Rottweiler Wachstum

G

Gelöschtes Mitglied 34154

... wurde gelöscht.
Moin zusammen ich bin relativ neu hier und freue mich auf eure Antworten.

Zu meinem Anliegen:

Ich habe einen 8,5 monate alten Rottweiler Rüden. Er ist die liebe in Hund :). Wirklich ein vorzeigetier für seine Rasse. Hört ziemlich gut, hat alle Kommandos gut drauf, ist enorm energiegeladen selbst wenn andere Hunde jeglicher Rassen nicht mehr können kann er noch 10 weitere Runden laufen und sehr lieb zu jedem (hund und mensch). Zuhause sehr gelassen und Abends im Haus sehr aufmerksam. Unsere Nachbarin hat einen Labrador Rüden der ca. 1 Monat älter ist als mein Rottie. Ich habe das Gefühl das mein Rottie ein wenig zu klein ist für sein Alter. Er wiegt ca 33 kilo bei einer Widerristhöhe von ca 64 cm. Der Labrador sieht neben Ihm ausgewachsen aus auch von der breite und vom Schädelaufbau her. Dabei war ich eigentlich immer der Auffassung das Rottweiler die stämmigeren sind? Ich habe auch viel gelesen und verschiedenes gehört das Rottweiler sehr langsam wachsen sowohl körperlich als auch geistig stimmt das wirklich? Im Vergleich zu anderen Rassen in seinem Alter ist er wirklich wie ejn kleines Kind selbst wenn teilweise jüngere Hunde neben Ihm sind. Kurz noch zu seinem Futter. Er ist eigentlich ein absouluter allesfresser und würde sich wenn Er die Gelegenheit hätte den ganzen Tag vollstopfen. Wir haben mehrere verschiedene Hundefuttersorten ausprobiert in allen Varianten und auch step by step (gewöhnungsphase etc pp) aber das hat er irgendwie nie vertragen. Seit circa 2,5 monaten barfen wir jetzt und das mit Erfolg!!! Er kriegt jeden Tag 1 Kilo fleisch von der Schlachterei mal mit innereien mal muskelfleisch. Dazu mischen wir ab und zu brocoli, nudeln mal kartoffeln rein. Aber wie gesagt irgendwie macht es den Anschein als würde er wirklich sehr sehr langsam wachsen. Er sieht weder dünn noch dick aus sondern eher ziemlich athletisch und sehr agil. Was sagt ihr dazu jemand ne Erfahrung mit Rottweilern?
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi Gelöschtes Mitglied 34154 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Du kannst prinzipiell froh sein, wenn er eher langsam wächst und dabei schön schlank bleibt.
Breite und Masse kommt dann schon noch, der entwickelt sich ja bis er 2-3 Jahre alt ist. Und mit ein bisschen Glück steht er eher im Typ des sportlichen Rottis, die werden heut eh oft viel zu klopsig gezüchtet. Wie sind denn die Eltern? Und Geschwister, so du zu deren Besitzern Kontakt hast?
 
@Dunni danke für die Antwort :)

Der Papa war eigentlich ein ganz schöner Rüde mit 52 Kilo und Widerristhöhe von 68 cm. Muskulös aber nicht fett sah auf dem ersten Blick sehr durchtrainiert und fit aus. Zu den Geschwistern habe ich leider keinen Kontakt. Meiner war übrigens der vielversprechensde vom Wurf (somit auch der teuerste). Mir stellt sich halt die Frage ob das auswirkungen auf die Endgröße oder breite haben kann
 
Herzlich willkommen :)

Darf ich fragen was du mit vielversprechend meinst?
Ich mein, wofür?

Ich kenn mich mit rottis nicht aus, deshalb halt ich mich mal zurück ;)
 
Ich geb @Dunni Recht. Lass ihn langsam wachsen. Meine ist auch eher sportlich..56 cm und 29 kg.
Ist Deiner aus dem ADRK? Dann könntest Du dir die Verwandtschaft anschauen.
Was für ein Typ war die Mutter? Die hast Du ja sicherlich gesehen.
Kontaktier doch mal den Züchter um die Geschwister ausfindig zu machen. Da kann man sich austauschen.
 
@MadlenBella damit meinte ich das er von der Statur und den Proportionen laut Züchter und Optik den geeignetsten Aufbau hatte gemäß Zuchtrichtlinien. @embrujo nein habe ihn von einem belgischen Züchter. Die Mutter war etwas kleiner als der Papa aber eigentlich auch ziemlich ansprechend. Den Züchter habe ich garnicht gefragt aber danke für den Tipp
 
Aber wie gesagt irgendwie macht es den Anschein als würde er wirklich sehr sehr langsam wachsen. Er sieht weder dünn noch dick aus sondern eher ziemlich athletisch und sehr agil. Was sagt ihr dazu jemand ne Erfahrung mit Rottweilern?
Klingt für mich super :)
langsames Wachstum, nicht zu dick, nicht zu dünn... athletisch und agil. Genau so sollte es doch sein :)

Der Papa war eigentlich ein ganz schöner Rüde mit 52 Kilo und Widerristhöhe von 68 cm.
Mir stellt sich halt die Frage ob das auswirkungen auf die Endgröße oder breite haben kann
Zum Papa fehlen doch dann nur 4 cm an Höhe; passt gut, wenn er jetzt acht Monate hat, m.E.
Die Breite kommt von ganz alleine noch... Ganz grobe Faustregel bei Hunden in der Größe: 1 Jahr in die Höhe, 2 Jahre in die Breite

Die Ernährung kann wohl auf die Geschwindigkeit des Wachstums Auswirkungen haben --> aber langsam ist besser für die Knochen und Gelenke. Solange er nicht mangelernährt ist, hat die Ernährung aber keinen Einfluss auf die Endgröße.

Vergiss den Labrador nebenan und freu dich über deinen Hund ;)
Ist doch vollkommen wurscht, ist doch egal, welcher Rüde die dicksten Eier... Verzeihung: den breitesten Schädel hat.

Meiner war übrigens der vielversprechensde vom Wurf (somit auch der teuerste).
@MadlenBella damit meinte ich das er von der Statur und den Proportionen laut Züchter und Optik den geeignetsten Aufbau hatte gemäß Zuchtrichtlinien. @embrujo nein habe ihn von einem belgischen Züchter.
:rolleyes: da sag ich jetzt besser nix zu...
 
Ein welpentreffen waere interessant, dann siehst du wo dein hund steht.

Ich finde die hoehe schon beachtlich fuer sein alter, da kommt noch was, und breiter wird er sowieso.
 
Dann kannst du dir ja die “Verwandtschaft“ mal anschauen..Großeltern etc. war das die erste Verpaarung der Eltern oder gibt es ältere Würfe..alles Dinge, die man auch beim Züchter in Erfahrung bringt. Deshalb ist der Kontakt so wichtig wie nützlich.
 
@embrujo danke für den Hinweiß. Ist mein erster Hund aus einer Zucht daher bin ich da ein Frischling. Ich informiere mich mal gründlich :dafuer:
 
Ich schließe mich den anderen an, mich wundert nur die Aussage "war der teuerste aus dem Wurf" ?
Das habe ich ja noch nie gehört, dass es da Preisunterschiede innerhalb eines Wurfes gibt? Normalerweise sind die Preise für die Welpen gleich, es sei denn, einer hat einen schon im Welpenalter zu sehenden deutlichen "Fehler", dann geben manche Züchter so einen Hund etwas billiger ab.
Von den 8 Welpen aus dem Wurf meines Dobermannrüden erhielten alle 8 in der Babyklasse ausgestellten Hunde die Bewertung "vielversprechend", die die Höchstbewertung darstellt in dieser Klasse.
In der weiteren Ausstellungskarriere der Hunde, die ich so verfolgt habe, wurden aus diesen "vielversprechenden" Welpen erwachsene Hunde mit dem späteren Formwert "gut", "sehr gut" und "vorzüglich". Also das "Vielversprechend" hat sich keineswegs bei allen Welpen zu einem "Vorzüglich" ausgewachsen.

Rottweiler sind im Übrigen Spätentwickler, die gehen bis zu 1 Jahr in die Höhe, danach bis zum 3. Jahr in die Breite.

Gruß
tessa
 
Vielleicht hat der zuechter vorallem das wesen als vielversprechend gesehen? Ich kenne den teurer trick bei spezialfarben, ich falle da nicht drauf ein.

Wenn ich ein sporthund moechte, wuerde ich vielleicht etwas tiefer in die tasche greifen, wenn ich eine welpe sichten wuerde mit perfekte wesensmerkmale.

Was solls, jederman gibt geld aus fuer sein hobby, und wie es toent wird der kleine bestens ausgebildet und erzogen.

Habe spass an den hund!
 
Zu dem Thema viel versprechendster Hund aus dem Wurf: Bei Abgabe des Welpens kann ein versierter Züchter zwar eine Vermutung äußern, aber anschließend fließt noch viel Wasser den Rhein runter.
Mein Tanner war ein schöner Welpe, viel versprechend ;) , ein spuck häßlicher Junghund und ging deshalb aus der Zucht, und ist jetzt ein sehr schöner erwachsener Hund.
So offensichtlich habe ich Entwicklungsstufen selten erlebt.

Der Welpenpreis ist üblicherweise für alle Welpen gleich. Bei Welpen, die ein Züchter für viel versprechend hält, wird schon mal ein co own Home gewünscht. Das heißt das der Züchter den Preis sogar niedriger ansetzt, da er an nimmt das der Welpe einen in Ausstellung oder Zucht guten Weg machen könnte und Rechte an dnm Hund behalten möchte. Das sind dann ganz individuelle Absprachen.
Alles unter dem Vorbehalt, das sich der Welpe tatsächlich in die gewünschte Richtung entwickelt.
 
Wenn der Hund aus Belgien stammt, wie hast du den dann problemlos anmelden können? Jetzt mal so als ernstgemeinte Frage. Du wohnst ja in NRW, oder?
 
Ja, das weiß ich, genau darum geht es doch. Deshalb darf man sie laut Bundesgesetz in dieses Bundesland nicht importieren.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Rottweiler Wachstum“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Karlmanila
Ich bin mir ganz sicher daß das geht. :hallo: Damals war eben doch noch Alles besser. :spitze:
Antworten
18
Aufrufe
32K
HSH Freund
HSH Freund
S
Ich bin ja viel in Spanien und Italien gewandert. Es gibt dort auf dem Land (wie hier auch) viele Hunde, die nur auf dem Grundstück gehalten werden. Als Bsp.: Wir hatten mal ein Boot in Spanien auf dem Land überwintert, in einer riesigen Halle. Das Grundstück war komplett eingezäunt und auf dem...
Antworten
6
Aufrufe
218
heisenberg
heisenberg
N
Stimmt, die Rassen können nichts dafür. Wobei ich sagen muss, dass Wilma schon eine unbestechliche Ernsthaftigkeit an den Tag legen kann, wenn es um die Sicherheit ihrer Familie oder ihres Grundstücks geht. Und das ist dann alles andere als spaßig. Also so sorglos wie mit einem Labbi kann ich...
Antworten
22
Aufrufe
951
Cave Canem
Cave Canem
J
:lol: Entschuldigung für das Vertippen. Warum, worauf usw. geht dann also auch heute noch? Ich habe bereits seit mehreren Jahren bei Reportagen, Potcast u.ä. diese Fragewörter nicht mehr gehört und ich habe oft den Eindruck, man konzentriert sich geradzu darauf, nicht aus versehentlich eins...
Antworten
6
Aufrufe
986
matty
Lucie
"Der junge Mann, der zu dem Zeitpunkt für den Rüden verantwortlich war..." klingt jetzt nicht wirklich nach dem Besitzer... Aber klar, trotzdem ohne Leine laufen lassen... Würde mir im Leben nicht einfallen...:nee:
Antworten
2
Aufrufe
586
Candavio
Candavio
Zurück
Oben Unten