Wie lange Sauerkraut weiter füttern und evtl Röntgen?

AngelBlueEyes

KSG-Häufchenrächer™
15 Jahre Mitglied
Hallo zusammen,

als ich gestern heim kam hat sich mir ein Schlachtfeld in der Küche geboten.
Der Hund hat sich über 10 Katzenfutterschälchen vom Aldi her gemacht und hat diese vertilgt. Leider war mein Hund nicht so schlau NUR den Inhalt zu fressen, 6 Schälchen konnte ich "rekonstruieren" bzw. noch erkennen, die restlichen 4 hat sie entweder bis zur Unkenntlichkeit geschreddert oder hat sie teilweise mit gefressen.

Anruf gestern beim Tierarzt brachte nur ein "füttern Sie Sauerkraut" hervor und "wenn sie Probleme macht und erbricht oder sich in den nächsten Tagen komisch verhält kommen sie vorbei".
Die Menge der Schälchen die sie gefressen haben könnte hatte ich der TÄ am Telefon gestern gesagt. Sie meinte Erbrechen geht nicht weil die Gefahr zu gross wäre dass sie sich die Speiseröhre kaputt macht damit. Man könne nur Sauerkraut geben und warten. Wenn das Verhalten des Hundes sich ändere, auch im Laufe dieser Woche, solle ich umgehend zum TA kommen.

Gut, Sauerkraut hab ich dann dank der netten Kneipe neben meiner Arbeit in einer 10kg Dose bekommen.

Gestern gabs dann direkt einiges an Sauerkraut. 2 Fressnäpfe voll direkt nachdem ich die Dose hatte und dann auch zum "Abendessen" gegen 22 Uhr nochmal was.
Heut morgen zum "Frühstück" gabs auch direkt noch Sauerkraut.

Sie hat durch das Katzenfutter übelste Dämpfe von sich gegeben und schien gestern auch ordentlich Bauchweh gehabt zu haben. Der Kot müffelt durch das Katzenfuttern natürlich auch entsprechend, zumal sie Nassfutter (auch von Katzen) eigentlich nicht wirklich verträgt.

Wie lange soll ich das Sauerkraut (gebe es mit Öl) jetzt vorsichtshalber weiter füttern?
Ich weiss ja nicht wieviel Aluschälchen sie wirklich "gefressen" hat, wie gross die sind etc.

So macht sie einen fitten und munteren Eindruck, Kotabsatz ist vorhanden und ich hab da auch heut morgen schon Aluteilchen drin gefunden. Heut Nacht um 2 Uhr wars zu dunkel um was zu sehen, da hatte ich sie extra geweckt.

Sollte ich vielleicht heute / morgen / Mittwoch (???) besser zum TA fahren und mal ein Röntgenbild vom Magen-Darm-Trakt machen lassen um zu sehen ob / wieviel Alu noch im Bauch ist?
Oder doch besser direkt heute nochmal zum TA und alles prüfen lassen.

Danke für eure Tips.
 
  • 16. April 2024
  • #Anzeige
Hi AngelBlueEyes ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Na das könnte zu Paul passen :unsicher:

Wenn der mal schon Alufolie oder Aluschale gefressen hat, kam es tatsächlich immer oben wieder raus :rolleyes: Passiert ist Gott sei Dank nie was

Ich würde das mit dem Sauerkraut 24 std. machen.
 
Dein Hund hat freiwillig zwei Näpfe voller Sauerkraut gefressen, nachdem er 10 Schälchen Katzenfutter samt Verpackung vertilgt hat??? Was ist denn das für eine Fressmaschine!? ;)

Wie hast Du es geschafft, dass Dein Hund freiwillig das Sauerkraut angerührt hat?

10kg halte ich übrigens für etwas zu viel... Ich wäre da vorsichtig, denn auch das Sauerkraut kann doch bestimmt zu üblen Bauchschmerzen führen.
 
Sie hat ja keine 10kg Sauerkraut bekommen, aber kleinere Dosen waren an einem Sonntag ohne nachbarschaftliche oder Hilfe aus dem Freundeskreis nicht auffindbar. Ich musste leider die Grastrogrösse nehmen. Heisst nicht, dass sie das auch dauerhaft bekommt. Ich hab 8-9kg davon eingefroren, für spätere "Zwischenfälle" oder wenn ich mal Lust drauf habe.

Bauchweh hatte die gestern ordentlich. Sagen wir es so - Mitleid hat mir gefehlt. Ehrlich!

Jup, die frisst das Sauerkraut so, ohne jegliche Motzereien oder sonst was.
Und ja, sie hat gestern ziemlich fett ausgesehen (sie hat sonst ne Top Figur) mit 850g Katzennassfutter und dem Sauerkraut (zusätzlich dazu hat sie ja morgens um 10 noch ihre TroFu Ration bekommen, und ich bin erst kurz vor 11 gegangen und war um 15 Uhr wieder Zuhause). Von den Verpackungen waren es ja nur maximal 4 Stück in Kleinteilen (ich hoffe zumindest sie war nicht zu doof um sie "gross" zu schlucken!!! - und ja, 4 sind genug, es reicht schon eines finde ich).

Bin auch regelmässig raus damit sie sich lösen kann - ist ja wichtig! Darauf achte ich auch, bin schon Zuhause gewesen, damit sie raus kann.

Figur heute wieder top - Sauerkrautration + Öl heute morgen auch kein Problem.

War grad Zuhause und was macht der Köter? Steht da und freut sich nen Ast :rolleyes: Die Nachbarin kam dann nachm Gassi noch raus und fragte wie es dem Hund geht. Tja, die hat unter Beweis gestellt: Sie hat nen Saumagen!!! Rum gedotzt wie nimmer ganz dicht!

Natürlich beobachte ich weiterhin.
Werde mich an die Empfehlung von Budges und auch an die per PN halten und das heut Abend nochmal geben und dann abwarten.

TA sagte ich kann morgen oder Mittwoch gern zur Kontrolle vorbei kommen ob noch was im Hund ist, sagt aber ich müsste es nicht. Ich weiss nicht genau was ich machen soll. Ob beobachten und wenns doch zwackt besser hin oder zur Erleichterung doch besser direkt durchleuchten. Wäre halt blöd wenn ich aufhöre Sauerkraut zu füttern und da is immer noch was drin.
 
Wir hatten ähnlich gelagertes Spektakel mir solchen "Kaffeekapseln".

Wir hatten auch Entwarnung, aber nach 3 Monaten hat der Hund wieder Teile ausgekotzt.

3 Tierärzte waren ratlos und wollten von weiteren Maßnahmen (nach Röntgen und Endoskopie und Sauerkraut) absehen. Ich habe auf einer Operation bestanden.

Dort wurden glaube ich weitere 12 bis 17 Kapseln gefunden. (ich hab irgendwo noch Fotos)


Ich würde den Hund gar nicht füttern. Wenn der Hund noch Fremdkörper im Magen hat, wird er versuchen Gras zu fressen und die Dinger selber los zu werden. Durch die erhöhte Magensäureproduktion wird er häufig Schaum kotzen.

Das ist für mich ein Zeichen, dass der Hund was intus hat, was dort nicht hingehört.

Wenn das in den Darm wandert, kann das böse enden.

Muss nicht, aber kann.
 
Kann ich nur zustimmen. Der Gucci ist wohl jahrelang mit irgendeinem Plastikzeugs im Magen rumgerannt. Beim Arzt hieß es Magenwandverdickung. Wir gehen davon aus, dass dieses "Etwas" durch Ernährungsumstellung oder was auch immer gen Darm gewandert ist. Wenn er nicht operiert worden wäre, wäre er jetzt nicht mehr unter den Lebenden.

Uns ist klar geworden, dass röntgen und schallen nur noch in einer Klinik erfolgt. Es gibt genug Ärtze, die zwar Geräte haben, aber anscheinend nicht das Wissen, oder die Geräte halt nicht gut genug sind.
 
Gras fressen kann ich bei Sunny nicht als "da ist was im Magen" deuten.
Sunny ist vom zweiten ICH her eine Kuh - sie frisst gerne Gras, ohne jegliche Hintergründe. Zuletzt haben sie zu dritt nebeneinander gestanden und alle gegrast.

Gras hatte sie heute morgen auf dem Spaziergang, hat sie so gar nicht interessiert.

Das mit der Klinik werd ich auf jeden Fall im Hinterkopf behalten, glaub ich hab in Düsseldorf eine, die mal bei "HundKatzeMaus" oder "MenschenTiereDoktoren" gezeigt wurde.
Die hier ist das:

Wenn es ihr nicht gut geht werd ich da auf jeden Fall hin fahren.

Aktuell macht sie allerdings nicht den Anschein - aber das kann sich ja immer noch ändern, was ich natürlich nicht hoffe!!!
 
Der Bulli kennt die Sauerkrautkur auch,denn er ist ein Allesfresser.
Ich gebs meistens 2 Tage ,kontrolliere den Kot und gut ist.
Hat bis jetzt GsD immer geklappt:)
 
Führt das Sauerkraut nicht erst Recht zum Erbrechen? Wenn der Hund 10 Schalen Futter gefressen hat, dann dürfte der doch voll sein bis obenhin.
 
Der Hund hat jetzt 24St Sauerkraut intus und hat kein bisschen erbrechen ;) Sauerkraut zum umwickeln der möglichen scharfkantigen Teile.

Bis dato geht es ihr sehr gut.
 
Ich hatte ja mal den Verdacht das Fine 1€ und 2€ Münzen verschluckt haben muss.
Daraufhin bekam sie auch Sauerkraut zu fressen.
Hat sie auch ohne mäkeln gefressen. Nicht ganz so begeistert wie Fleisch, aber gefressen.
Erbrochen hat sie davon allerdings auch nicht... Ihr ging es auch prima und bis heute weiß ich nicht, ob, wie und wann das Geld aus ihr heraus kam. Im Kot habe ich nicht herum gestochert.
Ich gehe einfach mal nicht davon aus, dass die Münzen noch in ihr stecken.
 
Die Lesia-Klinik soll von der Diagnostik sehr gründlich sein. Ein Nachbar von mir war dort und war sehr zufrieden. (Der Hund war alt, nicht ganz klein, und ließ sich eigentlich von Fremden nicht anfassen - und er hat ausdrücklich gelobt, wie sie mit ihm umgegangen sind.)

Ich war selbst aber noch nie da und kenne die selbst nicht.

Alternativ könntest du auch nach Mönchengladbach fahren, die haben auch alle entsprechenden Geräte, und sind mit dem Auto sehr gut zu erreichen.



Ich war dort mit dem Spacko, und war zufrieden.

Der war ja nun im Handling auch etwas umständlicher (*Hust*), was dort aber nie ein Problem war.

(Das schreibe ich nur für den Fall, dass Stadtfahrten - oder auch nur Fahrten nach Düsseldorf - für dich ein ebensolcher Horror sind wie für mich... :hallo:)
 
Uns ist klar geworden, dass röntgen und schallen nur noch in einer Klinik erfolgt. Es gibt genug Ärtze, die zwar Geräte haben, aber anscheinend nicht das Wissen, oder die Geräte halt nicht gut genug sind.

Die letzte Diagnose war sogar in Duisburg Kaiserberg =Klinik!), als ich sagte "aufmachen".


Die hätten uns ebenfalls wieder nach Hause geschickt. :(
 
(Das schreibe ich nur für den Fall, dass Stadtfahrten - oder auch nur Fahrten nach Düsseldorf - für dich ein ebensolcher Horror sind wie für mich... :hallo:)

Ich muss 1x die Woche abends nach Alt-Pempelfort fahren und DAS ist für mich schon Horror pur. Danke für den Tip mit Mönchengladbach!! :)

Wie geht es ihr heute? Alles ok?

Sorry, hatte heut ziemlich Stress.

Sauerkraut hab ich heut nochmal weiter gegeben, war mir einfach sicherer.
Gestern hab ich ein Stück Alu gesehen, gestochert hab ich auch nicht. Heut hab ich mal probeweise "gestochert" - ich hab nix gefunden!
Also entweder hat sie die 4 Schalen doch klein gemacht und nix gefressen, es kam alles klein raus oder es ist noch was im Bauch.

Gras hat sie gestern einiges gefuttert aber davon auch nicht erbrochen. Das kam heut auch schon wieder raus. Allerdings ist "Gras fressen" für sie wie gesagt sehr normal. Von selbst wollt sie nicht, ich habs gepflückt und ihr hin gehalten. Da hat sie es genommen.

Bis dato geht es ihr gut. Die dotzt wie dull herum und schläft, säuft und frisst - und auch der Kotabsatz passt. Gestern bei jedem Gassigang gemacht und heute auch. Das Nachtgassi steht noch aus. Mal sehen.

Passt alles soweit, aktuell kein Grund zur Beunruhigung. Sie hat auch nicht erbrochen.
 
Meine Hündin hatte auch mal das Vergnügen, 10 Schalen zu schreddern und den Inhalt zu vertilgen, ich hab den Müll entsorgt und ging davon aus, dass etwaige Reste ausgeschieden werden. Sie hat auch weder erbrochen noch sonstwas, aber den Kot hab ich nicht untersucht. Wir haben das völlig ohne Nachwirkungen hinter uns gebracht, war nur ein "teurer" Spaß weil diese 100gr. Schälchen ein heiden Geld kosten und es war somit eine teuere Mahlzeit, rein im Verhältnis zu sonstigen Kosten gesehen.

:hallo:
 
Ja das kann ich bestätigen - die Mahlzeit ist auch wirklich teuer gewesen für Madame - so im Vergleich zu den sonstigen regulären Futterkosten.
Das war die Ration für 5 Tage für zwei meiner Katzen - zu Nichte gemacht in einigen Minuten dank meines Hundes mit dem Saumagen. :D

Auch heute morgen alles unverändert - Kotabsatz weiterhin gut und ohne jegliche Probleme, herum stochern habe ich mir heute morgen auch wieder erspart, kein Gras gefressen und sie hat auch nicht gespuckt.
Sie frisst fröhlich ihr Futter, hüpft durch die Gegend wie ne blöde, also keinerlei Veränderung zu ihrem sonstigen Verhalten. Ich beobachte sie auch beim Trepp auf und ab, obs da irgendwie zwickt etc, nix.

Sauerkraut habe ich sicherheitshalber gestern und heut morgen nochmal gegeben, das war die letzte Portion. Ab heut Abend gibts nur noch normales Futter.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wie lange Sauerkraut weiter füttern und evtl Röntgen?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

snowflake
Antworten
77
Aufrufe
3K
Candavio
Candavio
Katzenmama
:D ich mein welche aus Terrakotta, zumindest schafft er da keine acht Stück in 2Minuten:lol:
Antworten
32
Aufrufe
20K
Katzenmama
Katzenmama
Bulli-Lilli
Oskar hat sein (Riesling-)Sauerkraut ordnungsgemäss entsorgt und kam ebenfalls in den Genuss von Haferschleim :)
Antworten
35
Aufrufe
17K
Pommel
Leinenende
Das wusste ich ja eben nicht. Da ich ja bis dahin noch davon ausgegangen bin, dass er den Knochen zerbeißen wird, habe ich mir das Stück vorher nicht weiter angesehen. Daher konnte ich überhaupt nicht abschätzen, wie groß das Knochenstück war. Hat zwar einen Haufen Geld gekostet, aber es war...
Antworten
13
Aufrufe
16K
Leinenende
Leinenende
A
Ja, das stimmt schon, Aluminium löst sich in konzentrierter Salzsäure auf. Magensaft enthält aber nur ca. 0,5 % Salzsäure, und eine Verweildauer von geschätzten 12 -18 Stunden für Schwerverdauliches im Magen-Darmtrakt reicht bestimmt nicht aus, um eine Auflösung zu bewirken.
Antworten
18
Aufrufe
11K
felis
Zurück
Oben Unten