Rottweiler Rüde in der Pubertät

Während den großen Runden darf er natürlich auch mal kurz ohne Leine rennen (momentan etwas schwierig :D) Ansonsten ausgiebig schnüffeln und dann schön an der Leine laufen.
Eingebaut wird hier kleine Sucheinheiten (Leckerlies am Baum/Wurzeln usw.)

Auch zuhause oder in der Firma kleine Such/Kopfspiele...
Klingt für mich etwas dünn ...
Wenn er hochfährt mittlerweile versuchen zu ignorieren/ wenn es ganz schlimm wird auch mal den Maulkorb an (kennt er aus Trainingseinheiten seit er 6 Monate alt ist)
Unerwünschtes Verhalten zu ignorieren ist unheimlich "clever" ...
Gegenwirken ist ansonsten kaum machbar ohne das er immer mehr aufputscht...
Kommt immer auf die Einwirkung an.
Hundeschule sind wir 1 Mal die Woche / ab und an 2 Mal :D
Sind auch sehr zufrieden...
Die Latte scheint in der Hinsicht dann ja nicht allzu hoch zu hängen.
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi HSH Freund ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Klar... Da bin ich schon arg dahinter.
Konsequenz ist zu Zeit wohl das Wichtigste.
Auf der anderen Seite durchlebt er gerade die absolut stärkste pubertäre Phase. Ich denke das sollte man auch nicht aus den Augen lassen.
Gerade in dieser Zeit prasselt schon sehr viel auf so einen Hund ein. Abgesehen davon das er manchmal selbst nicht weiß wo hinten und vorne ist :kp:
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
@HSH Freund
Was schlägst du vor ?
Ich "ignoriere" das Verhalten nicht in dem Sinne... In solchen Fällen will er oft "Aufmerksamkeit" um sich durchzusetzen... und das bekommt er bei mir nicht.

Latte nicht allzu hoch ??
Im Bezug auf was ? Wegen 1 bis 2 Mal Hundeschule ?
 
Der Rüde wiegt 53kg. Bei den Gewicht/Kraft kann nur ein "Chef" geben und es darf nicht der Hund sein. Natürlich muss man viel üben. Ich finde das der Hund gerade jetzt Grenzen gezeigt werden muss sonst wird es später schwierig werden.
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
@MadlenBella
Das hoffe ich ;). Nein Spaß. Ist nicht mein erster Rüde... Aber kommen wird da noch was. Aber ich bin gewappnet :D.
Grundsätzlich ist er ein absolut toller Hund. Zur Zeit halt Teenager...
 
@mama5
Genau so sehe ich das auch. Deswegen ist gerade diese Phase so wichtig zum prägen. Auch aus diesem Grund gehe ich gern in den Austausch um auch andere Erfahrungen zu hören !!!
Unterschätzen sollte man sowas sowieso nie. Egal welche Rasse, Gewicht etc
 
@HSH Freund
Was schlägst du vor ?
Ich "ignoriere" das Verhalten nicht in dem Sinne... In solchen Fällen will er oft "Aufmerksamkeit" um sich durchzusetzen... und das bekommt er bei mir nicht.
Die würde er bei mir auch bekommen, aber nicht in seinem Sinne ...

Latte nicht allzu hoch ??
Im Bezug auf was ? Wegen 1 bis 2 Mal Hundeschule ?
Ihr habt offenbar, trotz HuSchu, ziemliche Probleme, seit aber "sehr zufrieden"? Dann können die Ansprühe an die/eine HuSchu ja nicht sonderlich hoch sein. Wenn ich mit Etwas sehr zufrieden bin schaue ich nicht nach Alternativen ...
 
Pubertäre Phase hat jeder Hund, aber gerade in dieser Phase darf der Hund nicht die "Führung" übernehmen. Wenn jetzt der Hund der "Chef" wird, wird er seine "Stellung" nicht so leicht abgeben.
 
@HSH Freund
Ja, wie ist denn deine Vorgehensweise ?

Da solltest du meine kompletten Texte lesen. Ich suche nicht nach Alternativen, geschweige denn haben wir Probleme mit ihm !!!!
Ich suche lediglich ein wenig zusätzlichen Austausch !!!
 
Natürlich hängt einiges von der Grösse und von Kraft der Hunde ab. Ein 5kg Hund kann nicht so grosse Schaden anrichten wie ein 50kg Hund.
Ein "Fusshupe" kann mich auch nicht zu Fall bringen. Sie können "nervig" sein, aber bei nicht hören wird von denen keiner ANgst haben.
 
Ich verstehe das "problem" nicht wirklich, rottirueden wollen es gerne mal wissen, und man sollte das gerne und sofort klar stellen.
 
@toubab
Richtig... Deswegen freue ich mich auch über jeden Austausch !
Also meinerseits gibt's kein Problem?!?
Wollte wirklich lediglich ein wenig Erfahrung austauschen

@mama5
Ganz ehrlich ? Die meisten werden auch bei erzogenen Rottis Angst haben ?! Und für mich zählt bei jeder Rasse die "gleiche" Erziehung !
 
Es tut mir sehr Leid, aber ich finde, wenn ein Hund "hochfährt" ist schon ein Problem, wenn ein Hund die "Führung" übernehmen will ist auch ein Problem. Ich habe mit grossen Hunden Erfahrung. Ab ein gewisse Grösse ist Gehorsam absolut notwendig. Hört der Hund nicht, da kommt es zu Probleme an denen du jetzt garnicht denkst.
 
Da sehe ich gar nicht so ein großes Problem, er wird noch oft versuchen die Führung zu übernehmen, sofern das konsequent unterbunden wird, ok.
 
Ich finde es nicht, das bei jeder Rasse die "gleiche" Erziehung sein sollte. Man muss auf rassenspezifische Eigenschaften eingehen. Ein Kuvasz braucht ein andere Erziehung als ein Pudel.
 
Die Betonung liegt aber an unterbinden. Wenn der Hund einmal die Führung unernommen hat, wird es wesentlich schwieriger unerwünschte Verhalten zu unterbinden.
 
Da solltest du meine kompletten Texte lesen. Ich suche nicht nach Alternativen, geschweige denn haben wir Probleme mit ihm !!!!
...
Ich suche lediglich ein wenig zusätzlichen Austausch !!!
Keine Sorge, ich kann lesen und bin auch in der Lage Geschriebenes zu verstehen.
Und weil du/ihr keine Probleme habt und Alles Tutti ist suchst du hier "nur" nach Austausch ... schon klar. :lol:
@HSH Freund
Ja, wie ist denn deine Vorgehensweise ?
Meine Vorgehensweise wird dir (nicht mehr) weiterhelfen. Ich warte nämlich nicht erst ab bis ich nennenswerte Probleme habe (die ihr ja so gar nicht habt :applaus: (also für mich wäre es ein Problem wenn ich für den Umgang mit meinen eigenen Hund einen MK bräuchte ;)), sondern stelle schon im Vorfeld klar Wer das Sagen hat. Aber Ok, Jeder definiert "Probleme" anders.
 
Ich habe in meine ganze karriere noch nie einen maulkorb besessen oder gebraucht.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Rottweiler Rüde in der Pubertät“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

DobiFraulein
Mal wieder dämliche Hundehalter und die Hunde müssen es ausbaden :mad:
Antworten
2
Aufrufe
874
Paulemaus
Paulemaus
B
Brumsum@live.de 01578 8412265
Antworten
6
Aufrufe
2K
Brumsum
B
R
Marion, Zeitmangel :hmm:
Antworten
4
Aufrufe
643
Budges66482
Budges66482
Sammy-Schatz
das hab ich grad gefunden :love: Nachtrag 17.01.2011 Thors Leben ist gerettet!! :-))) Das Tierheim München möchte ihn übernehmen und (unter seinem neuen Namen Leopold) ein gutes Zuhause für ihn suchen. Nun suchen wir händeringend nach einem Flugpaten, der Leopold (in ca. 3 Wochen) von Faro...
Antworten
14
Aufrufe
1K
Titushund
T
Zurück
Oben Unten