Rücksicht - was bedeutet das für euch?

Der Hundehalter ist nunmal der Idiot, der immer Rücksicht nehmen muss, weil bei einem wie auch immer gearteten Vorfall mit Hund erstmal der Hundehalter haftet. Klingt nicht nur blöd, ist es auch. Ich komm jetzt gerade nicht auf den Namen, aber alleine die Existenz des Hundes macht dich haftbar.... verdammt ich komm nicht drauf.:wand:

war mal kurz in einem anderen Thread klauen - ich glaube, Du meinst das:

Das liegt daran, dass wie beim Auto beim Hund das "Gefährdungshaftungs-Prinzip" greift. Sprich: es wird jedem Hund schon darum ein gewisses Gefährdungspotenzial zuerkannt, weil er ein Hund ist. Und für dieses haftet dann in jedem Fall der Besitzer. weswegen man sich tunlichst eine Tierhalter -Haftpflicht- Versicherung zulegen sollte.

:hallo:

edit: war unter Verordnung & Rechtliches / Schuldfrage, Frau läuft in Hund...
 
  • 30. April 2024
  • #Anzeige
Hi DobiFraulein ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
  • 30. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
Das man als Hundehalter Rücksicht nimmt ist klar.

Aber jetzt mal den Spieß umgekehrt. Warum müssen eigentlich immer ausschließlich wir Halter Rücksicht nehmen und der Rest darf sich aufführen wie er will????
Sorry aber wenn ich hier mit Hunden auf dem gemeinsamen Fuß- Radweg gehe und es Radfahrer nicht für nötig halten zu klingeln, weil es die einfach nicht mehr an den neuen Rädern gibt, und mich danach anschauzen weil sie mit 30kmh an mir vorbei Brettern, da rutscht mir auch mal was raus....
Bin ich gezwungen mich jede Minute umzusehen ob da jetzt ein Raser kommt?
Nicht falsch verstehen. Wenn fremde mich überholen sind entweder die Hunde an der Leine oder in meiner greifbaren Nähe ( wenn rechtzeitig geklingelt oder gerufen wird)
Aber es kann nicht sein das immer und überall Hundehalter nur Rücksicht zu nehmen haben.....

Da schließ ich mich mal an. Mir ist es tatsächlich passiert, dass im Wald von hinten ein Mountainbiker angebrettert kam und zwischen mir und dem Hund durch über die auf dem Boden schleifende 3m (!) Leine gebrettert ist, bevor ich überhaupt *piep* sagen konnte. Hätte ich den Hund zu mir gerufen, wär sie direkt ins Fahrrad gelaufen, so gings haarscharf vorbei. Da frag ich mich dann schon. :kindergarten:
Das war jetzt der Extremfall, aber ich weiß nicht, wie oft mir fast ein Mountainbiker in den angeleinten Hund gebrettert ist, welchen ich liebend gerne zu mir gerufen hätte, wenn ich die Möglichkeit dazu gehabt hätte. Und ich bin nun wirklich nicht tratschend durch den Wald gedümpelt, sondern hatte immer die Ohren und Augen auf Radar.

Umso mehr habe ich mich über jeden Radler gefreut, der abgebremst und sich freundlich bedankt hat. :)
 
Der Hundehalter ist nunmal der Idiot, der immer Rücksicht nehmen muss, weil bei einem wie auch immer gearteten Vorfall mit Hund erstmal der Hundehalter haftet. Klingt nicht nur blöd, ist es auch.

Bei überwiegendem Mitverschulden der anderen Partei, tritt die Tiergefahr völlig zurück mit der Folge, dass man nicht haftet.
Ansonsten kann man immer verklagt werden, wenn was passiert, nennt sich allgemeines Lebensrisiko. Dafür hat man dann eine Hundehalterhaftpflicht/Privathaftpflichtversicherung.
 
Ich schreib's mal hier rein, weil's glaube ich ganz gut unterstreicht, wie "Rücksichtlosigkeit" häufig aus Gedankenlosigkeit entsteht... zum Kopfschütteln ist es auch nicht aufregend genug... ;)

Ich marschierte heute mit Kind im Buggy ins Dorf. Auf dem Gehweg.
Stadtauswärts kam mir eine Frau mit Hund an der Leine entgegen, die - sehr ungewöhnlich - nicht an einem gewissen Punkt auf die andere Straßenseite wechselte, wo sich am Grünstreifen das mit meistfrequentierte örtliche Hundeklo befindet. Links war ein Zaun, der zu einem Kindergarten gehört.

Ich dachte noch so bei mir: "Die kann jetzt gern mal auf die Straße ausweichen, denn eine gesunde Person in meinem Alter mit einem mittelgroßen Hund kriegt das eher gebacken als ich mit Buggy" - Denn merke: Der Buggy ist schon ein wenig altersschwach und bei seitlichen Fahrten den Bordstein hinunter blockieren gern mal die Bremsen. Steht nicht dran, klar.

Die Frau (und Mutter - sie hatte ein Kind dort im Kindergarten) sah mich wohl frontal auf sich zukommen, nahm mich aber offenbar nicht bewusst wahr, weil sie hinterm Zaun Kinder gesehen hatte, die sie kannte.

Ich hatte dennoch durchaus noch die Hoffnung, dass sie die Information rechtzeitig aufnimmt und sich und den Hund vom Gehweg befördert. Hätte vermutlich sogar geklappt, wenn nicht... der Hund im kritischen Moment rechts am Zaun etwas furchtbar Interessantes zum Schnüffeln gefunden hätte und scharf nach rechts gezogen wäre.

Und für sie als Hundebesitzerin war in dem Moment völlig klar, dass sie da nun passiv und im Standby-Modus hilflos verharren muss, bis der Hund ausgeschnüffelt hat. - Immerhin ist ihr den Bruchteil einer Sekunde später noch eingefallen, ihm das Hinterteil ein wenig beiseit zu schieben.

Zum Glück habe ich das gerade noch rechtzeitig bemerkt - auch wenn ich in dem Moment total perplex war. Und zwar nicht als Mutter, sondern weil es für mich als Hundebesitzerin in dem Moment das Selbstverständlichste von der Welt gewesen wäre, meinen Hund energisch an der Leine vom Gehweg zu befördern, ob er da nun gerade schnüffeln will oder nicht.

Ich dachte sinngemäß: Häh? - Urrgh...

Und habe kommentarlos den Kinderwagen vom Gehweg gewuchtet und bin vorbeigestiefelt.

Offensichtlich hat man mir meinen Widerwillen aber überdeutlich angesehen. Ich habe Frau, Hund und abgeholtes Kind nachher noch im Ort getroffen, und (dann wieder) freundlich gegrüßt - da kam aber nix zurück. :p

Ich denke, die Frau wollte bestimmt nicht bewusst rücksichtslos sein. Die hat es einfach nicht gerafft.

Ich glaube, es hat mich auch gar nicht so sehr angenervt, dass die mir keinen Platz gemacht hat - aber dass das so war, weil sie es nicht geschafft hat und offenbar für undenkbar und nicht im Bereich des Möglichen hielt, ihrem (sehr umgänglich und freundlich wirkenden) Hund das Schnüffeln zu verwehren - nee. Das fand ich irgendwie - irritierend. Obwohl ich denke, das ist eher der Normalfall. Das sieht man hier wirklich oft. Und ich habe das früher mit Sicherheit auch so ähnlich gemacht. Aber in dem Moment vorhin habe ich einfach nicht damit gerechnet.

Ist übrigens nicht so, dass ich ständig auf meinem Recht bestehe. Alten Leuten mit oder ohne Rollator weiche ich selbstverständlich aus, oder auch anderen Müttern mit Kinderwagen (weil ich idR schneller unterwegs bin), und wenn mir einer Platz macht, bedanke ich mich. Hätte ich da auch. Brauchte ich dann aber halt nicht... :p
 
Hätte vermutlich sogar geklappt, wenn nicht... der Hund im kritischen Moment rechts am Zaun etwas furchtbar Interessantes zum Schnüffeln gefunden hätte und scharf nach rechts gezogen wäre.

Und für sie als Hundebesitzerin war in dem Moment völlig klar, dass sie da nun passiv und im Standby-Modus hilflos verharren muss, bis der Hund ausgeschnüffelt hat.

Sorry, aber :lol:

Ja, dieses "hilflose" Verharren ist mir auch schon begegnet.
Vor ein paar Tagen erst hat sich mein Mann einigermaßen über eine Frau echauffiert, die sich nicht in der Lage sah, ihren Hund weiter zu bewegen (vielmehr es gar nicht erst versuchte), und meinte ein "typisch Frau" von sich geben zu müssen.
Leider musste ich ihm dann unter die Nase reiben, dass er das gelegentlich ganz genauso macht. Ich habe von ihm schon mehr als ein Mal auf entsprechende Nachfrage, ob er nicht weiter gehen will, die Antwort bekommen "Hella will nicht." :rolleyes:
 
Rücksicht heißt für mich,
das ich keinem anderen Dinge antue oder zumute
die ich selbst nicht haben will.

deswegen wird bei mir auch der Kot der Hunde entsorgt
Toyah wird angeleint wenn uns Hunde oder Menschen entgegenkommen
(Sanchi ist ja immer an der Leine)
draußen und drinnen wird nicht rumgebellt (anschlagen ist OK)
im dunkeln tragen sie beide Leuchtis, damit sie gesehen werden

Hier im Dorf lachen die Leute immer ,da Toyah ihre beleuchteten Kotbeutel am Geschirr trägt:)
 
Habe zwar Kotbeutel aber keine Beleuchteten ;o) ist ja witzig...

Ne aber das ist eigentlich selbstverständlich. Ansonsten achte ich drauf das auch der Nicht Listi Dobi immer angeleint ist wenn mir andere Menschen entgegen kommen. Viele haben auf Grund seines Äusseren Angst und selbst wenn er nur Fuss neben mir herdackelt ist es vielleicht für andere angenehmer wenn er angeleint ist. Feger ist sowieso an der Leine.

Dummerweise erwarte ich auch von anderen Hundehalter das Ihre Hunde unsere nicht belästigen, man darf die Hoffnung halt nie aufgeben....
 
Tja, das mit der Rücksichtnahme ist so eine Sache...
Hier im Forum schreiben nur Hundeleute. Für die ist es natürlich selbstverständlich Kacke-Tütchen zu benutzen, sich bei Begegnungen mit anderen Hundebesitzern anständig zu verhalten (Hund anleinen) etc.

Aber im echten Leben begegnet man Hundebesitzern, die den kompletten Winter über entweder ausgewandert oder eingefroren waren, mit Hunden, die man noch nie gesehen hat - und die jetzt bei besserem Wetter - auf die Umwelt losgelassen werden!

Die lassen ihre Hunde ungerührt zu jedem Hund laufen, lassen die Hunde häufeln, wo immer sie möchten (natürlich ohne das Häufchen wegzuräumen), lassen die Hunde bellend hinter Fahrräder herjagen (deren Fahrer übrigens auch den ganzen Winter über ausgewandert oder eingefroren waren und die jetzt meinen, die Wege gehörten ihnen alleine)...

Tja - so schön es ist, dass das Frühling Einzug hält...

Die Idioten kommen halt auch wieder aus ihren Löchern gekrochen.

Ich frage mich, was die eigentlich in den Wintermonaten so machen...:verwirrt:
 
Brombel, diese Frage habe ich mal ganz ernst gemeint in einem anderen Forum gestellt. Da hat nicht einer drauf geantwortet... Das war aber auch eher ein Gutmenschen-Forum, wo man nichts Negatives schreiben darf... Wie auch immer, ich frage mich seit Jahren, wo diese ganzen unerzogenen Fiffis versteckt sind, wenn es nicht gerade 20°C draußen hat. Eigentlich ist es mir ja egal, aber ich möchte einfach nicht dauernd rufen "Können Sie den bitte einfangen und nicht zu meinen Hunden lassen" - "Nein, die sind nicht verhaltensgestört, weil die ihre Frisbee nicht mit Ihrem Hund teilen wollen" ... Ich HASSE es einfach nur. Erst gestern wieder. Zwei fröhliche Mittvierziger mit zwei Hunden. Wir rufen rechtzeitig ab und leinen demonstrativ an. Dann gehen wir mit den Hunden auf der rechten Seite auf der rechten Seite des Weges. Glaubt nicht, dass die mal ihre Hunde zurück gerufen hätten. Gut, sie sind beide nicht zu uns gekommen, aber beide haben sich sehr flott bewegt, sich dabei abgeduckt und fixiert. Das fand selbst Nelly *******... Ich habe auch nicht angeleint, als ich nur einen Hund hatte, ABER ich habe sie ins Fuß genommen und mich anschauen lassen. Im Traum wäre mir nicht eingefallen, sie fixierend an fremden Hunden vorbeitraben zu lassen :sauer:.

Oder letztens im Dunkeln auf dem Bürgersteig in einem ziemlich leeren Wohngebiet. Nelly hatte auf einen Grünstreifen geka**t und ich war gerade mit meinem 10 Monats-Bauch dabei, eine Tüte herauszufriemeln und dabei nicht den Haufen aus den Augen zu verlieren, da sagt mein Mann von etwas weiter vorn "Da kommt ein anderer Hund". Ich mich also umgedreht und was seh ich da? Einen Mann, der mit seinem angeleinten Labrador zielstrebig auf uns zuhält. Für den war es selbstverständlich, dass Nelly es super findet, wenn er mit seiner Tonne im Abstand von 30cm vorbeigeht. Also musste ich auf die Straße ausweichen. Den Haufen hab ich danach nicht mehr wiedergefunden...:unsicher: Ich glaube echt, dass ich zuviel Denkleistung und Wissen bei anderen vorraussetze. Für mich ist es seit zehn Jahren selbstverständlich, um fremde Hunde einen Bogen zu machen, meine Hunde nicht zum fremden Hund schauen zu lassen (bzw. in seine Augen..hinschauen dürfen sie auch mal, eben nicht fixieren), meine Hunde auf die dem Hund/Passanten abgewandte Seite zu führen...
 
Ja, ich finde das auch immer wieder erschreckend, was im Frühling so rauskommt.
(Oder haben sie die Hunde grade erst frisch aus dem Tierheim???)

Ich kann es auch nicht verstehen, wieso alle Welt meint, dass mein Hund bestimmt Kontakt haben will, wenn ich ihn demonstrativ anleine und an der abgewandten Seite vorbeiführe oder absitzen lasse. Weil er so brav ist und nicht in der Leine hängt oder was???
Ich hasse andere Hundehalter, das ist zumeist dummes, ignorantes Pack!
Ich bin immer regelrecht verwundert, wenn ich es mal mit einem kompetenten Hundehalter zu tun habe, der seinen Hund abrufen kann und nicht zu meinem hin lässt.
 
Offenbar haben wir es fast ausschließlich mit rücksichtsvollen Hundehaltern zu tun. Verdammt, was mache ich nur verkehrt, dass immer wieder Radfahrer über die Ruten meiner absitzenden Hunde fahren oder im Stockdunkel plötzlich aus dem Nichts auftauchen? Was mache ich verkehrt, dass sich Kinder unter "Aufsicht" ihrer Eltern ohne zu fragen auf meine Hunde stürzen? Was mache ich verkehrt, dass mich frei laufende, nicht abrufbare "Tut Nixe" verfolgen, obwohl ich mich mit meinem Hund, der panisch auf fremde Hunde reagiert, schon ins letzte Gebüsch verziehe, um dem Hund irgendwie doch noch einen Erziehungserfolg angedeihen zu lassen?
Irgendwann habe ich mal was von GEGENSEITIGER Rücksichtnahme gehört. Ist die Existenz dieser wirklich nur Hörensagen?
Ich bekomme nach dem Lesen hier das Gefühl, dass Rücksichtnahme großteils nur an den Hinterlassenschaften der Hunde festgemacht wird. Hab ich ein Glück, dass ich im Wald wohne und meine Hunde dürfen tatsächlich zwischen die Fuchs-, Reh-, Marder-, Katzen-, Wildschwein- und Menschenhaufen kacken. Nur dekoriere ich den Haufen nicht wie die letzteren mit 10 Zellstofftaschentüchern. Und ja, im Wohngebiet wühle ich mich auch durch weggeworfenen Müll und Essensreste, um den Hundehaufen zu beseitigen. Komisch, dass sich Leute über einen Hundehaufen aufregen, aber Müllberge in Naherholungsgebieten sind völlig in Ordnung.
Ich habe mich damit abgefunden, als Hundehalter der letzte A... zu sein, meine Hunde machen das wieder gut. Aber über Rücksichtnahme möchte ich eigentlich erst wieder diskutieren, wenn man sich mal auf GEGENSEITIGE Rücksichtnahme einigen kann.
 
@ Rudis Rudel

Schön geschrieben, ist leider sehr viel Wahres dran!
 
Komisch, dass sich Leute über einen Hundehaufen aufregen, aber Müllberge in Naherholungsgebieten sind völlig in Ordnung.

Nein, die stören mich genauso. Und übrigens auch der Müll, der hier abgesehen von den Hundehaufen überall auf Gehwegen und Rabatten herumfliegt.

Hier sieht's aus wie im letzten Asi-Viertel. Ist aber ein Ort, wo jedes dritte Kind im Kindergarten Eltern hat, die über ein Jahreseinkommen von über 97.000 Euro verfügen... ok, ein weiteres Drittel der Einwohner ist schlicht zu alt und zu gebrechlich, um sich nach heruntergefallenem Müll zu bücken, aber manchmal frag ich mich, ob der Rest daher kommt, dass zu viele Leute einfach daran gewöhnt sind, dass andere ihren Dreck wegmachen! :wut:

Dass sich hier hauptsächlich über Hundehaufen aufgeregt wird, liegt vermutlich daran, dass es der kleinste gemeinsame Nenner ist... die kann nun wirklich jeder guten Gewissens k.acke finden - auch wenn ansonsten die Meinungen darüber, was Rücksichtnahme ist und was welche erfordert, ziemlich weit auseinandergehen...
 
Ihr wohnt alle in der falschen Ecke oder habt euch noch nicht genug Gelassenheit angeeignet! ;)

Gestern hatten wir zwei Hundebegegnungen. Nr.1 hat gut geklappt, wohl auch weil wir den anderen Hundehalter rechtzeitig gesehen hatten. Tanner hört zwar immer besser, aber es ist immer noch ein Kreuz mit ihm.
Alle saßen brav bei Fuß und ließen Reiter, Pferd und Hund vorbei.
Bei der zweiten Begegnung haben wir ein Paar mit großem angeleinten Hund zu spät gesehen und Tanner begrüßte den Hund leider freudig. Alle blieben ruhig und ich ging zu Tanner und hob ihn am Geschirr hoch und trug ihn wie eine Tasche weg. Das Paar mit Hund war nett und nahm meine Entschuldigung an und meinte, das könne ja mal passieren, wenn ein Hund neu eingezogen wäre und über "Handtasche" Tanner wurde gelacht.
Sicher spielt auch eine Rolle, das der Rest der Bande ganz offensichtlich hört und das meine Hunde klein und niedlich sind.
Außerdem bringt mich so schnell nichts aus der Ruhe und das ist bei Begegnungen und auch generell hilfreich. Mein Mann regt sich wesentlich häufiger über unerzogene Hunde auf als ich. Nutzt eh nichts. Deeskalation ist da eher gefragt.
Ich kann mich in all den Jahren Hundehaltung nur an eine Handvoll Vorfälle erinnern, wo es zu einem Konflikt kam.

Thema Hundehaufen: Die ärgern mich schon, da ich sie ständig von unserem Rasen entfernen muß. Die Hinterlassenschaften unserer eigenen Hunde entferne ich immer sofort, wenn sie denn mal auf den Rasen vors Haus machen, was sehr selten vor kommt. Leider tun unsere Nachbarn das nicht, Aber was solls, Aufregen nutzt nichts, da ich bis jetzt keinen dabei erwischt habe, konnte ich auch noch nichts dagegen tun.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Rücksicht - was bedeutet das für euch?“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Crabat
Nein, ich will definitiv nicht mit dir - wer hat mehr zu bieten spielen. Wahrscheinlich warst du auch nur gerade der Tropfen, der das Fass zum überlaufen gebracht hat. Ich denke hier haben viele mehr oder weniger schwierige Hunde. Leute die nur mit lesen und auch aktive User. Aber nicht...
Antworten
223
Aufrufe
13K
Podifan
Podifan
Podifan
Meine Güte was für Kommentare ...
Antworten
9
Aufrufe
757
Wiwwelle
Wiwwelle
T
...jetzt nimmst du mich aber hoch...tststs....du sollst doch den forumsbösewicht nicht auf dem arm nehmen?!
Antworten
12
Aufrufe
1K
D
T
Seebach: Rücksicht für Wildtiere - Wildtiere haben im Winter ihre Not Endlich gibt es mal wieder einen richtigen Winter im Schwarzwald. Doch nicht zu unterschätzen sind Schneeverwehungen und Schneebretter. Zudem muss auf Wildtiere Rücksicht genommen werden, teilt das Naturschutzzentrum...
Antworten
0
Aufrufe
521
The Martin
T
Klopfer
Ja, manchmal ist es echt schlimm. Wir wohnen in einem Neubaugebiet, da kann man gar nicht Gassi gehen ohne daß es aus den Fenstern schreit...leider...:( Deshalb fahren wir mit den Hunden ins Feld oder in den Wald. Aber selbst da wird man angepöbelt( Felder und Wiesen sind keine Hundeklo). Klar...
Antworten
21
Aufrufe
3K
ute0102
Zurück
Oben Unten