Sauerkraut

Leinenende

Hallo
Ich habe jetzt schon öfter gelesen, dass man Sauerkraut geben soll, wenn der Hund was verschluckt hat. Ich finde aber nichts darüber, wieviel.
Rein gefühlsmäßig würde ich sagen, eine gute Männerhand voll, aber ich habe keine Ahnung, wie Hunde Sauerkraut vertragen und ob man zu viel geben kann.

Hintergrund der Frage ist, dass mein Hund (Rotti) neuerdings lange Grashalme frisst und ich ihm schon dreimal das Zeug wie Schnüre hinten rausgezogen habe. Daher nehme ich an, dass er irgendwas rausbringen will. Und da will ich ihm verdachtsmäßig Sauerkraut geben, um ihn dabei zu unterstützen.

Und schlägt das dann schnell durch, oder geht das seinen gemächlichen Gang? Gebe ich es ihm abends, oder sollte ich ihn danach gut im Auge behalten, dass wir dann schnell runter können?

Vielen Dank schonmal
Gruß
Rene
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Leinenende ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Das Grasfressen muß nicht unbedingt etwas damit zu tun haben das im Magen was querliegt. Ein Labbi hier macht das Hobbymäßig (wir lästern schon das der nicht kackt sondern Pressballen produziert). :D
Sauerkraut kannst du eigentlich nicht zuviel geben. Es ist, vor allem mit etwas Öl/Fett, sogar gesund. Meine fressen alledings kein rohes Sauerkraut, aber man erzielt den selben Effekt (also das Einschließen/Abführen von eventuellen Fremdkörpern) auch mit gekochtem/geschmortem Sauerkraut. :hallo:
 
also wir haben damals versucht, soviel wie möglich in den Hund zu kriegen... desto schneller ist alles wieder draussen ;)

hats geklappt?
 
Rohes Sauerkraut sollte man vorher waschen, wäre dann besser für den Hund.
Ich habe für den Notfall immer eine Dose Sauerkraut Zuhause. Wurde auch einmal gebraucht, hatte nur nichts geholfen. Beim Ta die obligatorische Spritze und der Bulli hat sich die Seele und das Sauerkraut aus dem Leib gek****, nur der Fremdkörper blieb drin. :unsicher:
Da wir wußten was und wie groß, meinte der TA das kommt auf normalem Weg wieder raus und er hatte Recht :D
Meine fressen immer Grünzeug (ausser Gras) draussen, das hat nicht bei jedem was mit Fremdkörper verschluckt zu tun.
 
Rohes Sauerkraut sollte man vorher waschen, wäre dann besser für den Hund.
Ich habe für den Notfall immer eine Dose Sauerkraut Zuhause. Wurde auch einmal gebraucht, hatte nur nichts geholfen. Beim Ta die obligatorische Spritze und der Bulli hat sich die Seele und das Sauerkraut aus dem Leib gek****, nur der Fremdkörper blieb drin. :unsicher:
Der Gedanke hinter dem Sauerkraut ist ein etwas anderer. Das Sauerkraut soll den Fremdkörper umschließen und so durch den Hund befördern. Deshalb auch Sauerkraut/Planzenfasern, da diese von Hund nicht verdaut werden. :hallo:
 
also wir haben damals versucht, soviel wie möglich in den Hund zu kriegen... desto schneller ist alles wieder draussen ;)

hats geklappt?
Mal sehen, er hat es jetzt auf den Mittag bekommen. Vom Volumen her etwa ein Drittel seiner täglichen Fleischration.
Ich beobachte zwar generell seine Ausscheidungen, weil er ja ein kleines Problemkindchen ist, aber sieben werde ich es ganz sicher nicht.
Soll ja nur zur Unterstützung sein, falls da was ist.

Nochmal Danke an alle. (Und durch diesen Thread bietet die Suche gleich was Relevantes ;))

Gruß
Rene
 
Gestern der Super-GAU:
Mephi hat ein 300g-Stück Suppenfleisch mit Knochen am Stück verschluckt. Und ich wusste nicht, wie groß der Knochen im Fleischstück war. Also in abends in die Klinik und Röntgen lassen. Hat mal locker 130,- € gekostet. :unsicher: Die Klinik hat sich dafür entschieden, das doch recht große Stück drin zu lassen und auf den natürlichen Weg zu hoffen.
Danach hat er Zuhause noch eine halbe Dose Sauerkraut bekommen, das kam aber heute Morgen ohne Inhalt raus.
Dann hat mir meine Tierärztin den entscheidenden Tip gegeben:

Kein Sauerkraut aus dem Glas oder aus der Dose. Das ist Ultrahocherhitzt und gärt deshalb nicht weiter.
Frisches Sauerkraut (gibt's in den gut sortierten Supermärkten) wirkt durch die Gärung durchfallerregend und die Gase dehnen den Darm.

Zwei Stunden später kam ein übel stinkender Durchfall raus und darin das Stück Knochen, das ich schon auf dem Röntgenbild gesehen hatte :)
 
Dann hat mir meine Tierärztin den entscheidenden Tip gegeben:

Kein Sauerkraut aus dem Glas oder aus der Dose. Das ist Ultrahocherhitzt und gärt deshalb nicht weiter.
Frisches Sauerkraut (gibt's in den gut sortierten Supermärkten) wirkt durch die Gärung durchfallerregend und die Gase dehnen den Darm.
Dazu mal eine kurze Anmerkung von mir: Aufgasendes Futter im Verdauungstrakt wird ua. als Auslöser für Magendrehungen verantwortlich gemacht. Von daher wäre ich damit sehr vorsichtig alle Tipps von TÄ bedenkenlos zu übernehmen. :hallo:
 
Gebe ich dir gerne Recht! Aber wenn das Stück nicht freiwillig rausgekommen wäre, hätten sie ihm den Darm aufgeschnitten. Die Wahl zwischen Pest und Cholera.
 
Naja, also Knochen kann ein Hund aber normalerweise verdauen, oder zumindestend derart "andauen", das sie klein genug sind zum rauskommen. Gekochte Knochen sollte man eigentlich nur wg der Splittergefahr beim zerbeissen nicht geben, wenn die aber schon unten sind, kann eigentlich nicht mehr viel passieren. Zumindest müßte Hund dafür seehr viel Pech haben.

Auf Hühner- und Putenbeine beissen meine zB prinzipiel nur zweimal drauf und schlucken dann am Stück...
 
Da der Knochen innerhalb so kurzer Zeit nach der erneuten Sauerkrautgabe abgegangen ist wäre er wahrscheinlich auch so rausgekommen. ;)
Mein TA hätte, wenn der Fremdkörper schon soweit durch ist, vermutlich zu Parafinöl, eventuell als Einlauf, gegriffen.
 
Rohes Sauerkraut sollte man vorher waschen, wäre dann besser für den Hund.
Ich habe für den Notfall immer eine Dose Sauerkraut Zuhause. Wurde auch einmal gebraucht, hatte nur nichts geholfen. Beim Ta die obligatorische Spritze und der Bulli hat sich die Seele und das Sauerkraut aus dem Leib gek****, nur der Fremdkörper blieb drin. :unsicher:
Der Gedanke hinter dem Sauerkraut ist ein etwas anderer. Das Sauerkraut soll den Fremdkörper umschließen und so durch den Hund befördern. Deshalb auch Sauerkraut/Planzenfasern, da diese von Hund nicht verdaut werden. :hallo:

Das war schon klar, hätte ja auch sein können, dass der gleiche Effekt in der anderen Richtig wirkt ;)
 
Das wusste ich ja eben nicht. Da ich ja bis dahin noch davon ausgegangen bin, dass er den Knochen zerbeißen wird, habe ich mir das Stück vorher nicht weiter angesehen. Daher konnte ich überhaupt nicht abschätzen, wie groß das Knochenstück war. Hat zwar einen Haufen Geld gekostet, aber es war sicher gut, das Röntgen zu lassen.
Die Ärzte, sowohl meine TÄ als auch die in der Klinik, haben gesagt, dass Knochen eben nicht ausreichend verdaut wird und dann als Stück in den Darm wandert. Wäre er da stecken geblieben, hätten sie ihn aufschneiden müssen. Und das Stück kam ja auch so raus, wie ich es vorher auf dem Röntgenbild im Magen gesehen hatte.

Es war übrigens selbstverständlich roh. Einfach ein großes Stück rohes Suppenfleisch vom Rind mit Knochen.
Na ja, habe ich eben Lehrgeld bezahlt. Jetzt kriegt er nichts mehr, das größer als ein Stück Gulasch ist. Knorpelsachen hat er vorher schon nicht mehr gekriegt, nachdem er erst ein ganzes Schweineohr und dann sogar einen ganzen Rinderkehlkopf am Stück geschluckt hatte. Aber dass er sogar Knochen schluckt, hätte ich dann doch nicht erwartet :rolleyes:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Sauerkraut“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

snowflake
Antworten
77
Aufrufe
3K
Candavio
Candavio
Katzenmama
:D ich mein welche aus Terrakotta, zumindest schafft er da keine acht Stück in 2Minuten:lol:
Antworten
32
Aufrufe
20K
Katzenmama
Katzenmama
A
Ja das kann ich bestätigen - die Mahlzeit ist auch wirklich teuer gewesen für Madame - so im Vergleich zu den sonstigen regulären Futterkosten. Das war die Ration für 5 Tage für zwei meiner Katzen - zu Nichte gemacht in einigen Minuten dank meines Hundes mit dem Saumagen. :D Auch heute morgen...
Antworten
16
Aufrufe
13K
AngelBlueEyes
A
Bulli-Lilli
Oskar hat sein (Riesling-)Sauerkraut ordnungsgemäss entsorgt und kam ebenfalls in den Genuss von Haferschleim :)
Antworten
35
Aufrufe
17K
Pommel
A
Ja, das stimmt schon, Aluminium löst sich in konzentrierter Salzsäure auf. Magensaft enthält aber nur ca. 0,5 % Salzsäure, und eine Verweildauer von geschätzten 12 -18 Stunden für Schwerverdauliches im Magen-Darmtrakt reicht bestimmt nicht aus, um eine Auflösung zu bewirken.
Antworten
18
Aufrufe
11K
felis
Zurück
Oben Unten