DRINGEND - wieviel Sauerkraut?

Katzenmama

10 Jahre Mitglied
Hallo,
Lumpes hat gerade 8!!! Meisenknödel gefuttert, ich habe nur von dreien das Netz gefunden!
Also hat er wahrscheinlich 5 Netze mitgefressen.
Habe ihm gerade Sauerkraut gegeben, und zwar ca. 400g. Es war ne große Dose und hab ihm davon die Hälfte gegeben.
Hatte den Tipp mit dem Sauerkraut mal hier gelesen irgendwo.
Genügt die halbe Dose (er wiegt über 40kg) oder soll ich ihm den Rest auch noch geben, oder war die halbe Dose schon zuviel?
Was genau bewirkt das Sauerkraut denn nun eigentlich?
Sollte ich doch zum TA?
Ihm gehts blendend übrigens.....
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Katzenmama ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Das Sauerkraut soll sich um die Fremdkörper im Magen wickeln und sie mit raus befördern....
Da das Gemüse nicht verdaut wird....
Schön auswaschen und weiter rein damit,wenn er will.....
Dünnpfiff gibts vermutlich sowieso,wegen dem Fett der Knödel .

Und den Tierarzt schonmal anrufen und benachrichtigen.
 
Hallo,

ich bin eigentlich nicht der Typ Mensch, der ständig gleich wegen allem hysterisch zu TA rennt ...

...aber meine "Helden" ;) haben es ja letztes Jahr auch geschafft, ne ganze Packung Meisenknödel zu fressen.

Ich bin zum TA und hab beiden Apomorphin spritzen lassen, damit sie Kotzen. Mir war das zu heiß im Hinblick auf Magendrehung - Barney hatte einen RIESIGEN Bauch. Das ganze quillt ja ohne Ende auf im Magen.

Sauerkraut kenne ich eigentlich nur, um Sachen zu "verpacken", die der Hund gefressen hat, aber nicht fressen hätte sollen, wie z.B. Stein/Plastik.

Ich würde im Moment auf keinen Fall noch mehr Essbares in den Hund "reinschieben", sondern wenn dann gut beobachten und abwarten, oder aber doch den TA besuchen.
 
Ich würde auch lieber kotzen lassen.
Eigentlich glaube ich das die Netze nur mit sehr viel Pech Schlimmeres anrichten können...aber sicher ist sicher.
Kotzen lassen kannst Du übrigens auch mit warmen Salzwasser. Einfach Wasser erwärmen, gut Salz rein und mit einer großen Spritze rein in den Hund. Bei der Größe Deines Hundes ca 100 ml. Muß aber wirklich genug sein damit er dann auch kotzt und nicht nur sinnlos Salzwasser intus hat. ;)
 
Ich würde auch erstmal abwarten und nicht noch mehr Sauerkraut in ihm reinpacken.
So wie Bullbue geschrieben hat, soll das Sauerkraut den Fremdkörper umschlingen und nach draußen befördern. Ich schätze aber, die Meisenknödel werden eher zerfallen und mit den Netzen hinten wieder zum Vorschein kommen..
Lt. meiner TÄin hilft auch das Sauerkraut nicht wirklich.
Meine haben schon des öftern sämtliches Zeug verschlungen, was dann vorwärts oder rückwärts wieder raus kam.

Acht geben und sofort zum Tierarzt solltest du mit ihm wenn er anfängt zu Würgen, er aber nichts herausbringt, dann klingt das ähnlich einem Husten und er beginnt , alles, was grün ist, Gras, Pflanzen, auch große Blätter, in sich hineinzufressen, auch teils in großen Mengen.
Ebenso, wenn er aufgast.
Dann droht/beginnt eine Magendrehung.

Aber, solange er quietschfidel ist, nur keine Panik!
 
Kotzen lassen kannst Du übrigens auch mit warmen Salzwasser. Einfach Wasser erwärmen, gut Salz rein und mit einer großen Spritze rein in den Hund. Bei der Größe Deines Hundes ca 100 ml. Muß aber wirklich genug sein damit er dann auch kotzt und nicht nur sinnlos Salzwasser intus hat. ;)

Der Versuchs ist es allemal wert. Mir war es damals erst ewig nicht gelungen, das Salzwasser in den Hund reinzukriegen und dann hat sie trotdem nicht gekotzt. :D
 
Echt? Hat bei meinen immer reibungslos funktioniert. Ich bin bei so Sachen (wenn es um die Gesundheit geht) aber auch rabiat. Spritze wird sozusagen in die Speiseröhre eingefädelt :lol:
(bevor sich jemand aufregen muß: nein, ich lege keine Magensonde selber ;) )
 
Jetzt ist es zum Kotzen eh zu spät und außerdem wäre meine Xenia wegen dieser Spritze fast gestorben, weil der TA, nachdem nichts passierte, eine zweite gab.:rolleyes::rolleyes:

Bei 5 Netzen wurde ich im jetzt, nach der zeitlichen Verzögerung, den Rest der Dose noch geben. Ich wüßte nicht, welche Schäden das Sauerkraut anrichten soll und ich mache das schon, solange ich Hunde halte.
(Bei mir gibt es sogar meist zum Hühnerklein als „Gemüse“ Sauerkraut dazu.
Ist allen Hunden bisher prima bekommen.)
 
ich hatte Lumpes noch den Rest der Dose Kraut und dann als ich den Tipp las Salzwasser gegeben....Unmengen....NIX!
Er hat zwar gespeichelt und gehechelt, aber egal wieviel ich nachgab er kotzte nicht.
Dafür hat er danach zeitlich versetzt ca. 5 Liter Wasser gesoffen und lief pullernd durch den Garten (ja, er lief wirklich durch den Garten und liess es dabei laufen).
OK, das Salz scheint er nun neutralisiert zu haben, er hat keinen Durst mehr und muß nicht mehr dauernd pullern.
Aber Hunger hat er, ist ganz empört weil es kein Abendessen gab und bettelt ständig nach Freßbarem...
Natürlich gibts nix zu Fressen!!!
Bin gespannt auf Morgen...mein Mann meinte der kackt morgen ein Fischernetz aus:unsicher:
 
Njäää, das ist natürlich nicht so der Burner.
Nun ja. Fassen wir zusammen: Dein Hund hat heute jede Menge Schrott zu sich genommen. :lol: ;)

Geh heute noch gut mit dem raus...da dürfte allerhand kommen.
 
Meine TÄ sagte immer, man solle das Sauerkraut mit Stampfkartoffeln vermischt geben - das galt allerdings in erster Linie für spitze und scharfkantige Gegenstände... - und dann soviel, wie eben reingeht, in den Hund!

(Und wurde übrigens in der Psychiatrie, wo meine Tante jahrelang gearbeitet hat, bei Patienten, die zwanghaft Reißnägel und ähnliches verschluckt haben, wie ich später gehört habe, mit Erfolg genauso angewandt.)

Der Spacko hat das zum Glück geliebt, dem hätte ich das jeden Tag geben können, so toll fand er das. Und geschadet hat's ihm definitiv nicht. :hallo:
 
Lasst ihn so schlafen, dass ihr mitbekommt, falls doch in der Nacht etwas ungewöhnlich ist.

Mein Willi hat früher auch mal Meisenknödel mit Netz gefressen und die Netze haben ihn heil wieder verlassen.
Wird sicher bei euch morgen auch so sein.
 
Jo, dann könnt Ihr ja alle gemeiinsam beruhigt schlafen gehen.;)
 
Hmmm
Der Hund muß einen Magen wie ein Müllschlucker haben!
Zwei Haufen hat er bisher gemacht, KEIN Durchfall, wohlgeformte helle Haufen voll mit Körnern.
Netze konnte ich allerdings noch keine entdecken:(
Besonders viel Sauerkraut aber auch nicht....
 
Hmmm
Der Hund muß einen Magen wie ein Müllschlucker haben!
Zwei Haufen hat er bisher gemacht, KEIN Durchfall, wohlgeformte helle Haufen voll mit Körnern.
Netze konnte ich allerdings noch keine entdecken:(
Besonders viel Sauerkraut aber auch nicht....

was im fass ist.....

alles zu seiner zeit:lol::lol::lol::lol:
 
Jetzt ist es zum Kotzen eh zu spät und außerdem wäre meine Xenia wegen dieser Spritze fast gestorben, weil der TA, nachdem nichts passierte, eine zweite gab.:rolleyes::rolleyes:

mhm das is dann wohl allerdings nicht allgemeingültig. mein oppa hatte auch zwei spritzen bekommen. erst bei der zweiten und n bissl autofahren ergoss es sich im auto. danach noch ein paar mal und dann war wieder gut.
 
ich hatte Lumpes noch den Rest der Dose Kraut und dann als ich den Tipp las Salzwasser gegeben....Unmengen....NIX!
Er hat zwar gespeichelt und gehechelt, aber egal wieviel ich nachgab er kotzte nicht.
Dafür hat er danach zeitlich versetzt ca. 5 Liter Wasser gesoffen und lief pullernd durch den Garten (ja, er lief wirklich durch den Garten und liess es dabei laufen).
OK, das Salz scheint er nun neutralisiert zu haben, er hat keinen Durst mehr und muß nicht mehr dauernd pullern.
Aber Hunger hat er, ist ganz empört weil es kein Abendessen gab und bettelt ständig nach Freßbarem...
Natürlich gibts nix zu Fressen!!!
Bin gespannt auf Morgen...mein Mann meinte der kackt morgen ein Fischernetz aus:unsicher:

:lol:
da sieht man mal wohin so tips aus m forum laufen können :lol: :lol:
 
Weil das Einige hier so witzig finden, kopiere ich ausnahmsweise etwas aus einem anderen Forum rüber, geschrieben im Februar 2013:


Vor 1Woche ist der Hund meines Bruders gestorben.
Hummel war eine wunderschöne Deutschdrathaarhündin ,7J.,ein perf.ausgebildeter Jagdhund und toller Familienhund.

Sie klaute sich 2 Vogelfutterkugeln in einem Plastiknetz vom Baum.Sie ist innerlich verblutet.Bei der Obduktion wurde festgestellt,dass die Salzsäure den Weichmacher im Plastik zersetzt und diese Plastikteile steinhart und messerscharf wurden und so den Magen durchlöcherten und Blutgefäße verletzten.
Es ist einfach nur schrecklich und ich bin unendlich traurig.

Wenn das mein Hund wäre, wäre ich längst in der Klinik.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „DRINGEND - wieviel Sauerkraut?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Christine Bubu
Gibt es sonst noch Infos? Gesund? Kastriert? Wo befindet er sich? Höhe der Schutzgebühr? Je mehr Infos, desto besser
Antworten
6
Aufrufe
254
Marion
bxjunkie
Und nachdem es so gut für Ertha und Wonder geklappt ,,,,, haben wir nun schon wieder eine Bitte Diesmal ist es kniffeliger denn Bruder Stevie und Schwester Cher sitzen immer noch auf Kreta fest und würden so gerne auch ein Zuhause haben . Der Winter ist auch auf Kreta in einem Tierheim hart ...
Antworten
0
Aufrufe
144
bxjunkie
bxjunkie
L
Die Hilfesuchende ist aber lange hier nicht mehr aufgetaucht. Und hat wohl ihre Aktivitatendaten verborgen auch. Sie hatte wohl weniger Probleme mit dem Hund als mit der Schwägerin?
Antworten
28
Aufrufe
2K
Muckensturm
M
bxjunkie
Der betreffende Riesenseeadler scheint wieder nach Belgien geflogen zu sein: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
28
Aufrufe
1K
helki-reloaded
helki-reloaded
Marion
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Kiky Geboren: ca. 02.10.2020 Rasse: Jagdhund-Mischling Schulterhöhe: ca. 58 cm Gewicht: ca. 23 kg Geschlecht: weiblich Kastriert: ✔ geimpft: ✔ gechippt: ✔ Aufenthaltsort: 61276 Weilrod Mittelmeercheck: 1. Test komplett negativ...
Antworten
0
Aufrufe
327
Marion
Marion
Zurück
Oben Unten