsfreudig mit Eiweiss ist.
 
hi
danke für die schnelle antwort.
hatte heut kurz nach 2 nochmal ein viertel eingelegt.
das sieht jetzt immer noch aus wie zuvor,aussen ganz leicht angeweicht,aber mehr nicht.

jetzt muss ich nur noch suchen,ob ich noch alte forthy habe.
denn ob das sich auflösen in eiweiß nun je nach hersteller stimmt oder nicht,
ist find ich nicht unwichtig.
und wenn der hund ghee etc nicht mag, ja wieder ein halterproblem.

find das thema sehr interessant und werd der sache mal nachgehen.
denn mir ist wie gesagt wichtig, wenn schon medikamente, dann so daß sie den bestmöglichen effekt haben. und nciht durch falsches einwickelmaterial wirkung verlieren etc.

gr
 
ich hatte auch gerade die Idee mal nachzugucken, ob dir eine Forthyron schicken kann, damit du vergleichen kannst :)
Gib mir Bescheid - ich hätte auch noch humanes L-Thyroxin hier, das man testen könnte.
Nur Leberwurst müsstest du dir selbst besorgen
 
geht vielleicht auch etwas einfacher :)
ich habe leider keine alten forthy mehr da.

leute, sicher hat es hier jemanden, der forthyron gibt.
wäre nicht jemand bereit, ein viertel tablettchen in nen klecks leberwurst, lyoner oder so zu packen, halbe stunde liegen zu lassen und hier zu vermelden,was damit passiert?
wäre ja für alle SD-ler eine interessante info für die gabe der tabletten.

prinzipiell ist es ja nicht schlimm,wenn die tags mit protein weniger werden.also theoretisch.
aussagekräftig sind ja die messungen des spiegels,und ist der zu gering, wird der TA die dosis erhöhen.

andererseits ist es , da lebenslange gabe, zb auch eine kostenfrage, wenn man eben weniger geben kann mit dem richtigen versteckleckerli drumherum.

mag das jemand machen?

ich werd mich mal an den hersteller wenden, warum die wethy nicht auf protein reagieren.
 
geht vielleicht auch etwas einfacher :)
ich habe leider keine alten forthy mehr da.

leute, sicher hat es hier jemanden, der forthyron gibt.
wäre nicht jemand bereit, ein viertel tablettchen in nen klecks leberwurst, lyoner oder so zu packen, halbe stunde liegen zu lassen und hier zu vermelden,was damit passiert?
wäre ja für alle SD-ler eine interessante info für die gabe der tabletten.

Gute Idee.



prinzipiell ist es ja nicht schlimm,wenn die tags mit protein weniger werden.also theoretisch.
aussagekräftig sind ja die messungen des spiegels,und ist der zu gering, wird der TA die dosis erhöhen.

andererseits ist es , da lebenslange gabe, zb auch eine kostenfrage, wenn man eben weniger geben kann mit dem richtigen versteckleckerli drumherum.

Schwierig wird's vor allem wenn man unterschiedliche Versteckleckerli benutzt. Was im Laufe einer lebenslangen Gabe ja durchaus vorkommen kann. Dann kommst du nicht mal auf die Idee, dass da der Zusammenhang liegen könnte.


ich werd mich mal an den hersteller wenden, warum die wethy nicht auf protein reagieren.
Super - danke.
Du musst das auch nur 1 x täglich geben, ja? Dann ist da schon mal definitiv was anders als bei den Fortyhron.
 
nein, ebenfalls 2x täglich.

leute, keiner da, der ein stück forthyron in wurst bettet???
wär wirklich nett.
gr
 
Ich mach da nicht so ein Tam Tam drum. Die Tablette wird in ein Stück Wurst verpackt und in den Hund gesteckt. Und da ich das immer so mache gibt es keine Probleme mit der Dosis.
 
Ich glaube, die Fragestellung ergab sich auch nicht, weil jemand keine Probleme hatte, Hellraiser.

Ich hab auch kein "TamTam" gemacht - aber Guttenberg eben, indem er es wieder ausspuckte und das eben nicht nur gelegentlich, sondern häufig genug, als eine Einstellung so nicht so ohne Weiteres hinzukriegen war.
 
Ich glaube, die Fragestellung ergab sich auch nicht, weil jemand keine Probleme hatte, Hellraiser.

Ich hab auch kein "TamTam" gemacht - aber Guttenberg eben, indem er es wieder ausspuckte und das eben nicht nur gelegentlich, sondern häufig genug, als eine Einstellung so nicht so ohne Weiteres hinzukriegen war.

Ihr macht aber ein Tam Tam drum ob und wie und warum sich die Tablette in bestimmten Sachen auflöst. Je mehr Feuchtigkeit die Wurst, der Käse oder was auch immer hat umso mehr nimmt die Tablette davon auf und wird bröckelig und löst sich vollends auf. Ist normal und hat nix mit dem Eiweißgehalt der Wurst zu tun. Mir ist mal ne Thyroxin in den Wassernapf gefallen. Die hat sich in Sekundenbruchteilen zersetzt!
Wenn mein Hund die Tablette immer wieder ausspucken würde wird's eben in das verpackt womit das nicht passiert. Hauptsache die Tablette bleibt im Hund.
Man muss sich das Leben nicht unnötig schwer machen!
 
hellraiser:
tamtam liegt doch im auge des nutzer.bzw anwenders.
der eine hat nen sd-hund, der zb sonst nix hat, oder genügsam auf schwankungen reagiert -
der andere hat zb nen sd-hund, der auch sonst noch krankheiten hat,oder aber sehr auf schwankungen reagiert.
in diesem fall liegt es dem halter eventuell am herzen, die schwankungen gering zu halten....kann das vielleicht sein ????
wenn dir unser tamtam auf den geist geht,dann lies es doch nicht.
oder aber hilf zb mir,weil ich kein forthy mehr da hab,und komme meiner bitte nach.
das wär zb sehr nett.

es geht auch nicht um feuchtigkeit.
sondern explizid um den zusammenhang mit protein.
gr
 
Darf ich mal eben reinplatzen und Expertenwissen anzapfen?

Ich hab heute die Blutwerte von meiner Hündin bekommen, nachdem die TA selbst auf SU getippt und getestet hat:
T4 (basal value) 0.3 bei einem Refernzwert μg/dl - 1.3-4.5
TSH 3.03 ng/ml bei einem Refernzwert von < 0.60

Ich bin gerade etwas erschrocken, die Abweichungen sind ja schon sehr krass?!

Sie kriegt jetzt zweimal täglich Levothyroxine und wird in vier Wochen noch mal durchgecheckt.

Ich war heute nicht mit beim TA, deshalb hab ich gerade n paar Fragezeichen im Kopf... muss jetzt mal hier den Thread durchlesen.
 
Darf ich mal eben reinplatzen und Expertenwissen anzapfen?

Ich hab heute die Blutwerte von meiner Hündin bekommen, nachdem die TA selbst auf SU getippt und getestet hat:
T4 (basal value) 0.3 bei einem Refernzwert μg/dl - 1.3-4.5
TSH 3.03 ng/ml bei einem Refernzwert von < 0.60

Ich bin gerade etwas erschrocken, die Abweichungen sind ja schon sehr krass?!

Naja, sie sind sehr deutlich. Das macht die Diagnose einfach, weil es hier mal so gar nichts zu deuteln und zu interpretieren gibt.
Das ist einfach nur eine ganz klassische Unterfunktion der Schilddrüse. So sehen Werte einer SDU aus, die Höhe bzw. Tiefe der Werte verdeutlicht das nur. Mal mehr, mal weniger deutlich.
Unterfunktion ist Unterfunktion - am Ende spielt es keine große Rolle, wie ausgeprägt sie ist.
 
Gut, danke, das beruhigt mich tatsächlich :) Ich hatte auch ehrlich gesagt etwas auf diese Diagnose gehofft, weil sie gesundheitlich einfach deutlich nicht gut beieinander ist - und jetzt haben wir etwas konkretes, was sich gut behandeln lässt, das hat ja sein Gutes.

Cholesterin war übrigens auch ne Ecke zu hoch, da hab ich den Wert gerade nicht zu Hand, aber das steht ja auch irgendwie in Verbindung?
 
Gut, danke, das beruhigt mich tatsächlich :) Ich hatte auch ehrlich gesagt etwas auf diese Diagnose gehofft, weil sie gesundheitlich einfach deutlich nicht gut beieinander ist - und jetzt haben wir etwas konkretes, was sich gut behandeln lässt, das hat ja sein Gutes.

Absolut! Eine SDU ist wirklich sehr gut und eigentlich auch sehr einfach zu behandeln. Auch wenn eine wirklich saubere Einstellung schon ein bisschen tricky sein kann, aber man kriegt sie wirklich gut hin. Und zwar gerade, wenn man ein so eindeutiges Bild hat, wie das bei euch der Fall ist.



Cholesterin war übrigens auch ne Ecke zu hoch, da hab ich den Wert gerade nicht zu Hand, aber das steht ja auch irgendwie in Verbindung?
Hohe Cholesterinwerte sind beim Hund so gut wie ausnahmslos Anzeichen für Störungen im Hormonhaushalt (Levothyroxin bzw. T4 und TSH sind Hormone).

Da die Schilddrüse an so ziemlich allen Stoffwechselprozessen beteiligt ist, kann sich eine SDU aber wirklich an sehr vielen Beschwerden und "Krankheitsbildern" bemerkbar machen. Man ist am Ende oft überrascht, wie wenig Probleme noch vorhanden sind, wenn eine SDU erst mal gut eingestellt ist. Manchmal bleibt gar nichts mehr.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Schilddrüse“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Y
Das muss ein Schock gewesen sein. Aber warte das Gespraech/Konsultation mit dem Spezialisten ab, da sollte es dann mehr Infos geben fuer Dich/Euch. Daumen sind gedrueckt!
Antworten
1
Aufrufe
521
MadMom2.0
MadMom2.0
Pyrrha80
Ach das ist so schwer..... ich kenne solche Gefühle nur zu gut. Weißt du, gerade spontan beim Lesen denke ich, wahrscheinlich hast du genau das gemacht, was dein Hund eben in dem Moment wollte, alles verweigert, "lass mich gehen". Mitfühlend Grüße :love:
Antworten
54
Aufrufe
3K
Dorfhexe
Dorfhexe
Manny
Gerne je nachdem was für sich einfacher ist !? Naja und dann kommt ja wahrscheinlich auch wieder mein Sonderfall hier mit dazu... Alles was man theoretisch bei leishmaniose machen bzw. nicht machen soll trifft bei Fara auch wieder nicht zu. Sie wird nach wie vor regelmäßig geimpft und bekommt...
Antworten
11
Aufrufe
853
Manny
DobiFraulein
Antworten
50
Aufrufe
6K
DobiFraulein
DobiFraulein
Zurück
Oben Unten