Rüde u. Hündin; Rüde eifersüchtig und aggres.?

americanBoxer1

10 Jahre Mitglied
Hallo,

habe ja bereits mal erwähnt, daß wir einen Dackelmix Rüde und eine Boxerhündin haben.

Den Dackel hat meine Partnerin seit dem er lebt, 4 Jahre. Ich kenne sie nun 3 Jahre.
Vor mehreren Monate haben wir uns eine Boxerhündin dazu genommen.
Sie ist nun knapp ein Jahr alt.

Unser Dackel/Terrier mix war und ist ein sehr lieber, süßer und ruhiger Typ. Er ging fast jedem Rüden bislang aus dem Weg und war nicht für Streit zuhaben.

Als wir unsere Boxerhündin dazugeholt haben, brauchte es erstmal ein Gewöhnungszeit, doch jetzt läuft es gut.
Nun ist es aber so, daß unser Dackelmix, wenn wir mit beiden Gassi gehen, sich zunehmend aggressiver verhält, wenn ein Rüde sich nähert, spätestens wenn der fremde Rüde noch an unserem Boxer schnüffelt, rastet der ganz aus.
Er bellt dabei nicht, sodern ist mucksmäuschen Still, fixiert ihn, und wenn man nicht aufpasst geht er richtig in den Rüden rein und beisst sich ernsthaft, kein Spielen mehr.

Sobald wir nur mit ihm allein Gassi gehen, lässt er andere Rüden und größere Hündinnen links liegen und beachtet sie kaum.

Nun hab ich mehrmals im Netz gelesen, dass Rüden oft aggressiver werden können, wenn sie mit Hündinnen zusammen gehalten werden. Andere Stimmen sagen, es sei nicht so, oder nur Läufigkeit der Hündin.

Hat nun jemand ähnliche Erfahrungen damit? Und wie habt ihr das in den Griff gekriegt?
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi americanBoxer1 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
Joo dann ises einfach :D.

Ich denke, da geht es ganz klar darum, dass der Rüde sein Weibchen anderen Rüden gegenüber verteidigt. Was habt ihr den vor, wenn die Süsse läufig wird?
 
Ganz ehrlich weiss ich nicht was ist, wenn sie läufig wird. Kastrieren werden wir sie jedenfalls wenn dann erst später.

Aber ob das wirklich das Verhalten unseres Rüden ändert, wenn sie kastriert wird? Ich kann weiss nicht so genau
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
:lol: och ihr Männer, dann musste dich aber ned wundern wenn der Kleene einversüchtig auf andere Rüden reagiert :D
 
Aber ob das wirklich das Verhalten unseres Rüden ändert, wenn sie kastriert wird? Ich kann weiss nicht so genau

Ich dachte auch eher an den Rüden :p...


Wer hat den das Gerücht in die Welt gesetzt, dass die Buben ruhiger werden, wenn man Ihnen die Dinger abschneidet???

Weshalb sollte ein Rüde ruhiger werden? Wegen der Hormone die nicht mehr produziert werden? :verwirrt::verwirrt:

LG
Erich
 
Och da hab ich wohl gleich die Männerwelt verärgert ;):D...

Hier geht es nicht darum, dass der Hund ruhiger wird (so viel ich gelesen habe).
Also ich lass mich immer vom Gegenteil überzeugen, aber für mich ist die Sache relativ klar. Wenn der Rüde sonst immer unauffällig und ruhig war
Unser Dackel/Terrier mix war und ist ein sehr lieber, süßer und ruhiger Typund
erst jetzt seit die Hündin im Haus ist, auf andere Rüden reagiert
spätestens wenn der fremde Rüde noch an unserem Boxer schnüffelt, rastet der ganz aus
... uns wenn er alleine unterwegs ist nicht...
Sobald wir nur mit ihm allein Gassi gehen, lässt er andere Rüden und größere Hündinnen links liegen und beachtet sie kaum

Weshalb sollte ein Rüde ruhiger werden? Wegen der Hormone die nicht mehr produziert werden?

Ähh jep, dass wäre sehr gut möglich...
 
Also wir haben auch Rüde und Hündin und bei usn ist es auch so das unser Rüde eifersüchtig ist wnen sich ein fremder Rüde für Ricky interessiert oder sie sogar miteinander spielen. Er macht dem anderen Rüden dann klar, das er das nicht möchte udn dann ist das meistens geklärt. Allerdings beißt Sharky nicht, sondern geht nur mit Gebrüll auf den anderen "los" und verteilt höchstens seinen Sabber.
Beide Hunde sind übrigends kastriert! ;)
 
Ich glaub auch dass das aggressive Verhalten Hormonbedingt ist und dann aufhören würde.
Wallache sind ja auch viel ruhiger und umgänglicher als Hängste (ERWIESEN!)

Ich glaube fast das du nur die Wahl hast entweder das Gebaumel ab oder getrennt Gassi gehen!
 
Ich denke einfach auch, es geht hier ja ziemlich derb ab und ist nicht einfach nur ein Machtgehabe :(.
 
auch kastrierte Rueden verteidigen *ihre* Huendin das hat mit kastrieren ueberhaupt nix zu tun;)
 
Hi.

Das kann ich voll unterschreiben, Jago verteidigt seine Mrs. Heckenschere auch bzw. macht munter mit, wenn Madame loszickt. Auch bei Hunden, mit denen er sich - so ich nur mit ihm allein unterwegs bin - wunderbar verträgt.

Sogar Trux, die Gleichgültigkeit und Sanftmut in Hundeperson, wurde stinkig, wenn ein Rüde seinem Mädel zu nahe kam.

Zwei Hunde sind ein Rudel und ein Rudel beschützt einander, das ist ganz natürlich.

Auch wenn sich Hunde sehr gut kennen (wenn auch nicht zusammen leben), kann sowas vorkommen. Habe ich z.B. den Rüden (kastriert) meiner Freundin hier, dann stürzt der sich auch beim Gassigehen auf andere Hunde. Dabei ist der sonst die Verträglichkeit in Person und eher devot bei anderen Hunden. Aber der denkt sich auch: "Mit zwei Dobermännern als Bodyguard kann ich mal große Klappe riskieren...".

Auch der Hund meines Freundes (kastriert, Rüde), fängt an, andere Rüden anzumockern, wenn meine beiden dabei sind. Dann macht der gerne einen auf Dicke Hose - dabei verträgt der sich normalerweise (alleine) auch mit alles und jedem.

Im Rudel fühlen sie sich stark...

Gruß
tessa
 
Naja aber es könnte auch sein, dass es dann besser wird wenn die Hormone ihn nicht mehr so unter kontrolle haben. Und da ja einer von beiden so wie so unters Messer muss?
Finde ich so wie so immer besser wenn es der Rüde ist (ist nicht so ein großer Eingriff)...
 
Verteidigung der Familie/ des Rudels: Ja.

Es ist doch aber so (oder sollte so sein), dass eine kastrierte Hündin einfach nicht mehr so lecker duftet, nicht so viele Verehrer hinter sich her zieht und ergo nicht so heftig verteidigt werden muss.

Zumindest war dies bei uns der Effekt.
 
Ich denke mal, ich versuchs über "disziplinarische Massnahmen" in den Griff zukriegen.
Ist ja nun auch nicht so schlimm, wenn ich ihn angleint hab.
Aber ich würde ihn nicht kastrieren lassen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Rüde u. Hündin; Rüde eifersüchtig und aggres.?“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Chuco
Für die Optik: Rassestandard durchlesen :) Jeder Hund ist ein Individuum, Rüde wie Hündin. Das bitte immer im Hinterkopf behalten, wenn man darüber nachdenkt was man möchte und auch wenn man Beschreibungen über Rüden oder Hündinnen liest. Meine ist auch subjektiv basierend auf meiner Erfahrung...
Antworten
2
Aufrufe
989
Y
HNF2019
Sag mal, wundert Dich das? Doch nicht wirklich, oder? Du kannst wirklich nur konsequent trennen und dich mit beiden getrennt beschäftigen - während der Stehtage würde ich einen von beiden "auslagern"...
Antworten
3
Aufrufe
813
christine1965
christine1965
G
Ich frag mich immer, wo all die Schäferhunde sind, die lt. VdH in 2018 mit 10679 Welpen die Welpenstatistik anführen. Platz 2 sind die Dackel mit 5809 Welpen. Quelle: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Anbetracht der Statistik würd ich keinen Hund vom Vermehrer...
Antworten
19
Aufrufe
7K
Parsonfan
Parsonfan
G
... das würde mich nicht wundern... Aber hey, wer bin ich denn und was weiß ich schon :kp:
Antworten
28
Aufrufe
2K
mighty344
mighty344
J
Nachtrag: Habe erst jetzt überrissen dass der Amstaff nicht 6 Monate, sondern erst 10 Wochen alt ist. Ändert im Prinzip auch nicht viel daran, außer dass man vielleicht noch etwas leichter "formen" kann und man etwas mehr Zeit hat. Die man dann allerdings auch richtig nutzen muss.
Antworten
120
Aufrufe
9K
Roli2190
Roli2190
Zurück
Oben Unten