Rottweiler Rüde in der Pubertät

Gebraucht eigentlich nicht, aber da ich oft mit Zug unterwegs bin und da "Maulkorbpflicht" gibt, haben alle meine Hunde Maulkorb gehabt.
Für "Erziehung" hatte ich auch noch nie Maulkorb gebraucht, bei Kuvasz wäre es auch sehr schwierig geworden, wenn ich ein Maulkorb nötig gehabt hätte.
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi mama5 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Das meine ich, gegen pflicht kann ich nichts machen, aber so als normalo hundehalter, brauche ich das nicht.
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
Ich frag mich was da im Vorfeld (vielleicht mit "Hilfe" der HuSchu?) vergeigt wurde?
 
Ich denke mal: nichts. Einfach jemand der stolz ist auf sein rotti.
 
Maulkorb nützt auch nicht in allen Fällen. Der Kuvasz hätte mich mit Maulkorb auch "gelegt".
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
Ach, jedem das seine, ich haette keinen spass an einem hund den ich einen maulkorb verpassen muss damit er mich nicht angeht, und so einen hund haette auch keinen spass an mich, by the way.
 
Ich glaub ja allmählich so eine Art Austausch :gaensefueßchen: war nicht erwünscht .... :D

Tja, dann mal Etwas allgemeiner: "Ist dein Hund zu stark, bist du zu schwach." :hallo:
 
Also ein bisschen Spazieren gehen und ein paar Suchspiele unterwegs find ich arg wenig für einen Hund in dem Alter.
Habt ihr überlegt mal etwas mehr zu machen? Ein müder, ausgelasteter Hund bockt weniger ;)

Wir haben uns damals für UO und Fährte entschieden (kurzzeitig auch VPG) zusätzlich zu den normalen täglichen Übungen und Spielen beim Spazieren gehen. Das hat den Hund wesentlich besser ausgelastet, als die Hundeschule.

Bezüglich Maulkorb, wir haben auch einen- für größerer Veranstaltungen oder so. Ich habe das Ding aufgesetzt und fertig- was muss das muss. Ich halte nicht viel von dem Leckerlie gestützten "schön reden". Auch habe ich jede Art von "Revolution" bei meiner Hündin bereits im Keim erstickt, jedes Aufmucken wurde konsequent unterbunden. Ein 5 kg Hündchen keifend in Leine mag lustig sein, ab 30 kg aufwärts wird es gefährlich.


PS: Ich meine das nicht böse, wir waren auch 1 Jahr jede Woche in der Hundeschule, nur für einen aktiven, jungen Hund ist das normale HuSchu-Spielchen echt zu wenig.
 
@HSH Freund
Vielen Dank für diese wunderbaren Kommentare... Solche Sache sprechen absolut für eine gute Community.

Zum Thema Maulkorb allgemein. Sorry, vielleicht hatte ich mich hier nicht klar genug ausgedrückt...
Er geht mich nicht an !!! Und einen Maulkorb früh genug anzutrainieren, damit dies kein Stress für den Hund bedeutet finde ich genauso wichtig wie ein Grundgehorsam...
Denn wir wissen ALLE nicht wie ein Hund ggf. mal unter Schmerzen bei TA reagiert, ganz zu schweige davon das in den meisten Städten, Ländern öffentliche Verkehrsmittel usw. Maulkorb Pflicht herrscht !
Da ich meine Hunde in mein Leben einbinde, Urlaube usw. gehört dies für mich dazu.
Und die Schlussfolgerung das der Maulkorb immer nur aus Aggresionsgründen benötigt wird ist wirklich "veraltet "
 
Wenn er hochfährt mittlerweile versuchen zu ignorieren/ wenn es ganz schlimm wird auch mal den Maulkorb an (kennt er aus Trainingseinheiten seit er 6 Monate alt ist)
Gegenwirken ist ansonsten kaum machbar ohne das er immer mehr aufputscht...

Dann habe ich das hier, vollkommen falsch verstanden:rolleyes:
 
@Pyrrha80
Danke :)...
Ja, deswegen sind wir auf der Suche nach etwas geeignetem !
Suchen / Fährte etc. wird auch bei uns in der HuSchu angeboten... Hatten wir mit dem Trainer auch mal auf dem Schirm. Sollten wir jetzt tatsächlich angehen...
Zuerst steht aktuell mal ein 12 Wochen Intensivkurs Alltagstraining an.
 
Und die Schlussfolgerung das der Maulkorb immer nur aus Aggresionsgründen benötigt wird ist wirklich "veraltet "
Das stimmt, aber Du hast hier geschrieben dass Du ihm den MK aufziehst, wenn er hochfährt. ;) Das wirst Du wohl nicht ohne Grund tun? Und wenn er grade "ganz schlimm" ist, wirst Du in der Situation auch nicht mit ihm ein MK- Training durchführen. ;) Also bleib ehrlich.

Habt Ihr in der Nähe einen ADRK- Hundeplatz?
 
@HSH Freund
Vielen Dank für diese wunderbaren Kommentare... Solche Sache sprechen absolut für eine gute Community.

Wenn man aber einwenig über die Beiträge von @HSH Freund nachdenkt, findet man meist vernüftige Aussagen, er verpackt es nur eben nicht sehr blumig. Hat man sich erstmal an seine grobmotorische Schreibweise gewöhnt, kann man vieles aus seinen Beiträgen mitnehmen ;)

Also, wenn dein Hund aufmuckt und den "Starken" spielt musst du vielleicht etwas bestimmter auftreten.

Ich persönlich halte eben nichts von wochenlangem Maulkorb-Training. Kann ich ja zb bei Kragen oder Leckschutz auch nicht machen. Mein Hund muss akzeptieren, wenn ich so eine Entscheidung treffe- und das tut sie auch. Besonders da der MK ja eh nicht ständing getragen werden muss, sondern eher die Ausnahme als die Regel darstellt. warum sollte ich also etwas positive verknüpfen, was im in 99,9% der Fälle nicht brauche. ich lebe auf dem Land, beim Ta hab ich meinen Hund im griff und für den Notfall den MK dabei (in den letzten 10 jahren 2 x tatsächlich aufgesetzt) und sonst brauch ich das Ding nur 1 x alle 2 bis 3 Jahre.... da hab ich mehr Arbeit mit der Gewöhnung wie das Ding im Leben drauf ist.

Das mit Grundgehorsam zu vergleichen finde ich leicht übertrieben.
 
@toubab
Hatte ich aber auch glaube gar nicht wirklich geschrieben :D.
Das einzige was er dann mal macht ist z.B. in die Leine beißen... Aber gegen uns auf keinen Fall
 
Alles klar, weil er in der leine beisst, bekommt er einen maulkorb auf.
 
@Pyrrha80
Ok.:dafuer:
Das schreiben hier ist auch neu für mich. Also nicht falsch verstehen. Der Maulkorb wird auch bei uns in im Normalfall getragen...
also wir gehen völlig normal spazieren, zuhause usw gibt's keinen .
Mit Grundgehorsam vergleiche ich dies, da ich möchte das er ihn früh genug kennt, nichts schlimmes oder stressiges damit verbindet.
Also wird damit alle paar Wochen mal ne halbe Stunde trainiert.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Rottweiler Rüde in der Pubertät“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

DobiFraulein
Mal wieder dämliche Hundehalter und die Hunde müssen es ausbaden :mad:
Antworten
2
Aufrufe
875
Paulemaus
Paulemaus
B
Brumsum@live.de 01578 8412265
Antworten
6
Aufrufe
2K
Brumsum
B
R
Marion, Zeitmangel :hmm:
Antworten
4
Aufrufe
644
Budges66482
Budges66482
Sammy-Schatz
das hab ich grad gefunden :love: Nachtrag 17.01.2011 Thors Leben ist gerettet!! :-))) Das Tierheim München möchte ihn übernehmen und (unter seinem neuen Namen Leopold) ein gutes Zuhause für ihn suchen. Nun suchen wir händeringend nach einem Flugpaten, der Leopold (in ca. 3 Wochen) von Faro...
Antworten
14
Aufrufe
1K
Titushund
T
Zurück
Oben Unten