Reicht Sauerkraut oder lieber kontrolliertes Erbrechen?

AngelBlueEyes

KSG-Häufchenrächer™
15 Jahre Mitglied
Hallo zusammen,

ich komm grad heim, war bei den Nachbarn draussen grille und was seh ich? Sunny hat mit den Katzen zusammen gemeinsame Arbeit gemacht.

Ich hab heut morgen nen Schälchen Katzenfutter aufgemacht und den Katzen gegeben, die Aluschale hab ich in die Spüle gelegt.
Vorhin war ich daheim, hab schnell was geholt, bin raus und da lag das Teil noch in der Spüle.

Grad saug ich und find diese zerbissene Aluschale auf dem Boden, wer war dran? NATÜRLICH MEIN HUND!! :unsicher: Das Teil ist an manchen Stellen einfach nur verbissen und ich seh, dass das ihre Zähne waren. An einer Ecke kann ich aber nicht erkennen, ob sie es NUR zerbissen hat, oder ob sie unter Umständen dabei auch ein paar Teile geschluckt haben könnte.

Sitz jetzt natürlich hier und weiss nicht was ich machen soll.

Hab natürlich sofort ne Dose mildes Weinsauerkraut aufgemacht und hab ihr die Hälfte gegeben, sie hats auch gefressen - klar, sie ist auch nen Mülleimer :unsicher:

Jetzt frag ich mich nur, reicht das jetzt oder sollte ich sie doch besser mit Salzwasser kontrolliert erbrechen lassen? Oder funktioniert sowas beim Hund gar nicht?

Danke für eure Antworten!
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi AngelBlueEyes ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hm, wenn das spitze, scharfkantige Stück wieder den gleichen Weg nimmt, dann könnte es vielleicht doch was verletzten... Ich würd ein paar Tage warten.

... ich warte dann mal mit dir, Smokey hat die Reste von unseren bestellten Nudeln gefressen. Die Aluschale sieht aus wie du es beschrieben hast...
 
Na super, dann können sich die zwei Knallköppe echt zusammen tun :rolleyes:

Werd nacher noch ne Portion von dem Sauerkraut geben, dann hat sie ne ganze Dose Intus und das müsst ja dann hoffentlich MORGEN früh raus kommen!!

Ich krieg nen Fön - wie dämlich kann man nur sein??

Inga - ich drück euch die Daumen. Was habt ihr denn gemacht?
Wartet ihr ab oder auch mit Sauerkraut?
 
ich selber hab da zwar keine erfahrung, aber der rotti einer freundin ist auch so ein müllschlucker :unsicher: und da funzt das mit dem sauerkraut wohl immer recht gut!

ich drück die daumen, dass sich das prob auf natürlichem wege löst... ;)
 
Müllschlucker??? Kenn ich :hallo:

Scharfkantige Dinge sollten nicht den selben Weg zurück nehmen, da ist Sauerkraut schon richtig. Wenn die Sorgen zu groß sind, ruf den TA an und frag, was seiner Meinung nach zu machen wäre.

Meine Olle frisst mit Regelmäßigkeit Dinge, von denen ich das nicht erwartet hätte. Alu gehörte auch schon dazu. Ich bevorzuge die Variante "Abwarten und beobachten".
 
Wenn ich die TÄ anrufe, die aktuell Notdienst hat, wird die mir die Variante a) SAUERKRAUT oder die Variante b) Tierklinik aufschwatzen.
In der Tierklinik wird dann ein Röntgenbild gemacht, wo man dann unter Umständen mögliche Aluteile drauf sieht und der ganze Spass kostet mich dann unter Umständen mal so um die 200 Euro - weil ja Notdienst ist ...

Ergo - Ich denk ich werd die Variante a) Sauerkraut bevorzugen, ihr nacher noch die restliche Dose geben und aus die Maus.

Mensch bin ich sauer. Und was lehrt mich das wieder? Die Schalen SOFORT in den Müll zu bringen, der Weg nach draussen zu den Tonnen ist ja nur 2m aus der Tür raus.
 
Ich würde auch erstmal abwarten. Sauerkraut ist gut, denn das Kraut legt sich um die Aluteilchen und dann sollten sie morgen früh alle wieder raus kommen.
Ich drücke euch die Daumen, das alles gut geht.
Mein Rottimülleimer hat mal Weihnachtsbaumkugeln gefressen und alle Scherben sind mit Sauerkraut wieder rausgekommen. Das ist schon etliche Jahre her und damals bin ich sofort zum TA und habe ne Menge Geld bezahlt und am Ende habe ich ihr doch das Sauerkraut gegeben...

Ich dachte auch immer das man Hunde mit Salzwasser zum erbrechen bekommt, habe ich so mal auf einem Erste Hilfe Seminar für Hunde gelernt. Vor einigen Wochen hat mir jemand gesagt das es nicht klappt.
Wenn jemand was genaues weiß, kann er es ja vielleicht schreiben.
 
Die Dalmatiner-Hündin einer Freundin hat auch schon eine ganze Aluschale mitsamt Katzenfutter vertilgt :( Sie ist mit Hilfe von Sauerkraut wieder rausgekommen und hat keinen Schaden angerichtet. Ich drück Euch die Daumen!!!
 
Ich find Alu jetzt auch nicht (mehr!) soo dramatisch. Man stumpft halt ab, mit der Zeit... :unsicher:

Hier hat neulich mal im Grillfackel-Thread die Betroffene geschrieben, dass sie den Holzspieß von der Grillfackel mit einem Kälberohr mit Fell wieder aus dem Hund rausgekriegt hat, nachdem Sauerkraut nichts geholfen hat.

Also, sie hat ein Kälberohr mit Fell verfüttert, und das Fell hat sich so um den Spieß gewickelt und den "mitgezogen" - wäre vielleicht auch noch mal ne Idee.

Vorausgesetzt, du hast ne Chance, da ran zu kommen...

LG und alles Gute! :hallo:
 
Mein ehemaliger Sunny hatte genau das selbe mal verbrochen. Nach Anruf bei TA habe ich Ihm Sauerkraut verpasst und gut war.....
 
An den Threat mit der Grillfackel hab ich auch gedacht. Nur leider hab ich solche Rinderohren nicht da und weiss auch nicht, wo ich die her bekommen würde. Ausserdem kriegt sie davon halt massivst Durchfall :( Ich habs mal mit Kopfhaut probiert und da waren auch Haare dran, ein Stück gegeben und sofort Durchfall :(

Heut morgen kam noch nix raus, da wars nur normaler Kot, nix von Sauerkraut zu sehen. Denke das kommt dann heut Abend.

Heut morgen gabs dann nochmal normal Futter, in Ermangelung von Sauerkraut. Das gibts dann heut Abend wieder ... weil wenn ich ihr gar nix geb bricht sie sich die Seele ausm Leib, weil sie nix im Bauch drin hat und das wollte ich vermeiden.

Abwarten und Tee trinken - und zukünftig besser aufräumen, was ich heut morgen direkt beherzigt habe!! :unsicher:

Dass die Katzen sogar meine Linsensuppe ausm Topf rausklauen, das war mir inzwischen klar, aber nicht dass Sunny ne LEERE Aluschale Katzenfutter, die sauber ausgeschleckt war, zerkaut! :sauer:

Auf jeden Fall isse heut morgen quietsch fiedel durchs Feld gehüpft und gerannt und hat keine Anzeichen von sich gegeben, dass es ihr nicht gut geht.
 
Als ob nie was gewesen wär. Die spackte im Feld rum und wollt wieder den Rehen hinterher (ich will doch nur spielen!!) als ob gestern abend nix vorgefallen wär.

Ich hoffe halt wirklich ...
 
Shiwa hat letztens ne Weißblechgetränkedose zerfressen. Überhaupt frisst sie alles, was man sich vorstellen kann :unsicher:

Das mit dem Salzwasser zum Erbrechen bringen hab ich bei beiden Mädchen mal versucht und es hat bei beiden NICHT geklappt! Trotz hoher Salzkonzentration und jeweils 200 ml intus. Tat mir im Nachhinein voll leid das denen unnötig angetan zu haben, das war sehr schlimm für sie... :(
 
Habt ihrs dann mit Sauerkraut probiert oder was anderem?

Naja, in gewisser Weise bin ich ja froh zu wissen, dass nicht nur ich so nen derben Müllschlucker daheim hab.
Bis dato hat Sunny sich damit begnügt Grobbe Bratwurst, Scampi oder Apfelkuchen zu fressen, was sie ja auch net durfte, aber das war seit über nehm Jahr echt mal wieder was anderes!! :unsicher:
 
Wir haben dann gar nix gemacht, ging um nix scharfkantiges da hätte Sauerkraut nicht geholfen. Da hatten sich die Grazien ein komplett grün überzogendes Brot aus dem Müll geangelt und schwesterlich geteilt. Ich war nur 5 Minuten raus und fand sie inmitten grüner Krümel (ist ja nicht so, dass ich Männe morgens noch gesagt hatte, er solle den Müll mit raus nehmen :eg:)

Sie haben's überlebt...
 
Hallo!

Ich lese hier ab und zu mit und bin zufällig über dieses Thema gestolpert. Da das Fressen von Aluschalen sicher öfter mal vorkommt: Aluminium ist säurelöslich, so ein Schälchen sollte sich in der Magensäure also zumindest zu einem großen Teil auflösen, und der Rest sollte nicht mehr so ein großes Problem sein.

mfg
 
Kurze Meldung - bis dato ist noch immer nichts passiert, Sauerkraut hat entweder geholfen oder sie hat nix im Magen gehabt.
Da bin ich aber verdammt froh drüber!
 
Hallo!

Ich lese hier ab und zu mit und bin zufällig über dieses Thema gestolpert. Da das Fressen von Aluschalen sicher öfter mal vorkommt: Aluminium ist säurelöslich, so ein Schälchen sollte sich in der Magensäure also zumindest zu einem großen Teil auflösen, und der Rest sollte nicht mehr so ein großes Problem sein.

mfg

Ja, das stimmt schon, Aluminium löst sich in konzentrierter Salzsäure auf. Magensaft enthält aber nur ca. 0,5 % Salzsäure, und eine Verweildauer von geschätzten 12 -18 Stunden für Schwerverdauliches im Magen-Darmtrakt reicht bestimmt nicht aus, um eine Auflösung zu bewirken.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Reicht Sauerkraut oder lieber kontrolliertes Erbrechen?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Vernuft ist wohl so etwas wie normaler oder gesunder Menschenverstand, worunter jeder je nachdem worum es gerade geht, etwas anderes versteht, Naturgesetze wenn's gut läuft ausgenommen.
Antworten
7
Aufrufe
177
matty
sleepy
Hm, ich sehe es eher so...schlage sie mit ihren eigenen Mitteln. ;)
Antworten
10
Aufrufe
1K
Crabat
BlackCloud
Hallo. Ich bin der guglhupf und ich bin Conan Exiles süchtig. :wtf:
Antworten
1K
Aufrufe
47K
guglhupf
guglhupf
staffbull24
Mattes ist im Übrigen mitnichten noch drahtig ;)
Antworten
23
Aufrufe
3K
Mayerengele
Mayerengele
kerstin+hogan
Wieso trägt eigentlich die Kosten der Halter? Die Kosten müßte meiner Meinung nach die Gemeinde tragen, die den Hund (sofern widrig) den Hund weiterhin im Tierheim hält. Wenn ein Hund ausgerissen ist und im Tierheim landet, muß diese Kosten der Tierhalter übernehmen. In diesem Fall auch. Aber...
Antworten
3
Aufrufe
1K
Schäferwuffi
Schäferwuffi
Zurück
Oben Unten